Gruppenreise zu 9 vom 10. bis 17.6.

Danke für Eure Hilfe! :thumbup:
Ich weiß noch nicht, ob wir hinaufsteigen... Mich interessiert vor allem der Blick in die Kirche. Dein Foto gefällt mir sehr gut und lockt mich natürlich! ;)

Danke! Rik
 
Das Programm hat sich inzwischen etwas geändert:


Di 10. 6. Ankunft 13:40
Wohnung beziehen und einkaufen
Schildkrötenbrunnen, Palazzo Spada, Campo di Fiori, P. Farnese, Piazza Navona,

Mi
Ara Pacis
Marc-Aurel-Säule, Pantheon, S Minerva, Trevibrunnen
17 Uhr Borghese (Führung)

Do
Colosseum, Forum, Palatin (Fürhung)
Kap. Museen

Fr
Kirchen: Clemente, Quattro Coronati, Pietro in Vincoli, Prassede, Pudenziana, Maria Mag, Maria degli Angeli, Maria della Vittoria, Carlino, Andrea al Quirinale,
Tritonen-Brunnen und Bienen-Brunnen
Caracalla-Thermen

Sa
Ostia antica und Strand

So
Forum Boarium
Via Appia u. Katakomben

Mo
Sonnenaufgang am Gianicolo
7h : Petersdom
Villa Farnesina
Tiberinsel
Palestrina : Tempel und Museum mit Nil-Mosaik

Di 17.6. Rückflug 9:25



Ein paar Ratschläge oder Tipps wären noch hilfreich. Darf ich damit anfangen? Wenn ja:

Welchen Weg würdet ihr vom Trevibrunnen zur Galleria Borghese nehmen? Gibt es etwas, das man unterwegs nicht übersehen sollte?

LG Rik
 
Also die kürzeste Strecke ist schon mal fast 2 km lang - und da ich kein römischer Fußläufer bin, würde ich mit dem ÖPNV fahren (z.B. per Bus ab Tritone/Fontana Trevi bis Barberini und dort umsteigen in die 116 ... wenn für eure so halbwegs große Gruppe passend).

Der Freitag wäre hier und da noch etwas zu sortieren, wie dieser Google-Link zeigt: http://goo.gl/maps/4Yiu7
Fr
Kirchen: Clemente, Quattro Coronati, Pietro in Vincoli, Prassede, Pudenziana, Maria Mag, Maria degli Angeli, Maria della Vittoria, Carlino, Andrea al Quirinale
Tritonen-Brunnen und Bienen-Brunnen
Caracalla-Thermen
An eurer Stelle würde ich vermutlich mit den Caracalla-Thermen beginnen.
 
Mi
Ara Pacis
Marc-Aurel-Säule, Pantheon, S Minerva, Trevibrunnen
17 Uhr Borghese (Führung)
...
Welchen Weg würdet ihr vom Trevibrunnen zur Galleria Borghese nehmen? Gibt es etwas, das man unterwegs nicht übersehen sollte?

Ich würde folgenden Weg einschlagen:
Vom Trevi-Brunnen durch die kleinen Gassen zur Via Rasella (steht im Zusammenhang damit) und weiter zur Piazza Barberini (so könntet Ihr schon die Tritonen- und Bienen-Brunnen anschauen) und über die Via Veneto hoch zur Viale del Muro Torto und von dort durch die Villa Borghese zur Galleria Borghese (lt. Google Maps gut 2 km).

Fr
Kirchen: Clemente, Quattro Coronati, Pietro in Vincoli, Prassede, Pudenziana, Maria Mag, Maria degli Angeli, Maria della Vittoria, Carlino, Andrea al Quirinale,
Tritonen-Brunnen und Bienen-Brunnen
Caracalla-Thermen
:~ Und bei dem Kirchentag "schlackern mir die Ohren" 8O ;) :twisted:

Nachtrag: maps.google. zu s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mo
Sonnenaufgang am Gianicolo
7h : Petersdom
Villa Farnesina
Tiberinsel
Palestrina : Tempel und Museum mit Nil-Mosaik
Am 16.6. geht die Sonne um 5:32 Uhr auf. Da wir das hier gerade in anderen Beratungsthreads schon durchgesprochen haben, eine sinnvolle Busverbindung gibt es um die Zeit noch nicht. Also müsst ihr da sehr zeitig den Gianicolo hinaufkraxeln. ;)

Sehr ambitioniertes Programm für den Tag...

Wie kommt ihr denn nach Palestrina? Die nächstegelegenen Bahnhöfe der FL6 liegen rund 10 km vom Museum entfernt. Hast Du da schon einen Plan?
 
Wie kommt ihr denn nach Palestrina? Die nächst gelegenen Bahnhöfe der FL6 liegen rund 10 km vom Museum entfernt. Hast Du da schon einen Plan?

Ich bin nicht so routiniert mit Heraussuchen von Verkehrsverbindungen, aber wie wäre es evtl. mit der FL6 bis Zagarolo und von dort mit dem Bus 8FS zum Museum nach Palestrina? Fährt allerdings anscheinend nur jede Stunde - und wie lange er über's Land tuckert... :? wer weiß es... (allerdings hat das Museum bis 20.00 Uhr geöffnet :~ :twisted:)
Bei der Routenplanung über Google maps wird ja für die Fahrt ab Valmontone für die 10 km zum Museum ein Taxi empfohlen.

---------- Beitrag ergänzt um 22.05.2014 00:19 ---------- Vorangegangener Beitrag 21.05.2014 um 23:55 ----------

Die ganzen Überlegungen wieder "zurück" :roll: - vielleicht hat rik sich ja sowieso schon ganz schlau gemacht ;) - es fährt ganz einfach die Buslinie CO.TRA.L nach Palestrina (Come arrivare). :~
 
Ich würde folgenden Weg einschlagen:
Vom Trevi-Brunnen durch die kleinen Gassen zur Via Rasella (steht im Zusammenhang damit) und weiter zur Piazza Barberini (so könntet Ihr schon die Tritonen- und Bienen-Brunnen anschauen) und über die Via Veneto hoch zur Viale del Muro Torto und von dort durch die Villa Borghese zur Galleria Borghese (lt. Google Maps gut 2 km).


Das klingt interessant! ;) Danke!

---------- Beitrag ergänzt um 08:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:03 ----------

Am 16.6. geht die Sonne um 5:32 Uhr auf. Da wir das hier gerade in anderen Beratungsthreads schon durchgesprochen haben, eine sinnvolle Busverbindung gibt es um die Zeit noch nicht. Also müsst ihr da sehr zeitig den Gianicolo hinaufkraxeln. ;)

Ja, das ist mir bewusst. Von der Wohnung brauchen wir etwas 45 min bis zum Gianicolo - bin die Strecke ja schon abgegangen. :lol:
Es kommt uns ja zu Gute, dass im Süden die Sonne später aufgeht als im Norden. ;)

LG Rik (auf die anderen Anregungen kann ich erst später eingehen!)
 
Ich bin nicht so routiniert mit Heraussuchen von Verkehrsverbindungen, aber wie wäre es evtl. mit der FL6 bis Zagarolo
FL6 ist eine Möglichkeit, Fahrzeit beträgt zwischen 25 und 35 Minuten. Preis Einzelticket 2,60€ pro Person und Strecke. Vorteil: Abfahrt ca. alle 30 Minuten ab Termini tagsüber.
und von dort mit dem Bus 8FS zum Museum nach Palestrina?
Fährt allerdings anscheinend nur jede Stunde - und wie lange er über's Land tuckert... :? wer weiß es... (allerdings hat das Museum bis 20.00 Uhr geöffnet :~ :twisted:)
Es wäre auch noch die Linie 7FS möglich, die fährt allerdings noch seltener. Des Weiteren fahren auch die Cotral-Busse am Bahnhof Zagarolo vorbei.
Bei der Routenplanung über Google maps wird ja für die Fahrt ab Valmontone für die 10 km zum Museum ein Taxi empfohlen.
Gut, möglich ist das auch;), aber mit der Personenanzahl doch eher ungünstig.:D
Die ganzen Überlegungen wieder "zurück" :roll: - vielleicht hat rik sich ja sowieso schon ganz schlau gemacht ;) - es fährt ganz einfach die Buslinie CO.TRA.L nach Palestrina (Come arrivare). :~
Den Bus habe ich gerade mal herausgesucht. Dazu muss man mit der Metro A zunächst bis zur Endstation Anagnina fahren. Laut Google dauert das von Termini ca. 22 Minuten (ich würde mal von rund 30 Minuten ausgehen). Die Fahrzeiten des Cotral-Busses finden sich in folgendem PDF auf Seite 26: Anagnina -> Palestrina, Via degli Arcioni (PDF)
Ankunftshaltestelle wäre dann vor der Kommunalverwaltung in Palestrina: https://goo.gl/maps/4tP4s
Fahrzeit des Cotral-Busses ca. 50 Minuten bis 1 Stunde.

Dia Abfahrtzeiten zurück nach Anagnina hier (Seite 60 im PDF): Palestrina -> Anagnina (PDF)
Zu beachten wäre, dass der letzte Bus retour um 21:25 in Palestrina abfährt.

Palestrina liegt in Zone B, sollte also keine CIRS vorhanden sein, wären entsprechende Einzeltickets der Cotral bzw. für die Bahn zu lösen. Pro Strecke und Person kostet die Cotral-Fahrt 2,20€. Alternativ könnte man auch ein regionales Tagesticket BIRG für 3 Zonen (A und B) zu 8€ verwenden.

Man kann natürlich auch ggf. eine Kombination für die Fahrten basteln ;) Also Hinfahrt mit Cotral und Rückfahrt mit dem Zug.

---------- Beitrag ergänzt um 10:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:42 ----------

Ja, das ist mir bewusst. Von der Wohnung brauchen wir etwas 45 min bis zum Gianicolo - bin die Strecke ja schon abgegangen. :lol:
... und hast bereits Haken und Ösen für die Seilschaft an entscheidenden Stellen eingeschlagen? :D

---------- Beitrag ergänzt um 10:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:12 ----------

Noch ein paar Webseiten zum Museo Archeologico Nazionale di Palestrina:

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich endlich, was gemeint ist, wenn man sagt, eine Sache habe Haken und Ösen. :eek: :lol:


Palestrina liegt in Zone B, sollte also keine CIRS vorhanden sein, wären entsprechende Einzeltickets der Cotral bzw. für die Bahn zu lösen.
Definitiv keine CIRS vorhanden (sondern CIS), da der Flughafentransfer mit Tim Delialisi erfolgt. ;)
 
Definitiv keine CIRS vorhanden (sondern CIS), da der Flughafentransfer mit Tim Delialisi erfolgt. ;)
Ich war ehrlichgesagt zu faul, das in dem inzwischen 48-seitigen Thread noch nachzusehen. Hatte aber den Shuttle-Transfer noch irgendwo im Hinterkopf. ;)

Bei Nutzung der Cotral-Verbindung hin und zurück würde ich versuchen, die Einzelfahrscheine für die Hin- und Rückfahrt gleich an Anagnina zu erwerben. Je 2 Tickets für (Cotral-)Tarifgruppe 3 (Tratta 3) zu 2,20€.
 
Definitiv keine CIRS vorhanden (sondern CIS), da der Flughafentransfer mit Tim Delialisi erfolgt. ;)
Ich war ehrlich gesagt zu faul, das in dem inzwischen 48-seitigen Thread noch nachzusehen.
Das kann ich gut verstehen. :nod: Und ich kann dir jetzt noch nicht einmal antworten (oder allenfalls eingeschränkt), dass sich das ja schon aus dem zweiten Posting dieses Threads ergeben hätte, nämlich aus der Inhalts-Übersicht - denn bis gerade eben stand es da nur sehr indirekt: als Lemma "Ankunftstag". :~ Den entsprechenden Verweis habe ich erst jetzt gerade eben eingefügt. ;)

Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch gleich besagte Übersicht aktualisiert. Hatte das während der letzten Wochen schon im Hinterkopf; aber weil es nur gut eine Handvoll neuer Lemmata war, fand ich es noch nicht so dringlich. ;)
 
Ich würde folgenden Weg einschlagen:
Vom Trevi-Brunnen durch die kleinen Gassen zur Via Rasella (steht im Zusammenhang damit) und weiter zur Piazza Barberini (so könntet Ihr schon die Tritonen- und Bienen-Brunnen anschauen) und über die Via Veneto hoch zur Viale del Muro Torto und von dort durch die Villa Borghese zur Galleria Borghese (lt. Google Maps gut 2 km).

Nachtrag: maps.google. zu s.o.

