dies solis ante diem V Kalendas Martias MMDCCLXXI ab urbe condita
Sonntag, 5. Tag vor den Kalenden des März, 2771. Jahr nach Gründung der Stadt




Domus aurea

Dieses Thema wurde 15 mal beantwortet und 815 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2017, 13:22
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 35.124
Domus aurea

Zitat von miro1803 Beitrag anzeigen
Ist der Eingang zur Domus Aurea jetzt eigentlich besser gekennzeichnet?
Ich war im November da spazieren, aber einen "richtigen" Eingang haben wir nicht wirklich entdecken können, da alles sehr baustellenmäßig war (klar, ist ja auch eine).
Eben. Also ist vergittert, jedoch eindeutig gekennzeichnet.

Zudem: Vor einer Führung wird man's ja auch sehen an der Anwesenheit von Personen.

Und es hatten schon mehrere unserer Foristi in den letzten Monaten keinerlei Schwierigkeiten damit ... d.h. sich evtl. zu verlaufen.


Edit: Nach Verschiebung des Threads in die Kategorie Sehenswürdigkeiten (vgl. Posting #7 f.) hier wie zugesagt die nachträgliche Verlinkung des Kommentar-Threads unseres Admin bzw. seines Artikels: Domus Aurea bzw. Domus Aurea - das goldene Haus des Nero.


Geändert von Gaukler (11.01.2018 um 15:54 Uhr) Grund: Vgl. Edit
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #2  
Alt 16.06.2017, 11:34
Benutzerbild von MuseumsTwin
MuseumsTwin MuseumsTwin ist offline
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 501
Also da muss ich ein bisschen widersprechen.
Wir sind nicht aus Richtung Colosseo gekommen und haben suchen müssen. Es gibt bis auf das übliche Marmorschild und das mit den Öffnungszeiten keinen Hinweis. Auf jeden Fall würde ich im Zweifel sehr früh da sein und wenn man den Eingang gefunden hat dann eben auf einer nahen Bank Platz zu nehmen.

Wenn man aus Richtung Colosseum allerdings die Strasse hochgeht, ist es vermutlich etwas einfacher und recht schnell auf der linken Seite zu sehen, dass dort was los ist

Und dort stehen auch wie am Colosseum coopculturemenschen die die mobile Absperrung verwalten

Signatur:
AnonymusWriter

User leidet offiziell unter Firenzeritis.
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #3  
Alt 16.06.2017, 11:40
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 35.124
Danke für diesen interessanten Aspekt der Sache.
Zitat von MuseumsTwin Beitrag anzeigen
Wir sind nicht aus Richtung Colosseo gekommen und haben suchen müssen. Es gibt bis auf das übliche Marmorschild und das mit den Öffnungszeiten keinen Hinweis. (...)

Wenn man aus Richtung Colosseum allerdings die Strasse hochgeht, ist es vermutlich etwas einfacher und recht schnell auf der linken Seite zu sehen, dass dort was los ist

Und dort stehen auch wie am Colosseum coopculturemenschen, die die mobile Absperrung verwalten

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #4  
Alt 16.06.2017, 11:46
Benutzerbild von otium
otium otium ist offline
ist von 21.04.2018-01.05.2018 in Rom
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 446
Wir sind vom Colosseum aus hochgegangen. Man kommt zuerst durch das Tor zum Park und dann ist es der erste Weg links (wenigstens meine ich mich so zu erinnern, dass es der erste Weg war). An dessen "Ende" (das aber vom Hauptweg aus schon zu sehen ist) ist tatsächlich das Tor, das bis auf die Zeiten, wenn Führungen sind, sehr verschlossen (und verlassen) wirkt. Sa und So, wenn Führungen anstehen, ist das Tor offen, bei uns standen etliche andere Besucher davor und dahinter stehen die netten Menschen, die einem das ausgedruckte e-mail in eine Quittung und entsprechende Führungsaufkleber umtauschen. So richtige Hinweise darauf habe ich nicht gesehen, aber trotzdem war's aufgrund der anderen Besucher einfach zu finden. Wie gesagt, wir sind vom Colosseo gekommen. Also wir waren nur 15 Minuten früher da. Aber natürlich kann man auch früher kommen, sich die Aufkleber abholen und dann noch einmal ums Colosseo herumspazieren (o.ä.).

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #5  
Alt 16.06.2017, 11:53
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 35.124
Zitat von otium Beitrag anzeigen
Man kommt zuerst durch das Tor zum Park und dann ist es der erste Weg links (wenigstens meine ich mich so zu erinnern, dass es der erste Weg war).
Genau so erinnere ich mich auch - allerdings halt nur vom Vorbeigehen; denn ich hatte seinerzeit (Mai 2016) nicht die Absicht, die Domus aurea zu besichtigen.

Jedenfalls aber, so denke ich mir, dürften diese aktuellen Hinweise die Unsicherheit von @miro beseitigen helfen.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #6  
Alt 11.01.2018, 12:15
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 35.124
Einige aktuelle Bilder mit dem französischen Staatspräsidenten illustrieren, wo's lang geht.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #7  
Alt 11.01.2018, 14:34
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 35.124
Bei dieser Gelegenheit mein Vorschlag, diesen Thread zu verschieben unter die Sehenswürdigkeiten.

Denn @miro hat nie reagiert auf die Beantwortung seiner Frage - aus einem Kommentarthread (wo unser Admin bekanntlich keine Fragen wünscht, sondern nur Information). Darum könnte man m.E. aus diesem Thema einen Sehenswürdigkeiten-Thread machen: Darin könnte dann auch gefragt und diskutiert werden.

Dafür sollte dann bitte aus dem Titel das "für miro" eliminiert werden (sowie natürlich auch der Smiley).
Meinerseits würde ich dann im Eingangsbeitrag den Kommentarthread bzw. Svens Artikel verlinken (Domus Aurea bzw. Domus Aurea - das goldene Haus des Nero).

Denn als Anlagerungspunkt für weitere Informationen wie auch Fragen zur Domus Aurea wäre dieser Thread m.E. unter den Sehenswürdigkeiten besser aufgehoben.

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)


********


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #8  
Alt 11.01.2018, 14:47
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 18.356
Das halte ich für sinnvoll und habe den Vorschlag schon umgesetzt.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #9  
Alt 11.01.2018, 15:56
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 35.124
Danke schön.

Und ich denke, wir werden noch öfter nach der Domus Aurea gefragt werden - angesichts des offenbar gestiegenen Interesses daran; dieses wiederum wohl beruhend auf der optimierten Besichtigungsmöglichkeit.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #10  
Alt 11.01.2018, 16:00
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 18.356
Bitte, gerne! Und davon gehe ich ebenfalls aus.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Domus Aurea cellarius Kommentare zu Roma Antiqua-Artikeln 57 16.02.2018 18:00
Antikes Rom: Domus Aurea tacitus Neueste Nachrichten: Rom, Italien, Vatikan 0 11.01.2016 16:41
Domus Aurea? MuseumsTwin Sehenswürdigkeiten in Rom 3 31.05.2013 07:55
Antikes Rom: Domus Aurea Asterixinchen Neueste Nachrichten: Rom, Italien, Vatikan 3 04.12.2011 18:50
Domus Aurea selinee Rom-Reiseplanung 4 03.04.2008 21:48


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Tiquets - online Tickets buchen Booking
BuchtippRome. Portrait of a City
Giovanni Fanelli
Rome. Portrait of a City
vorgestellt von:
dentaria
Wetter Rom