Diskussions- & Kommentar-Thread zu "Pecorellas Rom-Reiseführer"

Kein Fehler, aber vielleicht könntest du bei der Porta Maggiore noch auf das zu sehende Bäckerdenkmal hinweisen. Es war für mich während der Bahnfahrtära immer das Zeichen, dass ich jetzt in Rom angekommen bin.
 
Aber gerne doch Ludovico!

Das Aquädukt führte einst die Leitungen der Aqua Claudia und der Anio Novis und wurde beim Bau der Aurelianischen Stadtmauer in diese integriert.
Gleich hinter der Porta Maggiore befindet sich das Grabmal des Bäckers Eurysaces, der es hier für sich und seine Frau errichten ließ. Es wurde genau wie die Porta Maggiore mit in die Aurelianische Stadtmauer integriert und ist auf dem zweiten Foto von Ludovico gut zu erkennen.
 
Leider darf man auf dem Campo Verano nicht fotografieren und somit kann ich auch leider keine Bilder von diesem Ort zeigen.
Ist das Fotografierverbot tatsächlich auf das gesamte Gelände erweitert worden?
Dem Reisebericht der Tre a Roma folgend war das Fotografieren nur im oberen Teil mit den kunstvollen Mausoleen nicht direkt erlaubt, man konnte sich aber am Eingang eine Erlaubnis holen, auch dort fotografieren zu dürfen, die Fotos dürfen dann nur nicht veröffentlicht werden.

---------- Beitrag ergänzt um 11:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:31 ----------

P.S. Den Lageplan mit eingezeicheten Bushaltestellen gibt es auch als PDF zum Download: Campo Verano Plan (PDF)
 
Leider darf man auf dem Campo Verano nicht fotografieren und somit kann ich auch leider keine Bilder von diesem Ort zeigen.
Ist das Fotografierverbot tatsächlich auf das gesamte Gelände erweitert worden?
Dem Reisebericht der Tre a Roma folgend war das Fotografieren nur im oberen Teil mit den kunstvollen Mausoleen nicht direkt erlaubt, man konnte sich aber am Eingang eine Erlaubnis holen, auch dort fotografieren zu dürfen, die Fotos dürfen dann nur nicht veröffnetlicht werden.

Ja, so ist es wohl. Ich bin mir beim Verano auch nicht sicher, was man da darf und was nicht. Beim ersten Besuch habe ich dort schön ahnungslos fotografiert und es ist nichts passiert. Aber ich kann natürlich noch schreiben, dass man sich eine extra Erlaubnis für Fotos holen muss.

---------- Beitrag ergänzt um 11:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:35 ----------

Schau mal, ich habe es so geändert und auch deinen Lageplan verlinkt!

Der Campo Verano ist der größte römische Friedhof und eine Stadt für sich. Wer ihn betritt, der ist gut beraten, sich sofort einen Lageplan mitzunehmen.
Er ist so groß, dass sogar eine eigene Buslinie mit 21 Stationen über den Friedhof fährt.
Man findet den Start gleich hinter dem großen Eingangstor, wenn man nach rechts geht.

Hier ein wichtiger Tipp:
Die Busse folgen einer gelben Linie und diese gelbe Linie kann einen retten, wenn man sich auf dem Campo Verano verlaufen sollte. Man folgt einfach dieser Linie, bis man zu einer der Bushaltestellen kommt und lässt sich entweder per Bus zum Eingang zurück bringen oder man folgt dieser Linie zu Fuß.

Leider darf man auf dem Campo Verano nicht fotografieren, es sei denn, man besorgt sich eine extra Genehmigung bei der Friedhofsverwaltung. Allerdings darf man die Bilder nicht im Internet veröffentlichen. Somit kann ich auch leider keine Bilder von diesem Ort zeigen. Aber „Tante Google“ hilft auch hier weiter um einen Eindruck zu bekommen, was einen dort erwartet.
 
Sehr schön diese Tram Tour. Kann ich nur empfehlen. Ich hab die im letzten Jahr auch gemacht nur in umgekehrter Richtung. Von der Piazza del Risorgimento nach Pyramide. Is mal was anderes aber toll.

Gruß
Matthias
 
Stadtrundfahrt mit der Tram Nr. 3​
Der Start ist an der Metro-Station Piramide, denn hier ist auch die Endhaltestelle der Tram Nr. 3. Aber zur Sicherheit, die Tram muss in Richtung Valle Giulia fahren.
Sie faehrt von diesem capolinea aus dort nirgendwo anders hin.



Doch bevor es mit der Tram überhaupt los geht, warten schon hier mit dem Cimitero Acattolico und der Piramide sowie der Porta Paola die ersten Sehenswürdigkeiten.
Nur ganz am Rande: Porta San Paolo. ;)




(...) einen Sitzplatz in Fahrtrichtung links zu ergattern, denn so kann man nach wenigen Augenblicken die Aussicht auf den Circo Massimo,
den Aventin und das Colosseo genießen.
Vom Aventin sieht man dabei aber nichts.



Das nächste Highlight zu dem die Tram führt ist San Giovanni in Laterano.
Haltestelle Porta San Giovanni
Es waere ja okay, diese Hst. in abgekuerzter Form zu bezeichnen (vollstaendig heisst sie Porta S. Giovanni/Carlo Felice; vgl. Tram 3). Nicht aber in Kombination mit dem nachfolgenden Satz:
Nur eine Stationen weiter und schon ist man bei Santa Croce in Gerusalemme.
Haltestelle Carlo Felice
Denn die Hst. fuer diese Kirche ist Piazza di S. Croce in Gerusalemme (vgl. unter obigem Link). Also nix "Carlo Felice".



