Erste Romreise 10 Tage vom 19.08.-28.08.

Das hast du meinem Posting richtig entnommen :nod: - nicht sonderlich sinnvoll aus den dort näher erläuterten Gründen. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 13:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:29 ----------

Übrigens noch hierzu, sicherheitshalber:
Wie kommen wir dann von der EUR Magliana zum Hotel? Mit dem 787?
Ja, genau - wie gestern beschrieben.
Wobei wir gestern wohl hauptsächlich die Gegenrichtung im Blick hatten; aber das macht keinen entscheidenden Unterschied: Die Linie 787 fährt ab an Val Fiorita (d.h. nahe der Metro); Ausstieg schon an der 2. Haltestelle = Egeo/Monte del Finocchio.
Übrigens auch im Hinblick auf diese ganz wenigen Busfahr-Minuten hatte ich vorhin geschrieben:
Theoretisch müsstet ihr in der 787 ein Kofferticket lösen ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort draußen in der römischen Pampa auch nur eine alte Sau sich dafür interessiert. :~
Von dieser Haltestelle aus dann noch ca. 300 m Fußweg bis zu dem als uscita bus bezeichneten Hotelzugang.
 
Ok. d.h. wenn öffentlicher Transport Flughafen Hotel wäre dann wie folgt:

Ankfut Terminal 3, dann Tabacchino-Laden, dort kaufen:
4xCoTral-Fahrscheine kaufen (gibts da verschiedene?)
2xCIS
2xBTI

Wo fahren die CoTral-Busse ab? Wie ist es mit der Sicherheit (man liest ja auch mal das die dort die Gepäckstücke klauen wenn sie in den Bus geladen werden?!?)

Dann CoTral-Richtung Magliana? Wenns klappt 16:40

787 Haltestelle Suchen und mit dem Bus ab Val Fiorita bis Egeo/Monte del Finocchio. 300 m in Fahrtrichtung laufen zum Hotel.


Rückfahrt: Anders rum :lol::lol::lol:

Ist das sehr kompliziert? Kann jemand da die Zeiten abschätzen? Lohnt sich das Fahren oder doch lieber Shuttleservice?
 
Ankunft Terminal 3, dann Tabacchi-Laden, dort kaufen:
4 x CoTral-Fahrscheine kaufen (gibts da verschiedene?)
Ja, wie von humocs bereits erläutert - die Hin- und Rückfahrt fallen offenbar in unterschiedliche Tarifstufen (2,80 € hin - 2,20 € zurück). Am einfachsten haltet ihr dem Tabaccaio einen Zettel hin, wo diese Beträge draufstehen.


Wobei diese beiden BTI eure letzten drei Tage abdecken würden - also die braucht ihr nicht zwingend bei der Ankunft (aber was man hat, das hat man - ist auch immer meine Devise).


Wo fahren die CoTral-Busse ab?
Auf der Straße vor Terminal 2; d.h. ihr müsstet dorthin gehen (ist auch ausgeschildert).



Wie ist es mit der Sicherheit (man liest ja auch mal, dass die dort die Gepäckstücke klauen, wenn sie in den Bus geladen werden?!?)
Das war (wenn die Geschichte überhaupt stimmt: Der Erzähler hat sich nie mehr gemeldet und ist also auch nicht eingegangen auf Rückfragen :thumbdown :x) Terravision, nicht CoTral. Bei CoTral habe ich den Fahrer und einen weiteren Menschen mit Ausweis um den Hals an den Ladeklappen stehen sehen.



Dann CoTral-Richtung Magliana?
Ja.

Wenns klappt, 16:40
Wenn du das nachgelesen hast (ich nicht ;)), dann wird das ja wohl stimmen.


787 Haltestelle suchen und mit dem Bus ab Val Fiorita bis Egeo/Monte del Finocchio. 300 m in Fahrtrichtung laufen zum Hotel.
Genau so hatte ich es dir vorhin verlinkt, ja.



