Erste Romreise 13.-18.7.

Per Zug bin ich einmal nach Rom gereist (ab Köln; wie vorhin angemerkt): Das würde ich kein zweites Mal tun. Es ist einfach zu langwierig und unbequem - vom Preis einmal ganz zu schweigen.


Meinen Beitrag von 10.27 h zum Flughafentransfer habe ich jetzt noch ergänzt um humocs' Zitat, da ich während des Schreibens (was ein Weilchen dauert, wenn man insgesamt 10 Links dafür erarbeitet ;)) natürlich Annabellas Beitrag nicht lesen konnte.
Und vielleicht hat sie entsprechend auch meinen Transfer-Beitrag noch gar nicht bemerkt. ;) So etwas kommt nämlich gelegentlich vor, wenn man ziemlich zeitgleich schreibt.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich denke ich werde mich dann doch aufgrund des Preises vom Nachtzug verabschieden. Da kommen wir mit dem Flug (Hin- und Rückreise) für 153€ p.P. plus Anfahrt nach Berlin immer noch deutlich günstiger.

Gaukler deine Transfer-Zeiten haben mich etwas irritiert. Mit den Flügen, die ich gefunden habe, würde wir hinzu um 13.05 am Flughafen Fiumicino landen und müssten dann von dort aus nach Termini und dann weiter mit Bus oder Taxi, richtig? Das dürfte doch zu der Zeit kein Problem sein.

Und der Rückflug würde um 17.30 Uhr gehen, also müssten wir gegen 15.30 am Flughafen sein. Da würden wir dann sicher denselben Transfer wie bei Anreise wählen.

---------- Beitrag ergänzt um 10:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:42 ----------

Oje Gaukler ich habe gerade erst gesehen, dass du mir die ganzen Transferwege rausgesucht und verlinkt hast8O

So viel Arbeit, nur die Zeiten stimmen leider nicht. Trotzdem natürlich danke für die Mühe:)
 
Gaukler, deine Transfer-Zeiten haben mich etwas irritiert.
Aber kein Grund zur Veranlassung. ;) :D


Mit den Flügen, die ich gefunden habe, würde wir hinzu um 13.05 am Flughafen Fiumicino landen
Das ist gut.
Aber das konnte ich ja nicht wissen; d.h. eure Ankunftszeit erfahre ich ja gerade eben erst.
Sondern ich bezog mich - natürlich - auf humocs' Warnung, keine zu späten Flüge zu buchen. :idea: ;)


(...) um 13.05 am Flughafen Fiumicino landen und müssten dann von dort aus nach Termini und dann weiter mit Bus oder Taxi, richtig?
Nein.
Sondern das würde - wie oben erläutert - nur für den Veneto Palace gelten.

Hingegen sowohl die Villa Maria als auch das DCS erreicht ihr mit der Regionalbahn und Bus bzw. Tram - wie im Transfer-Beitrag detailliert beschrieben.

Wobei übrigens die Anbindung der Villa Maria die bequemere von den beiden ist.
 
P.S. Hier finden sich die Preise für's Parken am Münchner Hauptbahnhof: http://www.dbbahnpark.info/content/fahrplanauskunft/bahnpark/pdf/8000261.pdf
Also 25,-€/Tag - ihr müsstet nach meiner Rechnung 7 Tage parken, da ihr ja am Vorabend anreist und erst am Folgetag des letzten Aufenthaltstages wieder in München ankommt. Also wären das auch schon 175,-€ nur für die Parkerei.

---------- Beitrag ergänzt um 10:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:48 ----------

Hingegen sowohl die Villa Maria als auch das DCS erreicht ihr mit der Regionalbahn und Bus bzw. Tram - wie im Transfer-Beitrag detailliert beschrieben.
Inzwischen ist die Villa Maria ja fest gebucht, deswegen braucht man sich um andere Unterkünfte keine Gedanken mehr zu machen. ;)
 
Und auch hier haben wir jetzt wieder zeitgleich :D gepostet:

Oje, Gaukler, ich habe gerade erst gesehen, dass du mir die ganzen Transferwege rausgesucht und verlinkt hast8O

So viel Arbeit, nur die Zeiten stimmen leider nicht. Trotzdem natürlich danke für die Mühe ;)
Bitte schön, gerne.

