Erstbesuch Rom - 10.04.16-15.04.16

So nun unsere neue Reisplanung, nach den ganzen Hilfreichen Tipps. Super wäre es wenn ihr mir hier und da noch ein paar Tipps geben bzw. Ergänzungen aufzeigen könntet. :]

Was ist mit "URBS" gemeint? :?:

Tag 1 / 10.04.16
Piazza di Spagna – Spanische Treppe – Villa Medici – Piazza del Popolo + Ausblick Pincio

Tag 2 / 11.04.16
Altstadt + Campo de Fiori + Pantheon + Piazza Navona + Fontana di
Trevi + Piazza Barberini + Piazza Della Repubblica + Santa Maria degli
Angeli + Santa Maria Maggiore + Chiesa di San Rocco

Tag 3 / 12.04.16
Vatikan + VM + Petersdom mit Ausblick Kuppel + Petersplatz – Engelsburg
Reihenfolge: Früh morgens 8:00 Uhr Petersdom mit, Kuppelaufstieg und danach den Dom besichtigen. Tickets VM für 11:00 Uhr kaufen. - Engelsburg
Eintritt: p.P. 20,-€ Vorverkauf + Kuppel 6,-€ / 11,-€ (Engelsburg)

Tag 4 / 13.04.16
Forum Romanum + Kolosseum + Palatin mit Ausblick + Circus Maximus + Piazza Venezia + Monumento Vittorio mit Ausblick (Aufzug) + Kapitolshügel
Eintritt: p.P. 14,-€ / Ausblick Vittorio 7,-€ (Aufzug)

Tag 5 / 14.04.16
Cestius Piramide + Cimitero Acattolico + Via Appia Antica (Tipps
Forum)

Anfahrt: Fußweg ca. 550 m bis Hst. San Claudio; von dort Bus 51 oder 85 bis Fori
Imperiali /Campidoglio; ab dort weiter mit Bus 118 bis S. Sebastiano; von dort dann
noch ca. 600 m zu Fuß.

Eintritt: Tipp Kombiticket 6,-€ für Cracalla Therme, Mausoleum der Cecilia Metalla,
Palazzo del Quirinale
Tipp Fahrräder ausleihen! Via Appia erkunden

Zur Via Appia könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen, was
sich lohnt anzuschauen, alles wird man ja nicht schaffen. :?::?:
Tipp besonders Sehenswert


Tag 6 / 15.04.16
Park Villa Boroghese – Boot fahren + Bus Tour Hop On Hop Off +
Mittagessen







---------- Beitrag ergänzt um 12:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:18 ----------

Man kann im Anschluss an die Via Appia bspw. noch vorbei an der Cestius Pyramide den Aventin hochlaufen und dort in den Orangengarten und zu Schlüsselllochblick.
Wie ist der Ablauf besser, Cestius Pyramide+Orangengarten+Schlüsselloch vor oder nach der Via Appia?

Das kommt natürlich auf die Preislage des Restaurants an, lässt sich also so pauschal nicht beantworten. Außerdem hängt es natürlich auch davon ab, was ihr bestellt - ein komplettes Menü oder nur Pizza bzw. Pasta.

Also ich habe für zwei Personen für Essen und Sehenswürdigkeiten 180,-€ pro Tag eingeplant.
Wir essen gerne gut, muss aber jetzt nicht 5* sein, sollte nur schmecken. Generell nehmen wir kein Menü sondern essen eher eine Pizza und einen Salat oder eben Pasta.
 
Was ist mit "URBS" gemeint?
Einfach mal googeln: Latein "Urbs".

Oder denk' einfach mal an den päpstlichen Segen "urbi et orbi" (der Stadt und dem Erdkreis). :idea:


Weiteres folgt. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 12:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:35 ----------

Tag 1/10.4.16
Piazza di Spagna – Spanische Treppe – Villa Medici – Piazza del Popolo + Ausblick Pincio
Es ist dir bewusst, dass man die Villa Medici nur mit Führung besuchen kann? - Näheres unter dem Link.

