Leicht überfordert mit Reiseplanung :-) Mai 2015

Musiksüchtig

Civis Romanus
Einen schönen Freitag-Nachmittag wünsche ich allerseits!

Ich benötige kompetente Beratung und Hilfe was unsere Reiseplanung angeht - ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ;)

Wir (mein Mann und ich) fliegen im Mai nach Rom. Di. 26.05. bis Samstag der 30.05. und ich bin etwas überfordert was die Reiseplanung angeht. Ich habe bereits Trips nach Berlin, Dresden, Dublin, Mallorca geplant - aber Rom ist scheinbar so viel mehr <3

Vorne weg erst mal eine kurze Info warum wir diesen Trip machen:
Ich will nach Rom. :D
Mein Mann hat ein sehr aufwendiges, zeiteinnehmendes, sportliches Hobby. Und als "Dankeschön" für die letzte Saison fliegen wir jetzt nach Rom :) Er interessiert sich nicht so extrem für Antike, usw. - und es soll keine Reise werden bei der es von morgens bis Abends ein solches Programm gibt und es nur darum geht etwas anzuschauen. (Sonst war das noch die letzte Reise die ich mir wünschen durfte :lol:) Es sollen ein paar schöne Tage in bezaubernder Umgebung mit wirklich alten Bauwerken werden - ne tolle Zeit und viel tolles Essen ;)

Die Flüge sind bereits gebucht - immerhin etwas. :?

1.) Unterkunft noch nicht. Ich bin mir noch nicht sicher ob ein günstiges Hotel oder eine kleine Ferienwohnung/Appartement über "Fewo-Direkt" oder ähnliches. :arrow:Was sagt ihr?

2.) Ort der Unterkunft - ich bin mir unschlüssig in welcher Gegend ich eine Unterkunft suchen soll.
- Bahnhofsgegend
- Centro Storico
- Trastevere

Was mir wichtig ist: Schnell bei den Sehenswürdigkeiten (Colosseum, Pantheon usw.) zu sein. Restaurants und Supermärkte am besten direkt vor der Türe.

Lieber fahre ich tagsüber jedoch 10 Min. länger iwo hin, und hab abends direkt in der Nähe der Unterkunft die Möglichkeit lecker essen zu gehen, morgens im Supermarkt noch schnell was an Snacks für den Tag zu kaufen, oder abends nach dem Abendessen noch draußen iwo ein Eis zu essen und die Umgebung zu genießen.

:arrow:Welche Gegend würdet Ihr Foristi (Richtig so!? :blush:) empfehlen?

3.) Die Tagesplanung habe ich mir wie folgt überlegt:

1. Tag: 26.05.
Ankunft in Rom ca. 10 Uhr
- Erst mal in die Unterkunft
- eine Kleinigkeit zu Mittagessen
- erste Stadtrundfahrt und etwas "bummeln"
- Lecker Abendessen - vielleicht an einem tollen Platz wo man noch etwas draußen sitzen kann um etwas von Rom bei Nacht zu sehen


2. Tag: 27.05.
Besichtigungen: Colosseum, Pantheon, Forum Romanum, Spanische Treppe usw

:arrow:Sollte man Colosseum usw besser mit einer Führung besichtigen?
Wenn ja wie liegen denn hier die Kosten? Wie sieht es aus mit Kombi-Angebote zb. get your guide oder so? Oder ist so eine "Stadtführung zu Fuß" evt. auch ganz gut? Was habt ihr für Erfahrungen?

:arrow: Evt. könnte man ja auch Tagsüber alleine los ziehen und Abends eine "Nachttour" machen, oder? Hat das schon mal jmd gemacht?



3. Tag: 28.05.
Mietwagen nehmen und einen Ausflug machen.
Ich würde wirklich sehr sehr gerne nach Pompeij oder Herculaneum - aber das ist ein ganz gutes Stück weg... lohn sich das? Ober gibt es etwas ähnliches in der Nähe von Rom!? Wie sieht es aus mit Ostia Antica?


