Leicht überfordert mit Reiseplanung :-) Mai 2015

@ Ludovico
Die Tagesausflüge sind natürlich alternativ. Für Pompeji mit ÖPNV (ihr müsst euch die Autofahrt nicht antun) wird sich sicher noch Dentaria melden. Nach Ostia kommt man mit dem normalen Dreitagesticket das ihr in Erwägung ziehen solltet. Ich verlinke mal zu zwei Tagesberichten von mir:

Allein mit teilweise Privatführung an einem heißen Sommertag

Deine Reiseberichte habe ich gelesen, vielen Dank! Wundervoll :)

Ich denke wir werden dann nach Ostia Antica fahren - ganz sicher bin ich mir noch nicht da Pompeji natürlich irendwie besonders reizt. Vorteil bei Ostia Antica, danach ab ans Meer und einfach nur den Nachmittag genießen. Da freut sich dann auch mein Mann sehr drüber :)

Das Dreitagesticket gibt es auch als 5 Tagesticket - richtig? Hatte überlegt das zu nehmen weil wir ja 5 Tage dort sind. Damit komm ich ja auch vom Flughafen zum Bahnhof, richtig?


@ nummis durensis
Pompeiji und Ostia Antica an einem Tag? LOL!
Hab ich das vor? Hab ich nie vor gehabt und nie geschrieben ;-)

Hier haben aber auch manche 'nen Ton drauf ... erst der Kommentar die Fahrt nach Pompeji sei "Schwachsinn" und dann sowas ... Merci recht herzlich :roll:
btw: bin selber Rheinländerin - und bei uns zumindest ist das kein Standard-Umgangston... ;-)




@ Tizia: Deine Reiseberichte habe ich gesehen - vielen Dank für den Hinweis mit dem Mietwagen. Aber wir werden jetzt wohl doch nicht nach Pompeji fahren mit dem Auto sondern nach Ostia Antica mit dem Zug :)

@ amator_antiquitatis Danke für deine Tipps!

@ anhaza Besten Dank für die "Anleitung" - Ich hab jetzt über Google Maps geschaut was bei welcher Wohnung wo in der Nähe ist, und somit sind tatsächlich die ersten Favoriten rausgefallen weil ungünstig gelegen :) Da wären wir ganz schön weit gelaufen :lol:


7. Bei der Ankunft sehe ich zu eine SIM-Karte mit Internetzugang für das Smartphone zu bekommen um teure Roamingkosten zu vermeiden.

:arrow:Wo Bekomm ich eine SIM-Karte (Flughafen - Zeitungswarenladen oder so?) und wieviel Kostet die ca.?


Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Auskünfte - Ihr habt mir schon sehr geholfen :) :nod:



:arrow: Was ich noch nicht verstanden habe sind diese Audio-Guides Colloseum - was genau ist das?
Hab da leider null Vorstellung zu.


:arrow: Bezüglich der Unterkunft habe ich zwei kleine Appartments gefunden zwischen denen ich mich heute entscheiden muss:
In Trastevere (Gesamtpreis 297 €)
In Monti (Gesamtpreis 275 €)

Beides liegt ganz gut, wobei bei Monti die Entfernungen zu Metro, Supermarkt usw nochmal kürzer sind. Außerdem könnte ich da Abends in der Dämmerung nochmal zu Fuß (7 Min) zum Colloseum gehen - wenns so toll beleuchtet ist <3
 
Obwohl ich Trastevere sehr mag, würde ich bei der Unterkunft Monti wählen, da man von hier noch besser und schneller überall hin kommt.

Stell doch einfach mal beide Adressen zum Vergleich ein, dann kann man noch besser raten.
 
Hab ich das vor? Hab ich nie vor gehabt und nie geschrieben ;-)
Aber gefragt hast Du und zwar hier:
Pompeji und Ostia Antica ist sicher zu viel für einen Tag, richtig?
Hier haben aber auch manche 'nen Ton drauf ... erst der Kommentar die Fahrt nach Pompeji sei "Schwachsinn" und dann sowas ... Merci recht herzlich :roll:
Auch nicht richtig und komplett gelesen. Ich habe diese, meine Meinung ja nun sehr ausfürhlich begründet.