Im Übrigen füllt dieses Programm einen Tag natürlich bei Weitem noch nicht aus. Aber das machts nichts - man findet immer und problemlos noch weitere Anlaufpunkte. ;)
 
Nur ein paar Anmerkungen:
Eintritt: Tipp Kombiticket 6,-€ für Cracalla Therme, Mausoleum der Cecilia Metalla,
Palazzo del Quirinale

Der Quirinalspalast ist natürlich nicht enthalten, Du meintest vermutlich die Villa dei Quintili.
Tipp Fahrräder ausleihen! Via Appia erkunden
Das wäre nur eine Möglichkeit, die Via Appia zu erkunden. Keineswegs ein Muss.

Zur Via Appia könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen, was sich lohnt anzuschauen, alles wird man ja nicht schaffen. :?::?:
Ich hatte Dir weiter vorn ein PDF verlinkt mit allen Sehenswürdigkeiten an der Via Appia. Da gibt es eben vieles Verschiedenes: Katakomben, diverse antike Bauwerke usw. usf.
Ob euch das interessiert, können wir schlecht entscheiden.


Tag 6 / 15.04.16
Park Villa Boroghese – Boot fahren + Bus Tour Hop On Hop Off +
Mittagessen
Also die Hop-On/Off-Tour am Abreisetag halte ich für wenig sinnvoll.
Sie brächte euch nicht viel Neues und ist m.E. auch Geld- und Zeitverschwendung.

humocs schrieb:
Man kann im Anschluss an die Via Appia bspw. noch vorbei an der Cestius Pyramide den Aventin hochlaufen und dort in den Orangengarten und zum Schlüsselllochblick.
Wie ist der Ablauf besser, Cestius Pyramide+Orangengarten+Schlüsselloch vor oder nach der Via Appia?
Hatte ich doch geschrieben, erst zu Via Appia, dann Aventin.

Also ich habe für zwei Personen für Essen und Sehenswürdigkeiten 180,-€ pro Tag eingeplant.
Wir essen gerne gut, muss aber jetzt nicht 5* sein, sollte nur schmecken. Generell nehmen wir kein Menü sondern essen eher eine Pizza und einen Salat oder eben Pasta.
Das ist aber schon sehr großzügig gerechnet. Ihr gebt ja pro Person im Schnitt 20 bis 30€ maximal pro Tag für Eintritte aus. 60 bis 70€ für Essen pöro Person sind schon ziemlich hoch angesetzt. Vor allem, wenn es sich nur um Pizza und Pasta handeln sollte.
Ein übliches italienisches Menü ginge so bei ca. 30 bis 40€ pro Person los, je nach Lokalität.
 
Tipp Fahrräder ausleihen! Via Appia erkunden
Das wäre nur eine Möglichkeit, die Via Appia zu erkunden. Keineswegs ein Muss.
Und ich persönlich täte es auch nicht, sondern würde bei Schusters Rappen bleiben.

Aber wenn es dann so sein sollte ... also:

Via Appia mit Fahrrad, d.h. mit Ausleihe am Touristeninformationspunkt Via Appia antica:
Ihr nehmt den Bus 628 ab Hst. Augusto Imperatore/Ara Pacis (nur ca. 220 m von eurem Quartier entfernt) und fahrt damit bis Hst. Terme Caracalla/Porta Capena. Das ist die 1. Hst., nachdem der Bus den Circo Massimo passiert hat. Dort steigt ihr um in den Bus 118 (hier verlinkt: die Sonntags-Streckenfühung) und fahrt bis Appia antica/Domine quo vadis: die 2. Hst., nachdem man durch die Porta S. Sebastiano durchgefahren ist. - Lauft von der Hst. noch ca. 70 m in Fahrtrichtung des Busses, dann seid ihr da.

Die Rückfahrt mit dem Bus 118 wäre dann auch von dort; denkt an die Caracalla-Thermen, wie oben beschrieben.

Achtung: Ihr habt das für einen Donnerstag (14.4.) konzipiert; die Appia antica ist aber nur sonntags autofrei.

Bei einer eventuellen Umplanung berücksichtigen: Quintilier-Villa und Cecilia Metella montags geschlossen; dito die Caracalla-Thermen montags ab 13.00 h.