4. Tag: 29.05.
- Engelsburg besichtigen
Ansonsten??? Tagesplanung noch völlig offen. Evt. Katakomben besichtigen?
:arrow:Welche Katakomben könnt ihr empfehlen?

Den Vatikan muss ich nicht unbedingt anschauen. Ich weiß nicht ob sich das für uns lohnt.
:arrow: Wieviele Stunden Zeit benötige ich dafür ca.?

30.05. Abflug 10:30 Uhr





Hach soooooo viele Fragen. :lol::lol::lol:
Ich hoffe wirklich ihr könnt ein wenig Licht in mein Dunkel bringen!



Beste Grüße aus dem schönen Rheinland!
*wink*
 
Hallo und willkommen im Forum,

erst mal nur ein paar grundsätzliche Antworten, es ist ja noch viel Zeit bis zu eurer Reise.

1.) Unterkunft noch nicht. Ich bin mir noch nicht sicher ob ein günstiges Hotel oder eine kleine Ferienwohnung/Appartement über "Fewo-Direkt" oder ähnliches. :arrow:Was sagt ihr?
Ich würde mir für die paar Tage bzw. 4 Übernachtungen doch eher ein Hotel suchen. Eine Ferienwohnung ist m.M.n. doch eher was für einen Aufenthalt von mindestens einer Woche.
2.) Ort der Unterkunft - ich bin mir unschlüssig in welcher Gegend ich eine Unterkunft suchen soll.
- Bahnhofsgegend
- Centro Storico
- Trastevere

Was mir wichtig ist: Schnell bei den Sehenswürdigkeiten (Colosseum, Pantheon usw.) zu sein. Restaurants und Supermärkte am besten direkt vor der Türe.
Alle diese Gegenden/Stadtviertel haben ihre Vor- und Nachteile. In der Bahnhofgegend hat man über Termini eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV und Supermärkte zur nahezu freier Auswahl. Dafür ist die Gegend aber nicht so schön. Hier fuinden sich auch die meisten günstigeren Hotels.
Im centro storico ist man direkt bei vielen Sehenswürdigkeiten, hat eine hohe Restaurantdichte, aber dafür gibt es nicht ganz so viele Supermärkte.
In Trastevere ist man nicht ganz so nah an den Sehenswürdigkeiten, dafür gibt es schöne Restarants, Bars und Cafes. Supermärkte sind auch errichbar.
:arrow:Welche Gegend würdet Ihr Foristi (Richtig so!? :blush:) empfehlen?
Ich würde Trastevere bevorzugen (nach Deinen Ausführungen/Vorstellungen).

3.) Die Tagesplanung habe ich mir wie folgt überlegt:

1. Tag: 26.05.
Ankunft in Rom ca. 10 Uhr
- Erst mal in die Unterkunft
- eine Kleinigkeit zu Mittagessen
- erste Stadtrundfahrt und etwas "bummeln"
- Lecker Abendessen - vielleicht an einem tollen Platz wo man noch etwas draußen sitzen kann um etwas von Rom bei Nacht zu sehen
Da würde ich das centro storico (u.a. Pantheon, Spanische Treppe und vielleicht Piazza Navona) doch eher an diesem (Nachmit-)Tag machen.
2. Tag: 27.05.
Besichtigungen: Colosseum, Pantheon, Forum Romanum, Spanische Treppe usw
Hier dann im Anschluss an Kolosseum, Forum, Palatin weiter zur Piazza Venezia/Kapitol (anstatt Pantheon, Spanische Treppe). [/QUOTE]
:arrow:Sollte man Colosseum usw besser mit einer Führung besichtigen?
Das ist m.E. nicht nötig, aber durchaus möglich. Am besten die offiziellen Führungen, vgl. The Colosseum - Rome Italy
Eventuell ist aber eine Führung durch's Frorum Romanum deutlich sinnvoller.
Es gibt aber für alles auch bspw. Audioguides.
3. Tag: 28.05.
Mietwagen nehmen und einen Ausflug machen.
Ich würde wirklich sehr sehr gerne nach Pompeij oder Herculaneum - aber das ist ein ganz gutes Stück weg... lohn sich das? Ober gibt es etwas ähnliches in der Nähe von Rom!? Wie sieht es aus mit Ostia Antica?
Also bei der kurzen Aufenthaltszeit ist ein solcher Ausflug m.M.n. ziemlicher Schwachsinn und wird auch ziemlich stressig. Mietwagen würde ich lassen und allerhöchstens nach Ostia Antica nmit dem ÖPNV fahren.
4. Tag: 29.05.
- Engelsburg besichtigen