Und das mit den Zeiten macht gar nichts:
Für die genannten Busse kannst du ja die Links anklicken (Achtung, wie schon erklärt: Die Fahrzeiten sind stets nur vom capolinea aus angegeben).
Und was die Regionalbahn von FCO zur Stz. Trastevere betrifft: Da wird es einer dieser Züge werden, aber sicher nicht vor 13.27 h.
Damit braucht ihr euch aber auch keinen Stress zu machen, denn werktags (und um diese Uhrzeit) verkehren sie ja alle Viertelstunde. Also ihr nehmt einfach den Zug, der dasteht, wenn ihr am Bahnhof seid (oder bald darauf ankommt).

---------- Beitrag ergänzt um 10:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:55 ----------

Inzwischen ist die Villa Maria ja fest gebucht
Das finde ich sehr erfreulich. :thumbup: :nod:

Es war nur irgendwie meiner Aufmerksamkeit beim Lesen und Posten in diesem Thread heute Morgen bis zu diesem Augenblick entgangen. :blush: :~ :twisted:

---------- Beitrag ergänzt um 10:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:56 ----------

Richtig, natürlich, hier steht's:
Ansonsten habe ich die Villa Maria nun fest gebucht und sogar noch mal einen Rabatt bekommen. ;)
Darüber freu ich mich riesig.
Da freue ich mich doch gleich auch noch zusammen mit und für euch. :nod: :]

Sorry, hatte beim Überfliegen dieses Postings von dir mein Augenmerk einfach nur auf die Idde einer nächtlichen Zugfahrt nach Rom gerichtet. :~
 
Ich denke ich werde mich dann doch aufgrund des Preises vom Nachtzug verabschieden. Da kommen wir mit dem Flug (Hin- und Rückreise) für 153€ p.P. plus Anfahrt nach Berlin immer noch deutlich günstiger.
Schau sicherheitshalber alternativ zu Air Berlin mal bei Eurowings. Da gibt es auch günstige Flüge von Berlin Tegel nach Rom Fiumicino.

Da ich es hier noch nicht gesehen habe: Wie sind denn eure genauen Aufenthaltsdaten (von ... bis ...), da die Villa Maria gebucht ist?
 
ALLES GEBUCHT

So nun hab ich die Flüge bei Air Berlin direkt gebucht. Die waren von den Zeiten her am Besten und mein Freund wollte lieber mit AirBerlin fliegen, weil er mit germanwings schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Die lagen aber eh von den Flugzeiten nicht so optimal.

Somit haben wir vll. nicht die Billigsten Flüge bekommen, aber dafür gute Zeiten und ich konnte auch gleich online Sitzplätze im Flieger reservieren. Ich kann mich erinnern, dass es bei Easyjet mal fast zum Eklat kam, weil eine Familie mit 2 Kindern getrennt sitzen musste, weil sie zu weit hinten in der Schlange am Schalter standen. Das haben wir damit zumindest verhindert. Nach Berlin fahren wir wohl per PkW und nehmen dann fürs letzte Stück ein Taxi oder S-Bahn. So sparen wir uns die teuren Parkgebühren. Und wenn wir noch ein super Spar ICE Ticket finden, dann Zug.

Mit dem Transfer vor Ort werde ich mich dann am we nochmal ausgiebig befassen. Wir werden auf Jedenfalls dieses Wochenticket für die Öffentlichen in Rom kaufen. Das lohnt sich schon. und dann durchstöbere ich mal die Restaurant Datenbank.

Ich danke allen Beteiligten für die tollen Tipps und die Geduld:]

Noch irgendein Tipp, wo ich mir kurzfristig ein paar "Italienischbrocken" aneignen kann? In nem guten Reiseführer gibts sicher ein paar nützliche Vokabeln. Aber vielleicht habt ihr ja noch einen guten Geheimtipp für etwas umfangreicheren Wortschatz oder vll. was online, wo man die Aussprache auch hört?

