Gruppenreise zu 9 vom 10. bis 17.6.

Leider von den schönen Dingen zurück zum Bombenattentat von 1979 auf dem Kapitol. Bisher konnte ich nichts herausfinden. Mich würde interessieren, von wem der Anschlag ausging. Die Südtiroler Unabhängigkeitsbewegung war meines Wissens 1979 nicht mehr terroristisch aktiv.
Wer weiß mehr darüber?
 
(...) zurück zum Bombenattentat von 1979 auf dem Kapitol. Bisher konnte ich nichts herausfinden. Mich würde interessieren, von wem der Anschlag ausging. Die Südtiroler Unabhängigkeitsbewegung war meines Wissens 1979 nicht mehr terroristisch aktiv.
Wer weiß mehr darüber?

Wissen ist nicht der richtige Ausdruck aber ich habe einen Link gefunden, der mögliche Hintergründe des Attentats beleuchtet. Leider habe ich momentan überhaupt keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

Ciro Principessa

Ciro Principessa, le cui condizioni non sembrarono all'inizio essere molto gravi, morì in ospedale il 20 aprile.
Lo stesso giorno un ordigno ad alto potenziale scoppiò nella piazza del Campidoglio provocando gravi danni. L'attentato non provocò una strage per una casualità. Un'ora prima che scoppiasse la bomba, infatti, si era appena conclusa la seduta del consiglio comunale, mentre la piazza, solitamente affollata di turisti, era vuota a causa di un temporale. La bomba, composta da quattro chili e mezzo di tritolo e collocata sotto il portale del Palazzo Senatorio, al momento dell'esplosione ne divelse il portale, l'arcata e le colonne di sinistra, danneggiando poi il basamento del monumento equestre a Marco Aurelio.

Tra le tante telefonate che il giorno dopo rivendicarono l'attentato, una fece riferimento all'arresto di Claudio Minetti, il responsabile dell'omicidio di Ciro Principessa.
L'attentato al Campidoglio fu in seguito attribuito alla formazione neofascista "Movimento rivoluzionario popolare" (Mrp), nato dallo scioglimento del gruppo "Costruiamo l'azione".

Mit dem Suchbegriff attentato dinamitardo al campidoglio nella primavera del 1979 findest Du über Google noch mehr Resultate

Dies leider nur in aller Kürze.
 
Ich konnte auch nur Hinweise finden, dass der Anschlag einen rechtsradikalen Hintergrund hatte.
Auch eine Suche nach dem "Movimento rivoluzionario popolare" bzw. MRP könnte Dich vielleicht weiterbringen. Eine Erwähnung findet sich auch im folgenden italienischen Wikipedia-Artikel: Movimento Rivoluzionario Popolare - Wikipedia
Weitere Informationen vielleicht (ich habe jetzt nicht alles gelesen bzw. verstanden) in folgendem Buch: Il piombo e la celtica - Nicola Rao - Google Books
 
Der Link von Simone sowie humocs' Wiki-Link besagen, dass das Attentat vom 20.4.1979 dem MRP zugeschrieben wurde. Unter Simones Link findet sich dazu der Hinweis auf einen Anruf, der das Attentat in Verbindung brachte mit der Verhaftung eines anderen Rechts-Extremisten (Claudio Minetti), welcher zuvor einen Kommunisten (Ciro Principessa) erstochen hatte. Ferner wird dort erklärt, dass es sich um 4,5 kg Trinitrotoluol gehandelt habe; und es werden die Gebäude-Schäden beschrieben - auf welche sich die Wirkung jedoch beschränkt habe, weil eine Sitzung des Stadtrats eine Stunde vor der Explosion beendet wurde und zudem aufgrund eines Gewitters keine Menschen auf dem Platz waren.

