Erster Urlaub in Rom :-)

die 2. Frage wäre, wo man sich Tickets für die Kuppel im Vatikan bestellen kann.

Nachdem ich mit dem Kolosseum nicht so bewandert bin (;)) nur hierzu:
für den Kuppelaufstieg/-auffahrt kann man keine Karten vorbestellen. Es heißt sich anstellen und darum hier immer wieder der Rat: frühzeitig an St. Peter sein, um nicht so lange bei der Sicherheitskontrolle anstehen zu müssen, zuerst auf die Kuppel - öffnet um 8 Uhr - und dann erst die Basilika besichtigen. Und: je später man auf die Kuppel kommt um so drängend voller ist es auch dort (ganz) oben.
 
Zum einen meint ihr wir sollten die Tickets für das Kolosseum vorbestellen, oder reicht es um 8-8:30Uhr da zu sein? (Es wurde ja schon erwähnt, dass zb. am Palatin Eingang weniger los ist)
Das hat hier glaub keiner geschrieben. Einfach zeitig morgens hingehen und wenn es zu voll am Kolosseum ist, einfach auf den Palatineingang/-kasse ausweichen.
Die Tickets für die VM+Sixtina solltet ihr möglichst schnell online vorbuchen. Jetzt könnt ihr euch den Wunschtag/-uhrzeit noch aussuchen.
die 2. Frage wäre, wo man sich Tickets für die Kuppel im Vatikan bestellen kann. Irgendwie finde ich keine seite :uhoh:
Nirgends, einfach morgens zeitig gegen 8 Uhr am Petersplatz sein und zuerst die Kuppel besteigen. Dann ist an der Kasse noch nicht so viel los. Später am Vormittag kann das recht schnell sehr voll werden.

---------- Beitrag ergänzt um 23:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:35 ----------

P.S. Lies Dir vielleicht nochmal sorgfältig unsere Antworten durch, da steht das bereits alles ausführlich erklärt.
 
Und wir würden auch wirklich gerne mal was typisches sehen wo weniger Touristen sind. Aber da lese ich mich nochmal im passenden Thema rein.
Was stellst Du Dir denn unter "etwas Typischem" vor?
Gänzlich touristenfrei wird es nirgends sein, da muss man schoin weiter rausfahren.

Ihr seid in Termini-Nähe untergebracht, da böte sich an, durchs Monti-Viertel zu bummeln.
Monti - das Herz von Rom
Rom und sein Dorf Monti
Ja, ich weiß, auch dieses früher "typische Viertel" des popolino romano ist von den Touristen entdeckt worden, aber immerhin noch nicht so überlaufen wie Trastevere.
 
Schau mal, vielleicht sind diese Infos über San Pietro für dich ja hilfreich bei der Planung.

San Pietro - ein paar Informationen​


Webcam mit Blick auf San Pietro
Der Vatikan aus der Vogelperspektive


Standort:Piazza San Pietro in Vaticano
ÖPNV:Metro A bis Ottaviano
Bus Nr 40, 46 und 64
Zug FL 3 oder FL 5 Stazione San Pietro
Eintritt: kostenlos

Öffnungszeiten: täglich geöffnet
01.04. - 30.09. von 7:00 - 19:00 Uhr
01.10. - 31.03. von 7:00 - 18:30 Uhr

Kuppel 6,00 oder 8,00 Euro
jeweils ab 8:00 Uhr und bis eine Stunde vor Schließung des Doms.

Vorab ein Foto, das mit seinen Beschriftungen zwar nicht hübsch, aber nützlich ist. Hier könnt ihr sehen, welche Richtung ihr nehmen müsst um zur Gepäckaufbewahrung, der Kuppel, in den Dom, zum Campo Santo Teutonico und zum Eingang der Scavi zu gelangen.

Medium 272243 anzeigen

Ein Besuch von San Pietro gehört sicherlich für viele zum MUSS einer Romreise, doch wer zu spät kommt, der muss mitunter lange in der nicht enden wollenden Schlange vor den Sicherheitsschleusen anstehen. Falls man dann noch zur Kuppel möchte, heißt es abermals vor der Kasse zum Aufzug, anstehen. Dies muss man auch, wenn man den Aufzug nicht nutzen möchte.

Doch nun einige Informationen - die gerade Neulingen nützlich sein können - wie man der oft nicht enden wollenden Schlange vor San Pietro entkommen kann.

Das Zauberwort heißt früh aufstehen.
Wenn man spätestens gegen 8:00 Uhr dort ist, ist die Schlange kurz und man wartet vielleicht 5 - 10 Minuten.

Dieses Foto ist morgens gegen 7:30 Uhr aufgenommen worden, Wartezeit keine.