Ist das sehr kompliziert?
Wohl nicht. ;)

Kann jemand da die Zeiten abschätzen?
Wenn die denn so wichtig wären :~ ... nun, für die 787 hatte ich dir die entsprechenden Angaben von Google Maps ja oben schon verlinkt: 4 Minuten. Und wenn du den CoTral-Fahrplan gelesen hast (offenbar), dann stehen doch da wohl auch Zeiten, oder? ;)



Lohnt sich das Fahren oder doch lieber Shuttleservice?
Nun, letzterer kostet euch insgesamt rd. 80,- € mehr ... dafür kann man m.E. schon mal in 2 Busse steigen. Aber jeder, wie er mag. :nod:
 
So, wir haben den Plan mal überarbeitet. Das Ganze ist jetzt in Touren eingeteilt. Die Tournummerierung stimmt nicht mit den fortlaufenden Tagen zusammen.

Tour 0 ist quasi der Anreisetag. Wir bleiben wohl in EUR und schauen uns die SS. Pietro e Paolo und Colosseo quadrato an.
Oder falls wir doch schon das CIS haben weil wir mit den öffis fahren wäre die Überlegung so gegen 18 Uhr noch ins Zentrum zu fahren und dort eine Runde mit dem 110 zu starten, sicherlich schön im Sonnenuntergang, dann gemütlich essen und ins Hotel zurück.

[FONT=&quot]Di, 20.08.[/FONT]
[FONT=&quot]Tour 1[/FONT]
[FONT=&quot]Mi, 21.08[/FONT]
[FONT=&quot]Tour 2[/FONT]
[FONT=&quot]Do, 22.08.[/FONT]
[FONT=&quot]Tour 6[/FONT]
[FONT=&quot]Fr, 23.08. [/FONT]
[FONT=&quot]Tour 5[/FONT]
[FONT=&quot]Sa, 24.08.[/FONT]
[FONT=&quot]Tour 3[/FONT]
[FONT=&quot]So, 25.08.[/FONT]
[FONT=&quot]Tour 8[/FONT]
[FONT=&quot]Mo, 26.08.[/FONT]
[FONT=&quot]Tour 4[/FONT]
[FONT=&quot]Di, 27.08.[/FONT]
[FONT=&quot]Tour 7[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Tour 1 (klassisches Rom I)[/FONT]

[FONT=&quot]Metro bis Cavour [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] San Pietro in Vincoli [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot] Foro di Augusto/Cesare/Trajano [/FONT]
[FONT=&quot]- Monumento Emanuele II [/FONT]
[FONT=&quot]- Kapitolinische Museen [/FONT]
[FONT=&quot]- Campodoglio [/FONT]
[FONT=&quot]- Bocca della Verita [/FONT]
[FONT=&quot]- S. Maria in Cosmedin [/FONT]
[FONT=&quot]- Vestatempel -Forum Boarium[/FONT]
[FONT=&quot]Tour 2 (klassisches Rom II)[/FONT]

[FONT=&quot]Metro bis Circo Massimo, dann Karten für Palatin, Forum und Kolosseum kaufen, Palatin anschauen, weiter zum Konstantinbogen und dann zum Kolosseum [/FONT]
[FONT=&quot]- Bus 75 (am Metroeingang Colosseo) bis Cavour [/FONT]
[FONT=&quot]- S. Maria Maggiore[/FONT]
[FONT=&quot]Tour 3 (südl. centro storico)[/FONT]

[FONT=&quot]Mit Linie 40 bis Argentina, dann: [/FONT]
[FONT=&quot]Campo de Fiori [/FONT]
[FONT=&quot]- Via Guilia [/FONT]
[FONT=&quot]- Galleria Spada [/FONT]
[FONT=&quot]- Schildkrötenbrunnen [/FONT]
[FONT=&quot]- Il Gesu [/FONT]
[FONT=&quot]- Santa Maria Minerva [/FONT]
[FONT=&quot]- Pantheon [/FONT]
[FONT=&quot]- Piazza Navona zu Fuß[/FONT]
[FONT=&quot]Tour 4 (nördl. centro storico)[/FONT]