Aus dem von humocs verlinkten Buch lässt sich nichts herauskopieren (wenn ich hinzufüge: "leider", dann nur aus ganz egoistischem und punktuellem Interesse heraus - denn prinzipiell bin ich gar nicht für dieses wilde Scannen von Büchern mit allen Folgeerscheinungen :thumbdown). Und weil ich keine Lust habe, die Passage abzutippen, liefere ich hier nur ganz kurz den Kerngehalt: Es werden 3 Personen benannt, wovon einer den Sprengsatz platziert habe, begleitet von den beiden anderen, die außerdem ein Bekennerschreiben des MRP entworfen und für dessen Auffindung gesorgt hätten. Diesem Schreiben zufolge galt der Anschlag dem Kapitol als "Zentrum der Macht und Kontrolle". Es sollten die "versteckten Schlupfwinkel der Repression zerstört" und die "repressiven Kräfte mittels eines ausgedehnten Guerillakrieges geschlagen" werden. Auch wurde Freiheit für alle Gefangenen der Revolution gefordert.
 
:thumbup: :thumbup: :thumbup: Danke für diese Antwort!
Ein Geschichte-Kollege in der Schule hat mir heute etwas vom Linksterrorismus der Roten Brigaden erzählt, den er hinter dem Anschlag vermutete, aber ganz sicher "wusste" er es auch nicht...
Gut, so ist meine Neugier diesbezüglich gestillt; es gibt ja wahrlich erfreulichere Kapitel in der römischen Geschichte. :!:
 
Der Link von Simone sowie humocs' Wiki-Link besagen, dass das Attentat vom 20.4.1979 dem MRP zugeschrieben wurde. Unter Simones Link findet sich dazu der Hinweis auf einen Anruf, der das Attentat in Verbindung brachte mit der Verhaftung eines anderen Rechts-Extremisten (Claudio Minetti), welcher zuvor einen Kommunisten (Ciro Principessa) erstochen hatte. Ferner wird dort erklärt, dass es sich um 4,5 kg Trinitrotoluol gehandelt habe; und es werden die Gebäude-Schäden beschrieben - auf welche sich die Wirkung jedoch beschränkt habe, weil eine Sitzung des Stadtrats eine Stunde vor der Explosion beendet wurde und zudem aufgrund eines Gewitters keine Menschen auf dem Platz waren.

Vielen Dank auch von mir für die Übersetzung! 8) :thumbup:
 
:thumbup: Bravi, bravissimi :thumbup:. Toll Eure Recherche; genau diesen Ciro Principessa hatte auch ich gestern Abend "auf dem Schirm", aber keine Gelegenheit mehr, davon zu berichten. - Es waren die "anni di piombo" und die Anschläge in ganz Italien reichlich, ob von "links" (BR) oder wie in diesem Fall von "rechts" (MSI.) In Erinnerung an Ciro Principessa gibt es in Rom einen kleinen Park (im Viertel Tor_Pignattara
wo die Reste des Mausoleums der Hl. Helena liegen).
 
Vielen Dank auch von mir für die Übersetzung! 8) :thumbup:
Bitte schön, immer wieder gerne. :nod: Und sollte sie irgendwo noch weiter in's Detail gehen sollen, dann auch das (wenngleich möglichst nicht mehr heute Abend). Aber mir scheint, dass das Vorhandene der TO genüge:
:thumbup: :thumbup: :thumbup: Danke für diese Antwort!

Gut, so ist meine Neugier diesbezüglich gestillt (...)
 
Es genügt wirklich ;) Danke!
Mich hatte einfach interessiert, wer hinter dieser grausigen Tat stecken könnte, und konnte durchs Googeln mit deutschen Begriffen nichts finden. Darüber habt ihr mich ja nun in Kenntnis gesetzt! :thumbup:
 
Pasquetta erwähnte in ihrer Antwort auch das Schlagwort für jene Zeit: die anni di piombo - die bleiernen Jahre also. Eine ganz charakteristische Hinterlassenschaft derselben werdet ihr überall in Rom finden: Damals begann es, dass flächendeckend die Türen und Fenster von Geschäften mit massiven Metall-Rollläden gesichert wurden. Der deutsche Rom-Tourist merkt das oft auf der Suche nach Supermärkten in der Nähe seines Quartiers: Nach Geschäftsschluss fallen dieselben meist kaum in's Auge. Denn wir sind gewohnt an des Abends (und des Nachts) erleuchtete Schaufenster - hingegen in Rom: alles dunkel, und eiserne Vorhänge. :twisted: Zumeist auch noch mit Graffitti verunziert (weil kein Ladenbesitzer das Geld hat, gegen diese Seuche wieder und wieder vorzugehen, und weil die Täter x(x(x( :thumbdown:thumbdown:thumbdown natürlich nie erwischt oder gar zur Ersatzleistung gezwungen werden können).