Und nach ein paar weiteren Stationen durch eine nicht ganz so charmante Gegend, hält die Bahn am Campo Verano.

Haltestelle Verano/De Lollis
Also ich wuerde ja bis zur Hst. Verano fahren.



Leider darf man auf dem Campo Verano nicht fotografieren, es sei denn, man besorgt sich eine extra Genehmigung bei der Friedhofsverwaltung. Allerdings darf man die Bilder nicht im Internet veröffentlichen.
Das ist nicht wahr (und es steht auch x-mal anders - und richtig - in unserem schoenen Forum). Sondern man darf photographieren und auch die Bilder zeigen nach Herzenslust - ausser oben auf dem Pincetto. Nur dort gilt das hier Behauptete bzgl. der Genehmigung und des Inet-Verbots.
 
Danke Gauki, die Haltestellen sind entsprechend geändert.

Das mit dem Fotoverbot auf dem Verano hatte ich falsch verstanden. Ich habe gedacht, dass man nun nirgends mehr fotografieren darf.

Aber umso besser, so kann ich wenigstens ein paar Bilder einstellen :nod:

edt. Ich sehe gerade, dass ich da im April dringen noch mal hin muss, um ein paar Bilder zu machen, die man auch einstellen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich muss mal wieder nach einem Foto fragen :blush:

Hat jemand vielleicht ein Bild (oder sogar ein paar Bilder von innen :smug:) von der Galleria Borghese für mich?

Ich selber war noch nicht dort und von daher fehlt es mir, würde aber gerne Bilder im Bericht über die Villa Borghese einstellen.
 
Liebe pecorella,

da kann ich Dir einiges anbieten.
Du könntest z.B. im letzten Bericht von mir schauen, da müsste einiges zu finden sein. Die darfst Du gerne nehmen.

Mir fiel nebenbei noch ein kleiner Fehler auf:

Die Villa Medici kann man auch spontan besuchen, ich bin nicht einmal sicher, ob eine Voranmeldung möglich ist. Wir sind einfach hingegangen. ;)
 
Ah ok, danke. Dann nehme ich den Hinweis wieder raus.

---------- Beitrag ergänzt um 15:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:23 ----------

Da fällt mir gerade noch was auf, der kleine 116 Bus gibt es leider nicht mehr als Zubringer zur Galleria Borghese :cry::cry::cry:

---------- Beitrag ergänzt um 15:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:29 ----------

Vielen lieben Dank für die Bilder Angela, so ist der Hinweis auf die Galleria Borghese doch gleich viel schöner.
 
Wie schön, liebe pecorella - ein neues Kapitel bei deinen Sehenswürdigkeiten!
Bei den schönen Bildern der Villa Borghese kann man sich direkt wegbeamen aus dem derzeitigen grausligen Wetter hier bei uns.
 
Na ja, bei der Galleria Borghese mussten mir Angela und Dentaria tüchtig mit ihren Bildern helfen :nod:

Das stimmt, heute ist es wirklich gruselig. Hier kam gerade sogar etwas Schneeregen runter. x(
 
Eine sehr schöne Idee auch die Parks zu dokumentieren, schließlich werde diese ja oft als "Pausenorte" in die Planungen miteinbezogen.

Ich weiß nicht, welche Parks du ohnehin noch aufnehmen wolltest, aber ich würde folgende noch vorschlagen:

-Villa Celimontana
-Villa Torlonia
-Parco Colle Oppio (vor allem jetzt nach dem Umbau)
-Villa Ada

Zu den ersten beiden habe ich einige Fotos. Evtl. verschlägt es mich bei der diesjährigen Reise noch zu einer der beiden anderen - ist zumindest angedacht.
 
Eine sehr schöne Idee auch die Parks zu dokumentieren, schließlich werde diese ja oft als "Pausenorte" in die Planungen miteinbezogen.

Ich weiß nicht, welche Parks du ohnehin noch aufnehmen wolltest, aber ich würde folgende noch vorschlagen:

-Villa Celimontana
-Villa Torlonia
-Parco Colle Oppio (vor allem jetzt nach dem Umbau)
-Villa Ada

Zu den ersten beiden habe ich einige Fotos. Evtl. verschlägt es mich bei der diesjährigen Reise noch zu einer der beiden anderen - ist zumindest angedacht.


Genau, die Villa Celimontana wollte ich auf jeden Fall besuchen, da meine bisherige Foto-Ausbeute nichtssagend ist.
Den Parco Colle Oppio ebenso.
Außerdem die Villa Aldobrandini und wenn ich es schaffe noch die Villa Sciarra und auch die Villa Torlonia.

Aber wenn ich darf,nehme ich auch gerne von dir schon Bilder, insbesondere von der Villa Torlonia.

Zum Glück reise ich im April einer Gartenfreundin [emoji38][emoji38][emoji38]
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Villa Celimontana und der Villa Ada habe ich auch noch Fotos die ich gerne beisteuern kann, wenn sie gebraucht werden.
 
Aber wenn ich darf,nehme ich auch gerne von dir schon Bilder, insbesondere von der Villa Torlonia.
Gerne. Ich schaue, dass ich heute oder morgen ein paar Bilder davon hochlade. Von der Villa Celimontana gibts in meinem Reisebericht einen ersten Eindruck. Vielleicht schaffe ich es auch endlich mal zur Villa Ada. Steht schon länger auf der Liste ;)

Edit: Die Bilder sind online in der Kategorie "Sonstiges"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hilfe von Tizia habe ich gerade dem Bericht noch die Villa Ada hinzufügen können. Danke liebe Tizia :thumbup::nod:
 
Zurück
Oben