Den Vatikan muss ich nicht unbedingt anschauen. Ich weiß nicht ob sich das für uns lohnt.
:arrow: Wieviele Stunden Zeit benötige ich dafür ca.?
Für was jetzt genau? Also den Petersdom würde ich mir schon ansehen, wenn ich das erste Mal in Rom wäre. Das sollte man allerdings recht früh am Morgen angehen und mit einem Aufstieg zur Kuppel des Doms verbinden. Dafür sind (inkl. Kuppel) mindestens 1,5-2 Stunden anzusetzen. Danach zur Engelsburg.
Katakomben muss man entsprechend dann am Nachmittag einplanen. Mit der Hin- und Rückfahrt geht der Nachmittag dafür dann locker drauf.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal herzlich willkommen hier in unserem Forum.

Nun zu einigen deiner Fragen.

zur Unterkunft: von allen drei genannten Bezirken aus seid ihr relativ schnell in der Stadt. Da ihr es gemütlich angehen wollt, hätte natürlich eine Unterkunft im Centro Storico den Charme, dass ihr mittags leicht eine Siesta einlegen könnt, ohne viel Zeit für die Fahrt und das Warten zu verschwenden. Hast du schon einmal unsere Restaurant- und die Hoteldatenbank bemüht?

Schön sitzen kann man an den bekannten Plätzen wie Piazza Navona, Piazza Rotonda (Pantheon) oder dem Campo dei Fiori. Vielleicht zahlt man da ein paar Euro mehr, hat aber eine tolle Atmosphäre.
Ich hoffe dass "wir" tolles Wetter mit schönen lauen Abenden in Rom haben werden ;).

Pompeji an einem Tag als Ausflug ist machbar. Dazu kommen bei Bedarf sicher noch konkrete Hinweise. Ausserdem würde sich ein Ausflug nach Tivoli (Villa d´Este mit den vielen Brunnen; Villa Adriana mit den antiken Ruinen) oder nach Ostia Antica lohnen. Eine ordentliche Vorbereitung ist auf jeden Fall ratsam. Wenn du weißt, was ihr machen wollt, können wir dir Links zu entsprechenden Berichten geben.

In der Innenstadt lassen sich schöne Spaziergänge zusammenstellen. Den antiken Hauptkomplex würde ich an einem Tag besuchen. Es gibt ein Kombiticket für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin. Auf dem Palatin ist es ruhig. Da kann man leicht ein Picknick arrangieren. Die Kaiserforen und das Kapitol lassen sich leicht mit einbinden. Von da kann man einen Spaziergang durchs Ghetto ins Centro Storico oder nach Trastevere anschließen.

Das mit den Führungen ist so eine Sache. Wenn ihr euch einer offenen Führung anschließt, seid ihr auf Gedeih und Verderb dazu verdammt euch viel anzusehen und anzuhören. Wenn ihr einen persönlichen Guide engagiert, ist das natürlich relativ teuer. Er oder sie kann dann aber individuell auf eure Wünsche eingehen.

Einen Blick auf den Vatikan und die Engelsburg würde ich schon werfen. Wenn ihr alles nur von außen besichtigt, gibt es auch keine Warteschlangen. Denkt daran, Mittwoch Vormittag ist Generalaudienz auf dem Petersplatz. Da ist gewöhnlich die Hölle los.