Jetzt freue ich mich erstmal wie Bolle auf meinen ersten Rombesuch. Und wenns keine romantische Nachtzugfahrt gibt, muss ich eben vor Ort was romantisches finden. Sollte ja bei dieser schönen Stadt kein Problem sein.

Gibts eigentlich irgendwo einen Thread mit Einkaufstipps (also nicht nur Lebensmittel)? Wir lieben kleine Antiquitätengeschäfte oder Boutiquen, wo man mal nicht nur dem Massenkonsum frönen kann;)

Ganz lieben Dank an alle. Dieses Forum ist echt spitzenmäßig:thumbup:
 
So nun hab ich die Flüge bei Air Berlin direkt gebucht. Die waren von den Zeiten her am Besten und mein Freund wollte lieber mit AirBerlin fliegen, weil er mit germanwings schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Die lagen aber eh von den Flugzeiten nicht so optimal.
Passt schon, war nur so eine spointane Idee. ;)
Mit dem Transfer vor Ort werde ich mich dann am we nochmal ausgiebig befassen. Wir werden auf Jedenfalls dieses Wochenticket für die Öffentlichen in Rom kaufen. Das lohnt sich schon. und dann durchstöbere ich mal die Restaurant Datenbank.
Die Transfer-Optionen hat Dir Gaukler ja oben bereits aufgelistet. Ich würde auch den Kauf einer CIRS am Flughafenbahnhof und den anschließenden Transfer mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Trastevere und Bus 871 (oder eben Taxi von Staz. Trastevere aus) vorschlagen. Die CIRS ist für euren gesamten Aufenthalt gültig inkl. der Nutzung der FL1 vom/zum Flughafen.
Noch irgendein Tipp, wo ich mir kurzfristig ein paar "Italienischbrocken" aneignen kann? In nem guten Reiseführer gibts sicher ein paar nützliche Vokabeln. Aber vielleicht habt ihr ja noch einen guten Geheimtipp für etwas umfangreicheren Wortschatz oder vll. was online, wo man die Aussprache auch hört?
In Buchform (also ohne Aussprache anhören ;)) fand ich noch das Langenscheidt Reisewörterbuch Italienisch recht praktisch, das ist mit ca. 6,-€ günstig, sehr kompakt und enthält viele Alltagssituationen mit den zughörigen Satz"brocken".
Wir haben hier auch schon mal über diverse Möglichkeiten (auch online) zum Italienischlernen diskutiert: Italienisch lernen
Gute, kostenlose Onlineangebote gibt es wohl eher wenige.
Vielleicht habt ihr ja eine Stadtbibliothek am Ort, dort kann man sich häufig auch Anfängerkurse auf CD/DVD ausleihen.
Recht gut bewertet wurden die kostenpflichtigen Online-Angebote von Babbel.
Gibts eigentlich irgendwo einen Thread mit Einkaufstipps (also nicht nur Lebensmittel)? Wir lieben kleine Antiquitätengeschäfte oder Boutiquen, wo man mal nicht nur dem Massenkonsum frönen kann;)
Für Antiquitätenhändler ist u.a. die Via di Ripetta, ungefähr ab der Ara Pacis südwärts einschlägig. Ungefähr dieser Abschnitt: Google Maps
Aber auch in anderen Stadtteilen finden sich natürlich einige Geschäfte. Schau Dich mal im Unterforum "Shopping" um: Shopping-Tipps

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Transfer-Optionen hat Dir Gaukler ja oben bereits aufgelistet.
Stellen wir sie hier kurz noch einmal zusammen - samt den Links, aber reduziert auf das, wovon wir jetzt wissen, dass es wesentlich ist:

Mit einem dieser Züge (alle Viertelstunde; nicht vor 13.27 h) ab Flughafenbahnhof Fiumicino; dann ab Stz. Trastevere entweder Bus 871 oder ein Taxi (knapp 10,- €, meiner Erfahrung gemäß).
Von der Hst. des Busses aus ca. 350 m Fußweg zur Villa Maria.




