2 Erwachsene + 2 Kinder unterwegs in Rom

Saschman

Libertus
Hallo,

wir (2 Erwachsene + 2 Kinder - 10 Jahre und 6 Jahre) reisen im August für 2 Wochen nach Italien.

Zum Anfang stehen auch 3 Tage Rom auf dem Programm.

Wir kommen am Flughafen Fiumicino an und müssen zur Haltestelle "P. Togliatti" an der FL2 Linie zum Hotel.

Ich dachte mir also wir nehmen die Strecke FL1 + FL2 vom Flughafen bis zu "P. Togliatti".

-Grundsätzlich wollte ich für Rom die Fahrkarte BTI (3 Tageskarte) für je 16,50 EUR lösen.
Diese müsste ich nach meinem Verständnis 3x erwerben (2 Erwachsene + 1 Kind 10 Jahre alt), um dann die 3 Tage zwischen Hotel und Innenstadt pendeln zu können.


-Die Strecke FL1 kostet ja extra und ist nicht im BTI inbegriffen. Diese müsste ich aber wohl nur 2x kaufen, da Kinder von 4 - 12 Jahre kostenlos bei einem Erwachsenen mitfahren können.


-Da wir ja jeden Tag die FL2 Linie nutzen müssen um ins Zentrum zu kommen hat mich der folgende Abschnitt welchen ich hier im Forum gefunden habe verwirrt:
-----------------------
b) sonstige Fahrten mit den Regionalbahnen (FR) innerhalb (und außerhalb) des Stadtgebietes

Das Stadtgebiet ist auf dem Netzplan der ATAC entsprechend markiert, die rot markierten Haltestellen an den Regionalbahnlienen stellen die Grenze dar.
Siehe: Liniennetzplan der ATAC

Kinder unter 4 Jahren fahren kostenlos, wenn sie keinen Sitzplatz in Anspruch nehmen.

Kinder vom 4. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr fahren zu einem reduzierten Preis.
---------------------------

--> Ich wollte ja, wie oben beschrieben, die BTI Karte 3x lösen. Muss ich aber nun für die FL2 Strecke immer noch eine extra Karte für meinen 6 jährigen Sohn lösen?


Ich bin aktuell echt verwirrt.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke und LG
Sascha
 
Ja, selbstverständlich können wir das. :nod:


Das BTI gibt es nicht mehr; stattdessen die 72-Std.-Karte zu 18,- € (vgl. Fahrkarten). Und zwar in jedem Fahrscheinautomaten.
Ihr braucht sie nur 3fach, weil euer Sechsjähriger kostenlos auf eure Karte(n) mitfährt.

Den Flughafentransfer müsst ihr in der Tat extra zahlen: 8,- € pro Nase und Strecke; die Nasen eurer Kinder sind gratis.

Insofern ihr hingegen die Regionalbahn FL2 (von Palmiro Togliatti aus) innerhalb des Stadtgebiets nutzt, d.h. innerhalb der rot markierten Haltestellen auf dem Liniennetzplan, genügt dafür die Verbundfahrkarte (s. oben: 72 Std. zu 18,- €).

Bitte schreib' uns aber trotzdem mal die konkrete Adresse eures Quartiers, dann können wir vermutlich noch weiterführende Tipps geben.

Ferner wären eure Reisedaten von Interesse - namentlich, ob die "3 Tage" den An- und Abreisetag einschließen oder nicht.

Nicht zuletzt die Frage: Wie (und wann genau) reist ihr denn weiter? Von Termini aus mit der Trenitalia (ital. Staatsbahn), vermute ich?

In diesem Zusammenhang ist der Hinweis wichtig: Der oben verlinkte Liniennetzplan ist leicht fehlerhaft insofern, als die FL2 nicht bis/ab Termini verkehrt, sondern bis/ab Stazione Tiburtina.

Das ist für euren Flughafenstransfer egal, da ihr aus der FL1 an Staz. Tiburtina in die FL2 umsteigen könnt. Aber für die Rückfahrt dürfte es von Bedeutung sein.

Auch unter diesem Aspekt sollten wir bitte eure Hoteladresse erfahren, um euch den optimalen Weg weisen zu können.
 