:arrow: Was ich noch nicht verstanden habe sind diese Audio-Guides Colloseum - was genau ist das?
Hab da leider null Vorstellung zu.
Im Prinzip sind das kleine Audio-/MP3-Abspielgeräte mit Kopfhörern, dort bekommt man die entsprechenden Erläuterungen. Entweder folgt man einem bestimmten Weg oder muss entsprechende Ziffernfolgen eintippen, um die passende Erläuterung zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben aber auch manche 'nen Ton drauf ... erst der Kommentar die Fahrt nach Pompeji sei "Schwachsinn" und dann sowas ... Merci recht herzlich :roll:
Auch nicht richtig und komplett gelesen. Ich habe diese, meine Meinung ja nun sehr ausfürhlich begründet.

Begründung hin oder her, solch ein Wort hat in unserem Forum nichts zu suchen!

Und die TO hat es ja genauso als Beleidigung aufgefasst wie ich!​
 
Auch gut, ich lasse Dir Deine Meinung und ziehe mich hiermit dann mal aus diesem Thread zurück. Ist meiner Meinung nach wohl das Beste.
Ich wünsche der TO noch eine weitere erfolgreiche Reiseplanung und dann schließlich viel Spaß in Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Beitrag unterschreibe ich in allen Punkten - und gebe außerdem zu bedenken: Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. ;)
 

Das sollte doch auch hier gelten:

Netiquette – Wikipedia

ZwischenmenschlichesFormulierung und Inhalt sollten dem Zielpublikum gegenüber angemessen sein (wird nur eine Person angesprochen oder eine Gruppe, wie gut kennt man sich bereits usw.). Insbesondere sollten Unhöflichkeit, Doppeldeutigkeit oder gar Beleidigungen nicht die Kommunikation per Text, der die Sinngebung durch nonverbale Signale fehlt, erschweren.
 
Ich schlage vor, dass wir nun wieder die Nebenkriegsschauplätze verlassen und uns der Reisevorbereitung widmen.

Das hilft uns alllen und besonders der TO. :nod:

Danke.
 
@ anhaza Besten Dank für die "Anleitung" - Ich hab jetzt über Google Maps geschaut was bei welcher Wohnung wo in der Nähe ist, und somit sind tatsächlich die ersten Favoriten rausgefallen weil ungünstig gelegen :) Da wären wir ganz schön weit gelaufen :lol:


7. Bei der Ankunft sehe ich zu eine SIM-Karte mit Internetzugang für das Smartphone zu bekommen um teure Roamingkosten zu vermeiden.

:arrow:Wo Bekomm ich eine SIM-Karte (Flughafen - Zeitungswarenladen oder so?) und wieviel Kostet die ca.?

Naja, ich kenne halt die Probleme die man so hat um ein Hotel zu finden. Und wenn man dann noch die Interessen der verschiedenen Mitreisenden / Familienangehörigen zu berücksichtigen hat wird es manchmal extrem schwer.

Ich hatte vor einigen Jahren die SIM-Karte (von Wind) erst in der Stadt gekauft und nur Probleme gehabt. Seitdem habe ich (allerdings nie wieder in Rom) an einigen anderen Flughäfen (in anderen Ländern) SIM-Karten geholt und eigentlich nie wieder Probleme gehabt.
Was die Kosten angeht liegt so etwas eigentlich als Prepaid Karte so um die 20-30 EUR rum, wobei die Frage ist wieviel davon als Guthaben nutzbar ist und was z.B. Internet auf dem Mobilgerät kostet.
Da solltest Du mal etwas mehr Zeit investieren und danach googeln um einen Anhaltspunkt zu haben.

Atschuess

Andreas
 
... ist fast alles gesagt.

