Erster Urlaub in Rom :-)

Manchmal ist es ja so, dass gerade Neulingen etwas auffällt, was man nach x Romreisen für selbstverständlich hält.
Das ist wohl wahr :nod: ... so sehr wir uns auch stets nach Kräften bemühen, bei der Reiseplanungsberatung die Dinge mit den Augen des Neulings zu sehen - und sie dementsprechend zu beschreiben.

Nobody is perfect. ;)
 
Ein Wiedersehen gibt es auf jeden Fall! :)
Ich hatte da noch eine Frage zu der Umgebung am Termini. Ich meine gelesen zu haben (weiß gerade nicht ob es hier im Forum oder außerhalb des Forums war), dass die Umgebung am Termini nicht so besonders ist. Was denkt ihr ? Ich war ehrlich gesagt sehr zufrieden, wir hatten nie Probleme irgendwohin zu kommen. Ich würde dort auf jeden Fall wieder meine Unterkunft buchen :)
 
Die Umgebung von Termini ist für mein Empfinden dermaßen hässlich, dass ich niemals dort würde buchen wollen.

Aber natürlich bin ich auch ein wenig verwöhnt vom 17-jährigen Wohnen im Grünen:
Villa Maria in Monteverde - Nomen est omen! - auf dem Gianicolo; vgl. z.B.: Römischer Sommer. 8) :thumbup::thumbup:

Dass aber ein Logis in Termini-Nähe durchaus preiswert und funktional sein kann, würde ich nicht bestreiten.
 
Ein Wiedersehen gibt es auf jeden Fall! :)
Ich hatte da noch eine Frage zu der Umgebung am Termini. Ich meine gelesen zu haben (weiß gerade nicht ob es hier im Forum oder außerhalb des Forums war), dass die Umgebung am Termini nicht so besonders ist. Was denkt ihr ? Ich war ehrlich gesagt sehr zufrieden, wir hatten nie Probleme irgendwohin zu kommen. Ich würde dort auf jeden Fall wieder meine Unterkunft buchen :)

Es gibt ein paar Straßen rund um den Termini die ich so gar nicht mag, aber das trifft für mich nicht auf alle Straßen dort zu.

Es gibt dort auf jeden Fall eine Menge Unterkünfte und diese ja auch durchaus recht preiswert.

Bevor ich z.B gar nicht nach Rom komme, weil mein Budget es nicht her gibt, würde ich auch dort eine Unterkunft buchen.

Und da ich ja den Vorteil habe die Straßen dort zu kennen, wäre es für mich leicht etwas passendes zu finden.
 
Die Umgebung von Termini ist in der Tat nicht besonders hübsch, das stimmt schon.
Sie ist aber extrem verkehrsgünstig, es gibt dort günstige kleine Supermärkte, eine formidable Eisdiele (Fassi) und eines der nettesten Viertel (Monti) liegt gleich daneben. Und es gibt mehrere sehr ordentliche Hotels (neben seltsamen Absteigen, gebe ich zu) wie z.B. das Taormina und das Principe Eugenio und das Mecenate Palace, wenn man mehr Geld übrig hat.
Und daher liegt auch dort eines meiner römischen Stammquartiere.
Wobei ich gern zugebe, dass sich die genannten Highlights auf die Via Principe Eugenio konzentrieren. Dort fährt auch die Straßenbahn durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was u.a. darum in meinen Augen noch die beste Termini-Lage wäre ... wenn überhaupt.

Und trotzdem ist ja vor einiger Zeit Vivixx regelrecht erschrocken 8O nach der Ankunft im Taormina (auch wenn sie dann später Trost gefunden :D hat bei Fassi):
Dennoch bin ich leicht über die Umgebung geschockt und enttäuscht. Meinem Bruder würde direkt mal Weed angeboten und sauber ist es nicht wirklich.
Allerdings ist es mit der Sauberkeit auch in vielen anderen Ecken der Stadt wirklich nicht zum Besten bestellt. :~
 
Emm, wir reden über die Gegend um einen Hauptbahnhof... die ist z.B. in Frankfurt auch nicht so dolle gewesen, als ich dort an der Schule war...