Ich würde auch den Kauf einer CIRS am Flughafenbahnhof und den anschließenden Transfer mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Trastevere und Bus 871 (...) Die CIRS ist für euren gesamten Aufenthalt gültig inkl. der Nutzung der FL1 vom/zum Flughafen.
Ggf. hier noch die Details nachlesen: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
 
Ganz lieben Dank an alle. Dieses Forum ist echt spitzenmäßig:thumbup:
Danke schön: Das freut uns. :nod: :proud: ;)

Übrigens könntest im Gegenzug auch du uns einen kleinen Gefallen tun: Dürfte bitte ein Moderator deinen Thread gemäß seinem aktuellen Inhalt umbenennen in "Erste Romreise 13.-18.7."?

Es ist nämlich für uns immer hilfreich, wenn der Threadtitel die konkrete Reisedauer enthält.

Denn in unserem Forum werden viele Informationen zusammentragen über aktuelle Begebenheiten, die den Romreisenden im betr. Zeitraum entweder ungünstig sein können (z.B. ein Streik) oder nützlich (z.B. Sonder-Öffnungszeit oder Gratis-Eintritt bei dieser oder jener Sehenswürdigkeit). In solchen Fällen überfliegen wir die Liste unserer aktuellen Reiseplanungsthreads, um zu sehen, wen man in seinem Thread darauf hinweisen sollte. Und du kannst dir vorstellen, dass es enorm viel Zeit einspart, wenn man dabei An- und Abreise-Datum gleich im Titel liest - statt erst tiefer in den Inhalt des/der Threads eindringen zu müssen.

Danke schön im Voraus; ein Moderator wird das problemlos für dich erledigen können. :nod:
 
Klar die Umbenennung ist kein Problem. Und ich werde dann auch weiter von meinen Planungen und der Reise berichten hier im Forum.
Vll. entdecke ich ja auch noch was Neues fürs Forum.
 
Countdown läuft

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich endlich mal wieder. Wegen unerwarteter Krankheitspause, ist meine Vorbereitungszeit für unseren Rom-Trip massiv eingeschränkt worden:-(

Nun muss ich Prioritäten setze und schauen, was ich an Vorbereitung hier noch mitnehmen kann. Am Mittwoch gehts ja schon los.

Also folgender Plan steht:

nach Ankunft am Flughafen am Mittag, werden wir uns unsere CIRFs besorgen (Fotos aus dem Forum drucke ich zur Vorbereitung noch aus und den Thread zur Entwertung hab ich auch gelesen;-)) und dann gehts weiter bis Trastevere. Von da aus dann ab in den Bus zur Villa Maria (ich hoffe wir finden die Haltestelle).

Werden in den Bussen die Haltestellen angesagt o müssen wir mitzählen ? Ist vielleicht ne doofe Frage, aber bei uns fahren die Biss eia weiter, wenn niemand ein- oder aussteigt. Könnte das ein Problem werden? Und wie voll sind denn die Busse? Wir reisen ja mit Gepäck an. Wäre dann vll ein Taxi besser nach der Zugtour am Anreisetag?

Als Sightseeing-Programm wollen wir nur in den Vatikan. Habt ihr hier noch hinweise oder eine Verlinkung? Wir würden uns auch gern die Museen ansehen, aber ungern ewig anstehen. Und hat vielleicht jemand einen guten Tipp für eine Führung? Vielleicht auch in deutsch. Vielleicht kann ich ja vorab noch was buchen? Eine "liebevolle" Führung wäre schön, da wir sonst keine machen werden.

Ansonsten wollen wir einfach zu Fuß die Stadt erkunden und schauen, wo es uns hintreibt und was wir so entdecken.

Die Restaurantdatenbank habe ich durchforstet. Ich werde mir morgen einfach ein paar Lokale rausschreiben. Hat vielleicht noch jmd. einen Tipp nahe unserer Unterkunft? Da ich nicht unbedingt jeden Tag Essen gehen möchte, wäre auch etwas schön, wo man leckeres Essen to go bekommt, was wir dann auf der Terrasse des Hotels genießen können. Oder vielleicht ein Supermarkt in der Nähe?

Ach und ein Tipp nahe dem Vatikan zum Essen wäre toll.

