Erste Romreise 10 Tage vom 19.08.-28.08.

@humocus & Pasquetta
Darum haben wir den Plan auf den 23.08 gelegt. Wir waren uns nur nicht sicher wie der Ablauf sein wird zwischen den Gärten und dem Museum. Wir würden gerne nach der Führung direkt ins das Museum gehen. Können wir dann an der Schlange vorbeigehen oder sind wir sogar wieder im Museum drin?
Wenn wir den AudioGuide für die Gärten zurückgeben müssen können wir uns dann noch einen für das Museum holen?
Unsere Angst ist eben das wir nach den Gärten zu einem Ausgang geleitet werden, dort den AudioGuide abgeben müssen und dann wieder das ganze Prozedere mit anstehen kommt.
Wird man eigentlich nach einer bestimmten Zeit aus dem Museum "geworfen" oder kann man bleiben so lange man will?
 
In den VM kannst du nach Herzenslust verweilen solange Du möchtest. Anders ist das in der Galleria Borghese, wo man nach zwei Stunden gnadenlos herauskomplimentiert wird.

Viele Grüße
Claude
 
@Gaukler: Zunächst mal vielen vielen Dank für Deine ganzen Anregungen zu unserem Tagestouren. Wir sind gerade dabei diese einzuarbeiten. Dazu habe ich noch ein paar Punkte.

Wenn der 4 Tage nicht so gut geplant ist, wie könnte man es besser machen? Petersdom gleich als oder als letztes? Wenn als erstes, wie kommt man am besten zum Petersdom? Also nach dem Ablauf:

- Petersdom
- Campo Santo (falls bis 12 Uhr geöffnet)
- Petersplatz
- Engelsburg
- Aventin

7. Tag Via Appia + Katakomben
Welches sind denn den die empfehlenswertesten Katakomben.


Wir können auch den Tag verschieben falls die San Sebastiano am Sonntag geschlossen ist (unsere Quelle ist hier der Reiseführer).


Gibt es in diesem Bereich noch weitere interessante Punkte?


Kurze Frage:
Viel scheint wirklich über Busverbindungen zu laufen in Rom. Was denkst Du von der Idee die ersten 3 Tage mit den open110 und dem Archeobus anstatt die Öffis zu nutzen?
 
Vorbehaltlich weiterer Antworten en detail lässt sich doch Manches einmal ganz kurz sagen:
Was denkst Du von der Idee, die ersten 3 Tage den open110 und den Archeobus anstatt der Öffis zu nutzen?
Nix.

Denn diese Busse fahren jeweils ihre Runden in langsamem Tempo und vorgegebener Richtung: Das hält euch nur auf bzw. macht es für euch nur umständlich.

Ihr könntet evtl. :!: überlegen, am Ankunftstag eine solche Rundfahrt zu machen - aber mehr auch nicht.

---------- Beitrag ergänzt um 21:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:01 ----------

Nur mal so: Derzeit ist die Website der ATAC weggebrochen ... aber die kommt auch irgendwann wieder. ;)
 
HILFE!!!!!!!!
ich wollte jetzt gerade die Vatikanischen Gärten buchen und hab mich bis zum bezahlen durchgeklickt. Kreditkartendaten eingegebn usw und dann PAY gedrückt.
Dann kommt nochmal ein Fenster mit ein paar Infos und dort habe ich confirm gedrückt.
Und dann ist nichts passiert! Ich habe jetzt 3 mal das gemacht nichts passiert Dann hab ich sicherheitshalber chancel gedrückt. Jetzt ist mein Buchungscode als "Reservation cancelled by the customer"

Kann ich das nochmal starten? Hatte jemand so einen Fehler auch mal?
 
Nee, bin völlig blank in diesen Dingen. Aber es gibt ab hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/199045 eine ganze Reihe von Postings und Problemlösungsversuchen dieser Art: Entweder irgendetwas davon wäre einschlägig auch für euch; oder es wird sich voraussichtlich noch jemand mit einem Vorschlag melden. - Notfalls anrufen.
 
Der Ticketshop spinnt ab und an mit ganz eigenartigen Fehlern. Wenn möglich, probiere es mal mit einem anderen Browser (IE, Firefox, Chrome etc.).

Nach der Führung durch die Gärten bist Du wieder in den VM. Du musst nicht nochmal in die Warteschlange. Musst Du sowieso nicht (auch nicht vor der Führung). Einfach bis zum Eingang vorgehen und in die mittlere, kurze Schlange anstellen, dann zeigst Du Dein Voucher vor und tauscht es gegen richtige Tickets an der Kasse. Danach musst Du zum Treffpunkt für die Führung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen (vielleicht wurde in der Zwischenzeit schon darauf hingewiesen, ich habe den ganzen Thread jetzt nicht mehr durchgelesen)
(Hervorhebung durch mich)

7. Tag Sonntag 25.08
Via Appia + Katakomben [!San Sebastiano: So geschlossen, San Callisto: Mi geschlossen, Domitilla: Di geschlossen]

8. Tag Montag 26.08
Ostia Antica und Ostia (Baden). Eur Magliana bis LIDO (Cristoforo Colombo)

9. Tag Dienstag 27.08
Metro bis Flamino
- Santa Maria des Popolo
- Piazza des Popolo
- Casa di Goethe
- Spanische Treppe
- Trevibrunnen
Metro Barberini bis Spagna
- Pincio

Ostia Antica hat am Montag geschlossen (wie die meisten staatlichen Museen). Vielleicht zieht Ihr ja den 9.Tag vor und fahrt am Dienstag nach Ostia Antica und an den Strand.

