Erste Romreise 13.-18.7.

annabella

Civis Romanus
Hallo an alle Forenmitglieder,

ich bin neu hier und blutiger Rom-Anfänger. Mein Freund und ich wollen im oben genannten Zeitraum nach Rom, allerdings ohne fest geplantes Rahmenprogramm.

Wir wollen, auch auf die Gefahr hin als Kulturbanause zu gelten, Rom ganz individuell erkunden. Also keine Besichtigungen vorab planen.

Am liebsten wollen wir Rom komplett zu Fuß erkunden (am liebsten die ursprünglichen, touristisch nicht total überlaufenen Ecken) und wenn wir auf etwas schönes stoßen, schauen wir uns das an (ohje das klingt sehr naiv). Aber wir wollen am liebsten einfach nur den Charme der Stadt genießen.

Da wir bei unserem Budget wohl nur 5 Tage dort sein werden, wollen wir uns nicht zuplanen (unser Limit liegt bei ca. 600€ für Flug plus Hotel p.P.).

Ich habe im Forum schon ganz viel gelesen und die Hoteldatenbank (nebst diversen Online-Portalen) studiert, um eine schöne Unterkunft ausfindig zu machen.

Da wir zu Fuß unterwegs sein wollen, ist die Lage wohl das wichtigste. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nach der ganzen Recherche inzwischen vollkommen überfordert bin mit der Wahl der Unterkunft. Das Reisebüro war da leider auch keine große Hilfe. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Ich habe bisher kein passenden Thread gefunden, aber wenn einer existiert, bin ich auch schon für eine Verlinkung dankbar.

Ich habe nach einer ewigen Recherche und dem Reisebürobsuch auf 5 Unterkünfte eingegrenzt. Vielleicht kann mir jmd sagen, welche Unterkunft für unser Vorhaben am optimalsten liegt?
Meinem Freund war sehr wichtig, dass es ein relativ kleinen Hotel ist mit einer Rückzugsmöglichkeit im Freien (also am liebsten ein begrünter Innenhof oder Terrasse), wo man sich zurückziehen kann, um sich von den langen Fußmärschen zu erholen.

Das Reisebüro hat folgende Unterkünfte rausgesucht:
Hotel Villa Glori
Hotel Veneto Palace

--> die haben aber zumindest laut meiner Recherche keinen Innenhof oder Terrasse? Dafür sind sie preislich ganz gut. Kann jmd was zur Lage sagen?

Das sind meine recherchierten Unterkünfte mit Innenhof:
VOI Donna Camilla Savelli Hotel
Albergo del Sole al Pantheon
Villa Laetitia

Das VOI gefällt mir seeehr gut, ist aber preislich auch Spitzenreiter. Das Sole erscheint mir etwas überteuert (sicher wegen der tollen Lage) und das Laetitia scheint preis-leistungs-technisch am ehesten zu passen. Da weiß ich aber nicht, ob die Lage gut ist?

Ich habe bisher nur mehrfach gelesen, dass Trastevere als Viertel sehr schön sein soll. Da wäre aber nur das VOI. Kann mir jmd. sagen, wie die Lage bei den anderen Unterkünften einzuschätzen ist. Schön wäre ein historisches Viertel mit kleineres Gassen und bezahlbaren, einfachen Restaurants/Bars (wahrscheinlich wieder ein recht naiver Wunsch;-))

So das wäre mein erstes Problem.

Und habt ihr Erfahrung, ob es sinnvoll ist nicht Pauschal zu buchen, sondern Hotel und Flug extra? Die Flüge kosten für uns zw. 280 und 300€ p.P. wir würden auch das Abenteuer Nachtzug wagen, wenn es günstiger ist. Da wir aber von Leipzig starten, wäre die Anreise seeeehr lang, aber vll. ja auch ganz romantisch.

So ich hoffe ich ziehe jetzt nicht zu viel Unmut auf mich, weil ich dieselben Fragen stelle, wie die meisten anderen.

