Die Kreuzgänge von Rom

Ich bekam heute das Buch innerhalb von fünf Tagen nach Bestellung direkt vom Verlag zugesandt.
 
Mir sagte man heute bei Thalia, dass es noch nicht zu bestellen wäre.

Also gut, dann eben doch über Amazon x(
 
Mir sagte man heute bei Thalia, dass es noch nicht zu bestellen wäre.
Auf der Online-Shop-Seite von Thalia steht "Sofort lieferbar" ...

Wie auch immer: Trotz des Verlagsnamens scheint Schnell & Steiner nicht besonders schnell zu sein bei der Auslieferung der Verlagsproduktion an die Grossisten, von denen die Buchhändler beliefert werden.

Gruß
tacitus
 
Mir wurde für mein bei amazon vorbestelltes Exemplar heute der 11. oder 12. Januar als voraussichtlicher Liefertremin genannt.
 
Ich bekam heute das Buch innerhalb von fünf Tagen nach Bestellung direkt vom Verlag zugesandt.

Na also, geht doch ;) mein Exemplar lag bereits am Hl. Abend unter dem - nicht vorhandenen - Christbaum :).

Mir sagte man heute bei Thalia, dass es noch nicht zu bestellen wäre.
Auf der Online-Shop-Seite von Thalia steht "Sofort lieferbar" ...

Wie auch immer: Trotz des Verlagsnamens scheint Schnell & Steiner nicht besonders schnell zu sein bei der Auslieferung der Verlagsproduktion an die Grossisten, von denen die Buchhändler beliefert werden.

Gruß
tacitus

Belieferung der Grossisten von Seiten des Verlages hin oder her: ich persönlich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass in Buchhandlungen - vor allem "größeren" und auch bei freundlicher Bedienung - die Auskünfte manchmal "personenbezogen" :~ sein können ;) (will heißen: wenn ich darauf bestanden habe, dass ich es anders erfahren habe, dann wurde auch mal "intensiver" nachgeforscht ;)).
 
Belieferung der Grossisten von Seiten des Verlages hin oder her: ich persönlich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass in Buchhandlungen - vor allem "größeren" und auch bei freundlicher Bedienung - die Auskünfte manchmal "personenbezogen" :~ sein können ;) (will heißen: wenn ich darauf bestanden habe, dass ich es anders erfahren habe, dann wurde auch mal "intensiver" nachgeforscht ;)).
Das kann wohl jeder bestätigen, der mal in besagten Ketten etwas zu bestellen versucht hat, was nicht direkt am Wegesrand liegt.

Gruß
tacitus
 
Inzwischen ist es auch dort zum regulären Preis erhältlich! Das dubiose Angebot aus Asien ist verschwunden.
 
Inzwischen ist es auch dort [d.h. bei Amazon, Anm. d. Verf.] zum regulären Preis erhältlich!
Gut, danke, okay - denn mehr als diese rd. 13,- € ist das Buch, wie bereits gesagt, auch bestimmt nicht wert.

Einer der Gründe für diese Beurteilung: Es ist zwar in Ordnung und angemessen, dass der jeweilige Kreuzgang in den Kontext der/des betr. Kirche/Klosters gestellt wird. Jedoch die jeweiligen Informationen darüber, jeweils sehr umfangreich, sind natürlich alles andere als ein Recherche-Ergebnis speziell dieses Buches bzw. seiner Autorin. Und das Gleiche dürfte zumindest teilweise gelten auch für das, was darin zum jeweiligen Kreuzgang geschrieben steht. Wobei ich natürlich noch nicht einmal annähernd Experte genug bin, um das in vollem Umfang zu beurteilen; aber der Verdacht liegt nahe. Und insbesondere fällt negativ auf, dass nicht selten gearbeitet wird mit Gemeinplätzen von der Sorte "uralte/r/s" Irgendwas, ohne nähere Angaben.

Kurzum: M.E. stellt das Buch zumindest überwiegend eine simple Zusammenfassung von Erkenntnissen dar, die alles andere als neu sind. Selbstverständlich ist das vollkommen legal ... aber halt doch etwas anderes, als Rom-Kenner wie wir davon erwarten und erhoffen durften. Zumal nach so langer Wartezeit.
 
Ach, dann lese ich lieber Simones Kreuzgang-Thread, ist wahrscheinlich informativer und natürlich auch viel persönlicher.

Vielleicht hat es mit dem Buch ja so lange gedauert, weil die Autorin auf weitere Beiträge von Simone gewartet hat :~:lol:
 
Simones Kreuzgang-Thread (...) ist wahrscheinlich informativer
Hat was! :D

Was das Buch für den Romreisenden attraktiv(er) macht: Es eignet sich gut zum Mitnehmen (genau das werde ich in Zukunft wohl auch tun), weil handlich schmal und in widerstandsfähigem Hardcover. Man muss also nicht x ausgedruckte Seiten mit sich herumtragen, um im jeweiligen Kreuzgang das Wichtigste nachzulesen. Und für eine derartige Verwendung ist m.E. auch das Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus angemessen.

Nur hatte ich (und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur ich allein) mir von diesem jahrelang angekündigten Werk halt einiges mehr an Details und Ausgestaltung versprochen, vor allem optisch.
 
Es war ja zu erwarten, dass es ähnlich in Umfang und Aufmachung sein würde wie die anderen Büchlein der Autorin: Übersichtlich und handlich und natürlich nicht so vertiefend wie eine wissenschaftliche Abhandlung. Als Überblick aber sicher (ich habe es noch nicht zur Hand) nützlich und, wie Du schreibst, gut geeignet, um vor Ort etwas nachzulesen.

Und für das Tiefergehende freuen wir uns alle über Simons Recherchen. :thumbup:
 
Nun ist mir Angela zuvor gekommen mit ihrer Einschätzung des Büchleins, die ich teile.

Es war ja zu erwarten, dass es ähnlich in Umfang und Aufmachung sein würde wie die anderen Büchlein der Autorin: Übersichtlich und handlich und natürlich nicht so vertiefend wie eine wissenschaftliche Abhandlung. :thumbup:

Ich habe mich schon etwas über die rege "Diskussion" zu "Die Kreuzgänge in Rom" gewundert. (Die Stadtmauern und die antiken Brücken von Rom fanden "nur" als Buchtipp Eingang ins Forum.) ;) Ist da etwa die Erwartungshaltung ob der langen Wartezeit auf das Büchlein zu hoch geschraubt worden :roll:. Den Vergleich mit den beiden anderen von Silvia Koci Montanari hält es - wie schon erwähnt - stand und dass man darin etwas vollkommen Neues erfährt, war wohl auch nicht zu erwarten. Gut, dass ihm sein angemessener Platz im "Rom-Bücher-Regal" eingeräumt wird ;).
 
Die Stadtmauern von Rom finde ich allerdings recht gelungen und bin ansich auch froh, dass es nicht zu einer wissenschaftliche Dissertation mutiert ist. Das wäre wie Austern, die am Ende aber nur von einer erlesenen Minderheit geschlürft werden. Ich bevorzuge da eher Schweinebraten (frei nach Jörn Pfennig) ;)

Das Büchlein werde ich mir aber auch besorgen.

Grüsse & Danke für die bisherigen Eindrücke
Rainer
 
Nun ist mir Angela zuvor gekommen mit ihrer Einschätzung des Büchleins, die ich teile.

Ich habe mich schon etwas über die rege "Diskussion" zu "Die Kreuzgänge in Rom" gewundert. (Die Stadtmauern und die antiken Brücken von Rom fanden "nur" als Buchtipp Eingang ins Forum.) ;) Ist da etwa die Erwartungshaltung ob der langen Wartezeit auf das Büchlein zu hoch geschraubt worden :roll:.
Das wird es wohl sein!

Siehe:
Nur hatte ich (und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur ich allein) mir von diesem jahrelang angekündigten Werk halt einiges mehr an Details und Ausgestaltung versprochen, vor allem optisch.

Den Vergleich mit den beiden anderen von Silvia Koci Montanari hält es - wie schon erwähnt - stand und dass man darin etwas vollkommen Neues erfährt, war wohl auch nicht zu erwarten. Gut, dass ihm sein angemessener Platz im "Rom-Bücher-Regal" eingeräumt wird ;).

Genauso sehe ich es auch, ebenso wie das, was Nummis dazu schrieb. :nod:
 
Dem Vergleich mit den beiden anderen von Silvia Koci Montanari hält es - wie schon erwähnt - stand (...)
Das soll selbstverständlich unbestritten sein - aufgrund dessen, was ich nun hier lese. Nur fehlt mir halt diese Vor-Erfahrung ... und von allen, die das Buch mit Spannung erwartet haben, sicherlich nicht nur mir.


Ist da etwa die Erwartungshaltung ob der langen Wartezeit auf das Büchlein zu hoch geschraubt worden. :roll:
Eindeutig ja!

Und zwar weit entfernt von jeglicher Erwartung einer "wissenschaftlichen Abhandlung": Daran hatte ich niemals gedacht oder es für wünschenswert gehalten; und insofern laufen also die Interpretationen meiner gedanklichen Stoßrichtung seitens meiner Vorredner völlig ins Leere.

Jedoch orientierte sich meine Erwartung in der Tat an anderen Publikationen von Schnell + Steiner ... wie z.B. dieser, höchst erfolgreich seit nunmehr vielen Jahren schon: Roma Christiana. :thumbup::thumbup:

Wobei der um rd. 10,- € höhere Preis von Inhalt und Aufmachung her deutlich mehr als nur gerechtfertigt erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche "Problem" ist, dass wir uns an anderen Werken, die meist zu den persönlichen Lieblingsbüchern gekürt sind, orientieren.

So geht's mir aber auch mit den Antiken. Da greife ich am liebsten immer noch zu meinem Herbert Alexander Stützer. Kommt dann etwas neues, denke ich oft: Na ja, ganz nett, aber nichts wirklich Neues, und wenn es etwas Neues gibt, dann sind es meistens recht langweilige Details.

Aber was sollte man auch über Bauwerke und dergleichen schreiben, die schon seit Jahrhunderten immer wieder bestaunt, bewundert und beschrieben wurden?

Ich bin auf die erste Rezension auf amazon gespannt :twisted:

Grüsse
Rainer
 
Eines jedenfalls steht jetzt schon fest:
Die Autorin mit dem Doppelnamen sollte unserem Forum die Füße küssen x( dafür, dass wir ihrem Opus dermaßen viel Internet-Präsenz verschaffen. :lol:
 
Zurück
Oben