2. Romreise vom 19.05.2008 bis 23.05.2008

Hallo Franz,

da habt ihr ja gut durchgehalten bei dem Regen und sooo viele Kirchen besichtigt.
Danke für die Spaziergänge durch Rom - immer wieder schön zum "mitlaufen" :) .

Gruß
Lizabetta
 
Hallo Franz,

schöne Fotos, schöne Kamera.
Eindrucksvoll, wenn man viele Dinge im Regen sieht, die wir zwei Wochen später bei Sonne gesehen haben.

Aber das Glück wirst Du das nächste Mal auch haben :thumbup::thumbup:

patta

Hallo patta,

danke für das Lob.:blush:

Das Wetterglück hatten wir gottseidank schon im Vorjahr, wo wir 5 Tage strahlenden Sonnenschein bei bis zu 30 Grad hatten!:thumbup:

Mit meiner Digicam bin tatsächlich sehr zufrieden. Vor allem weil man auch ohne Blitz in dunkler Umgebung noch freihändig brauchbare Bilder machen kann. Es handelt sich um eine Fuji Finepix S6500fd.

lg Franz
 
Hallo Franz,

auch ich habe Deinen schönen langen (zu lang gibt's nicht ;)) Reisebericht mit Interesse gelesen und werde mir mit Sicherheit die eine oder andere Kirche aber auch einige Restauranttipps herausschreiben! Danke!

Es hat mich auch gefreut zu lesen, dass mein Kochbuchtipp so gut bei Dir angekommen ist:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/kochbuch-3082/
Viel Spass bei der Lektüre und beim Nachkochen!

Beste Grüsse,
Simone

Hallo Simone,

freut mich das der Bericht nicht "zu lang" ist. Aber ich gebe dir recht - zu lange gibts gar nicht wenns um Rom geht.

Zum Kochbuch - ich finde es herrlich!:thumbup:
Es macht wirklich Lust darauf wieder einmal selbst zu kochen. Und das will was heißen bei mir.

Spätestens im Juli (ist ja nicht mehr lange) gibts bei uns ein römisches Menue für 6 Personen - von mir gekocht!:nod:

lg Franz
 
Hallo und Moin, Moin Franz!


Noch einmal:

VIELEN DANK



Gruß - Asterixinchen :), dem der Junge wirklich im Nach herein sehr leid tut ....

Hallo Asterixinchen,

freut mich wenn es gefällt.:]

Ja, der Junge war wirklich arm dran. Die ganze Fahrt die Hand vorm Mund, einen Plastiksack in der anderen Hand. Man hat deutlich gesehen daß er permanenten Brechreiz hatte. Aber er hat tapfer gekämpft und von der Zwangspause bis zum Flughafen durchgehalten.

lg Franz
 
Hallo Franz,
...Einzig Deinen Eindruck von Santa Maria in Cosmedin kann ich nicht teilen, für mich ist das eine der schönsten Kirchen Roms!
Aber ein Glück, dass die Geschmäcker verschieden sind, sonst wären immer alle an den gleichen Orten! 8O :nod:
Ich freue mich schon auf die Fotos!

Gruß Angela

Hallo Angela,

uups - da muß ich mich gleich entschuldigen!:blush:
Santa Maria in Cosmedin gefällt mir sehr gut!:thumbup:
Für den Reisebericht habe ich das "Reisetagebuch" meiner Frau konsultiert um die richtige Reihenfolge userer Route zu haben. Meiner Frau hat diese Kirche weniger gefallen. Und da ich an dem Bericht von ca. 22:00 Abends bis ungefähr 05:30 am Morgen geschrieben habe, dürfte ich das in der Müdigkeit einfach übernommen haben.8O

Wie gesagt - die betreffende Stelle im Reisebericht habe ich abgeändert. Und was Santa Maria in Cosmedin betrifft bin ich deiner Meinung. Eigentlich schade, daß diese Kirche hauptsächlich wegen des "Bocca della Vitera" besucht wird und die meisten gar nicht in die Kirche gehen.

lg Franz

Hallo Franz,

ich will jetzt nicht sagen, dass es mich beruhigt, dass Dir Santa Maria in Cosmedin doch gefallen hat! :~ :~ :lol:
Aber gefreut habe ich mich schon! :nod:
Allerdings bin ich inzwischen fast froh, dass die vielen Touris nur zur Bocca wollen, sonst wäre die Kirche nicht mehr, was sie ist, nämlich ein sehr schöner, alter, stimmungsvoller Kirchenraum.
Ich bin ja bekennender Fan der schönen Kosmatenarbeiten und da ist diese Kirche, neben einigen anderen ein besonders schönes Beispiel.

Liebe Grüße und complimenti für die sehr schönen Fotos!

Angela
 
Hallo Angela,

ja es stimmt schon das es Vorteile hat wenn alle zur Bocca wollen. Schließlich hat man dann in der Kirche seine Ruhe.:lol:

Bei uns war es ganz genau so - bei der Bocca eine endlose Warteschleife, und in der Kirche waren wir insgesamt zu viert!
War wirklich toll!:thumbup:

Trotzdem, ich finde es schade - so viele Touris, die sich für die Bocca anstellen und dann gleich wieder in den Bus einsteigen ohne die Kirche zu besichtigen.

Aber gut für uns, oder?:twisted:

lg Franz
 
Hallo Angela,

ja es stimmt schon das es Vorteile hat wenn alle zur Bocca wollen. Schließlich hat man dann in der Kirche seine Ruhe.:lol:

Bei uns war es ganz genau so - bei der Bocca eine endlose Warteschleife, und in der Kirche waren wir insgesamt zu viert!
War wirklich toll!:thumbup:

Trotzdem, ich finde es schade - so viele Touris, die sich für die Bocca anstellen und dann gleich wieder in den Bus einsteigen ohne die Kirche zu besichtigen.

Aber gut für uns, oder?:twisted:

lg Franz

Genau das habe ich gemeint! :thumbup: :nod:

Gruß Angela
 
Hallo Franz,

da habt ihr ja gut durchgehalten bei dem Regen und sooo viele Kirchen besichtigt.
Danke für die Spaziergänge durch Rom - immer wieder schön zum "mitlaufen" :) .

Gruß
Lizabetta

Hallo Lizabetta,

freut mich wenn dir mein Reisebericht gefällt.:blush:

Wegen der Kirchen: Wir haben uns sogar vorgenommen die Kirchen in unserer Heimat einmal auf die gleiche Weise zu besichtigen, wie wir es in Rom machen. Es gibt bei uns so viele schöne Kirchen - in die man aber nicht geht, weil man sie ja eh kennt.

Alleine wenn ich daran denke wieviele volle Reisebusse täglich kommen um "unsere" Wahlfahrtskirche zu besuchen. Es gibt fast jeden 2. Tag eine Wahlfahrermesse.

Aber das nimmt man als selbstverständlich hin und schwärmt von den schönen Kirchen in der Ferne (und damit meine ich nicht nur die Kirchen Roms, denn die fallen sowieso in eine eigene Kathegorie:twisted:).

lg Franz
 
Hallo Anna,

danke für das Lob!:blush:

Ich habe im Fernsehen einen Bericht über die "Musikantenparade" gesehen. Außerdem haben wir links von der Engelsburg im "Burggraben" gesehen wie ein Bierzelt aufgebaut wurde!:nod:

Damals haben wir uns gefragt was das soll - ein Bierzelt in Rom?
Erst als ich den Fernsehbericht sah wußte ich Bescheid.

lg Franz
 
Hallo Franz,

auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ihr in Rom geweilt habt und Du bestimmt schon wieder Sehnsucht dahin hast (die akute "Romitis" lässt grüßen...) - VIELEN DANK auch von mir für Deinen wunderbaren Bericht samt Bildern.

Bei den Recherchen für meine erste Romreise bin ich heute darauf gestoßen und bin Tag für Tag mit Euch mitgelaufen und vom Regen nass geworden ;);).

LG
die Schnucke
 
Hallo Schnucke!

Freut mich wenn dir mein Reisebericht gefallen hat.:~

Jaja die Romitis...
Ist gerademal 3 Monte her aber ich sehne mich schon wieder nach Rom.
Am liebsten würde ich mal zur Advents/Weihnachtszeit in Rom sein. Zumindest stelle ich mir das sehr besinnlich vor!:thumbup:

Und etwaige Touristenmassen kann ich sehr, sehr gut ignorieren und aus meiner Wahrnehmung ausblenden. Funktioniert vor allem und zu 100% in den sehr, sehr schönen Kirchen von Rom.

Ich wünsche dir auf alle Fälle einen sehr schönen Rom-Aufenthalt!
(...und freue mich auf einen Reisebericht):]

lg Franz
 
Hallo Franz,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht, ich bin nächste Woche in Rom und werde mir ein paar der Kirchen, die Du an Deinem 2. Tag besucht hast, auch anschauen.

Viele Grüße aus Stuttgart

Hansi
 
Hamster schrieb:
ACHTUNG: sehr viel Text - und viele Fotos!
... was als solches ja durchaus nicht schlecht wäre - aber, Frage mal: Sprengt beides nur bei mir das Format (was die Sache quasi unlesbar bzw. -betrachtbar macht), oder auch bei anderen? :? :? :x :?
 
Dann sollte Hamster mal seine Photos checken, ob da wieder mal welche ohne Abstände "aneinandergeklebt" sind, was ja bisher stets die Ursache war in solchen Fällen :nod: (obwohl es mich momentan wundert: Als ich gestern selbst einige einstellte, hatte ich den Eindruck, dass die neue Software dabei besagte Abstände automatisch mit einfügt ... aber ich mag mich täuschen).

Hamster, wenn du selbst nicht auf die Fehlerquelle kommst, dann lass' dich von einem Mod beraten - die kennen alle miteinander sowohl das Problem wie die mögliche Abhilfe und können außerdem notfalls in deine Beiträge direkt eingreifen. (Allerdings wird das bei diesem Umfang - gegen den als solchen, nochmals betont, natürlich nichts einzuwenden ist - eine solche "Direkthilfe" natürlich keinem zumutbar sein. :uhoh:)
 
Hallo Franz,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht, ich bin nächste Woche in Rom und werde mir ein paar der Kirchen, die Du an Deinem 2. Tag besucht hast, auch anschauen.

Viele Grüße aus Stuttgart

Hansi

Hansi,

gerade habe ich gelesen, daß Du schon über 30 Mal in Rom warst.

Was hast Du denn immer da gemacht, daß Du - wenn ich es richtig verstehe - diese ganzen Kirchen noch nicht kennst?
 
Antwort auf Augustulus Frage (Profileintrag)

Hallo Augustulus,

ich war bisher immer zwischen 1 und 4 Tagen in Rom und mache meist die gleichen Standard Sehenswürdigkeiten (Petersplatz/Dom zieht mich magisch an) und dann immer ein paar neue Sachen. In den Kirchen Santo Spirito in Sassia und San Giovanni dei Fiorentini war ich bislang noch nicht,die sind dann nächste Woche dran. Aber selbst bei den Standards findet sich immer wieder ein neues Detail und wenn man noch so oft da war:) Die "neue" Nekropole würde mich auch reizen, da habe ich aber verbimmelt, mch anzumelden. Weißt Du zufällig, ob der Passetto inzwischen dauerhaft offen ist? Letztes Jahr Januar war er "zu"

Liebe Grüße aus Stuttgart

Hansi

Hallo Franz,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht, ich bin nächste Woche in Rom und werde mir ein paar der Kirchen, die Du an Deinem 2. Tag besucht hast, auch anschauen.

Viele Grüße aus Stuttgart

Hansi

Hansi,

gerade habe ich gelesen, daß Du schon über 30 Mal in Rom warst.

Was hast Du denn immer da gemacht, daß Du - wenn ich es richtig verstehe - diese ganzen Kirchen noch nicht kennst?
 
Guten Morgen,

ich habe mir die Mühe gemacht, den Bericht auch für IE-Nutzer lesbar zu machen.

Gaukler, jetzt musst du ihn (mindestens) aber auch nochmal durchlesen;). Es lohnt sich durchaus, auch wenn schon mehr als ein halbes Jahr alt:nod:.

Gruß gengarde
 
Zurück
Oben