Medium 272235 anzeigen
Wer dies also schafft, der wird entweder mit einem fast leeren Petersdom belohnt, oder sogar mit einem Erlebnis, dass ich mit fast kindlicher Freude genossen habe:
Ich war früh morgens für ca. 5 Minuten ganz alleine auf der Kuppel von San Pietro.

Es empfiehlt sich bei einem Besuch - egal zu welcher Uhrzeit - zuerst zur Kuppel hoch zu fahren, denn nach dem Abstieg von der Kuppel kommt man direkt im Petersdom raus.

Der Aufstieg ist zugegeben etwas mühsam, denn der Aufzug bringt einen nicht bis nach oben, sondern lediglich zum Eingang der Kuppel und es bleiben noch 320 Stufen zu überwinden. Das bevorstehende "Erlebnis"sieht dann so aus ;) und man sollte nicht unbedingt unter Platzangst leiden.

Medium 229673 anzeigen Medium 229674 anzeigen Medium 229675 anzeigen

Diese Fotos sind alle am frühen Morgen entstanden, mit zunehmender Tageszeit wird es auch hier sehr voll

Die Treppenabschnitte haben übrigens so schöne Namen wie "Lumanca S. Andrea", "Giro di Monti"und "Giro della Laterna" und wer es dann geschafft hat, der wird mit einer grandiosen Aussicht über die Stadt und auf die Vatikanischen Gärten belohnt


Dieses Foto zeigt übrigens für Freunde des langen Ausschlafens, was für eine nette Schlange einen so gegen 12:00 Uhr dort erwarten kann.

Wie gesagt, nach dem Abstieg von der Kuppel kommt man mitten im Petersdom raus.

Der Besuch der Vatikanischen Grotten ist kostenlos, der Zugang befindet sich, wenn man dem Zugang Richtung Aufzug folgt. Dort teilt sich der Weg zum Eingang der Grotten (links) und zum Aufzug (rechts). Der Ausgang aus den Grotten erfolgt innerhalb des Petersdomes beim Andreaspfeiler. Manchmal ist es auch genau umgekehrt. Eingang beim Andreaspfeiler und Ausgang Richtung Aufzug zur Kuppel.


Die Scavi, also die Nekropole unter San Pietro muss man vorab im Internet unter Ufficio Scavi buchen.
Weder bei den Papstgräbern noch bei den Scavi darf man fotografieren.

Wer nun seinen lieben noch eine Postkarte aus dem Vatikan schicken möchte, der hat dazu entweder Gelegenheit beim Abstieg von der Kuppel, denn auf der Plattform gibt es einen von Nonnen geführten Kiosk, oder aber er besucht die Vatikanische Post auf dem Petersplatz. Sie befindet sich ein wenig versteckt hinter den rechten Kolonnaden.


Die Postkarten müssen direkt in die gelben, vatikanischen Briefkästen geschmissen werden, da die Briefmarken in den römischen, roten Briefkästen bzw. der römischen Post nicht gelten

Wo ist denn eigentlich die Sixtinische Kapelle?
Diese Frage kann man oft auf dem Petersplatz hören.


Die Sixtinische Kapelle ist nicht vom Petersdom aus zugänglich. Ein Besuch ist nur über / durch die Vatikanischen Museen (16,00 Euro) möglich.

Restaurant-Tipp:
Das Lokal La Vittoria in der Via delle Fornaci bietet eine wirklich gute Küche. Linke Kolonnadenseite, durch de Unterführung
Geöffnet: 12.00/15.00 und 19.00/23.00.
dienstags geschlossen

Tipp für Leseratten:
Gleich neben dem Petersplatz gibt es die Herder Bücherstube mit deutschsprachiger Literatur.
Täglich von 8.30 bis 18.45 Sonntag von 10.00 - 14.00

Tipps zur Vorbereitung:

Reportage auf Phoenix
Phoenix Geheimnisse des Vatikan

Wer nach all den Informationen und wohl dem nicht zu vermeidenden Gedränge den Petersplatz einmal entspannt erleben möchte, dem sei ein Besuch am Abend empfohlen. Wie zauberhaft es dann sein kann, das habe ich hier beschrieben.
 
Außerdem würden wir gerne einen gemütlichen Tag am Ufer machen und uns treiben lassen.
Dazu eignet sich das Tiber-Ufer aber ganz und gar nicht. Denn es wurde Anfang des 20. Jh. mit hohen Hochwasserschutzmauern versehen, welche den Blick vom Ufer auf die Stadt weitestgehend verstellen.