[FONT=&quot]Mit Metro B bis Termini, dort Terme di Diocleziano anschauen [/FONT]
[FONT=&quot]sind die anderen Sehenswürdigkeiten, die im Eintritt mit enthalten sind in der Nähe???[/FONT]
[FONT=&quot]- weiter mit Metro A bis Barberini, dann: [/FONT]
[FONT=&quot]- Trevibrunnen [/FONT]
[FONT=&quot]- spanische Treppe [/FONT]
[FONT=&quot]- Casa di Goethe [/FONT]
[FONT=&quot]- Piazza del Popolo [/FONT]
[FONT=&quot]- Santa Maria del Popolo [/FONT]
[FONT=&quot]- Pincio [/FONT]
[FONT=&quot]evtl. [/FONT][FONT=&quot]Abends Konzert. Wie kommt man von da ins Marcellus Theater???[/FONT]
[FONT=&quot]Tour 5 (päpstl. Rom I)[/FONT]

[FONT=&quot]Mit Metro B bis Termini, weiter mit Metro A bis Ottaviano/S. Pietro. Dort Führung vatikanische Gärten, vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle auf eigene Faust[/FONT]
[FONT=&quot]Tour 6 (päpstl. Rom II)[/FONT]

[FONT=&quot]Mit der Metro A bis Ottaviano, dann Petersdom besichtigen, weiter zum Campo Santo (falls geöffnet), Besichtigung Petersplatz, [/FONT]
[FONT=&quot]Wie kommt man zur Engelsburg? Zu Fuß? Bus?[/FONT]
[FONT=&quot]Dann mit dem Bus 23 oder 280 von Conciliazione bis Marmorata/Galvani fahren und den Aventin besichtigen.[/FONT]
[FONT=&quot]Tour 7 [/FONT]

[FONT=&quot]Ostia Antica + Ostia[/FONT]
[FONT=&quot]Tour 8[/FONT]

[FONT=&quot]Via Appia + Katakomben San Callisto oder Domitilla[/FONT]
[FONT=&quot]Wo aussteigen? Dann alles zu Fuß erreichbar? [/FONT]
 
Nur ganz kurz vorab bemerkt schon mal dies:
Tour 0 ist quasi der Anreisetag. Wir bleiben wohl in EUR und schauen uns die SS. Pietro e Paolo und Colosseo quadrato an.
Oder falls wir doch schon die CIS haben, weil wir mit den Öffis fahren, wäre die Überlegung, so gegen 18 Uhr noch ins Zentrum zu fahren und dort eine Runde mit dem 110 zu starten, sicherlich schön im Sonnenuntergang, dann gemütlich essen und ins Hotel zurück.
Das ist ein guter Plan :thumbup: (wobei ihr die CIS ja auf alle Fälle haben solltet: gekauft zusammen mit euren CoTral-Tickets - selbst dann, wenn ihr sie erst am nächsten Morgen einsetzen würdet). Und wofür ihr euch dann letztlich entscheidet (Stadt oder EUR), das könnt ihr ja auch noch vom Wetter abhängig machen (und von Lust, Laune, Unternehmungslust etc. sowieso ;)).
 
bigbenle schrieb:
Mit Metro B bis Termini, dort Terme di Diocleziano anschauen. sind die anderen Sehenswürdigkeiten, die im Eintritt mit enthalten sind in der Nähe???

Die Diokletiansthermen gehören zum Museo Nazionale Romano, vgl. Museo Nazionale Romano. Der Palazzo Massimo alle Terme liegt in unmittelbarer Nähe. Vgl. auch http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125242. Dort auch Hinweis auf die lohnende Kirche
S. Maria degli Angeli e dei Martiri ebenfalls ganz in der Nähe.

Aber: Tour 4 liegt auf dem Montag. Da sind so sowohl das
Museo Nazionale Romano als auch die Casa di Goethe geschlossen:!:

bigbenle schrieb:
Mit der Metro A bis Ottaviano, dann Petersdom besichtigen, weiter zum Campo Santo (falls geöffnet), Besichtigung Petersplatz,
Wie kommt man zur Engelsburg? Zu Fuß? Bus?