Und ich hätte mal noch eine ganz praktische Frage: wir wollen ja viel zu Fuß machen. In meine Tasche passt eine kleine Flasche Wasser. Die wird ja bei den Temperaturen nicht lange reichen. Kann man die irgendwo auffüllen oder wo kauft ihr unterwegs Nachschub?

Einen gebrauchten Reiseführer hier aus dem Forum hatte ich extra online erworben (Rom vis a vis DK Dorling Kindersley ). Leider wird er wohl nicht mehr rechtzeitig ankommen:-(
Hat jmd einen preiswerten Alternativ-Tipp, damit wir wenigstens eine gute Karte mit am Start haben, die ich über Amazon oder klassisch im Buchladen kaufen kann?

Ach und noch ein Tipp von mir: ich hatte Duolingo online gefunden zum lernen erster Italienisch-Brocken. das finde ich nicht so schlecht. Ich habe den passenden Thread nur nicht mehr gefunden.

Soweit erst einmal. Die Aufregung steigt...
 
Das mit der Krankheitspause tut mir nachträglich leid für euch - aber immerhin scheint die Sache noch rechtzeitig überwunden zu sein. ;)

Vorweg bemerkt: Unser gutes Forum hat derzeit leider ein massives Verlinkungs-Problem. :? :thumbdown Darum kann ich nur hoffen, dass alle meine Links hier richtig 'rüberkommen werden.




Nach Ankunft am Flughafen am Mittag werden wir uns unsere CIRFs besorgen
CIRS :idea:
Mal abgesehen davon, dass Abkürzungen nicht dekliniert werden ;) - also kein Plural-s (sondern: die CIRS gleichermaßen im Singular wie im Plural).



(...) und dann gehts weiter bis Trastevere. Von da aus dann ab in den Bus zur Villa Maria (ich hoffe, wir finden die Haltestelle).
Das ist kein Problem.

Ihr kommt aus der Stazione Trastevere heraus und steht auf dem Bahnhofsplatz (= Piazza Flavio Biondo). Ihr überquert ihn - einfach geradeaus laufen - und steht dann praktisch schon an der Haltestelle des Busses 871 auf der gegenüberliegenden Platzseite: ein wenig nach links versetzt, aus eurer Laufrichtung gesehen.
Ferner gibt es diese ÖPNV-Verbindung für den Flughafentransfer:
Linie 871 von Stazione Trastevere (dorthin mit Regionalbahn FL1 vom Flughafenbahnhof FCO aus) bis Carini/Bonnet. Der Bus hat seine Endhaltestelle (darum Sitzplatz so gut wie garantiert; und: Es ist eine Ringlinie) direkt am Bahnhofsvorplatz (= Piazza Flavio Biondo), und zwar auf der dem Bahnhofsgebäude genau gegenüberliegenden Platzseite:


Bahnhofs-Ausgang




So (wie auf diesem Photo) sieht man von dort aus die Endhaltestelle und den Bus 871.


Von Ausstiegs-Haltestelle Carini/Bonnet bis Villa Maria ca. 4 Min. Fußweg.

Die 871 verkehrt zwischen 6.30 und 22.00 h - aber im Viertelstunden-Takt nur zwischen ungefähr 10.00 h und 15.00 h. Außerdem: Sonntags fährt sie gar nicht. :idea:



Werden in den Bussen die Haltestellen angesagt oder müssen wir mitzählen?
Es wäre möglich, dass ihr einen der modernen weinroten Busse erwischt: Die haben eine Haltestellen-Anzeige. Aber stellt euch besser darauf ein, dass es keine geben wird.

Mitzählen bringt hier nichts - aus genau dem Grund, den du auch genannt hast: Wenn an einer Hst. niemand aus- oder einsteigen will, fährt der Bus durch.

Die 871 ist eine schon halbwegs periphere Linie, da gilt das erst recht (d.h. längst nicht an jeder Hst. steht jemand oder drückt ein Passagier den Haltewunschknopf).

Aber ihr könnt ganz einfach den Fahrer bitten, euch an der Hst. Carini/Bonnet abzusetzen.