Via Appia per ÖPNV und per pedes (die Strecke wäre entsprechend zu adaptieren, also im Wesentlichen umzukehren, für den Fall einer Fahrradtour):

Ihr könntet beginnen mit der Quintilier-Villa.

Hinfahrt: Ihr nehmt die Metro A (Richtung Anagnina; Fußweg dorthin rd. 300 m) und fahrt bis zur Station Colli Albani; von dort Bus 664. Der hat dort seinen capolinea (= Endhaltestelle); darum keine Sorge wegen der richtigen Fahrtrichtung. - Allerdings würde ich das nicht auf den Sonntag legen, wegen der starken Ausdünnung des ÖPNV.
Ausstieg an der Haltestelle Appia/Squillace.

Achtung: So weit draußen in der Peripherie hat es keinen Sinn, Haltestellen zu zählen; denn meistens wartet niemand da (und keiner im Bus drückt auf den Haltewunschknopf), so dass der Bus einfach vorbeifährt. Sagt darum dem Busfahrer beim Einsteigen, er möge euch bitte an der Villa dei Quintili absetzen.


Eintritt Quintilier-Villa 6,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr euch dann wahlweise die Katakomben S. Sebastiano oder S. Callisto anschauen.

Rückfahrt in die Stadt mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.

Ausstieg an der Hst. Terme Caracalla/Camene; von dort nur 250 m zum Eingang der Caracalla-
Thermen.
 
Tag 1/10.4.16
Piazza di Spagna – Spanische Treppe – Villa Medici – Piazza del Popolo + Ausblick Pincio
Es ist dir bewusst, dass man die Villa Medici nur mit Führung besuchen kann? - Näheres unter dem Link.

Im Übrigen füllt dieses Programm einen Tag natürlich bei Weitem noch nicht aus. Aber das machts nichts - man findet immer und problemlos noch weitere Anlaufpunkte. ;)[/QUOTE]

Ist unser anreise Tag mit Check-In im Hotel und danach wollten wir nur einen kleinen Eindruck gewinnen und anschließend gemütlich etwas essen gehen ;).

Mit der Villa Medici war mir nicht bekannt, danke für die Info.
 
Bitte, gerne - dafür sind wir hier.

Beim nächsten Posting übrigens bitte wieder korrekt den Zitieren-Button betätigen - wie vorhin ausführlich erklärt.

Denn in diesem Posting steht jetzt Text von mir (der natürlich zu zitieren wäre) so, als wäre er dein eigener. x(
 
Tipp Fahrräder ausleihen! Via Appia erkunden
Das wäre nur eine Möglichkeit, die Via Appia zu erkunden. Keineswegs ein Muss.


Habe ich auch nur als Tipp aufgenommen und wird vor Ort spontan entschieden.


Ich hatte Dir weiter vorn ein PDF verlinkt mit allen Sehenswürdigkeiten an der Via Appia. Da gibt es eben vieles Verschiedenes: Katakomben, diverse antike Bauwerke usw. usf.
Ob euch das interessiert, können wir schlecht entscheiden.

Den Flyer habe ich mir bereits heruntergeladen und auch angesehen, nur kann ich nicht wirklich beurteilen was davon Sehenswert ist. Deswegen die bitte um Tipps, was erstrebenswert ist bzw. Sinnvoll. ;)

 
Im Übrigen füllt dieses Programm einen Tag natürlich bei Weitem noch nicht aus. Aber das machts nichts - man findet immer und problemlos noch weitere Anlaufpunkte. ;)
Ist unser Anreisetag (...) wollten wir nur einen kleinen Eindruck gewinnen und anschließend gemütlich etwas essen gehen. ;)
Ach so, okay.

Dann denkt aber daran, dass die Villa Medici um 17.30 h geschlossen wird (steht ebenfalls unter meinem Link). Wenn ihr also nicht allerspätestens bis 15.30 h dort wäret, würde das am Anreisetag nicht mehr passen.

---------- Beitrag ergänzt um 12:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:37 ----------

Nun also bitte: Zitat-Funktion! ... wie eben schon einmal erbeten.

Das geht hier wieder ganz bunt durcheinander:
Tipp Fahrräder ausleihen! Via Appia erkunden
Das wäre nur eine Möglichkeit, die Via Appia zu erkunden. Keineswegs ein Muss.

Habe ich auch nur als Tipp aufgenommen und wird spontan entschieden.


Ich hatte Dir weiter vorn ein PDF verlinkt mit allen Sehenswürdigkeiten an der Via Appia. Da gibt es eben vieles Verschiedenes: Katakomben, diverse antike Bauwerke usw. usf.
Ob euch das interessiert, können wir schlecht entscheiden.
Den Flyer habe ich mir bereits heruntergeladen und auch angesehen, nur kann ich nicht wirklich beurteilen was davon Sehenswert ist. Deswegen die bitte um Tipps, was erstrebenswert ist bzw. Sinnvoll. ;)
 
Nur ein paar Anmerkungen:
Also die Hop-On/Off-Tour am Abreisetag halte ich für wenig sinnvoll.
Sie brächte euch nicht viel Neues und ist m.E. auch Geld- und Zeitverschwendung.

Meine Lebensgefährtin würde das gerne machen, stimmt allerdings das es zum Schluss nicht mehr wirklich viel Sinn ergeben würde! :D Werde ihr das ausreden und dafür eine alternative auswählen.


Wie ist der Ablauf besser, Cestius Pyramide+Orangengarten+Schlüsselloch vor oder nach der Via Appia?
Hatte ich doch geschrieben, erst zu Via Appia, dann Aventin.

Habe ich auch gelesen, es ging mir nur darum was Sinnvoller ist. Im Nachhinein eigentlich klar, dass es so rum besser wäre.

Also ich habe für zwei Personen für Essen und Sehenswürdigkeiten 180,-€ pro Tag eingeplant.
Wir essen gerne gut, muss aber jetzt nicht 5* sein, sollte nur schmecken. Generell nehmen wir kein Menü sondern essen eher eine Pizza und einen Salat oder eben Pasta.

Das ist aber schon sehr großzügig gerechnet. Ihr gebt ja pro Person im Schnitt 20 bis 30€ maximal pro Tag für Eintritte aus. 60 bis 70€ für Essen pöro Person sind schon ziemlich hoch angesetzt. Vor allem, wenn es sich nur um Pizza und Pasta handeln sollte.
Ein übliches italienisches Menü ginge so bei ca. 30 bis 40€ pro Person los, je nach Lokalität.

Habe auch nicht damit gerechnet das wir dies komplett benötigen werden. Es kommen aber ja auch noch Kleinigkeiten wie Trinken + kleinere Zwischenmahlzeiten dazu.
 

Nun also bitte: Zitat-Funktion! ... wie eben schon einmal erbeten.
Andernfalls mutest du nämlich denjenigen, die weiter antworten, zu, erst noch den korrekten Quotetag zum Zitat zu suchen - so wie jetzt hier:
Ich hatte Dir weiter vorn ein PDF verlinkt mit allen Sehenswürdigkeiten an der Via Appia. Da gibt es eben vieles Verschiedenes: Katakomben, diverse antike Bauwerke usw. usf.
Ob euch das interessiert, können wir schlecht entscheiden.
Den Flyer habe ich mir bereits heruntergeladen und auch angesehen, nur kann ich nicht wirklich beurteilen, was davon sehenswert ist. Deswegen die Bitte um Tipps, was erstrebenswert ist bzw. sinnvoll. ;)
Nun, dies hier - soeben ausführlichst beschrieben: Erstbesuch Rom, 10.4.-15.4.16, S. 3




Ist unser Anreisetag (...) wollten wir nur einen kleinen Eindruck gewinnen und anschließend gemütlich etwas essen gehen. ;)
Ach so, okay.

Dann denkt aber daran, dass die Villa Medici um 17.30 h geschlossen wird (steht ebenfalls unter meinem Link). Wenn ihr also nicht allerspätestens bis 15.30 h dort wäret, würde das am Anreisetag nicht mehr passen.
Wann landet ihr denn eigentlich? (Oder war das hier schon mal gesagt? ... sorry für diesen Fall.)

Vielleicht könnte ihr die Sightseeingtour ja am Ankunftstag machen.
Aber die komplette Runde; denn die Hüpferei :] kostet unnötig viel Zeit und bringt nicht wirklich was.
Anschließend die unmittelbare Umgebung eures Quartiers erkunden (also außer der Villa Medici, sehr wahrscheinlich); danach dann das Abendessen. :idea:

---------- Beitrag ergänzt um 14:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:54 ----------

Wann landet ihr denn eigentlich? (Oder war das hier schon mal gesagt? ... sorry für diesen Fall.)
Ja, war gesagt - hab's gerade nachgelesen:
Ankunft Ciampino 12:50 Hoteltransfer per Taxi
Okay, unter diesen Umständen kann man wohl davon ausgehen, dass ihr ab ca. 15.00/15.30 h (Pünktlichkeit des Fliegers natürlich vorausgesetzt) zu eurer ersten Stadterkundung aufbrechen könntet. Wenn ihr dann mit der Villa Medici begönnet, könnte auch das noch hinhauen.
 

Okay, unter diesen Umständen kann man wohl davon ausgehen, dass ihr ab ca. 15.00/15.30 h (Pünktlichkeit des Fliegers natürlich vorausgesetzt) zu eurer ersten Stadterkundung aufbrechen könntet. Wenn ihr dann mit der Villa Medici begönnet, könnte auch das noch hinhauen.

Ich denke auch das wenn alles gut läuft wir so gegen 15:00 - 15:30 mit unser ersten kleinen tour starten können.

Wie gesagt ist die Villa Medici jetzt nicht von höchster Bedeutung, Fotos von Außen würden auch reichen. Habe dies aufgeführt als ich die route mir bei Google zusammengestellt habe, als weiteren Anlauf Punkt.

Ich hoffe das es jetzt mit dem zitieren funktioniert hat!:? Andernfalls bitte ich schon vorab für Entschuldigung.:!: Eigentlich fällt mir so etwas nicht schwer, aber hie blicke ich noch nicht durch :?x(.
 
Doch, jetzt offenbar schon: Hat geklappt. :nod: :thumbup:

Vielen Dank, dass du unsere Hinweise auch dazu berücksichtigt hast. :thumbup:

Photos der Villa Medici von außen bringen nicht viel; davon hättet ihr nicht mehr als auf diesem Streetview. :idea: ;) Also nur Fassade und Mauer.


Bin gerade dabei, dir noch ein paar andere Tipps zu posten ... kommt gleich. :nod:
 
Doch, jetzt offenbar schon: Hat geklappt. :nod: :thumbup:

Vielen Dank, dass du unsere Hinweise auch dazu berücksichtigt hast. :thumbup:

Photos der Villa Medici von außen bringen nicht viel; davon hättet ihr nicht mehr als auf diesem Streetview. :idea: ;) Also nur Fassade und Mauer.


Bin gerade dabei, dir noch ein paar andere Tipps zu posten ... kommt gleich. :nod:


Lob den Tag nicht vor dem Abend:D;) Ich gebe mir Mühe!

Gut zu Wissen, dann lassen wir die Villa komplett raus. Sieht zwar nett aus, aber ich denke wir werden so viele Eindrücke über die Tage sammeln da fällt die Villa nicht ins Gewicht. :D
 
Letzter Hinweis für den Moment ;) (später kommt sicher noch mehr; vor allem als Antwort auf Rückfragen deinerseits, die sich sicherlich noch ergeben werden ;)):

Wie humocs dir schon geschrieben hatte, solltet ihr den Appia-Tag nicht mit Aventin und Umgebung beginnen, sondern das allenfalls dranhängen.

Mein Rat wäre aber, dass ihr euch nach der Via Appia (inkl. Caracalla-Thermen am Schluss) überhaupt kein weiteres Programm mehr vornähmet.
Denn zum einen werdet ihr dann geschafft sein - und auch geistig nicht mehr aufnahmefähig.
Zum anderen wird der cimitero acattolico um 17.00 h geschlossen (ihr müsstet also allerspätestens um 16.30 h da sein, besser aber 16.00 h: Das ist nicht zu packen; oder allenfalls mit Megastress x( :thumbdown) und der Orangengarten zum Sonnenuntergang. Das wäre um 19.50 h; aber es sollte mich nicht wundern, wenn um 18.30 h schon dicht wäre.


Darum schlage ich folgende Programm-Zusammenlegung vor:
Tag 4/13.4.16
Forum Romanum + Kolosseum + Palatin mit Ausblick + Circus Maximus + Piazza Venezia + Monumento Vittoriano mit Ausblick (Aufzug) + Kapitolshügel
Eintritt: p.P. 14,-€
Ausblick Vittoriano 7,-€ (Aufzug)

Tag 5/14.4.16
Cestius-Pyramide + Cimitero Acattolico + Via Appia Antica
Dabei würde ich umsortieren: Ihr kauft morgens (möglichst nicht später als 8.15/8.30 h) die Kombikarten gegenüber dem Kolosseum und beginnt eure Besichtung sofort mit demselben. Wir haben nämlich gerade heute erst aktuelle Nachrichten erhalten, dass man schon eine gute Stunde später auch mit seiner Eintrittskarte in der Hand :!: sehr lange in der Einlass- bzw. Sicherheitskontrollenschlange anstehen kann.

Ach so, nicht zu vergessen - euer Hinweg:
Bus 51 oder 85 ab Hst. S. Claudio (beide Busse fahren alle paar Minuten, vor allem der 51-er; das sollte also ganz fix gehen :thumbup:), d.h. ca. 550 m entfernt von eurem Quartier: Ihr braucht praktisch nur die Via Belsiana ganz entlang zu gehen, dann seid ihr schon so gut wie da. :thumbup:
Ausstieg an Colosseo; dann über die Straße zu den Kassenhäuschen.


Anschließend an das Kolosseum Besichtigung von Forum Romanum und Palatin; und dann verlasst ihr das Gelände eben dort, also am Palatin-Ein-/Ausgang:



Von da aus geht ihr schräg über die Straße, keine 100 m, und dann diese Treppe hinauf: Streetview (verlinken lässt sich die Treppe mittels Google Maps leider nicht). Du siehst, dass sich da die Hst. Parco Celio der Tram 3 befindet: In die steigt ihr ein und fahrt bis zum capolinea am Piazzale Ostiense.

Ab dort nehmt ihr folgenden interessanten Weg :thumbup: von rd. 2,5 km unter die Hufe: Cimitero acattolico; Piazza dei Cavalieri di Malta (mit Schlüssellochblick); S. Sabina (nachmittags geöffnet ab 15.30 h) und Giacomo; Orangengarten; Forum Boarium, S. Maria in Cosmedin :thumbup: und am Schluss das Kapitol mit Vittoriano und Panorama-Aufzug.
Letzte Fahrt um 17.45 h (Fr.-So. um 18.45 h).

Dabei könnt ihr euch den letzten guten halben Kilometer Fußweg sparen, indem ihr einfach vor der Kirche S. Maria in Cosmedin in irgendeinen Bus steigt (jeder dort ist richtig) und zwei Stationen weit damit fahrt.​


---------- Beitrag ergänzt um 14:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:28 ----------

Photos der Villa Medici von außen bringen nicht viel; davon hättet ihr nicht mehr als auf diesem Streetview. :idea: ;) Also nur Fassade und Mauer.
Gut zu wissen, dann lassen wir die Villa komplett raus. Sieht zwar nett aus, aber ich denke, wir werden so viele Eindrücke über die Tage sammeln, da fällt die Villa nicht ins Gewicht. :D
Ja, so würde ich das auch sehen. Zumal für einen Erstbesuch.
 
Letzter Hinweis für den Moment ;) (später kommt sicher noch mehr; vor allem als Antwort auf Rückfragen deinerseits, die sich sicherlich noch ergeben werden ;)):

Wie humocs dir schon geschrieben hatte, solltet ihr den Appia-Tag nicht mit Aventin und Umgebung beginnen, sondern das allenfalls dranhängen.

Mein Rat wäre aber, dass ihr euch nach der Via Appia (inkl. Caracalla-Thermen am Schluss) überhaupt kein weiteres Programm mehr vornähmet.
Denn zum einen werdet ihr dann geschafft sein - und auch geistig nicht mehr aufnahmefähig.
Zum anderen wird der cimitero acattolico um 17.00 h geschlossen (ihr müsstet also allerspätestens um 16.30 h da sein, besser aber 16.00 h: Das ist nicht zu packen; oder allenfalls mit Megastress x( :thumbdown) und der Orangengarten zum Sonnenuntergang. Das wäre um 19.50 h; aber es sollte mich nicht wundern, wenn um 18.30 h schon dicht wäre.


Darum schlage ich folgende Programm-Zusammenlegung vor:
Tag 4/13.4.16
Forum Romanum + Kolosseum + Palatin mit Ausblick + Circus Maximus + Piazza Venezia + Monumento Vittoriano mit Ausblick (Aufzug) + Kapitolshügel
Eintritt: p.P. 14,-€
Ausblick Vittoriano 7,-€ (Aufzug)

Tag 5/14.4.16
Cestius-Pyramide + Cimitero Acattolico + Via Appia Antica
Dabei würde ich umsortieren: Ihr kauft morgens (möglichst nicht später als 8.15/8.30 h) die Kombikarten gegenüber dem Kolosseum und beginnt eure Besichtung sofort mit demselben. Wir haben nämlich gerade heute erst aktuelle Nachrichten erhalten, dass man schon eine gute Stunde später auch mit seiner Eintrittskarte in der Hand :!: sehr lange in der Einlass- bzw. Sicherheitskontrollenschlange anstehen kann.

Erst einmal vielen vielen Dank für die hervorragende Unterstützung, absoluter Wahnsinn :D!!!

Ich hatte jetzt die Idee Tag 5 wie folgt zu gestalten:
Via Apia Antica – Grabmal der Metella – Zirkus Maxentius+ Villa
Katakomben San Sebastian + Caracalla Thermen + Cestius Pyramide +
Cimitero Acattolico + Orangengarten + Aventin mit Schlüssellochblick

Würde das deiner Meinung nach so auch den Rahmen sprengen? Ich
denke das würde uns von der Via Appia ausreichen. Als Laie
gesprochen. :lol:
 
Ich hatte jetzt die Idee, Tag 5 wie folgt zu gestalten:
Via Appia Antica – Grabmal der Metella – Zirkus Maxentius + Villa
Katakomben San Sebastian + Caracalla-Thermen+ Cestius-Pyramide +
Cimitero Acattolico + Orangengarten + Aventin mit Schlüssellochblick

Würde das deiner Meinung nach so auch den Rahmen sprengen? Ich
denke das würde uns von der Via Appia ausreichen. Als Laie
gesprochen. :lol:
Also mit dieser Einschränkung der Appia antica sollte das zeitlich hinkommen.

Dann wäre aber mein Rat, dass ihr euren Radl-Plan verwürfet und mit dem Bus 118 bis Hst. Basilica S. Sebastiano führet; von dort zu Fuß (und danach natürlich mit dem 118-er zurück zu den Caracalla-Thermen, wie ja bereits erläutert).

Also Hinfahrt wie vorhin schon beschrieben und verlinkt: Ihr nehmt den Bus 628 ab Hst. Augusto Imperatore/Ara Pacis (nur ca. 220 m von eurem Quartier entfernt) und fahrt damit bis Hst. Terme Caracalla/Porta Capena. Das ist die 1. Hst., nachdem der Bus den Circo Massimo passiert hat. Dort steigt ihr um in den Bus 118 und fahrt bis S. Sebastiano, s. oben. - Am besten bittet ihr den Busfahrer, dass er euch an dieser Hst. richtig absetzt.

Achtung: Wie du dem GM-Link in meinem vorigen Posting entnehmen kannst, kommt erst der Schlüssellochblick an die Reihe und dann der Orangengarten.