Den Weg über die Via Veneto zur Galleria Borghese bin ich erst am Samstag gelaufen und kann ihn nur empfehlen - ein Blick ins ehemalige "Dolce Vita".
Auf der Google-Karte ist der Weg seitlich der Villa Borghese eingetragen, man läuft ihn aber natürlich besser innerhalb.​
 
Nur ganz kurz zwischendurch:

Das Nilmosaik und die Tempelanlage wird uns eine Führerin vorstellen.

Sie meinte zur Anfahrt:
Am besten nehme man einen Zug, der in Zagarolo halte. Der Zug, der jeweils zu 42 in Termini abfährt, habe in Zagarolo sogar Anschluss nach Palaestrina. Ein privater Shuttlebus von Cilia fahre vom Bahnhof aus bis direkt rauf zum Museo fahren. Er koste 1€. Weitere Details kann ich dazu noch nicht liefern.

LG und schönen Nachmittag!
 
Am besten nehme man einen Zug, der in Zagarolo halte.
Na, dann hatte Pasquetta ja recht mit ihrem Hinweis auf die FL6; vgl. Netzplan.

Allerdings habt ihr euch dann für euren letzten Tag ein echtes Mammut-Programm vorgenommen:
Mo
Sonnenaufgang am Gianicolo
7h: Petersdom
Villa Farnesina
Tiberinsel
Palestrina: Tempel und Museum mit Nil-Mosaik
Ich selbst war noch nie in Palestrina, weil es mir immer so schwer fällt, mich für einen kompletten Tag aus Rom zu verabschieden ... und in meinen Augen wäre Palestrina alleine ausreichend für einen Tagesausflug, wenn man Stress vermeiden will. Aber ihr seid ja noch jung; ihr werdet's schon machen.
 

Noch ein paar Webseiten zum Museo Archeologico Nazionale di Palestrina:

und von mir - weil's so schön war ;) - noch zwei Bilder - Nostalgia pur (gut 20 Jahre ist es her) 8)

Nil-Mosaik und Altstadtgasse

Den Weg über die Via Veneto zur Galleria Borghese bin ich erst am Samstag gelaufen und kann ihn nur empfehlen - ein Blick ins ehemalige "Dolce Vita".
Auf der Google-Karte ist der Weg seitlich der Villa Borghese eingetragen, man läuft ihn aber natürlich besser innerhalb.​

Das stimmt, ich habe übersehen, dass die Markierung entlang der Straße eingetragen war und bin zu "faul" gewesen, es nochmal zu ändern :blush: (ich habe gedacht: nach knapp 2 km "Pflastertreten" sind die "Damen" selbst gescheit genug, durch den grünen Park zu laufen :~ ;)).

Das Nilmosaik und die Tempelanlage wird uns eine Führerin vorstellen.

Na, alles bestens :nod:. Palestrina wird Euch sicher gefallen :nod:.
Lieben Gruß
Pasquetta
 
Ich weiß schon, dass es ein Monstertag wird.

Wahrscheinlich lässt sich die Tiberinsel an einem anderen Tag auch besuchen. Mal schauen.

Den Ausflug nach Palestrina jedenfalls konnte ich nicht anders einbauen, möchte ihn aber unbedingt machen, weil eine Schülerin über Mosaike eine Arbeit schreibt und sie das Nilmosaik behandelt. So ist natürlich toll, wenn sie es mit eigenen Augen ansehen kann!

Es ist ja unser letzter Tag. Ausruhen können sich die Damen hinterher ja zur Genüge. :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 18:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:14 ----------

... und hast bereits Haken und Ösen für die Seilschaft an entscheidenden Stellen eingeschlagen? :D

:lol: So in etwa: Ich habe Duftmarken gesetzt, weil wir die Haken und Ösen in der der Dunkelheit vor Sonnenaufgang nicht sehen. :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 18:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:34 ----------

Ich würde folgenden Weg einschlagen:
Vom Trevi-Brunnen durch die kleinen Gassen zur Via Rasella (steht im Zusammenhang damit) und weiter zur Piazza Barberini (so könntet Ihr schon die Tritonen- und Bienen-Brunnen anschauen) und über die Via Veneto hoch zur Viale del Muro Torto und von dort durch die Villa Borghese zur Galleria Borghese (lt. Google Maps gut 2 km).

Der Tipp / Link zu den Ereignissen in der Via Rasella ist echt gut. Danke nochmals. Außerdem bietet sich dieser Weg an, liegt doch das Il Gelato Di San Crispino am Wege, das mir ein Freund empfohlen hat. :thumbup:
 
Zurück
Oben