Das müsste dich wohl jedem klar sein. Weed - auch das empfinde ich nicht als Drama... mir wurde noch nie welches angeboten...

Ich habe mich aber auch dort nie unsicher gefühlt.
 
Sehr richtig. Die Gegenden um grosse Bahnhöfe sind nie wirklich schön.
Und um Termini, genauer südlich davon, ist halt Chinatown.
 
Hat auch was. Man kriegt allen erdenklichen chinesischen Tinnef dort. Und manchmal sogar gute Sachen, man glaubt es nicht.
 
Hat auch was. Man kriegt allen erdenklichen chinesischen Tinnef dort. Und manchmal sogar gute Sachen, man glaubt es nicht.
Und man kann in der Gegend auch mal (wenn man bei längerem Aufenthalt in der Stadt nicht nur in italienische Restaurants gehen möchte) dort chinesisch, arabisch, afrikanisch essen gehen ...
 
es ist Interessant eure Meinungen zu lesen.
Bei mir ging es ja darum, dass es kostengünstig sein soll! Ich würde mit hoher Wahrscheinlichkeit nochmal dort hin :) War nicht die schönste Ecke, aber dafür waren wir mit Bus und Bahn schnell unterwegs. :lol:
 
Ja, speziell die ÖPNV-Anbindung von Termini ist natürlich so ziemlich die beste, die man in Rom kriegen kann.
 
Das ist aber mal ganz sicher !! Vor meinem Stammquartier 2 Straßenbahnhaltestellen direkt vor dem Haus von da aus 2 Straßenbahnstationen zu Termini und zwei in Gegenrichtung zur Porta Maggiore, von da Umstieg in die 3 und die 19 mit Fahrtmöglichkeiten rund um die Stadt und bis Trastevere und Risorgimento ohne Umsteigen, darüber hinaus Stationen für beide sinnvollen römischen U-Bahn Linien in 100 bzw 300 m Entfernung.
Besser wird's nimmer. Schöner vielleicht von der Umgebung her, aber vom ÖPNV her absolut optimal
Ich liebe die römische Tram ! Das beste Verkehrsmittel das sie da haben. Da wäre ein Ausbau wirklich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Blumen .
Und viel billiger als die U-Bahn wärs auch noch, speziell wenn man die Probleme mit dem römischen Untergrund (Artefakte allenthalben) bedenkt.. Müsste man halt vielleicht mal den allüberall brodelnden Auto- und Vespaverkehr zurückdrängen. Unfassbar, dass eine Stadt wie Rom keine Fußgängerzone besitzt, die den Namen verdient.
 
Hat auch was. Man kriegt allen erdenklichen chinesischen Tinnef dort. Und manchmal sogar gute Sachen, man glaubt es nicht.
Und man kann in der Gegend auch mal (wenn man bei längerem Aufenthalt in der Stadt nicht nur in italienische Restaurants gehen möchte) dort chinesisch, arabisch, afrikanisch essen gehen ...

Beim Chinesen lande ich ja regelmäßig etwas unfreiwillig in Rom, allerdings weit draußen, Richtung Laurentina. :nod:

Wie gesagt, es gibt ein paar Straßen rund um den Termini, wo ich mich einfach nicht wohl gefühlt habe und das obwohl ich am helllichten Tag dort lang gelaufen bin. Dieses Gefühl habe ich sonst nie in Rom.

Nett gesagt, wird mich die Gegend um die einstmals sehr schöne Piazza Vittorio Emanuele so schnell nicht wiedersehen. Das ganze Viertel wird von Chinesen beherrscht und selbst die Schilder und Ladenbezeichnungen sind mit chinesischen Schriftzeichen versehen.

Das ganze mutet auch recht komisch an. Alle Geschäfte sind nur mit wenigen gleichen Waren bestückt und die Verkäufer machen einen gelangweilten Eindruck. Von der ja auch eigentlich recht großen Schar chinesischer Touristen sehe ich keinen einzigen. :uhoh:

 
so wie ihr das erzählt, erinnert es mich stark an little italy in Manhattan. Dort wird Little Italy immer kleiner, Chinatown nebenan wächst stetig.
Aber am Termini habe ich es jetzt nicht so extrem wahrgenommen.
 
Zurück
Oben