Außerdem ist der Tiber gerade angesichts der derzeitigen Trockenheit auch alles andere als ansehnlich; und vermutlich riecht er unter diesen Umständen auch nicht so ganz angenehm.
Vgl. dazu aus der Repubblica von heute:
Selbstverständlich ist auch der Wasserspiegel des Tiber stark gesunken ... und es wird all' der Müll sichtbar, den manche Menschen bedenkenlos hineingeworfen haben. :roll:
Siccità a Roma, scende il livello del Tevere: Spuntano detriti di ogni genere - Repubblica Tv - la Repubblica.it
Dal fiume in secca, in pieno centro storico, spuntano detriti di ogni genere: piatti, lampade, bottiglie e relitti di barche.
 
Eine Idee wäre vielleicht - trotz Wassermangel - der Besuch der kleinen Tiberinsel "Isola Tiberina".

Die Isola Tiberina

Standort:Isola Tiberina

360 Grad Ansicht

ÖPNV: Tram 8 Bis Arenula oder Belli; Bus 23 /280

Die Isola Tiberina aus der Vogelperspektive Bild 14

Mitten im Tiber steht auf Vulkangestein, zwischen Trastevere und dem Ghetto, eine kleine Insel, die Isola Tiberina.

Sie ist mit ca. 270 m Länge und ca. 80 m Breite nicht besonders groß, aber trotzdem gibt es eine Menge zu entdecken.


Um die Entstehung der Insel gibt es allerhand märchenhafte Geschichten und würde man sie von oben betrachten, so würde man sehen, dass sie die Form eines Schiffes hat.

Den zunächst besten Blick auf die Tiberina hat man oberhalb der Uferstraße "Lungotevere".
Hier sieht man die Ponte Cestio, die Trastevere mit der Tiberina und dem Zentrum verband.




Von der anderen Seite, dort wo die Synagoge ist, führt die Ponte Fabrico auf die Tiberina. Allerdings wird die Brücke wegen dieser etwas seltsamen Skulptur im Volksmund nur Ponte dei quattro capi (Brücke der vier Köpfe) genannt.

Medium 271421 anzeigen

Doch wie alles in Rom, haben auch diese 4 Köpfe ihren Sinn. Es handelt sich hierbei um den doppelgesichtigen römischen Gott Janus, Hüter von Türen, Toren und Übergängen.


Von der Ponte Fabricio oder der Ponte Palatino hat man einen schönen Blick auf die im Strom liegende Ponte Rotto, bzw. auf das, was von ihr noch übrig geblieben ist. Ihr eigentlicher Name ist Ponte Aemelius



Auf der Isola Tiberina befinden sich natürlich auch Kirchen.
Auf der einen Straßenseite befindet sich die Kirche San Bartolomeo all`Isola.
Da sie schon mehrmals nach Hochwasser restauriert und renoviert wurde, sieht man ihr nicht an, dass sie schon seit ca. 1000 Jahren dort steht, denn damals wurde sie auf den Ruinen des Äskulap-Tempels errichtet.
Dieser entstand, als eine schreckliche Pestepidemie die Stadt heimsuchte und man in der Not eine Delegation nach Epidauros auf den griechischen Peloponnes schickte, dem Kultplatz des Gottes der Heilkunst Asklepios. Als das römische Kriegsschiff mit einer heiligen Schlange an Bord zurückkehrte glitt die Schlange ins Wasser und schwamm zur Insel. Darum errichteten die Römer hier einen Tempel.


Medium 262434 anzeigen

Auf der anderen Seite ist die Kirche San Giovanni in Calibita.


Bis heute beherbergt die Isola Tiberina das Krankenhaus Fatebenfratelli und als ich durch eine offene Türe spazierte, entdeckte ich den Kreuzgang der Kirche San Giovani in Calibata, der vom Krankenhaus auch als Wartezimmer genutzt wird.

Medium 283235 anzeigen
Medium 283236 anzeigen Medium 262442 anzeigen



Ein weiterer Hinweis von Ludovico darf hier nicht fehlen, denn auf der Tiberinsel kann man auch spazierengehen. Die folgenden Informationen und Bilder stammen von Ludovico.

2016 war die Tiberinsel nicht, wie noch im Vorjahr, gesperrt. So konnten wir den geplanten, kleinen Spaziergang durchführen.


Meist trifft man nur wenige Menschen auf der Insel. Man kann hier wirklich gut relaxen und sich vom Großstadtlärm etwas erholen.


Mich haben aber besonders diese alten Steine angelockt. Ein kleiner Teil des antiken, steinernen Schiffsrumpfes ist heute noch zu sehen.

 
Um dem Rom-Neuling eine eventuelle - und unnötige - Verunsicherung von vornherein zu ersparen:
(...)
An eurer Stelle würde ich mit dem Expressbus 40 fahren von dessen capolinea (= Endhaltestelle) Termini - genau gesagt: am Bussteig G - bis Haltestelle Argentina. Dann könnte euer weiterer Weg ungefähr so aussehen: Google Maps.

Von der Spanischen Treppe aus könntet ihr mit der Metro A (Richtung Anagnina) zurückfahren nach Termini. Oder von der Piazza del Popolo (= Metrostation Flaminio) aus, wenn ihr noch die rd. 500 m bis zum Pincio würdet anhängen wollen: Google Maps.
Dabei werdet hier in keiner Weise betroffen bzw. eingeschränkt hierdurch: 31.07. - 03.09.: Metro A unterbrochen - Ersatzbusse.
 
Super, danke euch für die Tipps! Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte…. ich habe bis morgen noch Klausuren :-( die gehen leider vor!

Das Monti-Viertel sieht echt super schön aus. So stell ich mir Italien vor!
Die Infos über San Pietro sind auch sehr hilfreich, danke :)

Was wir genau nach der Engelsburg machen werden wir nochmal spontan entscheiden. Bis jetzt sieht es so aus als ob wir Richtung Trastevere laufen, wobei die Tiber Insel auch wirklich schön aussieht! Habe bei Google geschaut, liegt ja auch in der Nähe.


Heute haben wir uns schon einmal die Tickets für den Flughafen Transfer gekauft. Heute Abend dann noch für das VM und die Kapelle!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :) Ich glaube das wars erstmal. gerne halte ich euch auf dem laufenden.
 
Bitte schön, gerne; und gerne auch noch weiterhin. :nod:

Tipp: Schau' bis zur Reise (inklusive) immer noch mal hin und wieder in deinen Thread. Denn es könnten sich kurzfristig Dinge ergeben, die für dich zu wissen wichtig wären und die wir dann hier posten würden.
 
Bitte schön, gerne; und gerne auch noch weiterhin. :nod:

Tipp: Schau' bis zur Reise (inklusive) immer noch mal hin und wieder in deinen Thread. Denn es könnten sich kurzfristig Dinge ergeben, die für dich zu wissen wichtig wären und die wir dann hier posten würden.

Wird gemacht! Ich werde hier sowieso jeden Tag online kommen und lesen so wie ich mich kenne :lol: :~ Vorfreude ist die schönste Freude :nod:
 
Hallo alle zusammen,

aus irgendeinem Grund akzeptiert die Internetseite für die Tickets (VM und Kapelle) meine Kreditkarte nicht. Sonst konnte ich zb. die Tickets für den Flughafentransfer etc. buchen. Das ist das einzige was nicht klappt.

Kennt ihr andere vertrauenswürdige Seiten?
Überall anders sind die Tickets um einiges teurer....
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend :)

Liebe Grüße
 
Hallo!
Für die Karten der VM muss die Kreditkarte mit 3D Secure (oder das ähnliche bei VISA) freigeschaltet sein.


Das Einrichten geht nicht über diese Seite.

Also entweder andere Karte oder da wo anders einrichten.

VG
Jan
 
Ist das vielleicht eine Prepaid-Kreditkarte oder eine Debitcard? Was wird denn als Fehler angezeigt nach Eingabe der Kreditkartennummer? Hast Du vielleicht das Sicherheitsverfahren (bspw. Mastercard SecureCode oder Verified by VISA) noch nicht richtig aktiviert?
Stammt die Karte von einer deutschen Bank?

Einen alternativen Anbieter für die VM-Tickets gfibt es nicht, jedenfalls keinen empfehlenswerten.

---------- Beitrag ergänzt um 20:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:17 ----------

Und Pop-Up-Blocker solltest Du möglichst aussachlten für die Website der VM. Ggf. auch einfach mal mit einem anderen Browser probieren.
 
Prepaid oder so ist kein Problem.

Wir haben Karten mit allen 3 Typen gekauft.

Das Problem ist dass freigeschaltete Sicherheitsverfahren.

Bei einer Karte mussten wir das erst machen.

Jan
 
danke euch für die schnellen Antworten! Das ist die Karte der Sparkasse, keine Prepaid. Aber ihr habt recht, ich muss da erst etwas aktivieren. Wird morgen direkt bei der Bank gemacht. Vielen Dank :)
 
Die vollständige Aktivierung des Sicherheitsverfahrens kann aber etwas Zeit in Anspruch nehmen. Das kannst Du aber direkt im Online-Banking der Sparkasse vornehmen. In der Filiale geht das auch nicht anders.

@Jan: Hier im Forum hatten aber schon mal Nutzer Probleme mit bestimmten Prepaidkarten, speziell bei der Ticketbestellung für die VM.
 
Zurück
Oben