Noch ein allgemeiner Tipp. Falls du noch keinen Reiseführer hast, solltest du dir einen zulegen. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Dort werden in der Regel auch gut machbare Spaziergänge beschrieben. Das Buch muss gar nicht dick und teuer sein.

Es ist ja noch etwas Zeit. Vielleicht begegnen wir uns ja in Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber für alles auch bspw. Audioguides.

Oh okay - das läuft dann wie genau? bzw. kostet was? Kenne sowas bisher leider nicht.


Vielen Dank @ humocs!



Erst einmal herzlich willkommen hier in unserem Forum.

Vielen Dank!!!



zur Unterkunft: von allen drei genannten Bezirken aus seid ihr relativ schnell in der Stadt. Da ihr es gemütlich angehen wollt, hätte natürlich eine Unterkunft im Centro Storico den Charme, dass ihr mittags leicht eine Siesta einlegen könnt, ohne viel Zeit für die Fahrt und das Warten zu verschwenden. Hast du schon einmal unsere Restaurant- und die Hoteldatenbank bemüht?

Die Hoteldatenbank habe ich schon mal kurz betrachtet - allerdings lag da alles was ich gesehen habe preislich über unseren Vorstellungen.

Ich denke dann wird das Centro Storico am besten für uns geeignet sein. :) Vielleicht finde ich dort ja ein günstiges Appartement o.ä.


Ich hoffe dass "wir" tolles Wetter mit schönen lauen Abenden in Rom haben werden ;).

Oh gerade gesehen! Wir sind ja gleichzeitig dort! Na da drücke ich dir mal (gänzlich uneigennützig :lol:) die Daumen das du tolles Wetter hast!



Pompeji an einem Tag als Ausflug ist machbar. .... Ausserdem würde sich ein Ausflug nach Tivoli (Villa d´Este mit den vielen Brunnen; Villa Adriana mit den antiken Ruinen) oder nach Ostia Antica.

Pompeji und Ostia Antica ist sicher zu viel für einen Tag, richtig?
Hast du beides schon gesehen? Mir geht es hauptsächlich darum "zu sehen wie damals alles aussah" um es mal ganz plump zu beschreiben :lol: Natürlich hat Pompeji noch eine besondere Faszination, aber wenn Ostia Antica auch ein gutes Bild vermittelt würde ich das vorziehen und noch einen Abstecher zum Strand machen und mir die Autofahrt nach Pompeji sparen :)



Den antiken Hauptkomplex würde ich an einem Tag besuchen. Es gibt ein Kombiticket für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin. Die Kaiserforen und das Kapitol lassen sich da leicht mit einbinden. Von da lässt sich ein Spaziergang durchs Ghetto ins Centro Storico oder nach Trastevere anschließen.

Das Hilft mir schon mal sehr zu wissen das ich das an einem Tag so hinbekommen würde :) Die Kombitickets - sind das die die ich auch bei Get your Guide bekomme? Oder besser woanders kaufen?

Durchs Ghetto!? :blush:


Einen Blick auf den Vatikan und die Engelsburg würde ich schon werfen. Wenn ihr alles nur von außen besichtigt, gibt es auch keine Warteschlangen. Denkt daran, Mittwoch Vormittag ist Generalaudienz auf dem Petersplatz. Da ist gewöhnlich die Hölle los.

Von außen würde ich schon mal gern einen Blick drauf werfen (aber dann nicht Mittwochs :) ) Und die Engelsburg würde ich gerne sehen - weil dort ja auch die Aussicht so toll sein soll? Kostet es dort auch Eintritt?

Es ist ja noch etwas Zeit. Vieleicht begegnen wir uns ja.
Der frühe Vogel und so :) Ich bin immer sehr frühzeitig im planen :nod:

Vielen lieben Dank :thumbup: Ludovico
 
3. Tag: 28.05.
Mietwagen nehmen und einen Ausflug machen.
Ich würde wirklich sehr sehr gerne nach Pompeij oder Herculaneum - aber das ist ein ganz gutes Stück weg... lohn sich das? Ober gibt es etwas ähnliches in der Nähe von Rom!? Wie sieht es aus mit Ostia Antica?
Also bei der kurzen Aufenthaltszeit ist ein solcher Ausflug m.M.n. ziemlicher Schwachsinn und wird auch ziemlich stressig. Mietwagen würde ich lassen und allerhöchstens nach Ostia Antica mit dem ÖPNV fahren.

