Die Kreuzgänge von Rom


Zusätzlich zu den genannten Büchern habe ich auch noch 3 andere Bücher von ihr:

[AMAZON]3870888202[/AMAZON]

und

"Die Obelisken von Rom"
"Die Marienkirchen Roms"

Alle gefallen mir ausgesprochen gut.​
 
Und nun also erst recht: Sie sollte uns wirklich auf Knien danken für so viel kostenlose Publicity! :twisted: :lol:
 
Ist da etwa die Erwartungshaltung ob der langen Wartezeit auf das Büchlein zu hoch geschraubt worden
Hier im Forum ganz sicher. Und dazu hat ja auch die lange Inkubationszeit des Büchleins beigetragen. Und wenn man dann hier einen solchen Thread hat Römische Kreuzgänge - ein Bilderbogen kann das Buch nur eine leichte Enttäuschung bereiten.

Etwas ärgerlich aber wird es, wenn ein Buch in seiner langen Entstehungszeit von der Wirklichkeit überholt wird und schon bei Erscheinen nicht mehr aktuell ist:
Es handelt sich im wahrsten Sinne des Wortes um einen verborgenen "Chiostro". Er liegt mitten in der Stadt an der Piazza Venezia und ist ein Juwel der italienischen Renaissance. Weil dort verschiedene Büros und vor allem die Ämter der "Sopraintendenza per i Beni Storici, Artistici ed Etnoantropologici del Lazio" [...] untergebracht sind, braucht man eine besondere Genehmigung, um den unteren Teil besuchen zu können.
Die Kreuzgänge von Rom, S. 159f.


 
Es handelt sich im wahrsten Sinne des Wortes um einen verborgenen "Chiostro". Er liegt mitten in der Stadt an der Piazza Venezia und ist ein Juwel der italienischen Renaissance. Weil dort verschiedene Büros und vor allem die Ämter der "Sopraintendenza per i Beni Storici, Artistici ed Etnoantropologici del Lazio" [...] untergebracht sind, braucht man eine besondere Genehmigung, um den unteren Teil besuchen zu können.
Die Kreuzgänge von Rom, S. 159f.


Das ist mir in der Tat auch aufgefallen; ich hatte die Einschränkung allerdings dann darauf bezogen, dass man den Teil des Kreuzgangs in dem die Büros und Ämter untergebracht sind nur mit Genehmigung besuchen kann. Denn die obere Loggia (bei Museumsbesuch) und der Innenhof/Garten werden ja als frei zugänglich beschrieben bzw. es wird auch nicht erwähnt, dass es ein "parcheggio ministeriale" wäre.
Tja, da bleibt uns nichts anderes übrig, als nachschauen :~ ;).
 
Ich konnte mich im Oktober dort frei bewegen, es war nichts gesperrt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Liebe Pasquetta, lieber tacitus,

Eure beiden letzten Beiträge führen, glaube ich, auf einen Irrweg. Zwar verfüge ich noch über kein Exemplar des Buches aber, dass die Autorin versuchen soll, den Cortile des Palazzo Venezia mit seiner Renaissance-Loggia in einer Ecke als Kreuzgang zu verkaufen, das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich glaube es liegt hier eine Verwechslung mit dem Cortile des sogenannten Palazzetto neben dem eigentlichen Palazzo Venezia vor!

Dieser ist wenigstens ein auf vier Seiten (und 2 Etagen) von Arkaden umgebener Hof, Teil des Museums im Palazzo Venezia. Untergebracht ist dort das Lapidarium des Museums.

Siehe:
Il Lapidarium - Museo Nazionale del Palazzo di Venezia - Sito ufficiale

Palazzo Venezia - Wikipedia

vor allem dieses Foto: Palazzo Venezia - Wikipedia

Kann es sein, dass sie diesen beschreibt, obwohl auch er kein Kreuzgang ist?

---------- Beitrag ergänzt um 22:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:08 ----------

Ich konnte mich im Oktober dort frei bewegen, es war nichts gesperrt.

Ja, schon klar, ich im Juli auch, gerade das hat tacitus ja gemeint, als er von überholten Informationen schrieb aber ich glaube, Pasquetta und er sind einer Verwechslung erlegen! Siehe meinen vorigen Beitrag!
 
Liebe Pasquetta, lieber tacitus,

Eure beiden letzten Beiträge führen, glaube ich, auf einen Irrweg. Zwar verfüge ich noch über kein Exemplar des Buches aber, dass die Autorin versuchen soll, den Cortile des Palazzo Venezia mit seiner Renaissance-Loggia in einer Ecke als Kreuzgang zu verkaufen, das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich glaube es liegt hier eine Verwechslung mit dem Cortile des sogenannten Palazzetto neben dem eigentlichen Palazzo Venezia vor!
Ja, Du hast recht! Habe eben noch einmal nachgeschaut. Das Kapitel bezieht sich auf den Cortile des Palazzetto.

Sorry für die Verwirrung
sagt
tacitus
 
Ja, Du hast recht! Habe eben noch einmal nachgeschaut. Das Kapitel bezieht sich auf den Cortile des Palazzetto.

Dann ist ja alles klar! :thumbup: Hier macht sich dann tatsächlich der Mangel an einem Teil mit Fotos der vorgestellten Kreuzgänge bemerkbar! Mit einem solchen wäre niemand dieser Verwechslung erlegen!
 
Ich sage mal "Bingo", liebe Simone, denn ich denke, Du hast die richtigen Seiten aufgemacht.

Ich glaube es liegt hier eine Verwechslung mit dem Cortile des sogenannten Palazzetto neben dem eigentlichen Palazzo Venezia vor!
....
vor allem dieses Foto: Palazzo Venezia - Wikipedia
Kann es sein, dass sie diesen beschreibt, obwohl auch er kein Kreuzgang ist?
Das ergibt Sinn, die Autorin setzt den "Chiostro" auch in Anführungszeichen und die von ihr angefertigte Zeichnung zeigt die obige Ansicht.

Ich konnte mich im Oktober dort frei bewegen, es war nichts gesperrt.

Ja, schon klar, ich im Juli auch, ...

Ich im November auch ;), allerdings war es schon fast Abend und außer auf die schöne Gartenanlage habe ich auf nichts geachtet :~. Ich klinke mich jetzt hier aus und lese einfach mal in Ruhe mein Büchlein :lol:, und hoffe irgendwann dann mal mit ihm unterm Arm in den schönen römischen chiostri auf Entdeckungstour gehen zu können.
 
Zurück
Oben