Am Sonntag die Via Appia Antica ist gut geplant. Sie sollte am Sonntag autofrei sein und daher kann man von den Katakomben aus schön ein Stück diese alte Römerstraße entlang spazieren (manche hier haben ein Fahrrad gemietet - suche über Suchfunktion oben rechts beim Fernglas :idea: ;)). Die Callixtus- und die Domitilla-Katakomben sind beide gut für einen Erstbesuch, finde ich. Also: Qual der Wahl - oder s.o.: Suchfunktion ;).

Gruß
Pasquetta
 
Gut aufgepasst :thumbup: - bzgl. Ostia Antica am Montag. Ich selbst hatte nämlich den Badetag (zu dem ich persönlich keine andere Meinung habe als dass er Quatsch wäre: an diesem Strand, zu diesen Kosten, mit so viel Zeitaufwand, zu dieser Jahreszeit etc.) gleich von vornherein übersprungen.
 
GESCHAFFT! Mit Chrome hats funktioniert 8O
Juhu wir gehen in die Gärten und das Museum *freu* *freu* *freu* *freu*.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo der Meetingpoint dafür ist, aber das wird ja sicherlich dann vor Ort stehen!

Vielen dank nochmal an alle. Aber für heute reichts mir mit Planung - ich denke ich hau mich mal ne Runde aufs ohr!
 
GESCHAFFT! Mit Chrome hats funktioniert 8O
Juhu wir gehen in die Gärten und das Museum *freu* *freu* *freu* *freu*.
Das Problem hatten hier schon einige. Manchmal sind Script-/Adblocker im Firefox Schuld daran. Manchmal nur ein Popup-Blocker o.ä.
Das Design des Ticketshops scheint etwas eigenwillig zu sein.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo der Meetingpoint dafür ist, aber das wird ja sicherlich dann vor Ort stehen!
Soweit ich aus Berichten von anderen Teilnehmern weiß, trifft man sich irgendwo hinter den Kassen. Sollte aber auch auf dem Voucher draufstehen bzw. wird Dir dann an der Kasse gesagt.

9. Tag Dienstag 27.08
[...]
Metro Barberini bis Spagna
- Pincio
(Hervorhebung durch mich)

Die 650m vom Trevi-Brunnen zur Spanischen Treppe würde ich laufen. An der Metrostation Spagna müsst ihr einen ewig langen Tunnel entlöanglaufen, bevor ihr wieder an's Tageslicht kommt. Und vom Brunnen bis zur Metrostation sind es auch schon 650m zu Fuß.
 
Wie ja auch in ganz ähnlicher Form gestern schon mal angemerkt. ;)
9. Tag Dienstag 27.08
Metro bis Flamino
- Santa Maria del Popolo
- Piazza del Popolo
- Casa di Goethe
- Spanische Treppe
- Trevibrunnen
Metro Barberini bis Spagna
- Pincio
Der Pincio hat sich da aber leicht verirrt, denn er liegt unmittelbar oberhalb der Piazza del Popolo (mit S. Maria del Popolo). Und die Spagna ist die spanische Treppe - also keine Metrofahrt erforderlich. :]

An eurer Stelle würde ich das Pferd aber wohl anders herum aufzäumen: Metro (B bis Termini und A) bis Barberini; dann Trevibrunnen, Spagna, Casa di Goethe, Piazza del Popolo und Pincio (wobei das Google-Maps-Geschlängel dort hinauf Unsinn ist; der direkte Weg ist viel kürzer :nod:): http://goo.gl/maps/xugss.
 
9. Tag Dienstag 27.08
[...]
Metro Barberini bis Spagna
- Pincio
(Hervorhebung durch mich)

Die 650m vom Trevi-Brunnen zur Spanischen Treppe würde ich laufen. An der Metrostation Spagna müsst ihr einen ewig langen Tunnel entlöanglaufen, bevor ihr wieder an's Tageslicht kommt. Und vom Brunnen bis zur Metrostation sind es auch schon 650m zu Fuß.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Station Spagna müsste auch einen Aufzug haben, der direkt nach oben auf den Pincio führt. So bliebe einem der hässliche Tunnel erspart.
Gleichwohl würde ich auch auf jeden Fall zu Fuß gehen. Die eine Station U-Bahn lohnt nicht.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Station Spagna müsste auch einen Aufzug haben, der direkt nach oben auf den Pincio führt.
Aufzug ja :nod: - aber der führt hinauf zur Kirche S. Trinità dei Monti, nicht auf den Pincio. Oder genauer (denn die Lage der Kirche wird natürlich auch als "al Monte Pincio" bezeichnet): Er führt nicht zu dem Ort, den wir hier im allgemeinen als Pincio bezeichnen und den auch der TO gemeint haben dürfte: die darauf gelegene Aussichtsterrasse oberhalb der Piazza del Popolo. ;)

Übrigens dürfte man, da stimme ich pehda zu, bei der Metrovariante unterirdisch ziemlich genau so viel zu Fuß gehen wie wenn man die verlinkten ca. 750 m von Trinità dei Monti aus läuft. Und außerdem: Metro fahren ist auch nicht schön - es ist lediglich ein zuweilen notwendiges bzw. nützliches Übel.
 