Hallo und willkommen im Forum,

eine Anmerkung vorab: Es wäre generell besser, wenn wir diese Fragen und eventuelle weitere Fragen zusammengefasst in einem Reiseplanungsthread im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) zusammenführen. Das wäre für Dich und uns übersichtlicher.

wir (2 Erwachsene + 2 Kinder - 10 Jahre und 6 Jahre) reisen im August für 2 Wochen nach Italien.
Bitte die genauen Reisedaten noch ergänzen, also Ankunftsdatum und -uhrzeit am Flughafen FCO und auch Datum/Zeit des Abflugs.
Zum Anfang stehen auch 3 Tage Rom auf dem Programm.

Wir kommen am Flughafen Fiumicino an und müssen zur Haltestelle "P. Togliatti" an der FL2 Linie zum Hotel.
Gib uns bitte trotzdem den Namen und die Straßenadresse mit Hausnummer des Hotels an. Eventuell gibt es weitere Verbindungen mit Bussen.
Handelt es sich vielleicht um das Holiday Inn Express Rome East?
Die Haltestelle Togliatti befindet sich hier: Google Maps
Ich dachte mir also wir nehmen die Strecke FL1 + FL2 vom Flughafen bis zu "P. Togliatti".
Eventuell gibt es günstigere Verbindungen, s.o.
-Grundsätzlich wollte ich für Rom die Fahrkarte BTI (3 Tageskarte) für je 16,50 EUR lösen.
Das BTI gibt es nicht mehr. Du kannst nur noch zwischen einer 24/48/72h-Karte wählen. Den Flughafentransfer mit der FL1 kann man aber weder mit dem BTI noch mit den neuen Zeitkarten machen.
Diese müsste ich nach meinem Verständnis 3x erwerben (2 Erwachsene + 1 Kind 10 Jahre alt), um dann die 3 Tage zwischen Hotel und Innenstadt pendeln zu können.
Das würde im Prinzip schon passen, allerdings fährt die FL2 werktags nur ca. im 30-Minuten-Takt. Außerdem endet die FL2 am Bahnhof Tiburtina, was noch ein gutes Stück außerhalb liegt.
Wie gesagt, eventuell gibt es eine Alternative mit Bussen.
-Die Strecke FL1 kostet ja extra und ist nicht im BTI inbegriffen. Diese müsste ich aber wohl nur 2x kaufen, da Kinder von 4 - 12 Jahre kostenlos bei einem Erwachsenen mitfahren können.


-Da wir ja jeden Tag die FL2 Linie nutzen müssen um ins Zentrum zu kommen hat mich der folgende Abschnitt welchen ich hier im Forum gefunden habe verwirrt:
[...]

--> Ich wollte ja, wie oben beschrieben, die BTI Karte 3x lösen. Muss ich aber nun für die FL2 Strecke immer noch eine extra Karte für meinen 6 jährigen Sohn lösen?
Das gilt für die allgemeine Nutzung der Regionalbahn und den Kauf von Einzelfahrscheinen für diese. Innerhalb des Stadtgebietes kann Dein jüngster Sohn mit auf die Zeitkarte fahren.

Gruß

humocs
 
Gauki war schneller. :p :smug:

---------- Beitrag ergänzt um 18:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:17 ----------

Es wäre generell besser, wenn wir diese Fragen und eventuelle weitere Fragen zusammengefasst in einem Reiseplanungsthread im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) zusammenführen. Das wäre für Dich und uns übersichtlicher.
Natürlich, auf alle Fälle.

Allerdings zum gegenwärtigen Zeitpunkt (soll heißen: so lange du noch keine weiteren Fragen irgendwo im Forum verstreut hast) lässt sich das noch ganz mühelos regeln, indem einfach ein Mod deinen gesamten Thread ins Unterforum Reiseplanung (s. oben) verschiebt.

Also keine Sorge: Es ist alles in Ordnung, so lange du einfach gar nichts tust - außer selbstverständlich in diesem Thread zu antworten auf die von humocs und mir gestellten Nachfragen, bitte. ;)
 
Ihr seit ja der Knaller! 1000 Dank jetzt schon für Eure tolle Hilfe 8O :thumbup:

Reisedaten:
Ankunft 5.8. um 13:30 in Fiumicino.