Zum Ausgangspunkt Piazzale Ostiense könntet ihr in diesem Falle auch die Metro nehmen (B bzw. B1; Fahrtrichtung Laurentina), oder halt die Tram 3, s. oben - beides von der Station Circo Massimo aus.
 
Ich hatte jetzt die Idee, Tag 5 wie folgt zu gestalten:
Via Appia Antica – Grabmal der Metella – Zirkus Maxentius + Villa
Katakomben San Sebastian + Caracalla-Thermen+ Cestius-Pyramide +
Cimitero Acattolico + Orangengarten + Aventin mit Schlüssellochblick

Würde das deiner Meinung nach so auch den Rahmen sprengen? Ich
denke das würde uns von der Via Appia ausreichen. Als Laie
gesprochen. :lol:
Also mit dieser Einschränkung der Appia antica sollte das zeitlich hinkommen.

Dann wäre aber mein Rat, dass ihr euren Radl-Plan verwürfet und mit dem Bus 118 bis Hst. Basilica S. Sebastiano führet; von dort zu Fuß (und danach natürlich mit dem 118-er zurück zu den Caracalla-Thermen, wie ja bereits erläutert).

Also Hinfahrt wie vorhin schon beschrieben und verlinkt: Ihr nehmt den Bus 628 ab Hst. Augusto Imperatore/Ara Pacis (nur ca. 220 m von eurem Quartier entfernt) und fahrt damit bis Hst. Terme Caracalla/Porta Capena. Das ist die 1. Hst., nachdem der Bus den Circo Massimo passiert hat. Dort steigt ihr um in den Bus 118 und fahrt bis S. Sebastiano, s. oben. - Am besten bittet ihr den Busfahrer, dass er euch an dieser Hst. richtig absetzt.

Achtung: Wie du dem GM-Link in meinem vorigen Posting entnehmen kannst, kommt erst der Schlüssellochblick an die Reihe und dann der Orangengarten.

Zum Ausgangspunkt Piazzale Ostiense könntet ihr in diesem Falle auch die Metro nehmen (B bzw. B1; Fahrtrichtung Laurentina), oder halt die Tram 3, s. oben - beides von der Station Circo Massimo aus.

Also die Radtour hatte ich nur aufgegriffen als Tipp, ist aber kein muss und meiner besseren Hälfte eh nicht angenehm, von daher ist das kein Problem ;)!
 

Tag 6 / 15.04.16
Park Villa Boroghese – Boot fahren + Bus Tour Hop On Hop Off +
Mittagessen

Guten Morgen zusammen,

also der Tag 6 gefällt mir so noch nicht, hat einer eine Idee was man da außer der Villa Borghese noch machen könnte?

Die Bus Tour fällt weg, werden wir wenn es passt und wir Lust haben am Anreisetag machen.

---------- Beitrag ergänzt um 09:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:49 ----------

Tag 5 Do. 14.04.16

Geplant wie folgt:

Via Apia Antica - Start am Grabmal der Metella - Zirkus Maxentius + Villa - Katakomben San Sebastian, Rückfahrt zur Caracalla Terme weiter zu Cestius Pyramide - Aventin mit Schlüssellochblick + Orangengarten.

Nun zur Anfahrt - habe mir das mal bei Google angeschaut und folgendes rausgesucht:

Metro Spagna / Anagnina (10 Haltestellen) bis Colli Albani zu Fuß zur Largo Colli Albani und mit dem Bus 660 zur Cecillia Metella.

Ist das so alles möglich und Sinnvoll? :?:
 
Ich würde am Abreisetag nicht mehr allzu weit entfernte Ziele ansteuern. Es wurde ja schon die Ara Pacis vorgeschlagen. Auch einige Kirchen im centro storico könnte man noch ansteuern.
Man könnte auch noch die Casa di Goethe einbauen, wenn euch das interessiert. Ihr könntet morgens auch zuerst noch S.M. Maggiore und/oder S. Giovanni in Laterano besichtigen und danach zur Villa Borghese zurückfahren (alles per Metro A erreichbar).

Wollt ihr euch das Taxi retour zum Flughafen nun zum Hotel bestellen lassen?
 
Zurück
Oben