dies lunae ante diem III Idus Decembres MMDCCLXX ab urbe condita
Mondtag, 3. Tag vor den Iden des Dezember, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt

Domus aurea für miro

Dieses Thema wurde 4 mal beantwortet und 388 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2017, 13:22
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist gerade online
Das Rom-Forum sagt Danke!

Domus aurea für miro

Zitat von miro1803 Beitrag anzeigen
Ist der Eingang zur Domus Aurea jetzt eigentlich besser gekennzeichnet?
Ich war im November da spazieren, aber einen "richtigen" Eingang haben wir nicht wirklich entdecken können, da alles sehr baustellenmäßig war (klar, ist ja auch eine).
Eben. Also ist vergittert, jedoch eindeutig gekennzeichnet.

Zudem: Vor einer Führung wird man's ja auch sehen an der Anwesenheit von Personen.

Und es hatten schon mehrere unserer Foristi in den letzten Monaten keinerlei Schwierigkeiten damit ... d.h. sich evtl. zu verlaufen.

Geändert von Gaukler (16.06.2017 um 11:22 Uhr) Grund: Vertippsler
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 16.06.2017, 11:34
Benutzerbild von MuseumsTwin
MuseumsTwin MuseumsTwin ist offline

Also da muss ich ein bisschen widersprechen.
Wir sind nicht aus Richtung Colosseo gekommen und haben suchen müssen. Es gibt bis auf das übliche Marmorschild und das mit den Öffnungszeiten keinen Hinweis. Auf jeden Fall würde ich im Zweifel sehr früh da sein und wenn man den Eingang gefunden hat dann eben auf einer nahen Bank Platz zu nehmen.

Wenn man aus Richtung Colosseum allerdings die Strasse hochgeht, ist es vermutlich etwas einfacher und recht schnell auf der linken Seite zu sehen, dass dort was los ist

Und dort stehen auch wie am Colosseum coopculturemenschen die die mobile Absperrung verwalten

Signatur:
AnonymusWriter

User leidet offiziell unter Firenzeritis.
Alt 16.06.2017, 11:40
Benutzerbild von Gaukler

Danke für diesen interessanten Aspekt der Sache.
Zitat von MuseumsTwin Beitrag anzeigen
Wir sind nicht aus Richtung Colosseo gekommen und haben suchen müssen. Es gibt bis auf das übliche Marmorschild und das mit den Öffnungszeiten keinen Hinweis. (...)

Wenn man aus Richtung Colosseum allerdings die Strasse hochgeht, ist es vermutlich etwas einfacher und recht schnell auf der linken Seite zu sehen, dass dort was los ist

Und dort stehen auch wie am Colosseum coopculturemenschen, die die mobile Absperrung verwalten

Alt 16.06.2017, 11:46
Benutzerbild von otium
otium otium ist offline

Wir sind vom Colosseum aus hochgegangen. Man kommt zuerst durch das Tor zum Park und dann ist es der erste Weg links (wenigstens meine ich mich so zu erinnern, dass es der erste Weg war). An dessen "Ende" (das aber vom Hauptweg aus schon zu sehen ist) ist tatsächlich das Tor, das bis auf die Zeiten, wenn Führungen sind, sehr verschlossen (und verlassen) wirkt. Sa und So, wenn Führungen anstehen, ist das Tor offen, bei uns standen etliche andere Besucher davor und dahinter stehen die netten Menschen, die einem das ausgedruckte e-mail in eine Quittung und entsprechende Führungsaufkleber umtauschen. So richtige Hinweise darauf habe ich nicht gesehen, aber trotzdem war's aufgrund der anderen Besucher einfach zu finden. Wie gesagt, wir sind vom Colosseo gekommen. Also wir waren nur 15 Minuten früher da. Aber natürlich kann man auch früher kommen, sich die Aufkleber abholen und dann noch einmal ums Colosseo herumspazieren (o.ä.).

Alt 16.06.2017, 11:53
Benutzerbild von Gaukler

Zitat von otium Beitrag anzeigen
Man kommt zuerst durch das Tor zum Park und dann ist es der erste Weg links (wenigstens meine ich mich so zu erinnern, dass es der erste Weg war).
Genau so erinnere ich mich auch - allerdings halt nur vom Vorbeigehen; denn ich hatte seinerzeit (Mai 2016) nicht die Absicht, die Domus aurea zu besichtigen.

Jedenfalls aber, so denke ich mir, dürften diese aktuellen Hinweise die Unsicherheit von @miro beseitigen helfen.

Antwort

Lesezeichen