Gruppenreise zu 9 vom 10. bis 17.6.

Eine Frage zum Trinkgeld: :?:

Der Preis der jeweiligen Führung ist mit den Stadtführern vereinbart und wird nach der Führung bar beglichen werden. Ist es üblich, da noch ein Trinkgeld zu geben?
 
Der Preis der jeweiligen Führung ist mit den Stadtführern vereinbart und wird nach der Führung bar beglichen werden. Ist es üblich, da noch ein Trinkgeld zu geben?
Ich kann da nur von einer Führung mit Frau Cappellini berichten, das war eigentlich eine Weinverkostung mit Besichtigung des Weinguts und der Weinkeller, anschließend sind wir noch nach Castel Gandolfo gefahren. Wir haben dem Fahrer ein ordentliches Trinkegled gegeben. Ich würde das bei einer regulären Führung auch eher so halten, wenn der Chef oder die Chefin der Firma diese durchführt, eher kein Trinkgeld zu veranschlagen.
Aber das ist wohl auch Ermessenssache, alternativ kann man ja irgendwo noch etwas trinken gehen.
 
Morgen geht's los! :]

Folgende Fragen geistern mir noch im Kopf herum:

Wir hatten schon mal über die Supermärkte; sie liegen hinsichtlich unserer Wohnung in der Via Parini günstig. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit frischem Brot ist. Gibt es in Rom überhaupt so etwas wie eine Bäckerei? Danach hatte ich bei meiner Vorbereitungsreise nicht Ausschau gehalten... In der Provence konnte ich jeden Morgen frisches Baguette holen, sodass wir zum Frühstück und als Wegzehrung für einen Ausflugstag etwas hatten...

Wie lange ist der Markt am Campo de Fiori geöffnet? Nur vormittags?

Sind die Museen jetzt im Sommer (sehr) klimatisiert? Ich erinnere mich an einen Besuch in München im jüd. Museum, wo die Klimaanlage die Temperatur fast schon auf Minusgrade (übertrieben) heruntergekühlt hat und ich dort ziemlich gefroren habe. Ich hoffe, dass dies in den KM oder im Pal. Massimo nicht der Fall ist.

Viele Grüße

von einer in Vorfreude aufgeregten Rik ;)
 
Folgende Fragen geistern mir noch im Kopf herum:

Wir hatten schon mal über die Supermärkte; sie liegen hinsichtlich unserer Wohnung in der Via Parini günstig. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit frischem Brot ist. Gibt es in Rom überhaupt so etwas wie eine Bäckerei? Danach hatte ich bei meiner Vorbereitungsreise nicht Ausschau gehalten...
Frisches Ciabatta wirst Du auch in den römischen Supermärkten finden. Irgendwo in den Tiefen des Forums wurde mal eine (österreichische?) Bäckerei in der Nähe von Argentina erwähnt. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es nicht eine Konditorei war.

Ansonsten gäbe es auch noch die Panini-"Brötchen". Was ich etwas gewöhnungsbedürftig fand: Es gibt auch gesüsstes Weißbrot, das war nicht so mein Fall.
Wie lange ist der Markt am Campo de Fiori geöffnet? Nur vormittags?
Bis gegen 14 Uhr. Vgl. auch Märkte in Rom
Sind die Museen jetzt im Sommer (sehr) klimatisiert? Ich erinnere mich an einen Besuch in München im jüd. Museum, wo die Klimaanlage die Temperatur fast schon auf Minusgrade (übertrieben) heruntergekühlt hat und ich dort ziemlich gefroren habe. Ich hoffe, dass dies in den KM oder im Pal. Massimo nicht der Fall ist.
In Bezug auf diese beiden Museen kann ich Dir das nicht sagen. Extrem heruntergekühlt empfand ich das Museum für moderne Kunst in der Villa Borghese. Andere Museen waren angenehmer.
Das dürfte somit wohl recht unterschiedlich ausfallen.

P.S. Schon mal vorab: Gute Reise! ;)

---------- Beitrag ergänzt um 10:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:05 ----------

P.P.S. Hier ist die gesuchte österreichische Bäckerei: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_68/baeckerei_konditorei_la_dolceroma_via-22679/
 
Etwas in Eile aber nicht weniger herzlich erstmal: gute Reise und viel Erfolg und schöne Tage mit den "Mädels" in Rom :!:

w/Bäckerei: in Rom findest Du eigentlich überall auch einen "Forno" wo es frische Rosette, Panini, Pane casareccio (etwas kräftiger gebackenes Weißbrot) oder eben Ciabatta bekommst - und oft auch Pizza bianca, die man gut mit Schinken und Salat belegen kann als "Picknick-Mitnehmsel".
Und um den Campo de'Fiori gibt es eben auch diese "forni" und auch Bäckereien mit süßem Gebäck die ja hier im Forum schon öfters hoch gelobt wurden.

Liebe Grüße und gute Reise!
Pasquetta
 
Hallo Rik,

auch ich wünsche Dir eine ganz wunderbare Reise mit nur guten gemeinsamen Erlebnissen!

Zu Deiner Frage bezüglich Bäckerei:

So wie in Frankreich ist es ganz sicher in Italien nirgends, wo Du an jeder Ecke frisches Baguette bekommst.
Aber auch in Rom gibt es Bäckereien, neben der erwähnten im Ghetto fällt mir spontan auch noch eine zwischen Andrea della Valle und Campo dei Fiori ein:

Il Fornaio:

https://www.google.de/maps/place/Ca...2!3m1!1s0x132f6045f45951f1:0xae80ebc208e47369

Du suchst natürlich auch was in der Nähe Eurer Wohnung, da kann ich leider nicht helfen, aber, wie humocs schon schrieb, eine Brotabteilung gibt es in jedem (auch kleinen) Supermarkt. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Sind die Museen jetzt im Sommer (sehr) klimatisiert? Ich erinnere mich an einen Besuch in München im jüd. Museum, wo die Klimaanlage die Temperatur fast schon auf Minusgrade (übertrieben) heruntergekühlt hat und ich dort ziemlich gefroren habe. Ich hoffe, dass dies in den KM oder im Pal. Massimo nicht der Fall ist.
Den Palazzo Massimo empfanden wir im heißen Juli 2010 als äußerst angenehm temperiert, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125242. Die Kapitolinischen Museen kennen wir nur zu Winterzeiten.

Gruß
tacitus
 
In kleineren Supermärkten hatte ich den Eindruck, dass gerade in Bezug auf das frische Brot die Zeit des Einkaufs relevant ist. Es wird nicht so regelmäßig nachgebacken bzw. nachgelegt, so dass man durchaus auch mal vor einem "ausgeplünderten" Regal steht.
 
Übrigens würde ich bei der aktuellen Hitze aus eigener Erfahrung morgens vorbereitete Brote eher nicht empfehlen. Die Konsistenzänderung bei Transport im Rucksack und diesen Temperaturen sind nicht so "lecker". ;)
Vielleicht eher auf fertige Paninis irgendwo kurz vor der Pause zurückgreifen. Brot kann man natürlich ggf. schon mitnehmen, ich würde den Belag nur erst kurz vor dem Verspeisen besorgen.
 
Man kann in den vielen kleinen Läden für wenig Geld was Frisches kaufen. Einfach drauf achten, wo die Italiener rein gehen. Wir haben nie mehr wie 2,50€ für ein Teilchen oder ein Stück Pizza bezahlt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 14:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:10 ----------

Ach ja, Gute Reise liebe Rik

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben