Erstbesuch Rom - 10.04.16-15.04.16

G

Gelöschtes Mitglied 10083

Guest
Hallo zusammen,

ich wäre euch dankbar wenn ihr euch mal unsere Reisplanung anschaut und uns nützliche Tipps bzw. Ergänzungen mitteilen könnt.

Sonstiges: Kauf Wochenticket CIS 24,-€, Ticketvorverkauf für Vatikan+VM, Forum Romanum

Tag 1

Ankunft Ciampino 12:50 Hoteltransfer per Taxi (weis/FP 30,-€)
Hotel: Numbs Luxury Suites / Via Belsiana 7

Umgebung erkunden: Piazza di Spgna + Spanische Treppe, evtl. Villa Medici, Piazza del Poplo + Ausblick Pincio

Abendessen - Restaurant Tipp!?


Tag 2

Vatikan+VM + Peterplatz + Petersdom mit Kuppel im Anschluss daran Engelsburg

Abendessen - Restaurant Tipp!?


Tag 3

Forum Romanum + Kolosseum + Palatin mit Ausblick + Circus Maximus

Abendessen - Restaurant Tipp!?


Tag 4

Pantheon + Piazza Navona inkl. Umgebung + Fontana di Trevi + Piazza Venezia mit Monumento Vittorio + Ausblick

Abendessen - Restaurant Tipp!?


Tag 5

Mausoleum der Cecilia Metalla (Anfahrt/Lohnswert?) + Villa Borghese + Park

Abendessen - Restaurant Tipp!?


Tag 6 (Rückreise)

Umgebung Erkunden: Mousoleo di Augusto + Chiesa di San Rocco

Mittagessen - Restaurant Tipp!?

Abflug Ciampino 18:40 Flughafentransfer per Taxi
Wieviel Zeit sollten wir für die Rückreise einplanen? Wie ist die Verfügbarkeit von Taxen um die Piazza di Spagna?


Über weitere Tipps oder Verbesserungen der Reiseplanung wäre ich sehr dankbar! ;)


Lieben Gruß
Jayjoo
 
Willkommen im Forum!

Das ist doch schon einmal eine sehr sinnvolle Planung :thumbup:

Ticketvorverkauf für Vatikan+VM, Forum Romanum
Für Vatikanische Museen dringend empfohlen, und zwar auf der offiziellen Seite Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office . Für Kolosseum / Forum und Palatin könnt Ihr das Kombiticket vor Ort kaufen. Zur Not, falls die Kassen am Kolosseum überlaufen sind, an der Palatin-Kasse in der Via di San Gregorio oder an einer der Forums-Kassen.
Tag 2
Vatikan+VM + Peterplatz + Petersdom mit Kuppel im Anschluss daran Engelsburg
Abendessen - Restaurant Tipp!?
Zum Beispiel: La Vittoria, vgl. La Vittoria (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Ist mit "Tag 2", Montag, der 11. April gemeint? Montags ist die Engelsburg geschlossen!
Tag 5
Mausoleum der Cecilia Metalla (Anfahrt/Lohnswert?) + Villa Borghese + Park
Das ist ein gewisses Hin und Her. Das Mausoleum liegt an der Via appia antica. Der Besuch würde wohl nur in Kombination mit einer der Katakomben dort und weiteren Erkundungen der Via appia antica lohnen. Wollt Ihr nur in den Park Borghese oder wollt Ihr auch die Galleria Borghese besichtigen? Für die muss man zwingend vorab die Eintrittskarten buchen. Vgl. Booking site Borghese Gallery - Information and Tickets.

Wie Ihr von der Unterkunft etwa zum Vatikan kommt, wisst Ihr schon?

Und im Prinzip ist bei fast allen Tagesplanungen noch viel Luft für weitere Erkundungen.

Gruß
tacitus
 
Hallo Jayjoo, willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist es schwierig Restaurant-Tipps zu geben, denn die Geschmäcker gehen sowohl bei den persönlichen Vorlieben, wie auch das, was man dafür bereit zu zahlen ist, sehr auseinander.

Du kannst aber die Restaurant-Datenbank bemühen, dort findest du viele Lokale.

In meinem kleinen Reiseführer hier findest du auch Restaurant-Tipps bei den Sehenswürdigkeiten. Sie fallen in die Kategorie gut und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 4
Pantheon + Piazza Navona inkl. Umgebung + Fontana di Trevi + Piazza Venezia mit Monumento Vittorio + Ausblick
Piazza Venezia und Monumento Vittorio Emanuele II. passen besser in die Planung zu Tag 3. Dort wäre dann vielleicht doch auch der Kapitolshügel zu ergänzen. Reserviert Euch den Tag 4 für die Altstadt. Da empfiehlt es sich, morgens am Campo de'Fiori zu beginnen und sich von dort auf vielen Um- und Abwegen in Richtung Piazza del Popolo zurücktreiben zu lassen.

Dies würde ich sogar gleich am ersten vollen Besuchtstag unternehmen, um 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen. Den Vatikan-Tag dann auf den Dienstag legen und auf keinen Fall auf den Mittwoch, da an diesem Tag die Generalaudienz auf dem Petersplatz stattfindet. Kolosseum / Forum / Palatin usw. (also bisheriger Tag 3) auf den Mittwoch legen!

Gruß
tacitus
 
Hallo und willkommen im Forum,

zunächst mal vorab: Die Restaurants kannst Du Dir bequem aus unserer Restaurantdatenbank heraussuchen. Diese lässt sich nach Preisbereich und Lage/Stadtteil filtern.

Sonstiges: Kauf Wochenticket CIS 24,-€, Ticketvorverkauf für Vatikan+VM, Forum Romanum
Das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin müsst ihr nicht unbedingt im Voraus buchen. Das könntet ihr bequem am Palatineingang ohne nennenswerte Warteschlange kaufen.
Tag 1 (Sonntag, 10.04.2016)

Ankunft Ciampino 12:50 Hoteltransfer per Taxi (weis/FP 30,-€)
Hotel: Numbs Luxury Suites / Via Belsiana 7

Umgebung erkunden: Piazza di Spgna + Spanische Treppe, evtl. Villa Medici, Piazza del Poplo + Ausblick Pincio
Die Spanische Treppe befindet sich noch in Restaurierung und dürfte zu eurer Reisezeit noch halbwegs eine Baustelle sein.
Tag 2 (Montag, 11.04.2016)

Vatikan+VM + Peterplatz + Petersdom mit Kuppel im Anschluss daran Engelsburg
Hier empfiehlt sich die übliche Reihenfolge: Früh morgens gegen 8 Uhr zuerst zum Petersdom, Kuppelaufstieg und danach den Dom besichtigen. Tickets für die VM für ungefähr 11:00 Uhr buchen. Danach ist dann noch die Engelsburg möglich. [EDIT] Gerade gesehen, dass das ein Montag ist. ;) Programm wird ja verschoben, da die Engelsburg geschlossen ist.
Tag 3 (Dienstag, 12.04.2016)

Forum Romanum + Kolosseum + Palatin mit Ausblick + Circus Maximus
Hier könnte man im Anschluss an das Forum Romanum bspw,. noch das Vittoriano/Kapitolsplatz besichtigen (vom nächsten Tag).

Tag 4 (Mittwoch, 13.04.2016)

Pantheon + Piazza Navona inkl. Umgebung + Fontana di Trevi + Piazza Venezia mit Monumento Vittorio + Ausblick
Hier wäre noch viel Luft, eventuell würde sich der Park Villa Borghese anbieten (vom nächsten Tag)

Tag 5 (Donnerstag, 14.04.2016)

Mausoleum der Cecilia Metalla (Anfahrt/Lohnswert?) + Villa Borghese + Park
An der Via Appia gibt es noch viel mehr zu sehen, nur für das Mausoleum lohnt die längere Anfahrt eigentlich nicht. Villa Borghese würde ich - wie gesagt - am Vortag machen.
Tag 6 (Rückreise) (Freitag, 15.04.2016)

Umgebung Erkunden: Mousoleo di Augusto + Chiesa di San Rocco

Abflug Ciampino 18:40 Flughafentransfer per Taxi
Wieviel Zeit sollten wir für die Rückreise einplanen? Wie ist die Verfügbarkeit von Taxen um die Piazza di Spagna?
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Taxis dort bereitstehen.
Lasst euch ggf. vom Hotel ein Taxi zur passenden Zeit ordern.

Ich würde so gegen 17:00 Uhr spätestens am Flughafen Ciampino sein. Also Abfahrt zwischen 16:00 und 16:30 Uhr.