Na ja, Schwachsinn wäre es nicht, aber bei dem Interesse wäre der Besuch von Ostia Antica empfehlenswerter.​

Engelsburg kostet 10.50​

 
Die Tagesausflüge sind natürlich alternativ. Für Pompeji mit ÖPNV (ihr müsst euch die Autofahrt nicht antun) wird sich sicher noch Dentaria melden. Nach Ostia kommt man mit dem normalen Dreitagesticket das ihr in Erwägung ziehen solltet. Ich verlinke mal zu zwei Tagesberichten von mir:

Allein mit teilweise Privatführung an einem heißen Sommertag

und einem Tripp mit einer größeren Truppe, der ich letztes Jahr Ostia Antica gezeigt habe.
Vom antiken Ostia könnt ihr mit dem Zug weiter zum Meer fahren und natürlich auch wieder nach Rom zurück.

Für die Engelsburg müsst ihr ein Ticket lösen. Es gibt aber auch andere Aussichtspunkte, die frei zugänglich sind.

Das Kombiticket für Kolosseum usw. könnt ihr Online oder an einem etwas abgelegeneren Eingang zum Palatin ohne große Schlange erwerben. Die get you guides würde ich nicht nehmen.
 
Für Pompeji mit ÖPNV (ihr müsst euch die Autofahrt nicht antun) wird sich sicher noch Dentaria melden. Nach Ostia kommt man mit dem normalen Dreitagesticket das ihr in Erwägung ziehen solltet.

Na, da haben sich unsere Antworten überschnitten! ;)

Da es ja nur um das Thema Ausgrabungen geht würde auch ich schon eher Ostia Antica empfehlen.
 
Ok, ich fasse mich, aber kurz:

Zur Unterkunft empfehle ich gerne die Umgebung von S. Giovanni in Laterano. Der Grund: Preisgünstig, Metroanbindung, aber vor allem: Mit der TRAM ist man schnell am Kolosseum/Forum Romanum.

Pompeiji und Ostia Antica an einem Tag? LOL! Ostia Antica ist ein highlight für Antikenfans, aber bei eueren wenigen Tagen würde ich euch einfach empfehlen, Rom selbst auf euch wirken zu lassen. Ich würde für diese paar Tage überhaupt keine Ausflüge in Betracht ziehen!

Ergo:

2. Tag: Kolosseum / Forum Romanum und unbedingt einen Besuch des kap. Museums.

3. Tag: Pantheon, span. Treppe, Piazza Navona etc.
 
Wenn ihr euch gemütlich die Gegend um Rom anschauen wollt dann lohnt sich ein Mietwagen schon.

In eurer Reisezeit ist es ja lange hell und da kann man schon viel machen.

An Neujahr habe ich einen Wagen von Termini aus gebucht, weil ich ja schon in der Stadt war. Das habe ich von Deutschland aus über Mietwagen check 24 gemacht. Es war super günstig (40,00 € pro Tag, km frei) Damit ich mit allem abgesichert bin und auch die Selbstbeteiligung zurück bekomme konnte ich eine Zusätzl. Versicherung für 2,20 € abschließen die ich schon wieder zurückerstattet bekommen habe.

Man muss nur wissen, dass man den Kontrakt mit dem man den Wagen dann abholen kann bei dem entsprechenden Schalter im Termini abschließen muss. Auf dem Voucher steht nur das Parkhaus als Abholort.