Diese so ganz andere Landessitte kannst du dann tempore dato auch deinen Mädels erklären.
 
Aber klar doch! :lol: :thumbup::thumbup::thumbup:

Una piccola storia che procede bene
(fra il Parco degli Acquedotti e Tor Fiscale


Inserito nella rete delle piste ciclabili e dei sentieri di Google maps e marcato dalla segnaletica dell’Ente Parco Regionale dell’Appia Antica, il collegamento aperto poco più di un anno fa (vedi anche ‘Percorsi ciclabili fra archeologia, arte e paesaggi’ e ‘Proseguono i lavori fra il Parco degli Acquedotti e il Parco di Tor Fiscale‘) appare oggi compiutamente acquisito all’uso pubblico, in buone condizioni di pulizia e regolarmente frequentato.
Apparentemente risolta anche l’incompatibilità d’uso del sottopasso di via del Quadraro, la nuova area si presenta sia come una possibile modalità per estendere la pubblica frequentazione del grande Parco dell’Appia Antica, sia quale nuova piccola area verde con proprie specifiche caratteristiche.
Nel rispetto della sua primaria funzione di protezione naturalistica e con il supporto di specifiche competenze, varrebbe ora la pena di valutare la qualità delle specie botaniche presenti e la loro disposizione, a partire dalla quinta vegetale che già in parte nasconde la limitrofa ferrovia. Le discese che si susseguono dal Parco degli Acquedotti e la stretta e riparata valle in cui sfociano valgono, per potenzialità e funzione l’attenta considerazione di interventi botanico-paesaggistici.

---------- Beitrag ergänzt um 18:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:55 ----------

Leider verstehe ich selbst beim ersten Durchlesen zu wenig und für genaueres Lesen habe ich erst ab Montag Zeit... :cry:
 
Macht nix - ich geb' mich heute noch dran ... sobald ich daheim sein werde (in ca. 2 Stunden, schätze ich). :nod:

Aber jedenfalls ist ein vor ca. einem Jahr eröffnetes Stück Radpiste dort gut angenommen worden und auch in gutem Zustand ... so viel schon mal in aller Kürze; den Rest später. ;)
 
Okay, es geht also um die Radroute zwischen dem früher schon mal erwähnten Parco degli Acquedotti und dem Parco di Tor Fiscale; zur Lage vgl. hier: Roma Capitale | Sito Istituzionale (der namengebende Turm ist die Nr. 3 - die Karte ist aber ganz offenbar nicht genordet; denn die Via Appia Antica liegt nicht östlich, sondern westlich der Via Appia Nuova). Das ist allerdings ein Streckenabschnitt, der bislang für euch gar nicht zur Debatte stand - und eben auch nicht an der V. A. A. entlangführt. Rein theoretisch könnte man Räder mieten an S. Sebastiano und dann etwa so fahren bis zum Parco degli Acquedotti: http://goo.gl/maps/t5b8R. Aber das führt einigermaßen weit weg von eurem bisher angepeilten Weg.

Der wesentliche Inhalt des verlinkten Artikels ist, dass über den Zweck des Naturschutzes hinaus dieses Gebiet bzw. diese Strecke auch gut angenommen wird zur Naherholung, nicht zuletzt zum Radfahren.

Es steht aber, und das ist meine letzte Konsequenz, nicht darin, was meine stille Hoffnung war, als ich vorhin noch keinen Zugriff auf den Artikel hatte: dass evtl. ein Stück Weges parallel zur V. A. A. nun besser zu befahren sei als die erwähnten Trampelpfädchen rechts und links.
 
Danke für Deine Bemühung und die dadurch gewonnene Info! Momentan tendiere ich dazu, mit der Villa Qu. zu beginnen und dann zu Fuß hineinzuspazieren. Aber entscheiden kann ich das erst, wenn ich mir ausführlich mit der V.A.A. beschäftigt habe, was in den nächsten Tagen möglich sein wird.

