Gruppenreise zu 9 vom 10. bis 17.6.

Der Tipp/Link zu den Ereignissen in der Via Rasella ist echt gut.
Recht brauchbar aufgearbeitet (na ja, wie jedenfalls ich selbst meine ... :~ :]) habe ich das Sujet in diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/fosse_ardeatine-27445/

Darin auch dieser Beitrag mit Informationen und Bildern zur Via Rasella.

Aber keine Missverständnisse: Es ist mir schon klar, dass ihr die Fosse Ardeatine wahrscheinlich nicht auch noch in euer Programm werdet aufnehmen können. Wiewohl auch am Sonntag geöffnet ist (da ihr an diesem Tag die Calixtus-Katakomben besuchen wollt, hättet ihr bis zur Gedenkstätte fast nur noch einen Katzensprung zu tun; ca. 5 Min. Weg ... bin ihn selbst gerade erst am Samstag wieder einmal gegangen).
 
Der Tipp/Link zu den Ereignissen in der Via Rasella ist echt gut.
Recht brauchbar aufgearbeitet (na ja, wie jedenfalls ich selbst meine ... :~ :]) habe ich das Sujet in diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/fosse_ardeatine-27445/

Darin auch dieser Beitrag mit Informationen und Bildern zur Via Rasella.

Aber keine Missverständnisse: Es ist mir schon klar, dass ihr die Fosse Ardeatine wahrscheinlich nicht auch noch in euer Programm werdet aufnehmen können. Wiewohl auch am Sonntag geöffnet ist (da ihr an diesem Tag die Calixtus-Katakomben besuchen wollt, hättet ihr bis zur Gedenkstätte fast nur noch einen Katzensprung zu tun; ca. 5 Min. Weg ... bin ihn selbst gerade erst am Samstag wieder einmal gegangen).

Puhh..
Also das Eis wird definitiv am Pantheon genossen (Cremeria Monteforte), da ich sicher nicht schleckend und leckend an diesem Ort vorbei gehen will...
 
Das ist aber schön, dass Ihr der Cremeria einen Besuch abstatten wollt.

In Palestrina solltet Ihr auch am "antro delle sorti" vorbeischauen. Leider ist das Mosaik nur sehr fragmentarisch erhalten. Aber es ist ein wunderschönes Fischmosaik, vielleicht das schönste, das ich kenne. Nur leider ist die Pracht nur noch zu ahnen. Der missliche Zustand erklärt sich unter anderem auch damit, dass die Zöglinge des dortigen Priesterseminars es seinerzeit als Fussballtor benutzt haben :thumbdown:thumbdown:thumbdown. Wenn man sich vorstellt, dass in römischer Zeit über dem Fischmosaik ein leichter Wasserfilm lag, kann man sich lebhaft vorstellen, wie wirkungsvoll es war.

Viele Grüße
Claude
 
Spannend! :nod:

Bei der Pompeji-Ausstellung in München gab es auch ein wunderschönes Fischmosaik. So genau, so realistisch waren die Fische abgebildet, dass man jeden bestimmen konnte!
Ich weiß nicht, ob die Führerin dieses Mosaik eingeplant hat. Ich werde sie auf jeden Fall darauf ansprechen. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 22:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:20 ----------

Das ist aber schön, dass Ihr der Cremeria einen Besuch abstatten wollt.

Klar doch, war ja Dein Tipp! Im Februar war es mir zum Eisessen zu kalt. Aber nun ist das Wetter ja bestens geeignet!

---------- Beitrag ergänzt um 23:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:21 ----------

Das Hinfahren nach Palestrina wird also so sein wie von euch und unserer Museumsführerin vorgeschlagen: Ich habe jetzt nochmals alles nach"geklickt": wahrscheinlich um 13.42 ab Termini mit dem Zug nach Zagarolo, dort mit Cilia zum Museum.
Die Rückfahrt muss ich mir noch zusammensuchen. Die wird dann eher nervig sein, weil alle wohl ziemlich erschöpft sind und dann noch Kofferpacken und Saubermachen am Programm stehen... Von Termini nach Trastevere dauert es auch wieder. :?
 

Das Hinfahren nach Palestrina wird also so sein wie von euch und unserer Museumsführerin vorgeschlagen: Ich habe jetzt nochmals alles nach"geklickt": wahrscheinlich um 13.42 ab Termini mit dem Zug nach Zagarolo, dort mit Cilia zum Museum.
Die Rückfahrt muss ich mir noch zusammensuchen. Die wird dann eher nervig sein, weil alle wohl ziemlich erschöpft sind und dann noch Kofferpacken und Saubermachen am Programm stehen ... Von Termini nach Trastevere dauert es auch wieder. :?
Ab Zagarolo fahren diese Züge; auf Verdacht mal ab 17.00 h (und es musste für den Montag vor dem 16.6. sein, weil die Suche den 16.6. irgendwie noch nicht akzeptiert hat); spätere anzuklicken unten unter "successive".

Von Termini nach Trastevere könntet ihr in einem Rutsch durchfahren mit der Buslinie H; fährt ab dem "gleichnamigen" :] Bussteig: Haltestellen-Übersicht Termini.

Dennoch besteht natürlich nicht der mindeste Zweifel, dass dies ein echter Monstertag für euch werden wird.
 
Ab Zagarolo fahren diese Züge; auf Verdacht mal ab 17.00 h (und es musste für den Montag vor dem 16.6. sein, weil die Suche den 16.6. irgendwie noch nicht akzeptiert hat); spätere anzuklicken unten unter "successive".

:lol: Die hatte ich mir auch gerade rauskopiert; allerspätestens müssen wir um 18.52 losfahren.

Von Termini nach Trastevere könntet ihr in einem Rutsch durchfahren mit der Buslinie H; fährt ab dem "gleichnamigen" :] Bussteig: Haltestellen-Übersicht Termini.

Danke für den Link! Ich hatte gerade überlegt, ob man nicht auch mit der Bahn zur Stazione Trastevere fahren könnte: https://www.lefrecce.it/B2CWeb/search.do?parameter=searchOutputViewer&cFID=dW7IZefiTdM4
Wäre das in unserem CIS-Ticket mitenthalten?
 
Unter deinem Link kann ich nichts erkennen (die Trenitalia verlinkt sich nämlich nicht so einfach; aber wenn ich darin "Frecce" lese, also die Fernzüge, dann passte das sowieso nicht ;)) - aber es fährt von Termini nach Staz. Trastevere die Regionalbahn FL5; allerdings nur alle halbe Stunde.

Ja, die CIS deckt auch diese (innerstädtische) Fahrt ab.

Dabei käme aber von diesen Zügen praktisch nur der um 19.42 h in Betracht, sofern ihr um 19.20 h an Termini einträfet - die Linie H fährt öfter. :idea: ;) Aber sofern die Zugverbindung gerade passen würde, wäre sie natürlich flotter als der Bus.
 
Das größte "Problem" bei der Rückfahrt von Palestrina dürfte wohl der Bus/Shuttle zum Bahnhof Zagarolo sein. Neben dem von Pasquetta verlinkten Fahrplan der Cilia-Busse findet sich noch ein weiterer hier: Tabella orari delle linee di trasporto per i Comuni di Palestrina, Bellegra, Genezzano e Zagarolo
Dieser scheint von 2013 zu sein, dort haben die Busse leicht veränderte Liniennummern. In jedem Fall hat der Bus retour die Nummer 7. Offensichtlich ist er da in 7a (fährt nur (früh) morgens) und 7b (nachmittags) aufgeteilt. In Pasquettas Link gibt es nur den 7FS.

Ich würde bei Ankunft versuchen zu ermitteln, wann dieser Bus nun fährt.
So wirklich viele Fahrzeiten nachmittags gibt es wohl nicht: 14:45, 15:45, 17:45, 18:45 und eventuell noch 16:30
 
Ja, ganz recht... Ich werde später nochmals auf das Thema zurückkommen.

Vorerst eine andere Frage:
Wisst ihr, wie das ist: Wenn als Öffnungszeiten der Katakomben 14-17 Uhr angegeben ist, ist dann der letzte Abstieg bzw. die letzte Führung um 17 Uhr oder wird um 17 Uhr geschlossen, sodass die letzte Möglichkeit, hinabzugehen, dann schon entsprechend früher sein muss?

LG

Rik
 
Ich würde eher vom allgemeinen Verständnis der Öffnungszeiten ausgehen, also wird um 17 Uhr geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt die Website der Kalixtus-Katakombe dazu nichts her. Meine Vermutung wäre, dass es ebenso gehandhabt würde wie bei der (nahe gelegenene) Sebastianus-Katakombe: 17.00 h Schließung; 16.30 h letzter Einlass (bzw. letzte Führung, denn ohne kommt man in keine Katakombe hinein).

Habe darum jetzt kurzerhand eine Mail an die Salesianer geschrieben mit der Frage, wie sich das bei ihrer Katakombe verhielte.
 
Die Anwort flog gerade ein - und ist sozusagen ambivalent:
  • für Gruppen letzter Einlass um 16.30 h
  • für Einzelbesucher letzter Einlass umd 17.00
Wobei es ja so ist, dass am Eingang der Katakomben auch die Einzelbesucher zu Gruppen zusammengefasst werden, nämlich nach der jeweiligen Sprache.

Aber jedenfalls für diesen Thread bzw. diese Gruppe lautet die Information nunmehr eindeutig: letzter Einlass um 16.30 h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kasse und der Lift befinden sich auf diesem Plan Übersichtsplan Vatikanstaat bei Nr. 82. Es ist nicht zu verfehlen, wenn Ihr nach der Sicherheitsschleuse auf den Petersdom zugeht und auf die Hinweisschilder achtet.
Somit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein. ;)

Sollte, aber kompliziert wie ich bin staunte ich als ich bei Nr. 82 "Uscita Grotte" las 8O Aber wir werden es sicher finden, zur Not kann man ja fragen. :lol:
 

Der Ausgang der Grotten liegt links, der Aufzug zur Kuppel ist rechts der Markierung. Aber es ist wirklich gut ausgeschildert.​
 
Zurück
Oben