Welche Fahrten man damit machen kann könnt ihr in meinen Reiseberichten nachlesen:

Rom und seine Campagna

Eine ungewöhnliche Reise

Hier war ich mit dem Zug, das war aber sehr umständlich: Ausflug zum Lago di Bracciano

Freunde von mir sind 2 x während ihres Aufenthaltes in Rom einfach ans Meer mit der Metro gefahren. Dabei haben sie dann auch noch gleich die wunderschöne Kirche San Paolo fuori le Mura mitgenommen. Das Meer kann man auch mit einem Ausflug nach Ostia Antica kombinieren.

Viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht

Tizia
 
Na ja, Schwachsinn wäre es nicht, aber bei dem Interesse wäre der Besuch von Ostia Antica empfehlenswerter.

Wie es oben auch steht, ist das meine Meinung. Zu der stehe ich nach wie vor. An einem der rund 4 Aufenthaltstage ein 240km entferntes Ziel anzusteuern, das eine eigene Reise (in den Großraum Neapel) wert wäre, ist nicht nur Zeitverschwendung.
Das klärt dann wohl auch die Frage, ob Pompeji und Ostia Antica an einem Tag möglich sind. Im günstigsten Fall benötigt man mit dem Auto 2,5 Stunden bis Pompeji. Mit dem Schnellzug dauert es bis Neapel etwas über eine Stunde, da kommt dann noch eine ca. 45-minütige Fahrt mit dem Regionalzug bis Pompeji dazu.




 

Mir ging es vor allem um die Wortwahl!

"Schwachsinn" empfinde ich als grobe Beleidigung!​
 

Mir ging es vor allem um die Wortwahl!

"Schwachsinn" empfinde ich als grobe Beleidigung!​

Ich hoffe, ich kann dazu etwas beruhigendes beitragen...

'Wir' Rheinländer haben irgendwann mal Begriffe gewählt, die der rheinländische 'Aborigine' nicht gleich versteht (oder in den falschen Hals bekommen könnte).

Lach... ich kann mich sehr gut an ein Mädel aus der Lüneburger Heide erinnern, die tödlich beleidigt war, als ich ihr sagte, dass sie 'jeck' wäre.

Von daher: "Schwachsinn" war musiksüchtig sicherlich tätschelnd gemeint.... ;)
 
- aber Rom ist scheinbar so viel mehr <3

... nicht nur scheinbar, sondern anscheinend;).
Ich würde mich den Empfehlungen von nummis durensis anschließen,
einfach einige Reiseberichte hier aus dem Forum und Reiseführern lesen, dann sind auch gezielte Fragestellungen besser möglich. Bei den Wanderungen durch das Centro storico wirst Du soviel entdecken, dass es dauert, nach dem ersten Besuch alles zu verarbeiten. Da Du "musiksüchtig" bist, empfiehlt sich z.B. der Weg zum Parco della Musica,der liegt innerhalb Roms.
Viel Spaß im Forum wünscht Dir

mystagogus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles ist ja schon angesprochen und diskutiert worden, aber zu 2-3 Dingen würde ich gerne noch meinen persönlichen Senf geben :~

Musiksüchtig schrieb:
1.) Unterkunft noch nicht. Ich bin mir noch nicht sicher ob ein günstiges Hotel oder eine kleine Ferienwohnung/Appartement über "Fewo-Direkt" oder ähnliches. :arrow:Was sagt ihr?
Es hat beides seinen Reiz. Privatunterkünfte kann man schon recht preiswert haben, ohne auf allzu viel verzichten zu müssen - gerade wenn man dort eh nur zum Schlafen ist, was bei 4 Tagen erwartet werden kann. Ich habe mit Airbnb schon gute Erfahrungen gemacht, Fewo ist natürlich auch gut, hatte aber, wenn ich mich recht entsinne, eher das obere Spektrum der Preisklasse abgedeckt.

Musiksüchtig schrieb:
2.) Ort der Unterkunft - ich bin mir unschlüssig in welcher Gegend ich eine Unterkunft suchen soll.
- Bahnhofsgegend
- Centro Storico
- Trastevere
Das sind sicher die beliebtesten Gegenden, ich würde aber davor warnen, sich nur darauf zu konzentrieren. Man kann auch außerhalb dieser Gegenden gut wohnen, ohne jeden Tag eine Stunde fahren zu müssen. Wichtig ist in Rom, was du hier sicher schon 100mal gelesen hast, nicht den geographischen Mittelpunkt zu wählen, sondern nahe an Metro-/Bus- und Bahnstationen zu wohnen. Letzteres gilt vor allem auch für die Anreise. Ich persönlich suche mir Unterkünfte immer in der Nähe der Bahnstationen, damit ich mit Koffern nicht unbedingt auf Bus oder Metro angewiesen bin (wer diese mal zur rush hour erlebt hat, weiß warum). Nummis_durensis hat ja schon auf die Gegend um San Giovanni hingewiesen, die a) nicht weit vom Stadtzentrum weg ist und b) gute Anbindungen hat. Wie gesagt, in allen o.g. Gegenden kann man toll wohnen, wer aber nur dort sucht, enthält sich selbst vieler weiterer guter Möglichkeiten.

Musiksüchtig schrieb:
Tagesplanung noch völlig offen. Evt. Katakomben besichtigen?
:arrow:Welche Katakomben könnt ihr empfehlen?
Die Katakomben ähneln sich alle recht. Man sollte allgemein halt kein Problem mit engen Räumen und Dunkelheit haben. Häufig empfohlen werden San Callisto (war ich selbst schon), San Sebastiano und die Katakombe der Domitilla alle an der Via Appia Antica. Wer nicht dorthin hinaus fahren will, der kann auch die Katakomben unter Sant' Agnese besichtigen, diese sind direkt mit der Metro B erreichbar.
 
Wir (mein Mann und ich) fliegen im Mai nach Rom. Di. 26.05. bis Samstag der 30.05. und ich bin etwas überfordert was die Reiseplanung angeht. Ich habe bereits Trips nach Berlin, Dresden, Dublin, Mallorca geplant - aber Rom ist scheinbar so viel mehr

Obwohl ich nicht gerade ein Rom-Fan bin muss ich zugeben, dass Rom sehr viel mehr ist.
Und das man mit gewissen Punkten überfordert sein kann, wenn man zum ersten Mal in so eine Stadt (und damit meine ich jetzt nicht die Größe der Stadt) ist auch verständlich.

Daher gehe ich bei mir unbekannten Städten (und manchmal auch bei mir bekannten Städten) nach einem einfachen Schema vor:
1. Was gibt es in der Stadt zu sehen und was davon will ich sehen.
Diese Punkte markiere ich auf Google Earth oder Maps (bevorzugt Earth, denn dort kann ich verschiedene Symbole für die Markierungen nutzen, so dass ich einen besseren Überblick bekomme wenn ich einzelne Gruppen ausblende).
2. Dann nutze ich eine Meta-Hotelsuchmaschine (wie Compare & Save on Cheap Hotel Deals - HotelsCombined) um Hotels zu suchen die in mein Raster (Lage, Preis, Garage, ...) passen. Die werden dann auch in Earth markiert.
3. Dann schau ich mir in Earth die ÖPNV Haltestellen an in Lage zu meinen anderen markierten Punkten. Dabei werden in vielen Städten auch die Linien der jeweiligen Haltestellen angezeigt (ich glaube in Rom auch), so dass ich sehe welche Punkte ich wie leicht erreichen kann (Umsteigen oder nicht).
4. In Earth oder Maps sind die meisten Restaurants und auch Sipermärkte eingetragen, so dass ich auch da schon abschätzen kann wie weit ich eventuelle Einkäufe schleppen muss.

5. Der schwierigste Punkt: Ich entscheide mich für eine Auswahl von X Hotels und suche deren eigene Webseite um zu vergleichen ob ein Reservierungssystem das beste Angebot hat oder die eigene Webseite (gegebenfalls schreibe ich das Hotel auch an). Bei Ketten finden sich die besten Angebote meistens in den Reservierungssystemen, bei individual Hotels eher auf deren eigener Seite.

6. Ich suche welche Apps es für die Stadt für mein Smartphone gibt und lade einige um sie schon zu Hause anzusehen. Die interessant erscheinenden bleiben die anderen werden gelöscht.
7. Bei der Ankunft sehe ich zu eine SIM-Karte mit Internetzugang für das Smartphone zu bekommen um teure Roamingkosten zu vermeiden.

Hinweis zu Mietwagen:
Es ist auf jeden Fall günstiger diesen von Deutschland aus zu buchen.
Bei meinen letzten beiden Vergleichen war eine direkte Buchung bei einer der großen Mietwagenfirmen günstiger (ca. 40,00 EUR bei drei Tagen) als über ein Vergleichsportal. (Trotz Verzicht auf Glasbruch und Reifenschaden bei dem Vergleichsportal.)

Atschuess

Andreas
 
Ich habe mit Airbnb schon gute Erfahrungen gemacht, Fewo ist natürlich auch gut, hatte aber, wenn ich mich recht entsinne, eher das obere Spektrum der Preisklasse abgedeckt.

Das kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt auch bei Fewo-direkt Wohnungen in (fast) jeder Preislage, wir haben auch schon sehr günstig gewohnt.
Wie überall muss man Prioritäten setzen, was Lage, Ausstattung oder Preis angeht.
 
Ich habe mit Airbnb schon gute Erfahrungen gemacht, Fewo ist natürlich auch gut, hatte aber, wenn ich mich recht entsinne, eher das obere Spektrum der Preisklasse abgedeckt.

Das kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt auch bei Fewo-direkt Wohnungen in (fast) jeder Preislage, wir haben auch schon sehr günstig gewohnt.
Wie überall muss man Prioritäten setzen, was Lage, Ausstattung oder Preis angeht.

Ich habe gerade bei beiden Anbietern gesucht und da war FeWo-Direkt sogar günstiger.

Ansonsten kann ich mich hier bei der kurzen Aufenthaltsdauer meinen Vorrednern nur anschließen:

Ich persönlich suche mir Unterkünfte immer in der Nähe der Bahnstationen, damit ich mit Koffern nicht unbedingt auf Bus oder Metro angewiesen bin (wer diese mal zur rush hour erlebt hat, weiß warum). Nummis_durensis hat ja schon auf die Gegend um San Giovanni hingewiesen, die a) nicht weit vom Stadtzentrum weg ist und b) gute Anbindungen hat. Wie gesagt, in allen o.g. Gegenden kann man toll wohnen, wer aber nur dort sucht, enthält sich selbst vieler weiterer guter Möglichkeiten.

So ist z.B. auch die Gegend um San Pietro recht gut zu erreichen.
Und Infos darüber in meinem Bericht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angela schrieb:
Das kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt auch bei Fewo-direkt Wohnungen in (fast) jeder Preislage, wir haben auch schon sehr günstig gewohnt.
Wie überall muss man Prioritäten setzen, was Lage, Ausstattung oder Preis angeht.
Das möchte ich auch nicht pauschal behaupten, das war nur mein Eindruck nach meinen letzten Recherchen. Wahrscheinlich war ich damals einfach zu spät dran und es gab einfach nichts mehr in der Preisklasse, die ich gern gehabt hätte.
 
Jeder setzt seine Präferenzen anders; mir ist die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr wichtig... länger als eine Viertelstunde 'Anreise' zu Kolosseum & Co. ist für mich ein 'no-go' 8)

Wie schon gesagt nehme ich gerne eine B&B in der Gegend S. Giovanni und zahle nie mehr als 'n Fuffi (als Alleinreisender). Die Unterkunft, die ich jetzt in Februar gebucht habe, hatte ich vor zwei Jahren schon einmal (und war begeistert). Espressomaschine auf dem Zimmer; Kühlschrank... und quasi vom Bett aus direkt in die Tram.
 
Zurück
Oben