Es gibt andere Neuigkeiten :!::!:

Eine weitere Schülerin fährt mit. Eigentlich wollte ich ja niemanden mitnehmen, aber hier liegt ein Sonderfall vor. :~ Die Schülerin ist eine Gastschülerin aus einem Balkanstaat, die aber lange in Rom gelebt hat und dort zur Schule gegangen ist. Seit Herbst besucht sie unsere Schule, anfangs konnte sie kein Wort Deutsch, mittlerweile können wir uns ein wenig verständigen. Ich schätze ihren Ehrgeiz, Deutsch zu lernen, sehr; sie ist fleißig und interessiert. :thumbup: Tja, und sie spricht sehr gut Italienisch! :lol: Als ich mitbekam, dass sie Rom aus ganzem Herzen liebt, wollte ich ihr die Möglichkeit geben, mitzukommen. Und ganz nebenbei ist sie mir mit meinen mangelhaften bzw. nicht vorhandenen Italienisch-Kenntnisse in manchen Situationen sicher eine Hilfe. Die anderen Mädels begrüßen ihre Teilnahme.

Kurz und gut: Gerade buchte ich das Ticket für sie! [ Vor 4 Wochen kostete der Flug 120 Euro, heute waren es 196 Euro. :evil:) ]

So, nun wünsche ich allen einen schönen Samstag!

Liebe Grüße!

Rik
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt andere Neuigkeiten :!::!:

Eine weitere Schülerin fährt mit. Eigentlich wollte ich ja niemanden mitnehmen, aber hier liegt ein Sonderfall vor. :~ Die Schülerin ist eine Gastschülerin aus einem Balkanstaat, die aber lange in Rom gelebt hat und dort zur Schule gegangen ist. Seit Herbst besucht sie unsere Schule, anfangs konnte sie kein Wort Deutsch, mittlerweile können wir uns ein wenig verständigen. Ich schätze ihren Ehrgeiz, Deutsch zu lernen sehr; sie ist fleißig und interessiert. :thumbup: Tja, und sie spricht sehr gut Italienisch! :lol: Als ich mitbekam, dass sie Rom aus ganzem Herzen liebt, wollte ich ihr die Möglichkeit geben, mitzukommen. Und ganz nebenbei ist sie mir mit meinen mangelhaften bzw. nicht vorhandenen Italienisch-Kenntnisse in manchen Situationen sicher eine Hilfe. Die anderen Mädels begrüßen ihre Teilnahme.
Rik

Das ist ja ein Glücksfall. Jemanden mit Ortskentnissen dabei zu haben spart Zeit und Nerven :thumbup:
 
Huch, jetzt war ich verrückt und habe meine beste Freundin für die Vorbereitungsreise in den Semesterferien gewinnen können :~ - und bevor wir uns es wieder anders überlegen, habe ich die Flüge München - Rom mit Lufthansa für 165 Euro pro Person gebucht:

2​8​. Februar 1​7​:0​0​ Uhr 1​8​:3​0​ Uhr
0​5​. März 1​4​:3​5​ Uhr 1​6​:1​5​ Uhr

:lol:

So, jetzt brauche ich noch eine Unterkunft:
entweder
das Hotel S. Prassede http://www.hotelsantaprassede.it/index.asp?idedit=0&idstruttura=98&edit=tipologia - Doppelzimmer für 55 Euro pro Nacht (da waren wir zu Schulzeiten einquartiert. Auch wenn sich alles geändert hat, kommen Sentimentalitäten auf.)
oder
irgendwas in Trastevere (der Stadtteil, in dem ich auch mit den Mädels im Juni wohnen werde): vielleicht Gaukis bevorzugte Unterkunft? Liegt die an der gleichen Tramlinie wie die, die wir dann von unserer FeWo in der Via Parini aus immer benutzen werden? Es wäre natürlich gut, wenn ich mich da schon auskennen würde.

Tsss, kann es kaum glauben, wie schnell das jetzt ging. :uhoh: :eek: :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 21:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:32 ----------

Für die Villa Maria finde ich nur die Preisliste für 2013 hier im Forum. Gibt es schon eine aktuelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben