Erster Urlaub in Rom :-)

Guten Morgen alle zusammen,
Ich habe mich heute morgen ein wenig im Forum umgesehen und auch etwas über die Katakomben in Rom gelesen. Nun gibt es einige und jeder hat eine eigene Meinung welche sehenswert sind und welche nicht.
Ich persönlich habe mich für die domitilla Katakombe entschieden.
Was haltet ihr davon ? Lohnt es sich ? Und wie sehen die Schlangen für die Tickets aus ? habe gelesen, dass es bei der calixtus Katakombe schon voll werden kann.
Vielen Dank :)
 
Ach was. :D

Sondern man kommt einfach hin (innerhalb der Öffnungszeit, versteht sich), kauft seine Eintrittskarte und wartet dann am Eingang darauf, dass die Führungs-Gruppen - nach Sprachen - zusammengestellt werden.

Alle halbe Stunde geht's in den Untergrund.

Habe das selbst schon mehrere Male durchexerziert und kann dir versichern: Das verläuft reibungslos und flott. :thumbup:

Hingegen in der Domitilla-Katakombe war ich noch nicht.
 
Ach was. :D

Sondern man kommt einfach hin (innerhalb der Öffnungszeit, versteht sich), kauft seine Eintrittskarte und wartet dann am Eingang darauf, dass die Führungs-Gruppen - nach Sprachen - zusammengestellt werden.

Alle halbe Stunde geht's in den Untergrund.

Habe das selbst schon mehrere Male durchexerziert und kann dir versichern: Das verläuft reibungslos und flott. :thumbup:

Hingegen in der Domitilla-Katakombe war ich noch nicht.

ja hört sich doch perfekt an :-D ich glaube so eine Tour machen wir mit :) ein paar Tage habe ich ja noch Zeit um zu entscheiden welche Katakombe wir besuchen.. :)
 
Obwohl es im Rahmen eines Erstbesuchs nicht nötig wäre, möchtet ihr doch vielleicht trotzdem diese ganz besondere Gelegenheit nutzen (soeben erst entdeckt; im Corriere): Caracalla bei Nacht: 18.8.-3.10.
icon4.gif


Immerhin: M.E. könnte euer Zeitplan das "hergeben", mit ein wenig gutem Willen. Nämlich am Dienstagabend (29.8.); d.h. ihr könntet dennoch am Freitag (25.8.) die Abendöffnung der VM wahrnehmen.
 
Nein, leider doch nicht - es sei denn, dass ihr euch dafür entschiedet statt für die Abendöffnung der VM; denn:
Zu schreiben ogni martedì e venerdì sera, wo doch nur ein einziger Dienstag unter den Terminen ist, das war schon arg schlampig. :x :thumbdown
Dieser einzige Dienstag ist der 3.10. - also nichts für euch.

Wenn ich es zu entscheiden hätte, dann würde ich bei einem Erstbesuch die VM vorziehen.
 
Hallo, danke für den Vorschlag! Ich denke, dass es insgesamt zu viel wird. Wir hätten nur die Möglichkeit am 25. zu gehen. Aber lieb, dass du an uns gedacht hast :)
 
Hallo, danke für den Vorschlag!
Aber bitte doch; gerne. :nod:

Und es ist ja übrigens genau das auch ein Grund dafür, dass wir bei den Planungsthreads so viel Wert legen auf die Reisedaten: Wenn wir dann irgendwas gewahr werden, können wir den TO des betr. Threads gezielt darauf hinweisen. Sei es als ein Vorschlag (wie z.B. hier), sei es als eine Warnung (wie z.B. bei einer Streik-Ankündigung usw.). ;)




Ich denke, dass es insgesamt zu viel wird. Wir hätten nur die Möglichkeit, am 25. zu gehen.
Ja - und eben genau darum, wie ja oben geschrieben, täte auch ich es nicht ... schon gar nicht zulasten eines abendlichen Besuchs der VM.
 
Wobei zwar noch nicht gesagt ist, dass nun auch Caracalla bei Nacht so ein Dauerbrenner würde wie z.B. La luna sul Colosseo oder die sommerliche Abendöffnung der VM und der Engelsburg. Aber ein Grund, wieder nach Rom zu reisen, wird sich trotzdem auf alle Fälle immer finden. :D
 
Ich denke, dass es insgesamt zu viel wird. Wir hätten nur die Möglichkeit, am 25. zu gehen.
Ja - und eben genau darum, wie ja oben geschrieben, täte auch ich es nicht ... schon gar nicht zulasten eines abendlichen Besuchs der VM.
Dessenungeachtet aber wenigstens diese neue Information:
Coopculture hat den Kalender aktualisiert: Coopculture - Notturni d'Estate a Caracalla - visite guidate serali alle Antiche Terme di Caracalla

Jetzt also tatsächlich vom 18.8. bis 3.10.2017 jeden Freitag und Dienstag :!:
Demzufolge stünde für euch nun doch auch euer letzter (Aufenthalts-)Tag zur Verfügung: der 29. August.
 
Ich denke, dass es insgesamt zu viel wird. Wir hätten nur die Möglichkeit, am 25. zu gehen.
Ja - und eben genau darum, wie ja oben geschrieben, täte auch ich es nicht ... schon gar nicht zulasten eines abendlichen Besuchs der VM.
Dessenungeachtet aber wenigstens diese neue Information:
Coopculture hat den Kalender aktualisiert: Coopculture - Notturni d'Estate a Caracalla - visite guidate serali alle Antiche Terme di Caracalla

Jetzt also tatsächlich vom 18.8. bis 3.10.2017 jeden Freitag und Dienstag :!:
Demzufolge stünde für euch nun doch auch euer letzter (Aufenthalts-)Tag zur Verfügung: der 29. August.

Danke für die Info :) also es wird wohl eher dabei verbleiben dass wir das nächstes mal machen falls es noch angeboten wird :)
 
Kann ich gut verstehen. :nod:

Und außerdem ist es auch meine große Hoffnung, dass es nächsten Sommer wiederholt würde.
 
Kann ich gut verstehen. :nod:

Und außerdem ist es auch meine große Hoffnung, dass es nächsten Sommer wiederholt würde.

wenn es gut besucht wird dann ganz sicher :)

Leider habe ich seit ein paar Tagen eine Entzündung am Knochen im Fuß.... x( Ich hoffe, dass ich bis zum Urlaub einigermaßen wieder fit bin! Krücken habe ich mir schon einmal besorgt....! Drückt mir die Daumen! :thumbup:
 
Au weia :? ... ja, da kann man wirklich nur die Daumen drücken.
Oder auf gut Italienisch: In bocca al lupo (= in den Rachen des Wolfes = Hals- und Beinbruch)!

Übrigens hätte unter diesen Umständen natürlich erst recht nichts werden können aus einem nächtlichen Rendezvous mit dem alten Kaiser ... aber neue Photos davon gibt's, zum Neidischwerden:
 
Heut' ist er nun da, der große Tag: Buon viaggio! ;) :thumbup:

Grazie! :)

Ich wollte mich bei allen noch einmal bedanken!!! Wir hatten einen tolle Zeit in Rom und ich kann euch verstehen warum ihr euch in diese wunderbare Stadt verliebt habt!

Unser Hotel war gut, die Lage perfekt :) Außerdem hat alles super mit den Tickets geklappt, sowohl die vorbestellten, als auch die wir dort gekauft haben!
Ich wollte euch gerne von meiner Erfahrung teilhaben lassen, vor allem von den Dingen die wir hier besprochen haben :)

Der Tipp mit dem "früh da sein", sowohl am Kolosseum, als auch im Vatikan.... dafür danke ich euch 10000 mal :-D am Kolosseum haben wir höchstens 15 min gewartet und im Vatikan für die Kuppel, bzw. um in die Kirche rein zu kommen 10 min höchstens... :) Die Schlangen danach waren unglaublich :-D
Wir haben unseren Plan etwas verändert (immer spontan), zB. hat uns das Kolosseum so gut gefallen, dass wir das Forum und alles andere dort direkt im Anschluss gemacht haben. War eine gute Idee, auch wenn wir danach ziemlich kaputt waren. Wir sind meistens um die Mittagszeit für 1-2 Stunden nach Hause gegangen um uns auszuruhen. Das Wetter war natürlich sehr, sehr gut, aber auch sehr heiß und wir wollten dann lieber den Abend länger genießen.

Wir haben außerdem viel Zeit am Trevi Brunnen verbracht, besonders meiner Freundin hat es der Brunnen angetan. :-D
Den Orangengarten kann ich Abends empfehlen, der Sonnenuntergang war traumhaft schön!
Übrigens habe ich hier im Forum das Restaurant Carlo Menta in Trastevere gefunden, das kann ich auch zu 100% empfehlen, aber man muss wohl Glück haben, damit man draußen einen Platz kriegt. Es war brechend voll.

Des Weiteren hatten wir auch eine private Führung in der Domitilla Katakombe. Wer ein kleines bisschen Interesse an Katakomben und Geschichte hat sollte diese auf jeden Fall besuchen. :)

Was ich sehr schade finde, das muss ich ganz ehrlich sagen, sind die ganzen Sonnenbrillen, Taschen und Spielzeugverkäufer an den Touristenorten. Das hat unglaublich genervt. Am schlimmsten waren die Rosen"verschenker" an der Spanischen Treppe. Der Mann hat mit einem festen Griff den Arm meiner Freundin gepackt und wollte unbedingt neben der Rose auch ein Armband umbinden. Natürlich habe ich dann direkt einen Arm gepackt und ihm in aller Ruhe noch einmal gesagt, dass er es lassen soll. Nach einer ordentlichen Portion Beleidigungen die ich an den Kopf geworfen bekommen habe ist er schließlich gegangen. Aber ich finde, das muss die Stadt Rom auf jeden fall etwas unternehmen!

Aber wie ich schon gesagt habe, ich kann euch verstehen - Rom ist unbeschreiblich schön. Ich hoffe dass mein nächstes Ziel wieder in Italien ist, vielleicht ja in Florenz oder Venedig? Aber ich werde hier auf jeden Fall weiter rein schauen und vielleicht kann ich auch den einen oder anderen Tipp geben :)

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet. :]
 
Aber wie ich schon gesagt habe, ich kann euch verstehen - Rom ist unbeschreiblich schön. Ich hoffe dass mein nächstes Ziel wieder in Italien ist, vielleicht ja in Florenz oder Venedig?

Na, das sieht ja danach aus, dass die "Romitis" neue Opfer gefunden hat :twisted:: willkommen im Club und wie schön, dass die Rom-Reise also ein Erfolg war.

Florenz und Venedig können wir auch empfehlen ;). Gerade für Venedig kannst Du hier mit den vielfältigsten Tipps fündig werden, denn es gibt eine Reihe von Foristi, die sich auch in diese Stadt verliebt haben :~.

Dass Ihr Rom - trotz mancher nervigen "Ecken", da hast Du recht - noch lange in guter Erinnerung behaltet wünscht Euch
Pasquetta
 
Vielen lieben Dank für deinen Bericht, denn gerade Berichte und Erfahrungen von Neulingen sind für das Forum wertvoll.

Man muss ja sagen, dass wir hier immer alles mit Erfahrungen vor Ort beschreiben, für einen Neuling mag sich das alles zunächst furchtbar theoretisch anhören. Drum sind dann die Erfahrungen, wie es vor Ort geklappt hat, interessant.
Manchmal ist es ja so, dass gerade Neulingen etwas auffällt, was man nach x Romreisen für selbstverständlich hält.

Aber leider vergessen uns viel zu viele Forista nach getaner Reise :(


Schön, dass alles geklappt hat und das sich das frühe Aufstehen gelohnt hat.

Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Wiedersehen mit der Urbs.
 
Zurück
Oben