Zu Fuß, zu Fuß! Schau Dir die Lage von Petersplatz und Engelsburg einmal auf einem Stadtplan an. Man läuft vom Petersplatz einfach die
Via della Conciliazione herab Richtung Tiber oder geht durch die Gassen des Borgo auf die Engelsburg zu.

Insgesamt auf den ersten Blick eine ambitionierte, aber gut durchdachte Planung :thumbup:. Sehr unübersichtlich ist aber die Zuordnung von Tagen und Touren. Und bitte: Schreibe die Postings in der voreingestellten Grundschrift des Forums und verwende bitte keine Farben. Was wichtig ist, erkennen wir auch so.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps zur Tour und das am Montag auch wieder alles dicht hat! Verdammt! Das haben wir wegen Ostia Antica extra verschoben... hmpf. ok müssen wir da nochmal ran oder weiß jemand welche tour sicher am Montag gehen würde?

Und bitte entschuldigt die falsche Formatierung. Meine Frau hat mir ne Word Datei geschickt und ich hab die einfach nur reinkopiert... kommt nicht wieder vor!
 
Danke für die Tipps zur Tour und das am Montag auch wieder alles dicht hat! Verdammt! Das haben wir wegen Ostia Antica extra verschoben... hmpf. ok müssen wir da nochmal ran oder weiß jemand welche tour sicher am Montag gehen würde?
Und bitte entschuldigt die falsche Formatierung. Meine Frau hat mir ne Word Datei geschickt und ich hab die einfach nur reinkopiert... kommt nicht wieder vor!
Der Montag ist für jede Städtereise schlecht. Jedenfalls bedarf es an diesem Tag immer einer umsichtigen Planung.

Tour 8! Die Calixtus-Katakomben und die Domitilla-Katakomben sind geöffnet, vgl. The catacombs of St. Callixtus. Salesian Istitute S.t Callixtus, Rome. The christian catacombs of Rome und The Catacombs of Saint Domitilla. Allerdings habt Ihr das wohl bewusst auf den Sonntag gelegt, weil dann die Via appia verkehrsfrei ist.

Gruß
tacitus
 
Ich hab mich nochmal mit den Anfahrtsweg beschäftigt.

Danke!

Wenn ich die PDF zu CoTral (http://www.cotralspa.it/PDF_Orari_Comune/_Aeroporto_di_Fiumicino.pdf) richtig verstehe, dann bedeutet wohl Partenze Da Aeroporto di Fiumicino "VOM FOC"
und Partenze Verso Aeroporto di Fiumicino "UM FOC"
Ich habe dann den unten als Bild eingefügen Bereich als für uns relevant identifiziert. Die Nummern 1. 4. darunter sind vermutlich die Stationen die der Bus abfährt?
Und nur rot ist für uns interessant weil nur diese bis Station "Gra Magliana" fahren (grün eingefärbt)? Ist Gra Magliana die Station? Was bedeutet Gra (leider kennt keiner der Übersetzunsprogramme die ich schnell ergoogelt habe "Gra" oder auch nicht Partenze Verso - gibt es hier eine wirklich taugliche webseite?)
Ist die erste Station (im Bild blaub) die Abfahrthaltestelle an Terminal 2?

Wenn ich das alles richtig deute, dann fährt der von humocs vorgeschlagene 16:40 Uhr Bus aber nicht bis zu Magliana Haltestelle. Aber wahrscheinlich kapier ich das nur wieder nicht...
 

Anhänge

  • Hotelanfahrt.jpg
    Hotelanfahrt.jpg
    19.3 KB · Aufrufe: 24

Insgesamt auf den ersten Blick eine ambitionierte, aber gut durchdachte Planung :thumbup:.
Wobei an diesem "gut durchdacht" :thumbup: ja aber auch unser Forum nicht ganz unschuldig ist. ;) :~



