Erste Romreise 10 Tage vom 19.08.-28.08.

Eines allerdings musst du mir nun wirklich erst mal erklären:
Ich hab's des Öfteren erlebt, dass er nach seiner Abfahrt von Termini erstmal gar nicht mehr hält, bevor nicht wenigstens ein paar Leute ausgestiegen sind.
Wie, bitte schön, soll das denn funktionieren? :eek: Leute steigen aus, ohne dass der Bus dafür anhielte? 8O :lol::lol::lol:

Wenn man das ein bisschen aufdröselt funktioniert es ;) (selbst erlebt): Der Busfahrer fährt mit dem (über)vollbesetzten Bus durch, bis jemand die "Stop"-Taste drückt um zu signalisieren, dass er aussteigen will... Je später der Abend... :lol:
 
Hallo liebes Forum,

wir melden uns auch nochmal kurz vor unserer Abreise und haben noch ein paar letzte Frage:

Wir möchten gerne am Monatg zur Via Appia und doch die San Sebastiano Katakomben besichtigen (und nicht wie bisher die San Callisto).
Wie kommt man am besten von unserem Hotel zur Via Appia und den Katakomben?

Wir werden nun mit dem coTral-Bus zur Eur Magliana fahren und haben uns überlegt die 1,4 km zu Fuß zu laufen (laut openStreetMap sind es nur30 höhenmeter differenz - das ist ja quasi ebenerdig:p).
Auf dem Weg können wir gleich bei einem Supermarkt vorbei und ein paar Sachen besorgen. Ich habe nur diesen hier gefunden:

Super Elite S. R. L. in der Viale Europa, 49. Kennt sich jemand in diesem Viertel aus und hat noch einen anderen Vorschlag?
Sind die Super Elite in Ordnung? Wie sind denn die Öffnungszeiten von den Läden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr nur Rucksäcke habt, sind die 1,4 km bestimmt machbar, aber mit Koffer würde ich nicht über den doch oft sehr unebenen römischen Asphalt laufen.

Vielleicht meldet sich Gauki noch, aber ich glaube schon, dass es ab Bahnhof eine Busverbindung (eventuel die 787) gibt, die euch näher heran bringt.

Ansonsten ist die Gegend um die Laghetti EUR ganz nett!

 
Wir möchten gerne am Monatg zur Via Appia und doch die San Sebastiano Katakomben besichtigen (und nicht wie bisher die San Callisto).
Wie kommt man am besten von unserem Hotel zur Via Appia und den Katakomben?
Ihr geht von Eurem Hotel in der Via Massimiliano Massimo zur Metrostation Palasport und fahrt mit der Metrolinie B in Richtung Rebibbia bis Metrostation Circo Massimo. Dort geht Ihr zur Bushaltestelle Circo Massimo und fahrt mit der Buslinie 118 in Richtung Lagonegro. Ihr steigt an der Haltestelle Basilica S. Sebastiano aus.

Gruß
tacitus
 
Wenn ihr nur Rucksäcke habt, sind die 1,4 km bestimmt machbar, aber mit Koffer würde ich nicht über den doch oft sehr unebenen römischen Asphalt laufen.

Nee, das machen nur verrückte wie ich. :~;):]​

Von der Via Labicana aus leicht zu erlaufen, aber sonst würde ich euch zur Metro raten,​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht von Eurem Hotel in der Via Massimiliano Massimo zur Metrostation Palasport und fahrt mit der Metrolinie B in Richtung Rebibbia bis Metrostation Circo Massimo. Dort geht Ihr zur Bushaltestelle Circo Massimo und fahrt mit der Buslinie 118 in Richtung Lagonegro. Ihr steigt an der Haltestelle Basilica S. Sebastiano aus.
Nicht, dass ich ihm das nicht auch früher schon mal erklärt hätte:
In dem Falle wäre dann die Busfahrt [Linie 118] bis zur Basilica S. Sebastiano
Außerdem frage ich mich: Warum sollte der TO mit der Metro bis Circo Massimo fahren statt nur (wie ich ihm das bisher beschrieben hatte) bis Piramide? Denn nur dort hat er die Vorteile des capolinea der 118: Keine Suche nach der richtigen Haltestelle für die richtige Fahrtrichtung; und einen Sitzplatz gibt's zur Belohnung obendrein. :thumbup:
 
Danke an alle,

der Vorschlag von Gaukler gefällt uns gut (insbesondere capolinea) :p
Auch wenn er das schon mal vorgeschlagen hat. Nur wie kommt man von der Piramide zur 118? Ist das direkt bei der Metro?
 