Und wie voll sind denn die Busse? Wir reisen ja mit Gepäck an. Wäre dann vll. ein Taxi besser nach der Zugtour am Anreisetag?
Den Bus 871 habe ich noch niemals so "voll" erlebt, dass ich keinen Sitzplatz bekommen hätte; also insofern darfst du wohl unbesorgt sein.

Dessenungeachtet jedoch fahre ich die paar Kilometer von und nach der Stz. Trastevere in aller Regel mit dem Taxi (also: bei An- und Abreise, d.h. mit Gepäck - sonst natürlich nicht). Kostet an die 10,- € ungefähr. Einfach um meiner Bequemlichkeit willen. :D :thumbup:



Da ich nicht unbedingt jeden Tag essen gehen möchte, wäre auch etwas schön, wo man leckeres Essen to go bekommt, was wir dann auf der Terrasse des Hotels genießen können. Oder vielleicht ein Supermarkt in der Nähe?
Schau' mal im Inhaltsverzeichnis unseres Villa-Maria-Threads nach den Lemmata Imbiss und Supermarkt: Das wird deine Fragen beantworten.

Bis zu dem kleinen Carrefour (sog. "Carrefour Express") ist es kaum mehr als ein Katzensprung:
Es gibt seit dem 15. Juni 2013 (habe den Besitzer gefragt) einen Carrefour in der Via Maurizio Quadrio, d.h. nur 120 m von der Villa Maria entfernt! :eek: :thumbup::thumbup:
Hier einige Bilder - mit Öffnungszeiten:



Ein Zusatz-Tipp übrigens zu den roten Einkaufs-"Korb"-Wägelchen, die man da vor dem Laden stehen sieht: Nicht nur ist deren Griff ausziehbar, so dass man sie hinter sich herziehen kann wie einen Trolley - sondern man kann sie unter bestimmten Umständen auch ausleihen. :idea: :thumbup: Das ist sehr praktisch vor allem dann, wenn man mal alleine ein größeres Getränke-Kontingent transportieren möchte. Der Tipp stammt - wie sollte es auch anders sein! :] - mal wieder von einem der allzeit freundlichen und hilfsbereiten Rezeptionisten: "Hier - nimm das mit; dann leihen sie dir den Einkaufswagen." :idea::idea: :thumbup::thumbup: Mit diesen Worten drückte er mir diese (ausfaltbare) "Visiten-Karte" der Villa Maria in die Hand (es gibt sie an der Rezeption in einem kleinen Ständer):



Auf diese Weise hat mein Wasser-Wein-Cola-Sammeltransport (nämlich vor der Ankunft von Balti samt Eltern) bequemstens funktioniert. :thumbup::thumbup:

Also dieser Supermarkt direkt um die Ecke ist schon äußerst praktisch! :thumbup: :nod: :thumbup:




In meine Tasche passt eine kleine Flasche Wasser. Die wird ja bei den Temperaturen nicht lange reichen. Kann man die irgendwo auffüllen oder wo kauft ihr unterwegs Nachschub?
Nachschub kaufen ... so gut wie nie.

Sondern dafür gibt es in Rom die Nasoni :idea: (Singular: der Nasone - auf Deutsch: "große Nase" :]); vgl. Nasoni: die Trinkwasserbrunnen
 
Nur ergänzend zu den Ausführungen von Gaukler: Ich bin bei meiner ersten Romreise auch mit der 871 von Stazione Trastevere auf den Gianicolo gefahren. War alles problemlos - auch mit Gepäck.
Im Thread zur Villa Maria finden sich auch noch weitere Informationen bezüglich Restaurants in der Nähe und auch weitere Einkaufsmöglichkeiten.

