Diskussions- & Kommentar-Thread zu "Pecorellas Rom-Reiseführer"

Liebe pecorella, hab Dank für deine informative Übersicht zum Celio und seinen Kirchen. Eine kleine Anmerkung: Es müsste Santi Giovanni e Paolo heißen.
Als ich letztes Jahr zu San Gregorio ging, war doch Baustelle und man musste für den Einlass klingeln. Da wäre jetzt meine Frage, ob das vielleicht immer so ist (also das Klingeln, nicht die Baustelle ;)). Das könnte man, falls dem so wäre, auch noch bei den Öffnungszeiten vermerken.
 
Liebe pecorella, hab Dank für deine informative Übersicht zum Celio und seinen Kirchen. Eine kleine Anmerkung: Es müsste Santi Giovanni e Paolo heißen.

Oh vielen Dank lieber Amator für dein wachsames Auge :thumbup:

Als ich letztes Jahr zu San Gregorio ging, war doch Baustelle und man musste für den Einlass klingeln. Da wäre jetzt meine Frage, ob das vielleicht immer so ist (also das Klingeln, nicht die Baustelle ;)). Das könnte man, falls dem so wäre, auch noch bei den Öffnungszeiten vermerken.

Ich weiß es leider nicht, denn wir sind zuerst in die Oratorien gegangen, weil ich mir schon dachte, dass man nicht oft die Gelegenheit hat sie zu besuchen. An diesem Tag gab es dort auch irgend eine wichtige Führung, vielleicht waren sie deshalb alle geöffnet.

Und dann war es 13:00 Uhr und San Gregorio war geschlossen. Deshalb gibt es auch von dieser Kirche nur die Außenansicht.
Eine Baustelle habe ich allerdings nicht gesehen, aber eben auch nicht genau geschaut.

Eventuell weiß aber pehda mehr, er war nämlich auch dort.
 
Liebe pecorella,
Dein Kirchenparcours grosso modo über den Celio gefällt mir gut, auch weil ich selbst diese Kirchen sehr gerne besucht habe.

Magst Du nicht bei SS. Quattro Coronati noch auf die Silvester-Kapelle hinweisen? Sie gehört (wahrscheinlich nicht nur) meiner Meinung nach zu den ganz besonderen Sehenswürdigkeiten der Anlage, die man auf Anfrage (Öffnungszeiten beachten! wahrscheinlich gleich wie für die Kirche, Sonntagvormittag könnte beides "geschlossen" sein (?)) und gegen ein Entgelt von der Klausurschwester hinter dem "Gitter" geöffnet bekommt.
 
Danke liebe Pasquetta,
doch, dass kann ich gerne noch nachtragen.
Mein Problem ist, dass ich bei meinen bisherigen Besuchen keine Gelegenheit ergab, die Kapelle zu besuchen, sodass ich leider auch keine Fotos habe :cry:

Aber ich kann ja die Wiki-Seite verlinken.

Ich mag diese Runde über den Celio auch sehr. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell man dem Trubel am Kolosseum entfliehen kann.

---------- Beitrag ergänzt um 16:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:41 ----------

schau mal Pasquetta, ist es so gut ?

Im ersten Vorhof liegt übrigens die Silvester Kapelle, die gegen eine Spende von den Klausurschwestern geöffnet wird. Leider hatte ich bisher nicht die Gelegenheit dazu. Darum hier ein Link zu Wikipedia
 
Ich musste heute Nachmittag schnell weg, darum erst jetzt meine Antwort.

Danke liebe Pasquetta,
doch, dass kann ich gerne noch nachtragen.

Ich habe zu danken, dass Du meine Anregung aufgenommen hast. Es wäre doch schade, wenn "potentielle" ;) Interessenten an SS. Quattro Coronati von diesem Kleinod nichts mitbekämen. Und ich bin sicher, dass Du es auch noch schaffst, die Silvester-Kapelle zu besichtigen.

Der Link zu Wikipedia ist doch in Ordnung, oder? Falls Du aber Wert auf "handgemachte" Fotos legst, kannst Du gerne welche aus meinem pasticcio verwenden, auch wenn ich sie nicht als so gelungen ansehe.
 
Ich habe gerade mal den Beitrag
San Pietro ein paar Informationen überarbeitet.

Ich habe auch ein "ganz schreckliches" Bild mit Beschriftungen eingefügt, damit Neulinge sehen können, wo sich was befindet.

Hat jemand zufällig ein Foto, wo man den Zugang zu den Vatikanischen Grotten sehen kann?
Bzw. weiß jemand ob meine Info, dass der Zugang am Longinus Pfeiler ist, noch stimmt.
Sonst stimmt nämlich meine Beschreibung nicht :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pecorella,
meinst Du diesen?

Medium 272257 anzeigen
Da ich noch nie dort unten war kenne ich mich mit den Zugängen nicht aus, aber ich habe auch Menschen an einem anderen Pfeiler hinunter gehen sehen. Von den anderen Pfeilern habe ich auch Fotos.
 
Oh danke liebe Romitis,

wobei ich glaube, dass es der andere Pfeiler genau gegenüber ist, dessen Mauer man so gerade eben noch im Bild sieht. Aber es ist auf jeden Fall ein sehr schönes Bild. Ich habe leider kein so gutes.

Falls du davon auch ein Bild hast, würde ich gerne schauen, ob das der "Gesuchte" ist.
 
Das erste Bild ist doch richtig, das müsste, wenn alles so geblieben ist der Zugang zu den Grotten sein.

Sorry für meine Verwirrung liebe Romitis.

Darf ich das Bild haben, wenn sich bestätigt, dass dort immer noch der Zugang ist?
 
Das Foto kannst Du gerne verwenden.

Trotzdem würde mich interessieren, ob an allen anderen Pfeilern Zugänge sind und wohin sie führen. Am Andreas-Pfeiler ist eine kleine Gruppe von Besuchern abgeholt worden und dann hinter dem Absperrband hinunter gegangen.
 
Ja eben, das verwirrt mich auch.

Man muss ja sagen, dass man wohl von beiden und vielleicht sogar von allen vier Pfeilern dort hinunter kommt.

Der Zugang hat auch schon ein paar Mal gewechselt.

Früher war er dort, wo heute der Ausgang beim Aufzug ist. Dann war mal die Rede vom Andreas-Pfeiler, jetzt wird meist der Longinus-Pfeiler genannt.

Tja, das hat man jetzt davon, wenn man unbedingt so ein Bild einstellen will :lol: :~

Ich wette die Leute suchen es trotzdem :lol:
 
Vielleicht kommt eine aktuelle Meldung aus Rom zu diesem Thema, kompetenter Besuch ist doch z. Zt. dort.
 
Warten wir es ab. Alternativ kann man ja selbst mal schnell hin fliegen und nachschauen, hahaha!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Bei meiner Suche nach einer Info für den Reiseführer habe ich diese hübsche Seite gefunden

Madonnelle di Roma

Sicherlich eine große Hilfe, wenn wir beim Adventskalender römische Hausmadonnen raten müssen :lol: :~

Leider habe ich nicht das gefunden was ich suche, nämlich Infos zum Arco dei Banchi :cry:

Leider ist alles nur auf italienisch und da wäre mir dann Deutsch doch deutlich lieber :nod:
 
Ja, ROMA SPQR ist leider nur Italienisch, aber doch immer sehr vielfältig. Ich habe dort immer wieder gerne gestöbert, bei den Madonellen war ich allerdings noch nie. [emoji6]
 
Leider habe ich nicht das gefunden was ich suche, nämlich Infos zum Arco dei Banchi :cry:

Ja, liebe pecorella, sieht fast so aus, als ob der Arco dei Banchi auf deutschsprachigen Seiten kaum vertreten ist. Zur Madonna dell'Archetto (das Bild aus dem 19. Jh. das eine Madonna aus dem 16. Jh. ersetzte) habe ich auch nichts gefunden, außer dass sie im Juli 2012 restauriert worden ist.
"Wichtiger" beim Arco dei Banchi scheint ja die (anscheinend älteste römische) Hochwassermarke zu sein. Darf ich Dir ein paar Links dazu anzeigen? Vielleicht kannst Du sie ja für Deine Recherchen gebrauchen.
Gedenksteine der Überschwemmungen - Turismo Roma
Übersicht der 13 Rioni Roms. Der Rione di Ponte - Lexikus
Einladung nach Rom: Sprechende Wände - Inschriften in Rom (III)
 
Danke Pasquetta!

Genau, im Zusammenhang mit den Hochwassermarken habe ich auch Berichte auf Deutsch gefunden, aber sonst habe ich genau wie du nichts auf Deutsch über den Arco dei Banchi gefunden.

Na ja, macht nichts, entweder lasse ich ihn dann ganz raus, oder zeige nur ein paar Bilder.

Die von den Hochwassermarken habe ich natürlich auch nicht. Aber da lässt sich sicherlich dran kommen - notfalls fliege ich dafür nach Rom :~:~:~
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe pecorella,
Deinen Reiseführer hast Du mit schönen neuen Fotos ergänzt.

In den Tranjansmärkten scheint sich einiges verändert zu haben.

Die Bilder, die Du aus der Markthalle mitgebracht hast, sind toll. Da würde ich am liebsten gleich zwischen den Marktständen umherbummeln.

Zu gerne würde ich erfahren an welcher Stelle sich die Hochwassermarke im Arco dei Banchi befindet. Ich hoffe, Du verrätst es mir. Ich bin sehr gespannt, weil ich mir nicht erklären kann, wie ich sie mehrmals übersehen konnte.
 
Liebe pecorella,
Deinen Reiseführer hast Du mit schönen neuen Fotos ergänzt.

In den Tranjansmärkten scheint sich einiges verändert zu haben.

Ich war auch ganz überrascht, dass es dort so interessant ist. Wer Antike will, der bekommt sie hier auf jeden Fall reichlich.

Irgendwie ist es ja ein Rätsel, warum das Kolosseum so überlaufen ist und hier kaum Leute zu finden sind. Ob es am Preis von 14,00 Euro liegt? Zuerst fand ich es im Vergleich zu den anderen Sehenswürdigkeiten auch ein wenig teuer, aber der Preis verteilt sich auf 11,00 Euro für die Trajansmärkte und 3,00 Euro für das Museum der Fori Imperiali. Aber ich denke nicht, dass ein günstigerer Preis zu einem "Run" auf die Trajansmärkte führen würde.

Aber so kann man hier wenigstens ganz entspannt alles anschauen, keine Gruppen die den Weg verstopfen und keine Selfiestangen.

Nur eine "voll motivierte" Schulklasse hatte sich auf den schattigen Steinen und Nischen zur Ruhe gebettet. :lol::lol::lol:

Die Bilder, die Du aus der Markthalle mitgebracht hast, sind toll. Da würde ich am liebsten gleich zwischen den Marktständen umherbummeln.

Die Markthalle ist wirklich toll, eben so, wie man es sich in Italien vorstellt. Ein wenig laut, die Marktleute rufen durcheinander und trotz der Nähe zum Vatikan so gut wie keine Touristen.

Zu gerne würde ich erfahren an welcher Stelle sich die Hochwassermarke im Arco dei Banchi befindet. Ich hoffe, Du verrätst es mir. Ich bin sehr gespannt, weil ich mir nicht erklären kann, wie ich sie mehrmals übersehen konnte.

Man übersieht diese Marke relativ leicht liebe Romitis.

Sie ist direkt links an der Mauer, wenn man den Arco dei Banchi von der Via dell'Arco dei Banchi aus betritt.

Leider konnte ich kein besseres Foto machen, das die genaue Lage der Hochwassermarke zeigt, denn es hatten sich dort ein paar Straßenverkäufer mit ihren Sachen niedergelassen. Die "Waren" waren genau vor der dem Eingang zur Hochwassermarke aufgestapelt. Einen von ihnen musste ich sogar bitten mal kurz für ein Foto auf Seite zu gehen, weil er genau vor der Hochwassermarke hockte. Das tat er dann auch wenig begeistert :]
 
Zurück
Oben