Nur wie kommt man von der Piramide zur 118? Ist das direkt bei der Metro?
Ja, natürlich (sonst hätte ich es kaum so vorgeschlagen ;)): Ihr geht zum Metro-Eingang hinaus; die Bussteige liegen unmittelbar davor. Aus eurer Sicht (d.h. vom Metro-Ausgang auf den Platz) müsste es der zweite von links sein; und jedenfalls einer von denen dort auf der linken Seite: Piazzale Ostiense. Wenn du den mit verlinkten Streetview drehst, dann siehst du auch den Metro-Ausgang.
 
ok super! Dann haben wir es jetzt!!!

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt mal an alle ein ganz herzliches und dickes Dankeschön in diesem Forum loszuwerden! Ihr habt uns die Sache wesentlich leichter und angenehmer gemacht.
Wir hoffen jetzt das alles gut klappt und freuen uns riesig auf unsere ersten Eindrücke von Rom!

Ein Reisebericht wird dann in ein paar Wochen folgen!

Vielen Dank an alle!
 
ach von wegen keine Fragen mehr! Wir haben ganz verpennt wie wir zu Ostia Antica kommen und danach weiiter zum Strand. Ich habe in den Reiseunterlagen bisher nur stehen von EUR Magliana FC2 Richtung Lido Aussteigen bei Cristoforo Colombo.
Aber was ist auf dem Weg mir Ostia Antica? Welche Station und wie gehts da weiter (ist das ausgeschilder)?
Was kostet die Besichtigung (ca.).
 
ach von wegen keine Fragen mehr! Wir haben ganz verpennt wie wir zu Ostia Antica kommen und danach weiiter zum Strand. Ich habe in den Reiseunterlagen bisher nur stehen von EUR Magliana FC2 Richtung Lido Aussteigen bei Cristoforo Colombo.
Aber was ist auf dem Weg mir Ostia Antica? Welche Station und wie gehts da weiter (ist das ausgeschilder)?
Was kostet die Besichtigung (ca.).
"FC2" dürfte ziemlicher Blödsinn sein. Das ist die Stadtbahn Roma-Lido (allerhöchstens vielleicht noch FU (ferrovie urbano) Roma-Lido), FC2 nennt die glaub niemand in Rom (ganz vielleicht die ATAC intern).
In die könnt ihr an EUR Magliana einsteigen und nach Ostia fahren. Vgl. Stadtbahn Roma-Lido oder Liniennetztplan Zug/Metro
 
Aber was ist auf dem Weg mir Ostia Antica? Welche Station und wie gehts da weiter (ist das ausgeschilder)?
Was kostet die Besichtigung (ca.).

:twisted: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) hier stand und hier steht noch immer alles dazu (am Ende der Seite "orari, biglietti, servizi" anklicken, kann man auch auf englisch umstellen, dort sind alle Angaben zu "Öffnungszeiten, Eintrittskarten und Service" aufgeführt).

Eine gute, schöne und erlebnisreiche Reise wünscht Euch
Pasquetta.
 
oops, sorry Pasquetta, aber das da ein Link dahinter versteckt war haben ich erst jetzt gesehen... verdammt.

---------- Beitrag ergänzt um 19:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:18 ----------

@gaukler, japp genau da habe ich das damals wo her... nicht gut? nein offensichtlich nicht wenns diesen zug nichtmal gibt :blush::~
 
Genau das sage ich auch :nod: ... und der TO hat offenbar heute einfach ein wenig Torschlusspanik gekriegt und darum früher schon mal Gelesenes wieder vergessen. ;)
 
Zurück
Oben