Als Sightseeing-Programm wollen wir nur in den Vatikan.
Das füllt aber nicht die 4 vollen Aufenthaltstage. Was vom "Vatikan" wollt ihr denn sehen? Bei einem Erstbesuch sind das i.d.R. der Petersdom und - je nach Aufenthaltsdauer - die Vatikanischen Museen (VM) mit Sixtinischer Kapelle.
Habt ihr hier noch hinweise oder eine Verlinkung?
Für den Petersdom empfehlen wir meist, früh gegen 8:00 Uhr am Petersplatz zu sein. Da ist die Schlange vor der Sicherheitskontrolle kurz oder nicht vorhanden. Im Dom dann zunächst auf die Kuppel steigen (kostenpflichtig, nicht vorab reservierbar) und danach den Dom besichtigen. Das dürfte dann so gegen 11:00 Uhr spätestens "erledigt" sein und danach könntet ihr in die VM.
Wir würden uns auch gern die Museen ansehen, aber ungern ewig anstehen. Und hat vielleicht jemand einen guten Tipp für eine Führung? Vielleicht auch in deutsch. Vielleicht kann ich ja vorab noch was buchen? Eine "liebevolle" Führung wäre schön, da wir sonst keine machen werden.
Buchung der reinen Eintrittstickets für die VM+Sixtina auf der offiziellen Seite: Vatican Museums - Online Ticket Office
Dort finden sich auch Führungen. Eine deutsche Führung gäbe es noch am Freitag, 15.07. um 9:30 Uhr.
Ob diese allerdings besonders "liebevoll" ist, kann ich Dir nicht sagen. Da es in den VM meist sehr voll ist, empfehlen wir meist keine Führungen, da man u.a. mehr damit beschäftigt ist, den Anschluss an die Gruppe im Gedränge nicht zu verlieren. Besser wäre vielleicht ein Audioguide, dann kann man durch die VM in seiner eigenen Geschwindigkeit laufen.
Alternativ könntet ihr auch am Freitagabend zur Abendöffnung der VM gehen (nur freitags, unbedingt vorab reservieren). Bei den Abendöffnungen ist meist deutlich weniger los, vor allem in der Sixtinischen Kapelle. Es gäbe für den 15.07. noch Tickets für den Eintritt um 19:30 Uhr.
Ansonsten wollen wir einfach zu Fuß die Stadt erkunden und schauen, wo es uns hintreibt und was wir so entdecken.
Schau Dir trotzdem mal die ÖPNV-Hinweise im Thread zur Villa Maria an. Die erste Etappe bis in die Stadt solltet ihr eher mit einem Bus überbrücken.
Ach und ein Tipp nahe dem Vatikan zum Essen wäre toll.
Hier wurde vielfach das La Vittoria empfohlen:La Vittoria (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst bzw. La Vittoria, San Pietro
Nördlich des Vatikans könnte ich noch diese Pizzeria empfehlen: Isola della pizza
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thread zur Villa Maria finden sich auch noch weitere Informationen bezüglich Restaurants in der Nähe
Richtig - darauf einzugehen hatte ich heute Morgen vergessen; danke an humocs für diesen Nachtrag.

Natürlich stehen auch die Restaurants im (vorhin schon mal verlinkten) Stichwortverzeichnis zum Villa-Maria-Thread.

Zusatz-Tipp: Lasst euch an der Rezeption nicht "nur" den kleinen Stadtplan geben, sondern auch das Faltblatt mit den Restaurants in der näheren (und etwas weiteren) Umgebung. :idea:

Dieses Dings ist noch relativ neu (seit Dezember oder Januar): Muss es endlich mal photographieren und dann einstellen im Thread.
 
Vatikan

Ihr seid mal wieder blitzschnell.8O

Also als erstes kümmere ich mich dann jetzt mal um unsere Tickets für den Vatikan. Diese Abendführung finde ich klasse. Da wir ja Zeit haben, würden wir uns die Museen dann Freitag Abend vornehmen und den Dom an einem anderen Tag morgens.

Könntet ihr mir sagen wieviel Zeit man für die Museen (komplett) ca. braucht? Wenn wir unsere Tickets ab 20.30 buchen, reicht das dann noch, um alle sau sehen, bevor die schließen oder sollte ich lieber schon die früheste Variante um 19.30 auswählen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezahle ich mit Kreditkarte und bekomme dann einen Voucher per Mail und dieser ist dann gleichzeitig die Eintrittskarte (ohne langes anstehen), richtig?