Hotel wie bereits richtig geraten:
Holiday Inn Express Rome - East
Via Giorgio Perlasca
00155 Roma

Am 7.8 holen wir uns Abends (19:30) einen Mietwagen am Flughafen Ciampino ab. (Hier hatte ich fast vor mit dem Taxi hinzufahren, da es vom Hotel nicht so weit ist und die öffentlichen Verbindungen scheinen nicht so gut zu sein)

Übernachten dann noch bis Samstag im Hotel und fahren dann weiter in die Toskana. Rückflug geht dann am 19.8 ab Mailand.

Danke und LG
Sascha
 
Hotel wie bereits richtig geraten:
Holiday Inn Express Rome - East
Via Giorgio Perlasca
00155 Roma

Als Alternative fiele mir da nur noch ein, den Terravision Bus bis Termini zu nehmen, dann an der Tramhaltestelle das 72h Ticket zu ziehen und dann mit der Tram 14 bis Prenestia-Valente zu fahren. Natürlich kämt ihr auch mit dem Leonardo Express nach Termini, wenn euch dies den hohen Preis wert ist.
 
Ihr seid ja der Knaller! 1000 Dank jetzt schon für Eure tolle Hilfe
Bitte schön, gerne - und danke schön auch für's Kompliment. ;)



Reisedaten:
Ankunft 5.8. um 13:30 in Fiumicino.
Pünktliche Landung vorausgesetzt, könntet ihr von diesen Zügen den um 14.27 h erreichen. Damit seid ihr dann rd. 1,5 St. unterwegs.
Zeit zum Umsteigen an Stz. Tib. habt ihr genug: an 15.15 h - ab 15.38 h.




Hotel wie bereits richtig geraten:
Holiday Inn Express Rome - East
Via Giorgio Perlasca
00155 Roma
Danke.


Am 7.8 holen wir uns abends (19:30) einen Mietwagen am Flughafen Ciampino ab.
Okay, also keine Fahrt nach Termini am Morgen des 8.8.


Hier hatte ich fast vor mit dem Taxi hinzufahren, da es vom Hotel nicht so weit ist und die öffentlichen Verbindungen scheinen nicht so gut zu sein.
Das trifft für CIA einigermaßen generell zu. Allerdings fährt das Taxi auch - je nach Strecke - 16 bis 20 km: Das dürfte einen nicht ganz geringen Betrag kosten.
Der einzige belastbare Anhaltspunkt, den ich dafür habe: Meine regulären 2,5 km von Stazione Trastevere zu meinem Stammquartier pflegen sich auf so ca. 8,- € zu belaufen.

Preisgünstiger fährst du nach Termini und von dort mit einem Flughafenshuttlebus für 5,- €.

---------- Beitrag ergänzt um 19:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:17 ----------

Alternative (...) Terravision bis Termini
Dafür zahlen allerdings die Kinder dann den vollen Fahrpreis (so dass 20,- € gegen 16,- € stehen ... wobei ich die Option der Online-Buchung zu 4,- € mal weglasse, weil wir hier schon lasen, dass Fahrgäste mit Kartenkauf am Bus bevorzugt wurden).


Inkl. Anstehen am Bus wären sie dann von FCO aus annähernd 1,5 Std. schon mal unterwegs bis Termini (allerdings könnte es mit etwas Glück vor 14.27 h losgehen, das wäre nicht auszuschließen).


Tram 14 bis Haltestelle Prenestina/Valente: Von dort wären es zu Fuß noch rd. 1 km (! mit Kindern und Gepäck!) bis zum Ziel - nach ca. 1/2 Std. Tramfahrt.
 

Alternative (...) Terravision bis Termini
Tram 14 bis Haltestelle Prenestina/Valente: Von dort wären es zu Fuß noch rd. 1 km (! mit Kindern und Gepäck!) bis zum Ziel - nach ca. 1/2 Std. Tramfahrt.

Ja und genau deswegen ist es zwar eine Alternative, (Stichwort: Aufzeigen von Möglichkeiten ;) ) aber gegenüber der selbst rausgesuchten wohl keine gute!

Aber kurz zu etwas anderem:
Beim Durchsuchen der Infoseite zu den Regionalbahnen (Roma Antiqua - Stadt- und Regionalbahn) ist mir aufgefallen, dass bei der FR2 zwischen den Stationen "SERENISSIMA" und "TOR SAPIENZA" keine weitere Station auftaucht. Dagegen findet sich "TOGLIATTI" als Haltestelle der Giardinetti-Bahn. Ist das ein veralteter Stand, mal ganz abgesehen von dem Schicksal der letzteren Bahn?
 