Falls ihr aber unbedingt nach Pompeji wollt, da kann ich sagen, dass ich es auch von Santa Marinella aus einmal gemacht habe, mit meinem Auto. und das waren noch 60km mehr.
Also ich war damals mit Auto oben auf dem Vesuv und dann noch Pompeji ( Ercolano soll aber interessanter sein ).
Auf italienischen Autobahnen geht es nicht so "derbe" zu, wie oft behauptet, im Gegenteil ich finde es angenehmer als in D.
Aber wie schon die anderen sagen, wenn man das erste mal in Rom ist ... da gibt's genug zu sehen. Die Gegend um Napoli herum ist eigentlich ein Thema für sich, unbedingt zu empfehlen ... für die nächste Reise.

Gruß

Stefan
 
Ich denke die TO wollte einfach nur nach der Möglichkeit fragen.

Es ist doch oft so, dass man vorher zig Optionen plant und überlegt und sich dann erst vor Ort entscheidet.

Das geht selbst mir nach schon einigen Romreisen so. Ich habe immer Ideen für gefühlte 3 Monate Rom im Kopf und vor Ort wird dann je nach Wetter- und Gemütslage entschieden. :nod:
 
@ anhaza Besten Dank für die "Anleitung" - Ich hab jetzt über Google Maps geschaut was bei welcher Wohnung wo in der Nähe ist, und somit sind tatsächlich die ersten Favoriten rausgefallen weil ungünstig gelegen :) Da wären wir ganz schön weit gelaufen :lol:


7. Bei der Ankunft sehe ich zu eine SIM-Karte mit Internetzugang für das Smartphone zu bekommen um teure Roamingkosten zu vermeiden.

:arrow:Wo Bekomm ich eine SIM-Karte (Flughafen - Zeitungswarenladen oder so?) und wieviel Kostet die ca.?

Naja, ich kenne halt die Probleme die man so hat um ein Hotel zu finden. Und wenn man dann noch die Interessen der verschiedenen Mitreisenden / Familienangehörigen zu berücksichtigen hat wird es manchmal extrem schwer.

Ich hatte vor einigen Jahren die SIM-Karte (von Wind) erst in der Stadt gekauft und nur Probleme gehabt. Seitdem habe ich (allerdings nie wieder in Rom) an einigen anderen Flughäfen (in anderen Ländern) SIM-Karten geholt und eigentlich nie wieder Probleme gehabt.
Was die Kosten angeht liegt so etwas eigentlich als Prepaid Karte so um die 20-30 EUR rum, wobei die Frage ist wieviel davon als Guthaben nutzbar ist und was z.B. Internet auf dem Mobilgerät kostet.
Da solltest Du mal etwas mehr Zeit investieren und danach googeln um einen Anhaltspunkt zu haben.

Atschuess

Andreas

Kann ich folgendes zu sagen ...
Es kann unter Umständen sinnvoll sein, sich im Ausland eine einheimische SIM-Karte zuzulegen, wenn man bspw. längere Zeit dort ist und/oder viel Internet nutzt.

Für ein paar Tage und mal gelegentlich was im Web nachschauen sind die Roamingbedingungen heute nicht mehr das Problem (jedenfalls bei Telekom z.B.)
Ich meine mich zu erinnern das man da eine Tagesflat von 1,99€ hat bei einem relativ begrenztem Datenvolumen). Gilt auch bei Xtra-card ( aber mal nachfragen !!! ) Das geht dann auch nicht ins Uferlose, weil die Verbindung dann einfach unterbricht, wenn dein Rahmen ausgeschöpt ist. Aber wie gesagt, bei deinem Anbieter informieren !!!

Meine Tochter war mal `ne Weile in Italien und hatte eine Prepaid Karte von iTIM. Die SIM Karte kostete einmalig ca. 30,- und hatte dann 10€ Guthaben, was einen Monat gilt und recht viel Datenvolumen hatte. Sollte man öfter mal nach Italien fahren, lohnt es sich ganz bestimmt. Die Karte verfällt aber wohl nach einem Jahr, wenn nicht wieder aufgeladen wird.

Tipp:
Frage bei deinem Anbieter wie hoch die Internetbenutzung im Ausland für dich ist und suche ein Hotel, wo WLAN verfügbar ist.
So mache ich es jedenfalls immer.

Hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

Stefan
 
Bald geht es los :)

Ich wollte mich nochmal herzlich bedanken für das beantworten meiner Fragen. In der Zwischenzeit habe ich auch das Forum hier durchforstet und fast alle Infos zusammen die ich brauche.

Unsere Reiseplanung ist nun wie folgt aufgestellt:


1. Tag (Dienstag 26.05.)

Ankunft an Ciampino ca, 10:00 Uhr
Ich habe den Transfer bei Terravision gebucht, und wir werden wohl dem Bus gegen 11 h nach Termini erwischen.
Dort ab in die Metro bis Via Cavour und nach wenigen Metern haben wir unsere Ferienwohnung in Monti erreicht.


Erst mal werden wir auspacken, etwas durch Monti bummeln und unseren Kühlschrank mit ein wenig Essen für die nächsten Tage füttern :)

Gegen Abend gehen wir essen (ich habe einige Restuarants in Monti mit super Bewertungen rausgesucht), danach ein Eis am Piazza Madonna dei Monti. Und das war's schon :)

2. Tag (Mittwoch 27.05.)
Stadtrundfahrt ist angesagt. Hop on - Hop off ist bereits gebucht. Los geht's morgens, und wir haben vor erst mal eine komplette Runde mitzufahren um uns einen "Überblick zu verschaffen".
Bei der zweiten Runde steigen wir am Petersdom aus, um einen kurzen Blick von aussen drauf zu werfen, dann schlendern wir zur Engelsburg die wir auch von außen anschauen werden. Über die Brücke über den Tiber geht's weiter zu "Likeat" in der Corso Vittorio Emanuele II, um dort Sandwiches als Mittagssnack zu essen.

Danach in die Via del Governo Vecchio, zur Gelateria Frigidarium, wo es super Eis geben soll. Da wir um die Ecke der Piazza Navona sind, werden wir dort rüber gehen und unser Eis dort genießen, und ein wenig unsere Füße schonen bevor es dann weiter zum Pantheon geht.

Danach geht's wahrscheinlich erst mal in die Wohnung etwas ausspannen, und abends wieder essen in Monti.


Tag 3 (Donnerstag 28.05.)

Nachdem wir etwas ausgeschlafen haben geht es zu Fuß (lt. Googlemaps 7 Min Fußweg.) zum Forum Romanum. Nach ausgiebiger Besichtigung weiter zum Palatin, um dort unsere vorbereiteten "Stullen" usw. zu verzehren, und Fotos zu machen.

Evt. auf dem Rückweg zut Wohnung am Nachmittag einen Abstecher ins Kolosseum, vielleicht auch nicht. Mal schauen wieviel los ist und wie lang die Schlange gerade ist.


Nachdem wir dann etwas entspannt haben und ein wenig die Füße hochgelegt haben, würde ich gerne gegen frühen Abend essen gehen, und dann mit der Metro bis Spagna fahren. Die Spanische Treppe anschauen, weiter zum Trevibrunnen (der la leider restauriert wird) und dann um die Ecke in der Via del Lavatore, 96 zur Gelateria Valentino - Super Bewertungen bei Tripadvisor.

Und schon ist der Tag zuende und es geht ab in die Falle :)

Tag 4 (Freitag 29.05.)

Mein absolutes Highlight - weil die beiden Sachen auf die ich mich am meisten freue an dem Tag stattfinden.

Morgens geht es nach Ostia Antica wo wir uns mit "Romsucherin" treffen, deren Führung wir uns anschließen :)

Danach wollen wir nach Lido di Ostia, in Richtung Strand bummeln, dort etwas essen und ein bisschen die Meeresluft genießen, und in der Sonne am Strand schlummern :)

Nachmittags geht es dann zurück. In die Wohnung frisch machen und umziehen, und los zum Kolosseum. Dort haben wir die "Colosseum by Night" Tour gebucht.

Das war dann auch schon der letzte richtige Tag.

Tag 5 (Samstag 30.05.)
Rücktransposrt mit Terravision (genung Zeitpuffer ist eingeplant) und Rückflug um 10:25 Uhr nach Frankfurt Hahn.




Ein paar Fragen habe ich jedoch: Hat jemand Erfahrungen mit Lido di Ostia? Wo steige ich am besten aus, damit ich's nicht weit habe bis zu einem Strand an dem man Liegen mieten kann?


Wegen Metro/Bus fahren. Folgende Möglichkeiten haben wir:

- Roma Pass für 36 € + erster Tag und Abreise Tag je 1,5 € = 39,00 €
- Oder das Wochenticket für 24 € + Forum Romanum Eintritt 12 € + Ostia Eintritt 10 € = 46 €

Ist es umständlicher den Roma Pass zu nutzen (Falls ich den nicht am Termini kaufen kann)? Mit dem Roma Pass muss ich nicht anstehen, richtig?
Welche Option würdet ihr wählen?



Das einzige worüber ich mir noch richtig den Kopf zerbreche ist die Sache mit der Diebstahl-Gefahr. :blush::blush::blush:
Geld, Perso, EC-Karte trage ich in einem Sport-BH mit eingenähter Tasche :)

Ansonsten habe ich eine Bridgekamera die ich meist um den Hals trage wenn ich Fotos mache (mit zusätzlicher Handschlaufen-Halterung).
Und dann habe ich noch eine GoPro dabei die ich während der Nutzung auch an der Handschlaufe habe. Also während der Nutzung bekomm ich schon mal nix geklaut.

Ich bin mir nun unschlüssig ob es zu unsicher ist folgende Tasche dabei zu haben wo ich die Kameras rein tue wenn ich nicht grade fotografiere:
ELEPHANT Messenger // JACK BAG // Canvas Baumwolle Umhängetasche outdoor Army Olive: Amazon.de: Koffer, Rucksäcke & Taschen

Um da was zu klauen wüssen man erst mal zwei Clickverschlüsse öffnen, und einen Reißverschluss, und innen sind die Kameras mit den Handschlaufen mit Karabiner-Hacken in der Taschen-Innenseite festgeclipt.
Also eigentlich dürfte das doch ziemlich sicher sein, oder?!


Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mit da vielleicht noch antworten könnte, damit ich etwas weniger Kopfzerbrechen habe :)


Viele Liebe Grüße :)
 
Zum Thema Diebstahl. Das Risiko ist in Rom nicht höher als in anderen europäischen Großstädten. Geklaut wird vor allem dort wo es eng wird.

Ich halte es so. Wertgegenstände (Ausweise, Karte(n), Geld) verteile ich auf mehrere Taschen meiner Kleidung (Hose und Jacke). Den/die Fotoapparate trage ich meist in einem Sling-Rucksack, den ich, wenn es enger wird mit einem kurzen Schwung nach vorne zu Brust und Bauch ziehe. Manchmal sichere ich noch zusätzlich mit Zahlenschloss (worüber sich die römischen Bekannten kaputt lachen). Die DSLR trage ich außerhalb des Rucksackes an einem Tragegurt mit Stahlseil und oder Handgriff. Das größte Risiko sehe ich halt darin, dass ein Gurt durchgeschnitten und die Kamera oder der Rucksack dann weggerissen wird. Ist er erst einmal weg vom Körper, dann hat man kaum noch eine Chance den Diebstahl zu verhindern. Das wichtigste: gesundes Mistrauen und gesunde Vorsicht.
 