Ich bin nur inzwischen echt verzweifelt. Ich habe so viele Hotelbewertungen studiert und Metasuchen gemacht, dass ich nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Vielleicht könnt ihr etwas Ordnung in mein "Kopfchaos" bringen? Oder mir den Link zu einem passenden Thread weiterleiten.

Vielen Dank schon einmal vorab.
 
Meinem Freund war sehr wichtig, dass es ein relativ kleines Hotel ist mit einer Rückzugsmöglichkeit im Freien (also am liebsten ein begrünter Innenhof oder Terrasse).
Na, dann empfiehlt sich doch mein römisches Stammquartier: die Villa Maria. :thumbup:

Hier eine Reihe Photos von Terrasse und Garten; der Aufenthalt dort ist stets sehr erholsam (und dank der Laube auch bei Regen möglich):


Von der Villa Maria aus fahrt ihr per ÖPNV ca. 15 Min. ins Zentrum.
Preis p.P. und Nacht (inkl. Frühstück) 49,- €.
Also deutlich unter den Beträgen, die ich hier mal eben durchgeklickt habe für die von dir aufgeführten Häuser.



Bedenkt außerdem bei der Buchung eures Fluges: Fiumicino ist deutlich besser per ÖPNV an die Stadt angebunden als Ciampino.

Sofern ihr nicht länger als 7 Tage bleibt (und das ist gemäß deinem Posting ja nicht vorgesehen), seid ihr optimal bedient mit der CIRS:
CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
 
Villa Maria

Diese Unterkunft habe ich für unsere erste Romreise ab Mitte August auch schon näher betrachtet, da sie gerade auch Sonderpreise im Heiligen Jahr anbieten. Meine Email wurde sehr schnell und in sehr gutem Deutsch beantwortet. Sehr netter Kontakt von Seiten der Schwestern!

Evtl. magst du ja mal hin mailen.

Liebe Grüße
 
Oh Wow seid ihr schnell,

die Villa Maria hatte ich mir tatsächlich auch schon angeschaut, allerdings war sie auf den Online-Portalen bereits ausgebucht. Der Garten ist ja wirklich traumhaft und die Anbindung mit dem Bus sicher klasse.

Kann man sich dort zu Fuß denn auch etwas ansehen, Essen und spazieren?
Und laut booking sind die Zimmer klimatisiert. Ist das richtig? Auf die Klima könnte ich im Juli sicher nicht verzichten, genauso wenig wie auf ein eigenes Bad.

Macht es Sinn beim Hotel direkt nochmal nach freien Zimmern zu fragen, auch wenn online nichts mehr zu bekommen ist und wie ist eure Erfahrung mit der Buchung direkt im Hotel? Ich könnte ja auch nur die Flüge hier vor Ort buchen, wenn das Hotel mir noch ein Zimmer anbieten kann.

Der Garten und der Blick sind wirklich fantastisch. Wenn man jetzt noch schön Spazieren, traditionell essen kann vor Ort oder sich gar mit dem Fahrrad vorwärts bewegen, wäre das tatsächlich eine sehr passende Geschichte.

Ich danke euch schon mal vielmals. Das Ticket für den ÖPNV würden wir wegen dem Transfer vom Flughafen sowieso kaufen.
 
die Villa Maria hatte ich mir tatsächlich auch schon angeschaut, allerdings war sie auf den Online-Portalen bereits ausgebucht.
Bei Interesse solltest Du trotzdem dort anfragen. Online-Portale vertreiben nur bestimmte Kontingente der Zimmer einer Unterkunft. Allerdings fürchte ich, dass Ihr für die Villa Maria zu spät dran seid.
Kann man sich dort zu Fuß denn auch etwas ansehen, Essen und spazieren?
Und laut booking sind die Zimmer klimatisiert. Ist das richtig? Auf die Klima könnte ich im Juli sicher nicht verzichten, genauso wenig wie auf ein eigenes Bad.
Darauf bekommst Du belastbare Auskünfte von Gaukler.
sich gar mit dem Fahrrad vorwärts bewegen
Hm. Das sollte man sich in Rom dreimal überlegen: wegen des Verkehrs, wegen der Straßenverhältnisse und überhaupt. [Gegenbeispiele hier im Forum stammen von Romkundigen, die den Stadtplan im Kopf haben!] Mit dem ÖPNV und dann zu Fuß seid Ihr wesentlich besser bedient.

Gruß
tacitus
 
Ich habe mal angefragt. Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt noch ein Zimmer. Nach genauer Recherche der Homepage, weiß ich jetzt auch, dass die Zimmer Klimaanlage und eigenes Bad haben.

Mal sehen. Gibts sonst noch Alternativen? Oder kann jmd. etwas zu meinen oben genannten Hotels sagen. Villa Glorie und Veneto Palace sind auch preislich erschwinglich. Da kann ich die Lage aber nicht einschätzen?
 
Mal sehen. Gibts sonst noch Alternativen? Oder kann jmd. etwas zu meinen oben genannten Hotels sagen. Villa Glorie und Veneto Palace sind auch preislich erschwinglich. Da kann ich die Lage aber nicht einschätzen?
Diese beiden Hotels (Glori und Veneto Palace) haben auch ein brauchbare Lage.
Soweit ich mich erinnere, wurde sie auch schon mal hier im Forum angefragt, so dass Du per Forensuche auch ggf. weitere Informationen finden solltest. Z.B. hier: **** Villa Glori, Flaminio
und zum Veneto Palace hier einen Reisebericht von einem Benutzer, der in einem benachbarten Hotel untergebracht war: Rom Anfang März 2013 mit 2jährigem Kind
 
Ich habe mal angefragt. Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt noch ein Zimmer.
Dann haben wir jetzt doppelt gefragt - denn das Gleiche hatte ich auch schon getan; vermutlich in der so ziemlich selben Minute. :]
Wobei ich dann sicherheitshalber noch hinterher gemailt habe, es lägen ihnen darum also jetzt 2 Mails in derselben Sache vor. ;)


Nach genauer Recherche der Homepage weiß ich jetzt auch, dass die Zimmer Klimaanlage und eigenes Bad haben.
Aber selbstverständlich haben sie das. :nod:
Und zwar - Zimmer wie Bad - nicht so winzige Schuhschachteln, wie man sie in den meisten (preiswerten) Hotels findet. Sondern so, dass man sich darin auch sehr gut bewegen kann. :thumbup:

Guck' z.B. mal hier: Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria - Seite 41
 
Sollte es mit der Villa Maria nicht klappen - deren Garten (mit grüner Umgebung) natürlich kaum "zu toppen" ist ;) - und falls Garten nicht unbedingt Bedingung ist, dann schau mal beim HOTEL CASA VALDESE
die eine schöne Terrasse haben und preislich mit der Villa Maria in etwa gleich liegen. Ich persönlich kenne dieses Hotel zwar nicht, Bekannte waren dort aber sehr zufrieden. Und "zentral" liegt es auch.
Ein weiteres - nicht ganz so zentrales - Hotel mit Garten und viel Grün drum herum in der ähnlichen Preislage ist das Casa Bonus Pastor, das in der Hoteldatenbank des Forums zu finden ist.
 
Kann man sich dort zu Fuß denn auch etwas ansehen, Essen gehen und spazieren?
Wirf mal einen Blick ins Inhaltsverzeichnis; da findest du eine Reihe interessanter Stichworte. :idea: ;)

Wobei ich allerdings gerade sehe, dass ich "unsere" 3 gängigen Restaurants dort noch gar nicht aufgenommen habe ... das muss ich mal nachholen.

Da gäbe es u.a. (in unserer Restaurantdatenbank):
Il Focolare
Mangiafuoco

Ferner das Antica Roma; dazu muss ich gelegentlich mal was schreiben.

An der Rezeption der Villa Maria bekommt man auch ein Faltblatt, in dem die Restaurants der Umgebung eingetragen sind (mit Stadtplan-Ausschnitt).

Ferner bewährt es sich vor allem im Sommer, auf der Terrasse zu picknicken mit Einkäufen aus dem Supermarkt.


Spazierengehen kann man gegenüber in dem kleinen Park Villa Sciarra; vor allem aber über den Kamm des Gianicolo zum Petersplatz. Vgl. dazu z.B.: Achter Hügel und Aurelianische Mauer.

---------- Beitrag ergänzt um 17:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:59 ----------

Ich habe mal angefragt. Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt noch ein Zimmer.
Dann haben wir jetzt doppelt gefragt - denn das Gleiche hatte ich auch schon getan; vermutlich in der so ziemlich selben Minute. :]
Prompte Antwort von der Rezeption, nur 14 Minuten nach meiner Mail: Zwar sei es tatsächlich schon schwierig mit einem freien Zimmer im Juli; aber sie haben der TO zwei Vorschläge gemacht, wie sie ihre 5 Tage in ungefähr dem angepeilten Zeitraum unterbringen könnte.
 
Und habt ihr Erfahrung, ob es sinnvoll ist nicht Pauschal zu buchen, sondern Hotel und Flug extra? Die Flüge kosten für uns zw. 280 und 300€ p.P. wir würden auch das Abenteuer Nachtzug wagen, wenn es günstiger ist. Da wir aber von Leipzig starten, wäre die Anreise seeeehr lang, aber vll. ja auch ganz romantisch.
Also ich buche eigentlich immer Unterkunft und Flug getrennt. Denke, das werden die meisten der regelmäßigen Foristi hier so halten. Meist bekommt man auch nicht so viele Hotels zur Auswahl bei einem Pauschalangebot.
Ich bin nur inzwischen echt verzweifelt. Ich habe so viele Hotelbewertungen studiert und Metasuchen gemacht, dass ich nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.
Es ist eben mit Hotelbewertungen auch etwas schwierig. Jeder hat andere Ansprüche und Erwartungen. Auf internationalen Bewertungsportalen kommen dann noch unterschiedliche Gepflogenheiten aus den diversen Ländern hinzu.
 
Kurzer Zwischenstand:

1. Villa Maria wäre in dem Zeitraum noch zu haben. Dort würden wir laut meiner Mail 98€ pro Nacht zahlen. Also 245 für 5 Tage. Dazu würden dann noch Flüge kommen. Hab mal schnell bei Check24 geschaut. Die würden um die 220 bis 250 liegen. Falls die gestrichen werden, hab ich allerdings keine Absicherung und muss das selbst in Erfahrung bringen. Also um die 700€ für uns beide für 5 Tage.

2. Das VOI donna... gefällt mir vom Ambiente auch sehr gut. Da wären wir aber Pauschal schon bei um die 600 pro Person für 5 Tage :-(

3. Das Veneto Palace ist lagetechnisch ja auch ok, wenn auch ohne Garten. Das würde es pauschal für rund 800€ für uns beide geben.

Nun muss ich min entscheiden und buchen 8O
 
Ja, da beißt nun mal die Maus keinen Faden ab :D - das kann niemand von uns dir abnehmen. Wir können nur gute Tipps geben 8)

... bzw. positive Erfahrungen aus immerhin 15 Jahren beisteuern.
 
Ich würde die Flüge auch möglichst nur über eine der Suchmaschinen suchen, buchen dann besser direkt bei der Fluggesellschaft. Dann hat man keinen Vermittler mehr dazwischenhängen.
 
Ich würde die Flüge auch möglichst nur über eine der Suchmaschinen suchen, buchen dann besser direkt bei der Fluggesellschaft.
Richtig - genau so.

Und außerdem (mal ganz abgesehen davon, dass du dann ggf. auch benachrichtigt würdest):
Hab mal schnell bei Check24 geschaut. Die [Flüge] würden um die 220 bis 250 liegen. Falls die gestrichen werden, hab ich allerdings keine Absicherung und muss das selbst in Erfahrung bringen.
Von einer solchen Überlegung bzw. einem solchen eventuellen "worst case"-Szenario würde ich mich nicht leiten lassen bei der Entscheidung, ob ihr nun die Villa Maria bucht - oder ein Haus, das Teil eines Pauschalangebots ist. Denn zu deiner Beruhigung: Von meinen bislang 28 Flügen nach Rom wurde niemals auch nur ein einziger gestrichen.
Also nur Mut. ;) :thumbup:

Und mehr noch: Gestrichen wurde noch nicht einmal jener Flug (Nr. 29 also, rein rechnerisch), den ich - aus genau dieser Befürchtung heraus; wegen des isländischen Vulkansausbruchs damals - eigenhändig durch eine Bahnfahrt ersetzt hatte :eek: :roll: ... im Mai 2010; vgl.: Römisches Bilderbuch. 8)
 
Und noch ein Tipp in Bezug auf die Flugbuchung: Versucht, möglichst passende Flugzeiten zu bekommen. Gerade Flüge, die sehr früh morgens bzw. sehr spät abends in Rom landen bzw. starten, stellen euch meist vor ein Flughafentransfer-Problem. Die günstigen Transfer-Varianten sind dann meist nicht verfügbar und man kann nur noch auf ein Taxi oder Limousinen-Shuttle zurückgreifen. Das macht dann meist die Ersparnis beim Flug zunichte.
 
Vielen vielen Dank!!

Ich komme gerade vom Bahnhof. ich wollte mich erkundigen, was der Nachtzug von Leipzig startend kostet. Eine Freundin berichtete mir, dass Sie diese Variante ebenfalls mal genutzt hatte und das sehr romantisch gewesen sei im 2er Abteil.

Leider kostet diese Variante im 2er Abteil mit Klappbetten ohne WC schon 556€ im Sparpreis. Die komfortablere Variante mit WC und richtigen Betten liegt dann schon bei über 700€ im Sparangebot:-((
Da sind die Flüge mit inzwischen 306€ über Air Berlin deutlich günstiger, auch wenn die ab Berlin starten.

Weiß zufällig jmd., was nur der Nachtzug ab München kostest? Hatte überlegt mit dem Auto nach München zu fahren und dann den Nachtzug zu nehmen, weil ich das Abenteuer wirklich gern mal wagen würde.

Ansonsten habe ich die Villa Maria nun fest gebucht und sogar noch mal einen Rabatt bekommen;-)
Darüber freu ich mich riesig.
Nun muss nur noch das Anreiseproblem geklärt werden. Danke für die Flugtipps. Bei den oben genannten Flügen kommen wir mittags an und fliegen am späten Nachmittag zurück. Das dürfte also passen zwecks Transfer. Und den Preis gabs auch bei Air Berlin direkt.

Der Nachzug kommt ja morgens 9 Uhr in Termini an und fährt abends. Da dürfte der Weg zum Hotel ja noch leichter sein.


LG
 
Und noch ein Tipp in Bezug auf die Flugbuchung: Versucht, möglichst passende Flugzeiten zu bekommen. Gerade Flüge, die sehr früh morgens bzw. sehr spät abends in Rom landen bzw. starten, stellen euch meist vor ein Flughafentransfer-Problem. Die günstigen Transfer-Varianten sind dann meist nicht verfügbar und man kann nur noch auf ein Taxi oder Limousinen-Shuttle zurückgreifen. Das macht dann meist die Ersparnis beim Flug zunichte.
Richtig.

Beleuchten wir diese Sache mal genauer für die Villa Maria:
Wenn ihr an Fiumicino landet, dann könnt ihr von diesen Zügen als letzten den um 23.27 h nach Stazione Trastevere erreichen; Ankunft dort um 23.53 h.

Dann müsstet ihr allerdings für das letzte Wegstück ein Taxi nehmen (knapp 10,- €, meiner Erfahrung gemäß); denn der letzte Bus 871 fährt um 22.00 h an Stz. Trastevere ab.

Der letzte Shuttlebus von Terravision ab Fiumicino fährt um 23.00 h; Ankunft an Termini (lt. Fahrplan!) um 23.45 h. Das würde also sogar bei ganz pünktlicher schon ein wenig knapp für den letzten Bus 75, der um 0.00 h an seinem capolinea (= Endhaltestelle) Indipendenza abfährt; von dort bis zu seiner Haltestelle an Termini braucht er nur ca. 3 Minuten.


