ChatGPT plant Romreise

tacitus

Magnus
Stammrömer

Tag 1: Ankunft in Rom

  • Ankunft in Rom und Transfer zum Hotel
  • Erkundung der Umgebung und Akklimatisierung
  • Abendessen in einem lokalen Restaurant
Tag 2: Klassische Sehenswürdigkeiten

  • Besuch des Kolosseums und des Forums Romanum
  • Mittagessen in der Nähe
  • Nachmittagsbesuch des Pantheons und der Piazza Navona
  • Abendessen und Spaziergang in der Stadt
Tag 3: Vatikan

  • Besuch der Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle am Vormittag
  • Mittagessen im Vatikan
  • Nachmittagsbesuch des Petersdoms und Aufstieg zur Kuppel für eine tolle Aussicht
  • Abendessen in einem Restaurant in der Nähe
Tag 4: Ausgefallene Aktivität

  • Heißluftballonfahrt über Rom oder Vespa-Tour durch die Stadt am Vormittag
  • Mittagessen
  • Nachmittag zur freien Verfügung
  • Abendessen
Tag 5: Museen und Galerien

  • Besuch der Galleria Borghese am Vormittag
  • Mittagessen
  • Nachmittagsbesuch des Museo Nazionale Romano
  • Abendessen
Tag 6: Wellness-Tag und weitere Sehenswürdigkeiten

  • Entspannung in einem Wellness-Spa am Vormittag
  • Mittagessen
  • Nachmittagsbesuch der Spanischen Treppe und der Fontana di Trevi
  • Abendessen
Tag 7: Letzter Tag und Abreise

  • Freie Zeit am Vormittag zum Einkaufen oder Erkunden
  • Mittagessen
  • Abfahrt zum Flughafen oder Bahnhof
Was fiele der Schwarmintelligenz des Forums dazu ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißluftballonfahrt ?? Ganz was Neues :D Wellness-Spa ? Auf den Einfall wär ich noch nie gekommen :p, jedenfalls nicht in Rom. Welcher Teil des Museo Nazionale Romano ? Selbstverständlich werden Hotelstandorte (5 Stück werden wohl empfohlen), Nahverkehrsverbindungen u.ä. nicht berücksichtigt. Ansonsten eine Ansammlung der normalen touristischen Highlights, die man sich auch als Neuling mühelos mit jedem Reiseführer zusammenstellen kann ohne KI bemühen zu müssen. Wochentagsschliessungen muss der geneigte Kunde dann natürlich auch selbst überprüfen. ebenso ggf. Restaurantruhetage etc. und die Auswahl der Restaurants. Also wirklich sinnvoll ist das eigentlich nicht.
 
Heißluftballonfahrt ?? Ganz was Neues :D Wellness-Spa ? Auf den Einfall wär ich noch nie gekommen :p, jedenfalls nicht in Rom. Welcher Teil des Museo Nazionale Romano ? Selbstverständlich werden Hotelstandorte (5 Stück werden wohl empfohlen), Nahverkehrsverbindungen u.ä. nicht berücksichtigt. Ansonsten eine Ansammlung der normalen touristischen Highlights, die man sich auch als Neuling mühelos mit jedem Reiseführer zusammenstellen kann ohne KI bemühen zu müssen. Wochentagsschliessungen muss der geneigte Kunde dann natürlich auch selbst überprüfen. ebenso ggf. Restaurantruhetage etc. und die Auswahl der Restaurants. Also wirklich sinnvoll ist das eigentlich nicht.
D'accord. Man stelle sich nur vor, ChatGPT würde mit den Hinweisen aus dem Romforum gefüttert. Dann hätte es gewusst, dass man am besten mit der Kuppelbesteigung beginnt, dann in den Petersdom geht und anschließend in die Museen.
 
Das zeigt mal wieder schlagend, dass das Romforum jeglicher künstlicher Intelligenz nach wie vor himmelweit überlegen ist. :D :D Wie kommt das Ding eigentlich auf die Idee mit der Heißluftballonfahrt ? Diese Attraktion wäre mir bisher entgangen. Verwechselt KI das vielleicht mit Luxor ? Oder Kappadokien ?
 
Ich hab mal fleissig gegoogelt und festgestellt, dass es tatsächlich einen Anbieter gibt, der "Heißluftballonfahrten von Rom aus" anbietet. Startpunkt ist jedoch Magliano Sabina in der Provinz Rieti an der Grenze zu Umbrien. Das liegt 70 km nördlich von Rom. Die Sabiner Berge sind nach meiner bescheidenen Kenntnis (vom Durchfahren her) eine nette Landschaft, aber mit der Stadt Rom haben sie nicht viel zu tun.
 
Ballonfahrten über Rom gab es schon 2004 (ab wann Heißluftballfahrten entzieht sich meiner Kenntnis), wie auch schon hier bei Marco Polo erwähnt.
Für Besucher, denen die klassischen Hügel und zahlreichen Monumente mit Panorama-Garantie nicht ausreichen, haben findige Veranstalter den „8. Hügel“ erschaffen. Wer ganz hoch hinaus will, macht sich auf den Weg in den Stadtpark Villa Borghese und bucht eine Ballonfahrt – der neueste und höchste „Hügel“ der Ewigen Stadt.

Im Übrigen: mir ist es recht, wenn die KI für Romtouristen die oben erwähnten Tipps gibt, dann bleiben für "uns" die geheimen Ecken der Stadt, die mit Ruhe und Muße erkundet werden können. ;)
 
Faszinierend. Ich hab noch nie einen Ballon über Rom gesehen. Könnte das ein Fesselballon gewesen sein ? An sich werden Freiballonfahrten in der Nähe von Verkehrsflughäfen nicht gern gesehen. Aber so ein Fesselballon ....das ginge wohl.
 
Gerade gefunden. In der Tat ein Fesselballon, der von der Villa Borghese bis 150 Metern aufsteigen kann oder konnte, sofern kein Wind herrscht. Ich hab auch wie Pasquetta Fotos von 2004 gefunden. Ob es das immer noch gibt, ist nicht bekannt.
 
Man stelle sich nur vor, ChatGPT würde mit den Hinweisen aus dem Romforum gefüttert. Dann hätte es gewusst, dass man am besten mit der Kuppelbesteigung beginnt, dann in den Petersdom geht und anschließend in die Museen.
Wobei allein schon dieses kleine Beispiel - ChatGPT greift nicht zu auf wichtige Informationen hier im Forum - m.E. die Grenzen des Systems aufzeigt: Jede Menge weltweiten Wissens wird nicht mit verarbeitet.
 
Bis auf ein paar Kinderkrankheiten à la Heißluftballon und Spa ein solider Einstieg. Einer, der für mutmaßlich 80 % der Rom-Interessenten ausreichen sollte. Die Öffnungszeiten und Ruhetage kommen noch - keine Sorge. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Für individuelle Reisen wird KI begrenzter interessant sein. Am ehesten dann auch für Routineaufgaben, die sonst noch einzeln und händisch erledigt werden: Alexa, wie kann ich den Vatikan am besten und zeitsparendsten besuchen? Zack, erscheint von Zauberhand ... bis dahin aber noch Manufaktur-Arbeit. Handverlesene Kunden.
 
Alexa, wie kann ich den Vatikan am besten und zeitsparendsten besuchen? Zack, erscheint von Zauberhand ...
Hältst du das tatsächlich jetzt schon für Realität?

Ist eine sehr spezielle Nische und daher aktuell nicht. Aber je weiter die Zeit und KI voranschreiten, dann durchaus.

Frage von mir an GPT:
''Hallo GPT, wenn ich in Rom den Vatikan besichtigen will: welche Reihenfolge schlägst du mir für Petersdom und Museum vor?'''

Antwort:
''Hallo! Ich würde empfehlen, zuerst das Museum zu besichtigen und dann den Petersdom zu besuchen. Das Museum bietet eine Fülle von Kunstwerken und historischen Artefakten, die einen Einblick in die Geschichte des Vatikans und der katholischen Kirche geben. Der Petersdom ist ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk und ein wichtiger Ort des Glaubens, aber es kann auch sehr überwältigend sein. Wenn Sie zuerst das Museum besuchen, können Sie sich auf den Besuch des Petersdoms vorbereiten und mehr über seine Geschichte und Bedeutung erfahren.''


Zweite Frage:
''Wie kann ich den Vatikan am zeitsparendsten besuchen?''

Antwort:
''Um den Vatikan am zeitsparendsten zu besuchen, empfehle ich Ihnen, im Voraus Tickets zu kaufen, um die Warteschlangen zu vermeiden. Sie können auch eine geführte Tour buchen, um Zeit zu sparen und mehr über die Geschichte und Bedeutung des Vatikans zu erfahren. Wenn Sie auf eigene Faust unterwegs sind, sollten Sie sich auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten konzentrieren, wie den Petersdom, die Sixtinische Kapelle und das Vatikanische Museum. Planen Sie Ihre Route im Voraus und nutzen Sie die Karten und Informationen, die Ihnen zur Verfügung stehen, um Zeit zu sparen und sich nicht zu verlaufen. Es ist auch ratsam, früh am Morgen oder spät am Nachmittag zu besuchen, um den Massenansturm zu vermeiden.''


Dritte Frage:
''Wenn ich in Rom den Vatikan besichtigen will: welche Reihenfolge schlägst du mir für Petersdom, Sixtinische Kapelle und Museum vor?''

Antwort:
''Ich würde empfehlen, zuerst den Petersdom zu besichtigen, dann die Sixtinische Kapelle und schließlich das Museum zu besuchen. Der Petersdom ist ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk und ein wichtiger Ort des Glaubens. Wenn Sie den Petersdom zuerst besuchen, können Sie sich auf den Besuch der Sixtinischen Kapelle vorbereiten und mehr über ihre Geschichte und Bedeutung erfahren. Die Sixtinische Kapelle ist ein Höhepunkt des Vatikans und beherbergt einige der berühmtesten Kunstwerke der Welt. Wenn Sie die Kapelle besucht haben, können Sie sich im Museum auf eine Fülle von Kunstwerken und historischen Artefakten freuen, die einen Einblick in die Geschichte des Vatikans und der katholischen Kirche geben.''
 
Frage zum Essen in Rom:
''Wo kann ich in Rom gut und orginal essen?''

Antwort:
''In Rom gibt es viele großartige Restaurants, in denen Sie authentische italienische Küche genießen können. Hier sind einige Empfehlungen:
  1. Trattoria Da Enzo al 29 - Ein familiengeführtes Restaurant in Trastevere, das für seine traditionelle römische Küche bekannt ist.
  2. Roscioli - Ein Delikatessengeschäft und Restaurant in der Nähe des Campo de' Fiori, das für seine Käse- und Wurstplatten sowie seine Weinkarte bekannt ist.
  3. Pizzeria La Montecarlo - Eine der ältesten Pizzerien in Rom, die seit 1906 in Betrieb ist und für ihre knusprige Pizza bekannt ist.
  4. Osteria del Pegno - Ein Restaurant in der Nähe des Pantheon, das für seine saisonale Küche und seine Weinkarte bekannt ist.
  5. Da Felice - Ein weiteres familiengeführtes Restaurant in Trastevere, das für seine traditionelle römische Küche und seine gemütliche Atmosphäre bekannt ist.
  6. Armando al Pantheon - Ein Restaurant in der Nähe des Pantheon, das für seine klassische römische Küche und seine Weinkarte bekannt ist.
  7. La Tavernaccia - Ein Restaurant in Trastevere, das für seine traditionelle römische Küche und seine gemütliche Atmosphäre bekannt ist.
  8. Il Pagliaccio - Ein Michelin-Sterne-Restaurant in der Nähe des Trevi-Brunnens, das für seine innovative italienische Küche bekannt ist.
  9. Da Enzo al 29 - Ein weiteres familiengeführtes Restaurant in Trastevere, das für seine traditionelle römische Küche und seine gemütliche Atmosphäre bekannt ist.
  10. La Pergola - Ein Drei-Sterne-Restaurant auf dem Dach des Rome Cavalieri Hotels, das für seine gehobene italienische Küche und seine atemberaubende Aussicht auf die Stadt bekannt ist.''

Mal ab vom doppelten Enzo, ist das für ein so junges System nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einen:

Frage:
''Welche Ziele in Rom muss ich sehen, wenn ich die Stadt vier Tage lang besuche?''

Antwort:
''Wenn Sie Rom vier Tage lang besuchen, gibt es viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die Sie erleben können. Hier sind einige der wichtigsten Ziele, die Sie nicht verpassen sollten:

Tag 1:
  • Kolosseum und Forum Romanum: Besuchen Sie das berühmte Kolosseum und das antike Forum Romanum, um einen Einblick in die Geschichte des antiken Roms zu erhalten.
  • Palatin: Besuchen Sie den Palatin, den zentralen der sieben Hügel Roms, auf dem sich die Ruinen der Paläste der römischen Kaiser befinden.
Tag 2:
  • Vatikanstadt: Besuchen Sie den Vatikan, um den Petersdom, die Sixtinische Kapelle und die Vatikanischen Museen zu besichtigen.
  • Engelsburg: Besuchen Sie die Engelsburg, ein beeindruckendes Schloss, das ursprünglich als Mausoleum für Kaiser Hadrian gebaut wurde.
Tag 3:
  • Pantheon: Besuchen Sie das Pantheon, ein antikes römisches Gebäude, das heute als Kirche genutzt wird.
  • Trevi-Brunnen: Besuchen Sie den berühmten Trevi-Brunnen und werfen Sie eine Münze hinein, um sicherzustellen, dass Sie eines Tages nach Rom zurückkehren werden.
  • Spanische Treppe: Besuchen Sie die Spanische Treppe, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Roms.
Tag 4:
  • Trastevere: Besuchen Sie das Viertel Trastevere, das für seine engen Gassen, Restaurants und Bars bekannt ist.
  • Piazza Navona: Besuchen Sie die Piazza Navona, einen der schönsten Plätze Roms, der von barocken Gebäuden und Brunnen umgeben ist.
  • Villa Borghese: Besuchen Sie die Villa Borghese, einen der größten Parks Roms, der viele Museen und Kunstgalerien beherbergt.
Natürlich gibt es noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Rom, aber diese Liste gibt Ihnen einen guten Überblick über die wichtigsten Ziele, die Sie in vier Tagen besuchen können.''
 
Hab' soeben mal die kulinarischen Hinweise abgeglichen: In unserer Restaurant-Datenbank stehen nur Armando und Montecarlo. Letzteres mit nur einer einzigen Bewertung von März 2010: Pizzeria La Montecarlo. Und übrigens:
Restaurant gibt es schon seit 1986
Also nicht "1906"; aber natürlich weiß man nicht, wo die Jahreszahlen herkommen. Auf der Website habe ich sie nicht gesehen.

Aber alles das natürlich nur ganz nebenbei.
 
Da Felice - Ein weiteres familiengeführtes Restaurant in Trastevere, das für seine traditionelle römische Küche und seine gemütliche Atmosphäre bekannt ist.
Ich kann in Trastevere beim besten Willen kein Restaurant mit diesem Namen finden.. Es gibt eines mit dem Namen "Felice" in Testaccio.
Und ein Restaurant mit dem Namen "Il Pagliaccio" gibt es in der Via dei Banchi Vecchi, also fast zwei Kilometer vom Trevi-Brunnen entfernt. Ob man das "in der Nähe" nennen kann?
 
Wir waren vor vielen Jahren mal im "Felice" in Testaccio. Das hatte die typische traditionelle Testaccio-Küche mit viel "Quinto Quarto" , also Innereien. Wie das heute ist, wissen wir nicht. Dürfte sich aber schon um das genannte Lokal handeln. Mit Trastevere hat das aber nichts zu tun.
 
Da Felice - Ein weiteres familiengeführtes Restaurant in Trastevere, das für seine traditionelle römische Küche und seine gemütliche Atmosphäre bekannt ist.
Ich kann in Trastevere beim besten Willen kein Restaurant mit diesem Namen finden.. Es gibt eines mit dem Namen "Felice" in Testaccio.
Und ein Restaurant mit dem Namen "Il Pagliaccio" gibt es in der Via dei Banchi Vecchi, also fast zwei Kilometer vom Trevi-Brunnen entfernt. Ob man das "in der Nähe" nennen kann?
Testaccio oder Trastevere, Hauptsache Rom. ;)

Natürlich sind bei KI noch viele Schwächen. Routineaufgaben wird sie leichter erledigen als spezielle oder komplexe Sachverhalte. Aber erinnert euch an die elektronische Navigation. Zu Beginn hat man auch da vor allem auf die Fehler hingewiesen. Heute gehört sie für die meisten Menschen in Deutschland zum Alltag und funktioniert sehr gut. Nicht nur im Auto. Dazu trugen natürlich nicht nur Verbesserungen der Navi-Technik an sich bei, sondern auch andere Veränderungen. Zentral Erfindung und Durchbruch des Smartphones.

Auf die Frage, was ist der Unterschied zwischen Testaccio und Trastevere in Rom, rödelt ChatGP bei mir bereits seit einiger Zeit, ohne dass eine Antwort kommt.
 
Zurück
Oben