Zur FL2-Verbindung: Habe nachträglich die Sache mal genauer angeklickt - und auch das sind immerhin schon ca. 650 m, d.h. von der Regionalbahnstation aus. Ggf. sogar noch etwas mehr, sofern es keinen Ausgang auf der Süd-, sondern nur auf der Nordseite geben sollte.

Also ganz so dolle ist auch dieser Weg nicht - bzw. wie wir ja schon angedeutet haben: Die Lage dort draußen in der Pampa für so kurze Zeit und mit 2 Kindern ist entschieden suboptimal.

Die Regionalbahn-Station Togliatti findest du eingezeichnet hier auf dem großen römischen Liniennetzplan. Von der Hst. Togliatti der Giardinetti-Bahn liegt sie ca. 3,5 km entfernt.


Unter diesem Link sehe ich die Station Togliatti der FL2 allerdings ebenfalls.
 
Aber kurz zu etwas anderem:
Beim Durchsuchen der Infoseite zu den Regionalbahnen (Roma Antiqua - Stadt- und Regionalbahn) ist mir aufgefallen, dass bei der FR2 zwischen den Stationen "SERENISSIMA" und "TOR SAPIENZA" keine weitere Station auftaucht. Dagegen findet sich "TOGLIATTI" als Haltestelle der Giardinetti-Bahn. Ist das ein veralteter Stand, mal ganz abgesehen von dem Schicksal der letzteren Bahn?
Das sind auch nur die "angezeigten Markierungen", die Sven in die benutzdefinierte Karte eingefügt hat (die FL2-"Schilder"). Bei Erstellung der benutzerdefinierten Karte waren vermutlich noch nicht alle Haltestellen bei Google Maps eingezeichnet, weswegen Sven eigene Markierungen eingefügt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so - jetzt habe ich erst begriffen, worauf du geklickt hattest :idea: (anders als ich: auf den Netzplanausschnitt).

Okay, das dürfte humocs jetzt erklärt haben. ;)

Richtig, habe gerade auch erst gemerkt, dass es da mehrere Möglichkeiten gibt. Ist für den aktuellen Fall auch nicht weiter von Bedeutung, es ist mir nur aufgefallen, dass die Tabellen auf der Seite teils unvollständig sind und missverstanden werden könnten (z.B. fehlt bei der FR1 die Station Tuscolana). Aber wie du schon richtig sagst, werden sich die meisten ja eher über die Karten informieren und dort ist es ja vollständig.
 
@Sascha: Wenn Du noch die Möglichkeit hast, das Hotel umzubuchen, würde ich das eventuell machen. Die Gegend um das Holiday Inn ist ein Industriegebiet und sicher nicht bnesonders kinderfreundlich. Für Fußgänger ist es dort ebenfalls nicht besonders angenehm.
Vielleicht findet sich ja noch etwas näher am Zentrum, was auch in Anbetracht der zu erwartenden Temperaturen sicher angenehmer wäre.
 
Nur mal als Beispiel: In meinem römischen Stammquartier, der Villa Maria, würdet ihr pro Nacht 132,- € zahlen (3-er Zimmer mit Zustellbett).

Einfacher Flughafentransfer mit Regionalbahn FL1 (1/2 Std. ca.) plus Busfahrt oder Taxifahrt (letztere zu ca. 10,-) ab Stz. Trastevere sowie bequeme Stadttripps (15 Min. ca.) per Bus 44 oder 75, beide ab Haltestelle Bonnet/Carini, nur ca. 350 m entfernt. Und zum Petersplatz kann man, wenn man will, auch einen sehr schönen Spaziergang unternehmen über den Gianicolo (knapp 2,5 km plus nicht verlinkbare Parkhaus-Durchquerung).

Nicht zuletzt logiert man dort oben wunderschön im Grünen, mit großer Terrasse und Garten. :thumbup::thumbup:

Der Bus 75 fährt übrigens, wie unter dem Link zu sehen, in einem Rutsch durch bis Termini: Dort könntest du dann in den Shuttlebus nach CIA steigen, um euren Mietwagen abzuholen.
Noch geschickter wäre es allerdings, wenn du das direkt an einen Stadttripp anschlössest - während der Nachwuchs von deiner besseren Hälfte betreut würde (sei es in der Stadt, sei es in/an der Villa Maria im Grünen).
 