Der letzte Shuttlebus von Terravision ab Ciampino fährt um 0.15 h; aber das ist natürlich schon zu spät für den Bus 75 ab Termini, s. oben. D.h. per Shuttlebus von CIA aus müsstet ihr um spätestens 22.30 h losfahren.

---------- Beitrag ergänzt um 10:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:15 ----------

Übrigens:

Für den Veneto Palace könntet an Termini (dorthin per Shuttlebus) den letzten Bus 910 um 1.00 h erreichen (verkehrt aber um diese Tageszeit nur noch halbstündlich:!:); Ausstieg an Piemonte/Boncompagni.


Für das Donna Camilla Savelli in Trastevere könntet ihr ebenfalls ab FCO die Regionalbahn nehmen; die letzte Tram 8 fährt um 0.00 h ab ihrem capolinea Casaletto (= 6 Haltestellen vor Stz. Trastevere). Allerdings hättet ihr dann (ab Hst. Belli) noch fast 1 km zu Fuß zu dackeln, mit Gepäck; und das geht dort auch schon einigermaßen bergauf: Das DCS liegt auf etwa 1/3 bis 1/2 der Gianicolo-Höhe.

Hingegen die Bushaltestellen um die Villa Maria herum erreicht man sämtlich ohne Anstieg. Von der Hst. des Busses 871 aus hättet ihr nur ca. 350 m Fußweg; von der Hst. des Busses 75 ca. 270 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade vom Bahnhof. ich wollte mich erkundigen, was der Nachtzug von Leipzig startend kostet. Eine Freundin berichtete mir, dass Sie diese Variante ebenfalls mal genutzt hatte und das sehr romantisch gewesen sei im 2er Abteil.
Das Problem ist, dass die Bahn die Nachtzüge abschaffen will und das Angebot sukzessive zusammengestrichen hat.
Bis Ende des Jahres voraussichtlich wird es die CityNighLine (CNL) Verbindungen wohl nicht mehr geben.
Leider kostet diese Variante im 2er Abteil mit Klappbetten ohne WC schon 556€ im Sparpreis. Die komfortablere Variante mit WC und richtigen Betten liegt dann schon bei über 700€ im Sparangebot:-((
[...]
Weiß zufällig jmd., was nur der Nachtzug ab München kostest? Hatte überlegt mit dem Auto nach München zu fahren und dann den Nachtzug zu nehmen, weil ich das Abenteuer wirklich gern mal wagen würde.
Günstiger geht es mit dem CNL nur, wenn man entweder im 5er-Abteil fährt (um die 100,-€ pro Person im Sparpreis) oder im 3er-Abteil mit Klappbetten (um die 130,-€ pro Person im Sparpreis). Die Preise sind nur für die Verbindung München - Rom im CNL.
Die Fahrt von Leipzig im ICE nach München kommt dann eben noch dazu. Du kannst die Preise auch auf der Bahn-Website selbst nachsehen, wenn Du München Hbf als Start und Roma Termini als Ziel eingibst mit Abfahrtszeit gegen 21:00 Uhr in München (der CNL fährt immer um 21:08 Uhr in München ab). Viele Varianten des CNL kann man aber wohl nur in einem DB-Reisezentrum buchen.

Die Variante mit dem Auto nach München zu fahren würde ich nochmal genau durchkalkulieren, ihr müsst das Auto ja irgendwo in München parken, wo es auch für ca. 1 Woche stehen bleiben kann. Außerdem muss man natürlich mit genügend Zeitpuffer losfahren, da es in und um München verkehrstechnisch häufig sehr voll ist.
Ich würde das eher nicht machen, von Leipzig nach München sind es ca. 430km Fahrstrecke, das dürfte gegenüber dem Zug kaum eine Kostenersparnis bringen (mit Sprit, Parkgebühren usw.), vom zeitlichen Aufwand mal ganz abgesehen.
 
Zurück
Oben