Sehr unübersichtlich ist aber die Zuordnung von Tagen und Touren. Und bitte: Schreibe die Postings in der voreingestellten Grundschrift des Forums und verwende bitte keine Farben. Was wichtig ist, erkennen wir auch so.
Letzteres, oh Tacitus, hättest du dir aber für die Beantwortung im Zitat richtig hinbiegen können mit einem einzigen Klick ;) - nämlich auf das blaue Doppel-A ganz oben :idea: (und die Daten habe ich jetzt mal beisortiert ... alles dies, um es auch selbst noch einmal durchzusehen sowie um Antworten anderer Foristi zu erleichtern; wobei das Durcheinanderwirbeln der Daten :eek: schon echt eine geniale Idee war :lol:):
Tour 1 (klassisches Rom I)
Di., 20.8.
Metro bis Cavour
- San Pietro in Vincoli
- Foro di Augusto/Cesare/Trajano
- Monumento Emanuele II
- Kapitolinische Museen
- Campodoglio
- Bocca della Verita
- S. Maria in Cosmedin
- Vestatempel -Forum Boarium


Tour 2 (klassisches Rom II)
Mi., 21.8.
Metro bis Circo Massimo, dann Karten für Palatin, Forum und Kolosseum kaufen, Palatin anschauen, weiter zum Konstantinbogen und dann zum Kolosseum
- Bus 75 (am Metroeingang Colosseo) bis Cavour
- S. Maria Maggiore


Tour 3 (südl. centro storico)
Sa., 24.8.
Mit Linie 40 bis Argentina, dann:
Campo de Fiori
- Via Guilia
- Galleria Spada
- Schildkrötenbrunnen
- Il Gesu
- Santa Maria Minerva
- Pantheon
- Piazza Navona zu Fuß

Tour 4 (nördl. centro storico)
Mo., 26.8.
Mit Metro B bis Termini, dort Terme di Diocleziano anschauen
sind die anderen Sehenswürdigkeiten, die im Eintritt mit enthalten sind in der Nähe???
- weiter mit Metro A bis Barberini, dann:
- Trevibrunnen
- spanische Treppe
- Casa di Goethe
- Piazza del Popolo
- Santa Maria del Popolo
- Pincio
evtl. abends Konzert. Wie kommt man von da ins Marcellus-Theater???


Tour 5 (päpstl. Rom I)
Fr., 23.8.
Mit Metro B bis Termini, weiter mit Metro A bis Ottaviano/S. Pietro. Dort Führung vatikanische Gärten, vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle auf eigene Faust


Tour 6 (päpstl. Rom II)
Do., 22.8.
Mit der Metro A bis Ottaviano, dann Petersdom besichtigen, weiter zum Campo Santo (falls geöffnet), Besichtigung Petersplatz,
Wie kommt man zur Engelsburg? Zu Fuß? Bus?
Dann mit dem Bus 23 oder 280 von Conciliazione bis Marmorata/Galvani fahren und den Aventin besichtigen.


Tour 7
Di., 27.8.
Ostia Antica + Ostia


Tour 8
So., 25.8.
Via Appia + Katakomben San Callisto oder Domitilla
Wo aussteigen? Dann alles zu Fuß erreichbar?
Ähem ... räusper :~... das hatte ich dir ja hier nun schon mal haarklein aufgeschrieben, gelle? :twisted:
 
"Gra" steht für Autostrada del Grande Raccordo Anulare. Das ist der große Autobahnring um Rom, vgl. Autostrada A90 - Wikipedia. Zu Details des Fahrplans äußern sich unsere Experten.
bigbenle schrieb:
dann bedeutet wohl Partenze Da Aeroporto di Fiumicino "VOM FOC"
und Partenze Verso Aeroporto di Fiumicino "UM FOC"
FCO nicht FOC! Wenn Ihr in FOC landet, seid Ihr in China, und zwar hier Fuzhou Changle International Airport - Wikipedia, the free encyclopedia :~ :roll:

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CoTral ist aber humocs der Experte ... weitaus mehr als ich jedenfalls.

In diesem Sinne:
Für euch relevant ist der türkis hinterlegte Kasten (der rötliche enthält die Fahrzeiten für Sonn- und Feiertage).