Ankunft 5.8. um 13:30 in Fiumicino.
Pünktliche Landung vorausgesetzt, könntet ihr von diesen Zügen den um 14.27 h erreichen. Damit seid ihr dann rd. 1,5 St. unterwegs.
Spielen wir mal in Gedanken durch, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, wie es zeitlich weitergehen könnte an diesem Nachmittag.

Also bis ihr angekommen seid, eingecheckt und euer Zimmer betreten habt, dürfte es ca. 16.30 h sein. Für einen ersten Stadttripp würdet ihr also von diesen Zügen den um 17.13 h erreichen, vorausssichtlich. Wobei aber noch nicht geklärt wäre, woher ihr eure 72-Std.-Fahrkarten bekämet. Denn wir wissen weder, ob es dafür an der Regionalbahnstation Togliatti einen Automaten oder einen Kiosk gäbe, noch wo sich dafür - aktuell - eine Verkaufssstelle an FCO befände (der Laden, den ich früher dafür kannte, ist schon seit mindestens 2 Jahren geschlossen; es könnte allerdings sein, dass der Zeitungskiosk am Flughafenbahnhof sie verkaufte - rechter Hand kurz vor dem Bahnsteig).
Notfalls müsstet ihr tatsächlich an Togliatti erst einmal Einzelfahrscheine der Trenitalia erwerben für die Strecke bis Stz. Tiburtina. Das würde zwar nicht die Welt kosten (ungefähr 1,- € pro Nase), könnte aber ebenfalls lästig werden insofern, als ich vermute, Togliatti sei nur ein Haltepunkt ohne Fahrkartenschalter. Und die Automaten der Trenitalia ... damit muss man sich als Neuankömmling auch erst einmal zurechtfinden. :uhoh:

Dann könntet ihr an Stz. Tib. eine Metro erreichen irgendwann ab 17.30 h, schätzungsweise. 10-15 Min. später wäret ihr an Termini (mit sagen wir mal 10 Minuten Aufschlag für den Fall, dass ihr an der Metrostation Stz. Tib. erst noch die 72-er Karten erwerben müsstet); von dort könntet ihr mit einem Bus weiterfahren in die Stadt. Um es möglichst flott und unkompliziert zu machen: Expressbus 40. Wenn ihr dann ausstieget an Argentina (Haltestelle anklicken in der Liste unter dem Link), dann wäret ihr mitten drin im centro storico ... endlich! :twisted: :~


Rückfahrt ab Stz. Tiburtina: Wenn ihr von diesen Zügen nicht den um 20.35 h nähmet, könntet ihr erst wieder rd. eine Stunde später fahren: um 21.27 h. Letzte Verbindung: 22.07 h ... aber es ist kaum vorzustellen, dass ihr eure Kurzen nicht vor 23.00 h würdet ins Bett stecken wollen - nach diesem anstrengenden Tag sowie im Hinblick auf die beiden nächsten Tage.

Rechnet man das jetzt mal zurück auf euren möglichen Aufenthalt in der Stadt an diesem Abend:
Die Metro B fährt ungefähr alle 10 Minuten (Achtung: Die Fahrzeiten unter dem Link sind nur die vom capolinea = Endhaltestelle Laurentina aus; es gibt im stadtrömischen ÖPNV keine haltestellengenauen Fahrpläne), ebenso der Expressbus 40 (hier jetzt verlinkt in Gegenrichtung, versteht sich). - Natürlich könnt ihr auch jeden anderen Bus nehmen, der "Termini" auf seinem Haltestellenschild stehen hat. - Es ist aber unmöglich, mit diesen Verkehrsmitteln eine Punktlandung an Stz. Tib. anzupeilen, z.B. für den Zug um 20.35 h. Wenn ihr also nicht riskieren wolltet, dann dort eine volle Stunde zu warten, müsstet ihr schon gegen 19.30 h den Rückweg unter die Hufe nehmen.

Das bedeutet: Aufenthaltszeit in der Stadt gerade mal 1,5 Std. - oder maximal 2,5 Std., falls es die FL2 um 21.27 h ab Stz. Tib. werden sollte.
Aber auf Achse gewesen wäret ihr dafür ca. 2,5 Std. ... 8O

Und bei dieser ganzen Kalkulation hättet ihr seit morgens/vormittags noch keinen einzigen Happen gegessen ... allenfalls ein Stück Pizza auf die Faust irgendwo in der Stadt. Hingegen einen Restaurant-Besuch braucht man unter 1,5 Std. Dauer natürlich gar nicht erst anzufangen.
 