Ansonsten ist beim Augustusmausoleum nicht viel zu sehen, das ist ein eher trauriger Anblick und im Wesentlichen Baustelle.
Die Kirche bietet auch kein morgenfüllendes Programm, also das könnte man entsprechend noch erweitern.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvolle Reihenfolge also:

Sonntag: Umgebung erkunden: Piazza di Spgna + Spanische Treppe, evtl. Villa Medici, Piazza del Poplo + Ausblick Pincio

Montag: Altstadt (unter anderem: Pantheon + Piazza Navona inkl. Umgebung + Fontana di Trevi)

Dienstag: Vatikan+VM + Peterplatz + Petersdom mit Kuppel im Anschluss daran Engelsburg

Mittwoch: Forum Romanum + Kolosseum + Palatin mit Ausblick + Circus Maximus; Kapitol, Piazza Venezia mit Monumento Vittorio + Ausblick

Freitag: Mausoleum der Cecilia Metalla (Anfahrt/Lohnswert?) + Villa Borghese + Park (Planung wäre zu ändern)

Samstag: Umgebung Erkunden: Mousoleo di Augusto + Chiesa di San Rocco; eventuell Museo dell'Ara Pacis (Museo dell'Ara Pacis)

Nach so viel Input ist nun aber wieder Jayjoo dran!

Gruß
tacitus
 
@tacitus Danke!

Ist mit "Tag 2", Montag, der 11. April gemeint? Montags ist die Engelsburg geschlossen!

Danke, da wäre der erste Fehltritt gewesen, werde den Tag 2 mit Tag 3 tauschen ;)


Das ist ein gewisses Hin und Her. Das Mausoleum liegt an der Via appia antica. Der Besuch würde wohl nur in Kombination mit einer der Katakomben dort und weiteren Erkundungen der Via appia antica lohnen. Wollt Ihr nur in den Park Borghese oder wollt Ihr auch die Galleria Borghese besichtigen? Für die muss man zwingend vorab die Eintrittskarten buchen. Vgl. Booking site Borghese Gallery - Information and Tickets.

Also ich würde es dann wie folgt ändern: Therme Antoninianae, Katakomben Saint Sebastian, Mausoleum der Cecilia Metalla

Weitere Tipps? Wie kommen wir da am besten hin? Im CIS enthalten?

Da wir in der Nähe der Villa Borghese wohnen würde ich dies im Anschluss machen. Wie interessant ist denn die Galleria?

Wie Ihr von der Unterkunft etwa zum Vatikan kommt, wisst Ihr schon?

Sollten wir hinbekommen ist vom Hotel ja nicht allzu weit entfernt.

Und im Prinzip ist bei fast allen Tagesplanungen noch viel Luft für weitere Erkundungen.

Was heißt noch viel Luft nach oben? Also es soll nicht in großen Stress ausarten. Führ weiter Tipps bin ich aber gerne zu haben ;)


Was sollte man denn für zwei Person pro Tag an Budget mit essen gehen und Sehenswürdigkeiten einplanen?

Des weiteren wäre es noch super wenn ihr mir die Eintrittspreise nennen könntet. Forum Romanum, Vatikan, Engelsburg habe ich.

---------- Beitrag ergänzt um 15:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:23 ----------

Du kannst aber die Restaurant-Datenbank bemühen, dort findest du viele Lokale.

Die Datenbank habe ich schon gesehen, aber ist mir ehrlich gesagt zu unübersichtlich.

---------- Beitrag ergänzt um 15:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:26 ----------

Danke für den ganzen Input, dass werde ich jetzt erst mal alles verarbeiten und in meiner Reiseplanung berücksichtigen.

Ist ja noch ne ganze Menge zu optimieren ;):]
 
Ist mit "Tag 2", Montag, der 11. April gemeint? Montags ist die Engelsburg geschlossen!
Danke, da wäre der erste Fehltritt gewesen, werde den Tag 2 mit Tag 3 tauschen
Ja, aber schau Dir unbedingt auch meinen Vorschlag für die sinnvolle Reihenfolge der Tage hier weiter oben an!
Das ist ein gewisses Hin und Her. Das Mausoleum liegt an der Via appia antica. Der Besuch würde wohl nur in Kombination mit einer der Katakomben dort und weiteren Erkundungen der Via appia antica lohnen. Wollt Ihr nur in den Park Borghese oder wollt Ihr auch die Galleria Borghese besichtigen? Für die muss man zwingend vorab die Eintrittskarten buchen. Vgl. Booking site Borghese Gallery - Information and Tickets.
Also ich würde es dann wie folgt ändern: Therme Antoninianae, Katakomben Saint Sebastian, Mausoleum der Cecilia Metalla
Mit Therme Antoninianae sind die Caracalla-Thermen gemeint. Den anderen Begriff kannte ich nicht. Die Anreise ist im CIS enthalten. Aber für den ÖPNV kommen sicher noch genauere Hinweise von unseren Experten. Auf alle Fälle solltet Ihr dann möglichst früh zur Via appia antica aufbrechen. Man kann sich da auch Fahrräder ausleihen. Vgl. einmal diesen Bericht Una settimana a Roma: Auf neuen, alten und ganz alten Wegen durch Rom - Seite 5 . Die Angaben zur Anfahrt dort sind aber veraltet.
Wie interessant ist denn die Galleria?
Das ist eines der schönsten und bedeutendsten Museen für barocke Skulptur und Malerei auf der Welt. Es kommt aber natürlich auf Eure Interessen an, ob Ihr sie besichtigen wollt.
Und im Prinzip ist bei fast allen Tagesplanungen noch viel Luft für weitere Erkundungen.
Was heißt noch viel Luft nach oben? Also es soll nicht in großen Stress ausarten. Führ weiter Tipps bin ich aber gerne zu haben
Auch da benötigen wir einige Hinweise zu Euren Interessen. Sonst gehen die Hinweise vielleicht ins Leere.
Des weiteren wäre es noch super wenn ihr mir die Eintrittspreise nennen könntet. Forum Romanum, Vatikan, Engelsburg habe ich.

Alles andere lässt sich aber leicht herausfinden ;)
Du kannst aber die Restaurant-Datenbank bemühen, dort findest du viele Lokale.
Die Datenbank habe ich schon gesehen, aber ist mir ehrlich gesagt zu unübersichtlich.

Eigentlich nicht. Sie lässt sich nach Stadtteilen filtern.
Ist ja noch ne ganze Menge zu optimieren
Nein, eigentlich nicht. Du hast schon gute und sehr sinnvolle Vorarbeiten geleistet.

Gruß
tacitus
 
Hab' jetzt erst mal leise geflucht - weil schon beim ersten Zitat vom TO Zitate seinerseits aufgetaucht sind, die nicht zu verorten waren. :roll: :x

So kann man nicht vernünftig arbeiten!

Also neuer Anlauf ... aber ist es denn so kompliziert, auf den Button "Zitieren" zu klicken?!?
 
Weitere Tipps? Wie kommen wir da am besten hin? Im CIS enthalten?
Du kannst Dir mal folgenden Flyer zur Via Appia Antica herunterladen: Appia Antica: Sehenswürdigkeiten (Datei)
Ansonsten empfiehlt sich ein Reiseführer oder eine Suche hier im Forum (oben rechts beim Fernglas).
Wenn das Tagesprogramm steht, liefern wir euch gern die ÖPNV-Verbindungen. Die CIS ist in jedem Fall für all eure bisherigen Besichtigungsziele gültig.
Da wir in der Nähe der Villa Borghese wohnen würde ich dies im Anschluss machen. Wie interessant ist denn die Galleria?
Sie passt aber eigentlich besser im Anschluss an das centro storico.
Aber das ist natürlich eure Entscheidung. Man kann im Anschluss an die Via Appia bspw. noch vorbei an der Cestius Pyramide den Aventin hochlaufen und dort in den Orangengarten und zu Schlüsselllochblick.
Aber da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten.
Was heißt noch viel Luft nach oben? Also es soll nicht in großen Stress ausarten. Führ weiter Tipps bin ich aber gerne zu haben ;)
Nein, es ist einfach noch viel Platz für weitere Ziele an den meisten Tagen.
Was sollte man denn für zwei Person pro Tag an Budget mit essen gehen und Sehenswürdigkeiten einplanen?
Das kommt natürlich auf die Preislage des Restaurants an, lässt sich also so pauschal nicht beantworten. Außerdem hängt es natürlich auch davon ab, was ihr bestellt - ein komplettes Menü oder nur Pizza bzw. Pasta.
Des weiteren wäre es noch super wenn ihr mir die Eintrittspreise nennen könntet. Forum Romanum, Vatikan, Engelsburg habe ich.
Die Eintrittspreise finden sich hier im Forum über die Suche. Für die Cracalla-Thermen, das Mausoleum der Cecilia Metella und die Quintilier-Villa gibt es bspw. ein Kombiticket für 6,00€.
humocs schrieb:
Du kannst aber die Restaurant-Datenbank bemühen, dort findest du viele Lokale.
Die Datenbank habe ich schon gesehen, aber ist mir ehrlich gesagt zu unübersichtlich.
Glaub mir, es wird nicht weniger unübersichtlich, wenn hier jetzt jeder seine Restauranttipps postet. Dann hast Du auch nur eine lange Liste.
Im Übrigen kann man sich auch eine Übersicht anhand der Kartendarstellung in unserer Datenbank verschaffen.
 