Habe jetzt gerade mal den CoTral-Routenplaner an's Laufen gebracht (er lässt sich aber nicht verlinken): Doch, der Bus um 16.40 h fährt genau dorthin, wo ihr hin wollt, d.h. zur Metro EUR Magliana nahe dem capolinea der Linie 787. :thumbup:




Zu Tacitus' Montags-Vorschlag: Der wäre m.E. okay so.
Tour 8! Die Calixtus-Katakomben und die Domitilla-Katakomben sind geöffnet, vgl. The catacombs of St. Callixtus. Salesian Istitute S.t Callixtus, Rome. The christian catacombs of Rome und The Catacombs of Saint Domitilla. Allerdings habt Ihr das wohl bewusst auf den Sonntag gelegt, weil dann die Via appia verkehrsfrei ist.
Das spielt aber für den TO m.E. keine Geige. Denn er fährt doch per Bus bis Calixtus (und geht ggf. dort durch bis Domitilla über die Via Ardeatina/Via delle Sette Chiese; s. oben). Und selbst wenn er dem Calixtus noch das Mausoleo der Cecilia Metella voranstellen sollte, könnten ihm die paar Autos, die auf diesem Teil der Straße noch fahren, auch egal sein. - In dem Falle wäre dann die Busfahrt [Linie 118] bis zur Basilica S. Sebastiano; von dort gerade mal 550 m zu Fuß). Allerdings weiß ich trotzdem nicht, ob ich das täte; denn dann zurück zu Calixtus reichl. 1 km ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Tacitus' Montags-Vorschlag: Der wäre m.E. okay so.
Tour 8! Die Calixtus-Katakomben und die Domitilla-Katakomben sind geöffnet, vgl. The catacombs of St. Callixtus. Salesian Istitute S.t Callixtus, Rome. The christian catacombs of Rome und The Catacombs of Saint Domitilla. Allerdings habt Ihr das wohl bewusst auf den Sonntag gelegt, weil dann die Via appia verkehrsfrei ist.
Das spielt aber für den TO m.E. keine Geige. Denn er fährt doch per Bus bis Calixtus (und geht ggf. dort durch bis Domitilla über die Via Ardeatina/Via delle Sette Chiese; s. oben). Und selbst wenn er dem Calixtus noch das Mausoleo der Cecilia Metella voranstellen sollte, könnten ihm die paar Autos, die auf diesem Teil der Straße noch fahren, auch egal sein. - In dem Falle wäre dann die Busfahrt [Linie 118] bis zur Basilica S. Sebastiano; von dort gerade mal 550 m zu Fuß). Allerdings weiß ich trotzdem nicht, ob ich das täte; denn dann zurück zu Calixtus reichl. 1 km ...
Das Mausoleo di Cecilia Metella ist zwar montags geschlossen, aber vielleicht reicht da wirklich auch der Blick von außen

meint tacitus
 
Ok ich gebe zu das mit den Touren war ne sche... Idee :blush: Hier nun nochmal ergänzt um die aktuellsten Infos mit den aktuellsten Fragen :)


So langsam wird die ganze Sache rund. Liegt aber natürlich vor allem an der geilen Mitarbeit hier im Forum!!! DANKE LIEBE LEUTE!!

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Di, 20.08. (klassisches Rom I)
Metro bis Cavour
San Pietro in Vincoli
Foro di Augusto/Cesare/Trajano
Monumento Emanuele II
Kapitolinische Museen
Campodoglio
Bocca della Verita
S. Maria in Cosmedin
Vestatempel
Forum Boarium


Mi, 21.08. (klassisches Rom II)
Metro bis Circo Massimo,
dann Karten für Palatin, Forum und Kolosseum kaufen,
Palatin anschauen,
weiter zum Konstantinbogen
dann zum Kolosseum
Bus 75 (am Metroeingang Colosseo) bis Cavour
S. Maria Maggiore


Do, 22.08. (päpstl. Rom II)
Mit der Metro A bis Ottaviano,
Petersdom besichtigen,
Campo Santo (falls geöffnet),
Besichtigung Petersplatz,
Dann mit dem Bus 23 oder 280 von Conciliazione bis Marmorata/Galvani fahren und den Aventin besichtigen.


Fr, 23.08. (päpstl. Rom I)
Mit Metro B bis Termini, weiter mit Metro A bis Ottaviano/S. Pietro
Dort Führung vatikanische Gärten, vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle auf eigene Faust


Sa, 24.08. (südl. centro storico)
Mit Linie 40 bis Argentina
Campo de Fiori
Via Guilia
Galleria Spada
Schildkrötenbrunnen
Il Gesu
Santa Maria Minerva
Pantheon
Piazza Navona

Alternativ:
Mit Metro bis Termini
Palazzo Massimo
Diokletiantherme
S. Maria degli Angeli e die Martiri
Mit Bus Linie ??? zur Piazza Navona
Palazza Altemps
Crypta Balbi
Pantheon
S. Maria Minerva
Il Gesu
Schildkrötenbrunnen
Galleria Spada
Via Guilia
Campo die Fiori
Von Argentina mit Linie 40 zurück



So, 25.08.
Metro B bis Piramide; von dort aus Linie 118 bis Catacombe S. Callisto
Via Appia + Katakomben San Callisto oder Domitilla



Mo, 26.08. (nördl. centro storico)
Mit Metro B bis Termini
Palazzo Massimo
Terme di Diocleziano anschauen
S. Maria degli Angeli e die Martiri
weiter mit Metro A bis Barberini,
Trevibrunnen
spanische Treppe
Casa di Goethe
Piazza del Popolo
Santa Maria del Popolo
Pincio
evtl. Abends Konzert. Wie kommt man von da ins Marcellus Theater???


Di, 27.08.
Ostia + Ostia Antica

Info/Probleme:
Museo Nazionale Romeo = Palazza Massimo + Diokletiantherme (beides Nähe Termini) + Palazza Altemps + Crypta Balbi (beides Nähe P. Navona), Eintritt 7€, 4 Museen für 3 Tage gültig
Problem: montags geschlossen à So und Mo tauschen?!
 
Das Mausoleo di Cecilia Metella ist zwar montags geschlossen, aber vielleicht reicht da wirklich auch der Blick von außen
Ach so ... nee, wenn das dann zu ist, dann bin ich wirklich dafür, es wegzulassen und sich auf den ursprünglichen Plan (Calixtus und Domitilla) zu beschränken.
 
Info/Probleme:
Museo Nazionale Romeo = Palazza Massimo + Diokletiantherme (beides Nähe Termini) + Palazza Altemps + Crypta Balbi (beides Nähe P. Navona), Eintritt 7€, 4 Museen für 3 Tage gültig
Problem: montags geschlossen à So und Mo tauschen?!
Die Antwort ist kurz und entschieden: Ja :!:
 
Mi, 21.08. (klassisches Rom II)
Metro bis Circo Massimo,
dann Karten für Palatin, Forum und Kolosseum kaufen,
Palatin anschauen,
weiter zum Konstantinbogen
dann zum Kolosseum
Bus 75 (am Metroeingang Colosseo) bis Cavour
S. Maria Maggiore
Achtung - ich habe nicht geschrieben, ihr solltet unbedingt die 75 nehmen. Sondern:
(...) anschließend das Kolosseum; und dann könntet ihr von dort aus mit der Metro A nach Termini fahren. Oder ihr nähmet am Metro-Eingang Colosseo den Bus 75 bis Cavour/Esquilino; dann seid ihr direkt an S. Maria Maggiore (Apsis-Seite). Es hat an dieser Bushaltestelle (Colosseo) eine Digital-Anzeige: Ihr könnt ja mal draufschauen, wann die nächste 75 käme.
Sofern sie länger als ca. 15 Min. auf sich warten lassen wollte, würde ich doch eher die Metro nehmen.



Do, 22.08. (päpstl. Rom II)
Mit der Metro A bis Ottaviano,
Petersdom besichtigen,
Campo Santo (falls geöffnet),
Besichtigung Petersplatz
Dann mit dem Bus 23 oder 280 von Conciliazione bis Marmorata/Galvani fahren und den Aventin besichtigen.
Also es gibt ganz sicher keine bessere und flottere Verbindung als diese: Metro bis Termini und von dort aus mit dem Expressbus der Linie 40 bis zum capolinea Borgo/S. Angelo. :thumbup:
Denn von Ottaviano/S. Pietro aus hättet ihr erst noch rd. 1 km Fußmarsch zu bewältigen: Das muss ja nicht sein.

Hier hingegen stimmt es:
Fr, 23.08. (päpstl. Rom I)
Mit Metro B bis Termini, weiter mit Metro A bis Ottaviano/S. Pietro
Dort Führung vatikanische Gärten, vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle auf eigene Faust
Denn für den Museumseingang liegt die Metro günstig (wie ja gestern schon mal erklärt).




Sa, 24.08. (südl. centro storico)
(...)
Alternativ:
Mit Metro bis Termini
Palazzo Massimo
Diokletiantherme
S. Maria degli Angeli e dei Martiri
Mit Bus Linie ??? zur Piazza Navona
Linie 64 ab Piazza della Repubblica; Ausstieg an Corso Vitt. Emanuele/Navona

Da das eine Alternativplanung ist, erübrigt sich eine Bemerkung zur teilweisen Überschneidung hiermit:
Mo, 26.08. (nördl. centro storico)
Mit Metro B bis Termini
Palazzo Massimo
Terme di Diocleziano anschauen
S. Maria degli Angeli e die Martiri
weiter mit Metro A bis Barberini,
Trevibrunnen
spanische Treppe
Casa di Goethe
Piazza del Popolo
Santa Maria del Popolo
Pincio
evtl. abends Konzert. Wie kommt man von da ins Marcellus-Theater?
Bis 21.00 h (das sollte dafür ja genügen) fährt die 117: ab ihrem capolinea Corso/Popolo bis zur Piazza Venezia; von dort noch ca. 5 Min. zu Fuß (weiß aber nicht, wo genau am Teatro Marcello sich der Eingang für Konzerte befände).
 
Sa, 24.08. (südl. centro storico)
(...)
Alternativ:
Mit Metro bis Termini
Palazzo Massimo
Diokletiantherme
S. Maria degli Angeli e dei Martiri
Mit Bus Linie ??? zur Piazza Navona
Linie 64 ab Piazza della Repubblica; Ausstieg an Corso Vitt. Emanuele/Navona

Ich darf etwas ergänzen: Der 64'er ist oft brechendst voll; ich hab's desöfteren erlebt, dass er nach seiner Abfahrt von Termini erstmal gar nicht mehr hält, bevor nicht wenigstens ein paar Leute ausgestiegen sind. Besser also die paar Schritte bis Termini laufen, und dann kann man alternativ zur 64 auch noch den 40'er Express nehmen und am Katzenforum aussteigen. :nod:
 
Es stimmt zwar, dass die 64 sehr voll sein kann; aber meist nicht schon an ihrer zweiten Haltestelle. Außerdem kommt sie alle paar Minuten, so dass man notfalls auch mal eine sausen lassen könnte. Dessenungeachtet besteht die Alternative des Zurücklaufens nach Termini natürlich auch (hatte vorhin auch schon darüber nachgedacht, wollte es aber nicht unnötig kompliziert machen).

Eines allerdings musst du mir nun wirklich erst mal erklären:
Ich hab's des Öfteren erlebt, dass er nach seiner Abfahrt von Termini erstmal gar nicht mehr hält, bevor nicht wenigstens ein paar Leute ausgestiegen sind.
Wie, bitte schön, soll das denn funktionieren? :eek: Leute steigen aus, ohne dass der Bus dafür anhielte? 8O :lol::lol::lol:
 
Eines allerdings musst du mir nun wirklich erst mal erklären:
Ich hab's des Öfteren erlebt, dass er nach seiner Abfahrt von Termini erstmal gar nicht mehr hält, bevor nicht wenigstens ein paar Leute ausgestiegen sind.
Wie, bitte schön, soll das denn funktionieren? :eek: Leute steigen aus, ohne dass der Bus dafür anhielte? 8O :lol::lol::lol:

Ganz einfach: Ich brauch' dringend Urlaub :]8):nod:
 
Zurück
Oben