Und hat von euch schon mal jmd. die Tour mit Audioguide gemacht? Mein Freund war vor Jahren schon mal dort und meinte, dass er damals vor Ort angesprochen worden sei wg einer Führung. Die sei zwar in Englisch gewesen, aber mit vielen schönen Anekdoten gespickt. Ich weiß nicht genau, ob das heute auch noch so ist (besonders abends) oder ob ich lieber den Audioguide dazu buchen soll?

LG
 
Könntet ihr mir sagen wieviel Zeit man für die Museen (komplett) ca. braucht? Wenn wir unsere Tickets ab 20.30 buchen, reicht das dann noch, um alle sau sehen, bevor die schließen oder sollte ich lieber schon die früheste Variante um 19.30 auswählen?
Bei der Abendöffnung sind nicht alle Abteilungen der VM geöffnet. Aber alle Abteilungen kann man bei einem Besuch sowieso nicht abklappern, das ist zeitlich nicht drin.
I.d.R. braucht man so ca. 3-4 Stunden für die VM. Bei der Abendöffnung ist es allerdings empfehlenswert, so früh wie möglich in die VM zu gehen und zuerst zur Sixtinischen Kapelle durchzulaufen, die man dann mit nur wenigen weiteren Besuchern teilt. Tagsüber ist die Sixtina brechend voll und man wird meist nur durchgeschoben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bezahle ich mit Kreditkarte und bekomme dann einen Voucher per Mail und dieser ist dann gleichzeitig die Eintrittskarte (ohne langes anstehen), richtig?
Genau so läuft das. Die Abenöffnung gibt es nur gegen Onlinebuchung vorab. Das ausgedruckte Voucher nehmt ihr mit zum Eingang, zeigt es dort zum Euinscannen vor und im Kassenbereich wird es dann gegen eine Eintrittskarte getauscht.
Und hat von euch schon mal jmd. die Tour mit Audioguide gemacht?
Ich konnte mal in den Audioguide einer Mitreisenden reinhören und fand ihn gut gemacht. Ich mag aber eigentlich Audioguides nicht so gern. Vom Aufbau ist es nicht eine Tour, sondern man muss in den Audioguide entsprechende Nummernfolgen eintippen, um Informationen zum betrachteten Objekt zu erhalten.
Mein Freund war vor Jahren schon mal dort und meinte, dass er damals vor Ort angesprochen worden sei wg einer Führung.
Von derartigen Anreißern, die einen auf der Straße ansprechen für geführte Touren oder nur den Eintritt mit "skip the line", raten wir hier eigentlich immer ab. Darunter gibt es sehr viele schwarze Schafe, die entweder von der Qualität her mies sind oder übertrieben hohe Preise verlangen. Die Gefahr dabei hereinzufallen ist auf jeden Fall groß.
Ich vermute, dass es das bei der Abendöfnnung auch eher nicht gibt, da der Eintritt dazu in jedem Fall vorab gebucht werden muss.
 
Vatikan gebucht

So ihr Lieben,

ich habe die Abendtour für die Museen soeben gebucht. Hoffe der Voucher trudelt gleich ein. Eure tolle Karte mit den Haltestellen und Nasoni bei der Villa habe ich auch direkt ausgedruckt und mir ein paar Restaurants rausgeschrieben, die ich mir morgen noch mit Adressen notieren werde.

Ich habe auch nochmal ganz viel vom Inhaltsverzeichnis des Villa Maria Theras angeschaut, aber jetzt muss ich mal aufhören mit der ganzen Recherche.

Kann mir noch jmd sagen, ob am Zug vom Flughafens nach Trastevere eine Richtung dran steht? Für die Rückreise wäre das vll wichtig, damit wir nicht in den falschen Zug einsteigen.

So nun muss ich mal noch versuchen ein paar Fetzen Italienisch zu lernen und hoffen, dass wir mit Englisch oder Händen und Füßen auch zurecht kommen. Insbesondere in der Pizzeria Simone wird eine Bestellung sicher eine Herausforderung, da wir garnicht wissen, was wir kaufen:]

Ach und eine Reiseführer mit einer Romkarte muss noch her, weil mein gebrauchter ja leider nicht bis Dienstag ankommen wird. Irgendwelche Tipps dafür? Ich möchte mich ungern nur auf google maps verlassen:roll:
 
Zurück
Oben