Den Tunnel bin ich einmal gelaufen. In Zukunft werde ich auf jeden Fall den oberirdischen Weg vorziehen, selbst wenn er deutlich länger ist.
 
Zu den Details s. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/hoehlenforschung_spagna_bis_via_veneto-27375/

Ja, auch mir ist der Tunnel wenig sympathisch (und wir, d.h. humocs und ich, hatten uns ja ursprünglich auf diese Fährte gesetzt auch nur im Zusammenhang mit dem unterirdischen Parken dort). Und ohnehin würde ich andere Wege (vielfach per Bus) wählen zur Villa Borghese bzw. zur Porta Pinciana etc. :nod:

Hingegen den Aufzug dort finde ich praktisch für Leute, denen das Treppensteigen nicht mehr ganz leicht fällt (oder die evtl. im Rollstuhl sitzen oder einen Buggy o.ä. mit sich führen): Damit können auch sie ganz leicht an's obere Ende der Spagna gelangen.
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Wir sind beide halbwegs fit und eine 650m oder auvh 6500m Strecke sollte keine Großen Probleme bedeuten.
Meine Frau hat den Plan überwiegend aus dem Marco Polo Reisführer und einem Stadtplan zusammengstellt (als Lateinerin steht sie irgendwie nicht so auf die modernen Hilfsmittel wie GoogleMaps:lol:).

Meine Frau überarbeitet gerde den Plan nach Euren Hinweisen und dann posten wir den heute Abend nochmal hier.
Danke nochmal!

Gibt es noch Meinungen zu der Sache mit der 72h Stadtrundfahrt (außer das Gaukler das für Quatsch hält ;))?

Hat noch jemand Ideen für Programmpunkte?

Nochmal zu den Transfer FOC - Hotel und zurück. Gaukler schrieb "An Stelle des TO würde". Was ist mit TO gemeint?
Wenn wir mit dem Bus der CoTral fahren dürfen wir das große Koffer mitnehmen? Wie kommen wir dann von der EUR Magliana zum Hotel? Mit dem 787? Darf man da Gepäck mitnehmen? Dafür brauchen wir dann auch noch ein Ticket nehme ich an oder deckt das CoTral das mit ab?
 
Der TO bist du: der Threadowner (als derjenige, der den Thread eröffnet hat und dem er darum "gehört"). :idea:

"Quatsch" hatte ich nicht geschrieben bzgl. der Stadtrundfahrt, sondern bzgl. des Badetages:
Was denkst Du von der Idee, die ersten 3 Tage den open110 und den Archeobus anstatt der Öffis zu nutzen?
Nix.

Denn diese Busse fahren jeweils ihre Runden in langsamem Tempo und vorgegebener Richtung: Das hält euch nur auf bzw. macht es für euch nur umständlich.

Ihr könntet evtl. :!: überlegen, am Ankunftstag eine solche Rundfahrt zu machen - aber mehr auch nicht.
(...) Badetag (zu dem ich persönlich keine andere Meinung habe als dass er Quatsch wäre: an diesem Strand, zu diesen Kosten, mit so viel Zeitaufwand, zu dieser Jahreszeit etc.)
;)


Wenn wir mit dem Bus der CoTral fahren, dürfen wir da große Koffer mitnehmen?
Bin zwar noch nie mit CoTral auf einer Flughafenstrecke gefahren - aber da es ausdrücklich eine solche ist, können sie Koffer nicht ausschließen.
Ich meine übrigens letzte Woche aus der Entfernung gesehen zu haben (an FCO), dass die Gepäckstücke in den CoTral-Bus unten eingeladen wurden; denn es handelt sich ja um Reisebusse.



Wie kommen wir dann von der EUR Magliana zum Hotel? Mit dem 787?
Ja, genau - wie gestern beschrieben.


Darf man da Gepäck mitnehmen? Dafür brauchen wir dann auch noch ein Ticket, nehme ich an, oder deckt das CoTral das mit ab?
Nein, die CoTral-Tickets gelten dafür nicht; und eben genau darum hatte ich gestern geschrieben: Kauft euch zusammen mit denselben, d.h. sofort an FCO, auch gleich die CIS.

Theoretisch müsstet ihr in der 787 ein Kofferticket lösen ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort draußen in der römischen Pampa auch nur eine alte Sau sich dafür interessiert. :~
 
OK sorry, dann hab ich das mit dem Quatsch verwechselt :blush: Aber dennoch habe ich Deinen Äußerungen entnommen das Du die 110 auf 72h nicht sonderlich sinnvoll findest.
 
Zurück
Oben