Mausoleum der Cecilia Metalla (Anfahrt/lohnenswert?) + Villa Borghese + Park
Das ist ein gewisses Hin und Her.
Ja, das ist es - und zwar ganz gewaltig!

Bitte mal einen Stadtplan zur Hand nehmen. Außerdem schau' dir mal diesen Beitrag an (wiewohl natürlich nicht in allen Teilen einschlägig für dich): 8 Tage in Rom - Fragen & Reiseplanung

Denn:
Das Mausoleum liegt an der Via appia antica. Der Besuch würde wohl nur in Kombination mit einer der Katakomben dort und weiteren Erkundungen der Via appia antica lohnen.
Richtig. :!:

Zur Anfahrt: Fußweg ca. 550 m bis Hst. San Claudio; von dort Bus 51 oder 85 bis Fori Imperiali/Campidoglio; ab dort weiter mit Bus 118 bis S. Sebastiano; von dort dann noch ca. 600 m zu Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Es gab einen kleinen Fehler in der Restaurantdatenbank, der die Auflistung beeinflusst hat. Ist jetzt behoben und sollte wieder passen.
 
Guck mal hier rein ,Bitte komplett durchlesen , hier hat sich pecorella sehr viel
Mühe gegeben einzelne Sehnswürdigkeiten aufzuführen . Dort findest unter anderem Eintrittspreise, Öffnungszeiten und Resauranttips

Pecorellas Rom-Reiseführer

Zum anderen wieviel Geld ihr mitnehmen sollt, kann man schlecht beantworten, ich würde die Ec-Karte oder Kreditkarte vorsichtshalber mitnehmen. Rom ist zwar ein schönes Fleckchen Erde aber es kann auch sehr teuer werden.
Denk aufjedenfall Fall daran das Ihr spätestens am Ende Eures Aufenthalt eine Citytax (Bettensteuer ) zahlen müsst, ist jedenfalls in den meisten Hotels gang und gebe, es beim auscheken zu zahlen.
 
Ja, sollte man meinen.

Aber es gibt eben Leute, die sind verhaltenskreativ - und auch mit deren Äußerungen muss man sich leider abfinden.

Schade nur um unsere viele schöne zielorientierte und kompetente Arbeit

denkt sich
Gauki :cry:
 
Tag 6 (Rückreise)

Umgebung Erkunden: Mousoleo di Augusto + Chiesa di San Rocco

Mittagessen - Restaurant Tipp!?

Abflug Ciampino 18:40 Flughafentransfer per Taxi
Ein so später Rückflug ist durchaus ein Luxus, den ihr nutzen solltet. Es stellt sich die Frage, ob ihr euer Gepäck im Hotel lassen könnt oder ob noch eine Gepäckaufbewahrung eingeplant werden muss? Falls ihr das Gepäck dort lassen dürft, wären auch Besichtigungen möglich, die nicht direkt vor der Tür liegen, ohne dass es in Stress und ewiges "Auf die Uhr starren" ausartet.
Falls ihr euch nicht festlegen wollt, wäre auch zu überlegen, ob ihr eine Art Puffertag draus macht, an dem ihr noch die Sachen erledigt, die ihr an den anderen Tag nicht geschafft habt. Da diese Ziele aber weit auseinander liegen könnten, würde das trotzdem eine gute Planung bzw. Verknüpfung voraussetzen.
 
Das ist eines der schönsten und bedeutendsten Museen für barocke Skulptur und Malerei auf der Welt. Es kommt aber natürlich auf Eure Interessen an, ob Ihr sie besichtigen wollt.

Auch da benötigen wir einige Hinweise zu Euren Interessen. Sonst gehen die Hinweise vielleicht ins Leere.

Also unsere Interessen beziehen sich mehr auf die Architektur als auf Gemälde und Skulpturen. deswegen werden wir uns auch nur den Park der Villa Borghese anschauen.




---------- Beitrag ergänzt um 10:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:55 ----------

Hab' jetzt erst mal leise geflucht - weil schon beim ersten Zitat vom TO Zitate seinerseits aufgetaucht sind, die nicht zu verorten waren. :roll: :x

So kann man nicht vernünftig arbeiten!

Also neuer Anlauf ... aber ist es denn so kompliziert, auf den Button "Zitieren" zu klicken?!?

Entschuldige bitte das ich es nicht richtig gemacht habe, steckte keine Böse Absicht dahinter. Ich bin selbstverständlich auch daran interessiert das es übersichtlich und nachvollziehbar bleibt!

Mea culpa :?!

Ich habe die Funktion mit dem Zitieren noch nicht ganz raus, sieht dann ein wenig komisch aus.
 
Also unsere Interessen beziehen sich mehr auf die Architektur als auf Gemälde und Skulpturen. deswegen werden wir uns auch nur den Park der Villa Borghese anschauen.
Das ist ja nun mal 'ne Aussage; allerdings: Die architektonischen Höhepunkte der Villa Borghese halten sich in engen Grenzen :] - um es mal so zu formulieren. :~ ;)

---------- Beitrag ergänzt um 09:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:01 ----------

Zeitgleich ist ein neues Posting des TO entstanden: Momentchen, ich gehe gleich darauf ein. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 09:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:02 ----------

Also:
Hab' jetzt erst mal leise geflucht - weil schon beim ersten Zitat vom TO Zitate seinerseits aufgetaucht sind, die nicht zu verorten waren. :roll: :x

So kann man nicht vernünftig arbeiten!

Also neuer Anlauf ... aber ist es denn so kompliziert, auf den Button "Zitieren" zu klicken?!?
Entschuldige bitte, dass ich es nicht richtig gemacht habe, steckte keine böse Absicht dahinter. Ich bin selbstverständlich auch daran interessiert, dass es übersichtlich und nachvollziehbar bleibt!
Das ist schön; dann sind wir uns also darin einig - im Interesse der gesamten Forums-Arbeit.

Übrigens war ich von einer "bösen Absicht" auch ganz bestimmt nicht ausgegangen; nur halt von einer gewissen Schludrigkeit. Aber das lese ich ja nun hier in deinem jüngsten Posting ganz anders. :nod: :thumbup::thumbup: :nod:


Mea culpa :?!

Ich habe die Funktion mit dem Zitieren noch nicht ganz raus, sieht dann ein wenig komisch aus.
Das kriegst du schon noch hin - zumal es ganz einfach ist:
Du klickst, wie schon gesagt, auf den Zitieren-Button; bekommst daraufhin den gesamten Text in die Antwort-Maske kopiert; und löschst heraus, was du nicht brauchst. :idea: ;)

---------- Beitrag ergänzt um 09:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:06 ----------

Und um mehrere zitierte Passagen zu bearbeiten, machst du es einfach wie in WORD, mit Copy & Paste.

Beispiel - hier zunächst ein Vollzitat:
Ich bin selbstverständlich auch daran interessiert, dass es übersichtlich und nachvollziehbar bleibt!

Mea culpa :?!

Ich habe die Funktion mit dem Zitieren noch nicht ganz raus, sieht dann ein wenig komisch aus.
So, und jetzt zerlegen wir das mal (klick' meinen Beitrag mit Zitieren-Button an, dann siehst du die Struktur :idea:):
Ich bin selbstverständlich auch daran interessiert, dass es übersichtlich und nachvollziehbar bleibt!
Danke schön, das freut uns - weil es wichtig ist für unsere Arbeit hier im Forum.




Ego te absolvo. :D ;)




Ich habe die Funktion mit dem Zitieren noch nicht ganz raus, sieht dann ein wenig komisch aus.
Stimmt - aber wir arbeiten ja gerade gemeinsam daran, das in den Griff zu kriegen. ;) :thumbup:
 
ich würde die Ec-Karte oder Kreditkarte vorsichtshalber mitnehmen.
Na, das versteht sich bei einer Städtereise doch wohl von selbst

Ist mir bewusst und wurde mir vorab vom Hotel auch mitgeteilt. Wird direkt beim Check-In bezahlt bzw. verlangt. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 11:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:05 ----------

Tag 6 (Rückreise)

Umgebung Erkunden: Mousoleo di Augusto + Chiesa di San Rocco

Mittagessen - Restaurant Tipp!?

Abflug Ciampino 18:40 Flughafentransfer per Taxi
Ein so später Rückflug ist durchaus ein Luxus, den ihr nutzen solltet. Es stellt sich die Frage, ob ihr euer Gepäck im Hotel lassen könnt oder ob noch eine Gepäckaufbewahrung eingeplant werden muss? Falls ihr das Gepäck dort lassen dürft, wären auch Besichtigungen möglich, die nicht direkt vor der Tür liegen, ohne dass es in Stress und ewiges "Auf die Uhr starren" ausartet.
Falls ihr euch nicht festlegen wollt, wäre auch zu überlegen, ob ihr eine Art Puffertag draus macht, an dem ihr noch die Sachen erledigt, die ihr an den anderen Tag nicht geschafft habt. Da diese Ziele aber weit auseinander liegen könnten, würde das trotzdem eine gute Planung bzw. Verknüpfung voraussetzen.

Haben wir extra so ausgewählt, mit dem späten Rückflug! ;)

Evtl. wenn das Wetter schön sein sollte werden wir uns den Park der Villa Borghese anschauen und eine Runde Boot fahren und den Rom Aufenthalt so schön Ausklingen lassen.

Gepäck können wir im Hotel lassen. 8)
 
Zur Touristen-Steuer:
Ist mir bewusst und wurde mir vorab vom Hotel auch mitgeteilt. Wird direkt beim Check-In bezahlt bzw. verlangt. ;)
Aha, also so handhaben sie das dort.

Verständlich ist es; denn man muss sich vor Augen halten: Diese Abgabe ist bei Betreibern römischer Unterkünfte ähnlich "beliebt" - und aus genau gleichen Gründen - wie seinerzeit die Praxis-Gebühr in den Arztpraxen. Sie sollen Steuereintreiber spielen und müssen dieses Geld von ihrer eigenen Abrechnung streng getrennt halten. Da kann ich schon verstehen, dass dieses oder jenes Hotel (etc.) der Rezeption vorgibt, man möge die Touristensteuer gleich beim Eintreffen kassieren.

Und ein weiterer gut verständlicher Grund ist dieser:
Die Hotelrezeptionen (etc.) sind gehalten, die Anwesenheit und die Identität ihrer Gäste zu dokumentieren auch dergestalt, dass das einer jederzeitigen polizeilichen Kontrolle :!: standhält. U.a. darum wird beim Einchecken der Personalausweis verlangt und kopiert.

Was Hotelgäste so gut wie niemals mitbekommen (aber ich weiß es dank meiner guten Beziehungen :thumbup: zum Rezeptionspersonal in meinem langjährigen römischen Stammquartier, der Villa Maria am Gianicolo):
Tatsächlich wird immer mal wieder zu spätabendlicher oder nächtlicher Stunde diese polizeiliche Kontrolle an den Rezeptionen durchgeführt. Der betr. Rezeptionsmitarbeiter muss dann haarklein belegen können, wer im Haus ist. Und wenn aufgrunddessen polizeilich bekannt und dokumentiert wird, dass z.B. @Gaukler (mit bürgerlichem Namen und allen anderen persönlichen Daten) in der Villa Maria logiere vom 24. bis 31. Dezember, dann kann im Zweifel die Steuerstelle der Stadtverwaltung sich nachträglich auf diese Angabe berufen, wenn es darum geht, ob die Touristensteuer korrekt abgeführt wurde - obwohl ich mich vielleicht kurzfristig entschlossen hätte, doch schon am 29.12. abzureisen.

Infolgedessen, wie gesagt, habe ich großes Verständnis für die Vorgabe, die Steuer gleich beim Einchecken abzukassieren für die gesamte gemeldete Aufenthaltsdauer.
 
Zurück
Oben