Das einzige worüber ich mir noch richtig den Kopf zerbreche ist die Sache mit der Diebstahl-Gefahr. :blush::blush::blush:
Geld, Perso, EC-Karte trage ich in einem Sport-BH mit eingenähter Tasche :)

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mit da vielleicht noch antworten könnte, damit ich etwas weniger Kopfzerbrechen habe :)

Ich habe so eine Bauchtasche (Money-Belt), die man unter der Hose trägt, da habe ich immer während der Reise mein Geld und Kreditkarte versteckt.

Ansonsten kann ich Ludovico nur beipflichten. Wenn es eng wird Tasche vor dem Bauch und zusätzlich Hand drüber.
Unterwegs in Rom selber nehme ich nie mehr wie 50,00 Euro mit.

Gesunde Vorsicht, Fototasche / Tasche nie unbeaufsichtigt lassen, das reicht in der Regel wirklich aus.
 
- Roma-Pass für 36 € + erster Tag und Abreise-Tag je 1,5 € = 39,00 €
- Oder das Wochenticket für 24 € + Forum Romanum, Eintritt 12 €, + Ostia-Eintritt, 10 € = 46 €
Das sind 2,- € weniger: Ostia antica kostet pro Nase nur 8,- €.
Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma

Dennoch kommt ihr wohl mit dem RP etwas günstiger.

Am Kolosseum werdet ihr trotzdem etwas anstehen müssen, nämlich aufgrund dieser Neuerung: Metalldetektoren im Kolosseum
 
1. Tag (Dienstag 26.05.)

Ankunft an Ciampino ca, 10:00 Uhr
Ich habe den Transfer bei Terravision gebucht, und wir werden wohl dem Bus gegen 11 h nach Termini erwischen.
Dort ab in die Metro bis Via Cavour und nach wenigen Metern haben wir unsere Ferienwohnung in Monti erreicht.
Je nachdem, wo in Monti ihr wohnt, ist es nicht unbedingt nötig noch die Metro zu nehmen. Falls ihr sie doch nehmt, denkt bitte dran, dass der Ausstieg an der Cavour mit Gepäck immer mit Treppensteigen verbunden ist (dort gibt es weder Lift noch Rolltreppe) - außer ihr kämt aus Richtung Laurentina und würdet Richtung Suburra hinauslaufen. Da ihr aber aus Richtung Termini kommt, müsst ihr den reinen Treppenausgang nehmen.

Das einzige worüber ich mir noch richtig den Kopf zerbreche ist die Sache mit der Diebstahl-Gefahr. :blush::blush::blush:
Geld, Perso, EC-Karte trage ich in einem Sport-BH mit eingenähter Tasche :)
Also Vorsicht in allen Ehren, aber das klingt jetzt fast so als ob du hinter jeder Ecke ein Verbrechen erwartest. In diesem Fall könntest du die Stadt sicher nicht genießen. Versteh mich nicht falsch: Sorgfalt ist notwendig, aber wie Ludovico schon sagte, die brauchst du in jeder anderen Stadt auch. Aufpassen musst du vor allem im Gedränge, davon lebt der Diebstahl dort. Außerhalb von Menschenmassen kannst du dich relativ sicher fühlen, wenn du jetzt nicht leichtsinnig wirst und deine Brieftasche offen rumträgst oder deinen Foto rumliegen lässt...
 
Ein paar Fragen habe ich jedoch: Hat jemand Erfahrungen mit Lido di Ostia? Wo steige ich am besten aus, damit ich's nicht weit habe bis zu einem Strand an dem man Liegen mieten kann?

Ganz einfach dort, wo alle (kids mit Strandsachen) aussteigen; zum Strand sind es nur ein paar Minuten Fussweg. Macht euch auf gesalzene Preise für Liegen + Sonnenschirm gefasst; ich hab' vor ein paar Jahren schon 25 Euro bezahlt und Bäume, wo man auch kostenlos Schatten erhaschen kann, gibts dort nicht. Allerdings war ich auch relativ früh ausgestiegen; ich hab' mal irgendwo gelesen, dass man besser bis zur Endhaltestelle fährt.
 
Zurück
Oben