So kurzfristig jetzt noch eine ideale Konstellation zu finden, dürfte nicht ganz einfach werden. Es kommen ja verschiedene Faktoren zusammen. Das Holiday Inn hat sicher den Vorteil, dass es einigermaßen problemlos mit dem Mietwagen erreichbar ist und man das Auto dort sicher abends auch gut parken kann (das Hotel verfügt wohl über kostenlose, unbewachte Parkplätze im Außenbereich und kostenpflichtige Stellplätze in einer Tiefgarage). Dafür ist die Umgebung eben nicht so schön. Außerdem gibt es wohl laut Google Maps kaum Möglichkeiten, abends in Hotelnähe essen zu gehen.
 
Okay, man wäre mit dem Auto von CIA aus 15-20 km unterwegs zur Via G. Perlasca; hingegen 24-27 km zur Villa Maria.
Dafür jedoch dürfte man es dort für die eine Nacht im abgeschlossenen Hof parken; gratis natürlich. :proud: 8)

Und zum Abendessen gibt es dort mehrere Möglichkeiten in der Nähe, versteht sich.

Mal ganz abgesehen von der besonders preiswerten Option, sich im nur 120 m entfernten Supermarkt einzudecken für ein Picknick-Abendessen auf der Terrasse - wie wir es ziemlich oft tun.
Gerade Kindern käme das bestimmt entgegen; wegen der weitaus größeren Bewegungsfreiheit als in einem Restaurant. Und man könnte ja, falls gewünscht, trotzdem noch ein, zwei ofenfrische Pizze dazuholen vom Focolare, nur 160 m entfernt.

---------- Beitrag ergänzt um 09:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:19 ----------

Hab' mir gerade mal Streetviews angeschaut zu den beiden einzigen Restaurants, die GM aufweist in der Umgebung der Via Perlasca: ca. 1,5 km bis zum "La Pampa" :!: und ca. 900 m zum "Casale Gottifredi" ... bzw. auch weitere Streetviews im Umkreis: Das bestätigt die gestern Abend von humocs gepostete Einschätzung dieser Gegend. :uhoh:
 
Und die Automaten der Trenitalia ... damit muss man sich als Neuankömmling auch erst einmal zurechtfinden. :uhoh:
Ganz so schlimm fand ich den Automaten auch beim Erstbesuch nicht - vorausgesetzt man beachtet 1-2 Dinge. Ziele innerhalb der Stadt müssen immer das Wort "Roma" enthalten, sonst werden sie nicht gefunden, also "Roma Tiburtina" und nicht nur "Tiburtina". Gleiches gilt wenn man das Ganze schon von zu Hause online recherchieren will (daher wusste ich aber auch, dass der Automat das fordert). Außerdem sollte man beachtet, dass der Automat zwar eine Verbindung anzeigt, diese muss aber nicht die nächste sein und es ist deswegen KEINE Zugbindung, sofern man keine weitere Option wählt. Wenn man dies beachtet, funktioniert der Automat nicht viel anders als das, was man auch von zu Hause an den DB Automaten kennt.

Das bedeutet: Aufenthaltszeit in der Stadt gerade mal 1,5 Std. - oder maximal 2,5 Std., falls es die FL2 um 21.27 h ab Stz. Tib. werden sollte.
Aber auf Achse gewesen wäret ihr dafür ca. 2,5 Std. ... 8O
Das ist natürlich eine Rechnung, die nicht gerade ermutigend ist. Da wäre wirklich zu überlegen, ob man dann den ersten Stadtbummel nicht auf den zweiten Tag legt und sich erstmal vor Ort was zu essen besorgt und die nicht allzu schöne Gegend erkundet.
 
Am 7.8 holen wir uns Abends (19:30) einen Mietwagen am Flughafen Ciampino ab.

Dazu prüfe mal ob es nicht eine innerstädtische Station gibt, denn Flughafen und manchmal auch Bahnhof können Zuschläge zum Mietpreis erheben.
Ausserdem solltest Du überlegen ob Du nicht eine Zustellung im Hotel in Anspruch nimmst, die kostet zwar auch extra, aber Du sparst Dir die Taxifahrt.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben