2. Rom-Reise im September 2016

Wenn ihr zeitig morgens nach Ostia Antica fahrt und dann gegen Mittag/frühen Nachmittag die Anlage wieder verlasst, kann man problemlos noch einen Spaziergang an der Cestius Pyramide vorbei (ggf. noch auf den cimitero acattolico) den Aventin hinauf (Orangengarten, Schlüssellochblick) unternehmen.

Tivoli würde ich bei der Aufenthaltsdauer eher nicht einplanen. Auch wenn ihr nur eine der Villen besuchen wollt, nimmt die An- bzw. Abreise doch einiges an Zeit in Anspruch.
 
Wenn ihr zeitig morgens nach Ostia Antica fahrt und dann gegen Mittag/frühen Nachmittag die Anlage wieder verlasst, kann man problemlos noch einen Spaziergang an der Cestius Pyramide vorbei (ggf. noch auf den cimitero acattolico) den Aventin hinauf (Orangengarten, Schlüssellochblick) unternehmen.

Es bietet sich schon deshalb an, nach Ostia recht früh zu fahren, weil Ostia Antica in der zu erwartenden Mittagshitze wohl nicht sonderlich angenehm ist.
Aber immerhin ist die Luft dort auf jeden Fall frischer wie im Centro.

ich weiß nicht, ob es gerade so ganz klar ist; wenn ihr aus Ostia zurück kommt, endet der Zug sofort bei der Piramide.
 
Ich bin wirklich fest davon überzeugt gewesen, dass die Katakomben und die Grotte das selbe ist :roll: ... naja, man lernt nie aus!

Nur kurz zur Begriffsklärung die Grotten sind die Gräber der Päpste (und einiger weniger anderer höhergestellter Persönlickeiten) und liegen über den Scavi.
Die Scavi sind keine Katakomben sondern ein ehemals oberirdischer Friedhof der bereits von der ersten Peterskirche durch Kaiser Konstantin überbaut wurde. Und während des zweiten Weltkrieges wieder ausgegraben wurden.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zur Begriffsklärung die Grotten sind die Gräber der Päpste (und einiger weniger anderer höhergestellter Persönlickeiten) und liegen über den Scavi.
Die Scavi sind keine Katakomben sondern ein ehemals oberirdischer Friedhof der bereits von der ersten Peterskirche durch Kaiser Konstantin überbaut wurde. Und während des zweiten Weltkrieges wieder ausgegraben wurden.

Gruß
Matthias

Danke für die Erklärung! Da sieht man wieder, dass ich mich damit vorher nicht auseinander gesetzt habe! :) Ich hab das damals abgehackt, als es hieß man muss sich vorher anmelden.
Da es zu kurzfristig war, hab ich das völlig ausgeblendet.

Aber dafür ist ja jetzt die nächste Rom reise da! 8)

Eine Empfangsbestätigung habe ich leider noch nicht vom Ufficio Scavi bekommen.
Lässt diese auch auf sich warten, oder kann es sein, dass hier was schief gelaufen ist?
 
Eine Empfangsbestätigung habe ich leider noch nicht vom Ufficio Scavi bekommen.
Lässt diese auch auf sich warten, oder kann es sein, dass hier was schief gelaufen ist?
Eine Empfangsbestätigung wird normalerweise nicht versandt. Du bekommst gleich die Antwort mit den Terminvorschlägen, das kann aber u.U. etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfangsbestätigung habe ich leider noch nicht vom Ufficio Scavi bekommen.
Lässt diese auch auf sich warten, oder kann es sein, dass hier was schief gelaufen ist?
Eine Empfangsbestötigung wird normalerweise nicht versandt. Du bekommst gleich die Antwort mit den Terminvorschlägen, das kann aber u.U. etwas dauern.

Ich meine bei mir wären es damals 3 Tage gewesen.
 
Eine Empfangsbestötigung wird normalerweise nicht versandt. Du bekommst gleich die Antwort mit den Terminvorschlägen, das kann aber u.U. etwas dauern.

Ok, dann passt ja alles. Ich hatte in einem anderen Tread gelesen, dass Empfangsbestätigungen verschickt werden, darum bin ich jetzt ein bisschen stutzig geworden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange ist denn deine Buchungsanfrage her? Also ich kann mich nicht erinnern bisher länger als 3-4 Tage auf die Buchungsbestätigung gewartet zu haben.

Gruß
Matthias


Ah ich sehr grad. 11.7 dann is ja noch alles gut. Im Zweifel auch deinen Spam Ordner prüfen.
 
Ja, unbedingt den Spam-Ordner prüfen. Wir hatten hier schon mehrere Fälle, bei denen die Antwort dort gelandet war.

Gruß
tacitus
 
Ich habe die folgende Frage mal hierhin umgezogen:
Wir stellen uns im Moment die gleichen Frage. Trivoli oder Ostia und würde daher das Thema gerne nochmal aufgreifen...
Ostia war seit unserer letzten Rom Reise eigentlich schon ein festes Ziel, allerdings habe ich mich beim recherchieren jetzt ein bisschen in Trivoli und die schönen Gartenanlagen verliebt :p

Wie lange ist man den nach Trivoli unterwegs?
(Ab Porta Pia)
Ich nehme an erst mal Richtung Termini und von dort aus weiter?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nach Tivoli zu gelangen. Cotral-Bus ab Ponte Mammolo oder Regionalbahn ab Stazione Tiburtina. Fahrzeit ab den genannten Starthaltestellen 40 - 60 Minuten.
Dazu kommt dann noch die Fahrzeit von Porta Pia nach Ponte Mammolo/Tiburtina.
Verschiedene ÖPNV-Möglichkeiten werden u.a. hier genauer erklärt: Tivoli: ÖPNV (CoTral, Trenitalia, C.A.T.)
Und hier gibt es noch weitere Hinweise: Wege nach und in Tivoli
Ihr müsstet euch zunächst entscheiden, welche der Villen in Tivoli ihr besuchen wollt, alle 3 an einem Tag ist recht stressig.

---------- Beitrag ergänzt um 12:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:45 ----------

P.S. Ihr könnt vom Hotel Leons Place auch direkt zur Metrohaltestelle Castro Pretorio laufen und von dort aus mit der Metro B nach Tiburtina oder Ponte Mammolo fahren. Über Termini müsst ihr da nicht.
Nach Tiburtina könnte man alternativ auch mit den Bussen 490 oder 495 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Satz mit X... Scavi wird nix. Ich habe gerade die Absage bekommen.
Leicht sauer bin ich schon. Da ich auf die erste Anfrage von vor über einem Monat keinerlei Antwort bekommen habe, habe ich gestern nochmal eine zweite über die Webseite gestartet.
Heute kam die Absage, dass schon alles ausgebucht ist.
Irgendwas ist da bei der ersten wohl schief gelaufen :-(


Das heißt, es wird wohl "nur" bei den Grotten bleiben.
Hier habt ihr ja gesagt, kann man rein, wenn man den Eintritt für den Petersdom bezahlt hat.
Muss man hier auch anstehen?
 
Das heißt, es wird wohl "nur" bei den Grotten bleiben.
Hier habt ihr ja gesagt, kann man rein, wenn man den Eintritt für den Petersdom bezahlt hat.
Muss man hier auch anstehen?
Wer hat denn hier gesagt, dass man in die Grotten hineingehen kann, "wenn man den Eintritt für den Petersdom bezahlt hat"? Der Petersdom ist eine Kirche und damit ohne Eintritt zu betreten. Auch der Zugang zu den Grotten ist kostenlos. Zum Weg zu den Grotten vgl. aktuell Vatikanische Grotten - Seite 2 . Wartezeiten kann es da geben, wenn in den Grotten eine Hl. Messe gefeiert wird. Sonst muss man nicht anstehen.

Gruß
tacitus

P.S.: Sehe gerade, dass ich Dir demn Zugang schon hier 2. Rom-Reise im September 2016 - Seite 2 erklärt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn hier gesagt, dass man in die Grotten hineingehen kann, "wenn man den Eintritt für den Petersdom bezahlt hat"? Der Petersdom ist eine Kirche und damit ohne Eintritt zu betreten. Auch der Zugang zu den Grotten ist kostenlos. Zum Weg zu den Grotten vgl. aktuell Vatikanische Grotten - Seite 2 . Wartezeiten kann es da geben, wenn in den Grotten eine Hl. Messe gefeiert wird. Sonst muss man nicht anstehen.

Gruß
tacitus

P.S.: Sehe gerade, dass ich Dir demn Zugang schon hier 2. Rom-Reise im September 2016 - Seite 2 erklärt hatte.



Das hat mir niemand gesagt, das hatte ich nicht mehr richtig im Kopf. Habe den Sicherheitscheck wohl verwechselt. Kann ja mal passieren.
Das du mir das schon erklärt hast, habe ich dann nach abschicken der Nachricht auch gesehen.
 
Na, umso besser - dann ist ja jetzt alles in schönster Ordnung. ;) :thumbup:


Im Übrigen ist diese Antwort ja nun eingetroffen (wenngleich sie leider negativ war), so dass du jetzt an deine weitere Planung gehen kannst:
Ich warte jetzt ab, bis ich eine Antwort der Scavi bekomme, bevor ich mit der festen Planung weitermache.
(...)

Was ich gerne noch sehen würde, wäre diese Pyramide und auch die Orangengärten.
Das schaue mich mir jetzt mal näher an; d.h. evtl. früher erwähnte Programmpunkte in diesem deinem Thread, die damit zusammenpassen könnten.

Bis gleich also. ;)
 
Ich hatte ja auf Seite 3 des Threads schon einen Vorschlag gemacht:
Wenn ihr zeitig morgens nach Ostia Antica fahrt und dann gegen Mittag/frühen Nachmittag die Anlage wieder verlasst, kann man problemlos noch einen Spaziergang an der Cestius Pyramide vorbei (ggf. noch auf den cimitero acattolico) den Aventin hinauf (Orangengarten, Schlüssellochblick) unternehmen.
 
Vorgeschaltetes :idea: Edit:
Da hatten also humocs und Gauki mal wieder den mehr oder weniger gleichen Gedanken - unabhängig voneinander. :proud: :smug: Denn humocs' oben zitiertes Posting stand mir nicht vor Augen, als ich das Nachfolgende geschrieben habe:

Habe nach einiger Recherche gemerkt, dass dafür bislang so gut wie keine Vorgaben existieren - bis auf Forum Romanum, Palatin, Kolosseum, Tivoli und Ostia antica.
Hotel wieder das Leons Place im Finanzviertel.
Genauer wäre das hier: Google Maps
Wie bereits bei Erstellung dieses Threads angemerkt, wollen wir dieses Mal auf alle Fälle nach Ostia Antica.
Das ist ja relativ problemlos von der Unterkunft aus erreichbar (Metro B + Stadtbahn Roma-Lido).
Am Tivoli-Tag solltet ihr euch eher nichts anderes mehr vornehmen (außer abends in Rom essen zu gehen etc.); für Ostia antica wäre ca. ein halber Tag anzusetzen.

Die von humocs bereits erwähnte Metro B (ab Station Castro Pretorio; Entfernung ca. 700 m) brächte euch auch zur Cestius-Pyramide; Ausstieg an Piramide (natürlich :]). Und wenn ihr einmal dort seid, könntet ihr auch gleich noch dem cimitero acattolico einen Besuch abstatten. Fußweg dorthin nur ca. 300 m.

Euer weiterer Spaziergang - über den Aventin und nicht zuletzt zum Orangengarten - könnte dann so aussehen: Schlüssellochblick; S. Sabina, Parco Savello (= Orangengarten = Giardino degli aranci ;)); S. Maria in Cosmedin; Forum Boarium; Tiberinsel - und ggf. sogar noch nach Trastevere; insgesamt ca. 3,2 km.
 
...von Tivoli hatte ich allerdings eher abgeraten.
Da kein genauer (oder zumindest grober) Plan existiert, ist es auch ein wenig schwierig, hier zielführende Tipps zu geben.
 
... von Tivoli hatte ich allerdings eher abgeraten.
Da kein genauer (oder zumindest grober) Plan existiert, ist es auch ein wenig schwierig, hier zielführende Tipps zu geben.
Das ist richtig - und außerdem: Angesichts der relativen Kürze der Reisezeit wäre wirklich zu überlegen, ob man davon einen ganzen Tag für Tivoli aufwenden sollte/wollte.

Aber alles das wird die TO sicherlich noch rechtzeitig überdenken. ;)
Jedenfalls haben wir ihr geeignete Anhaltspunkte dafür an die Hand gegeben.
 
Ich bin mir fast sicher, dass die erste Antwort bzgl. Scavi im Spam Ordner gelandet ist und da sich der nach zwei Tagen automatisch löscht, hab ich es bestimmt verbummelt.
Echt schade, bei der ersten Anfrage war ich eigentlich recht früh von der Zeit dran, aber hilft ja nichts… aber zumindest kann ich jetzt weiter Planen :)

Der Transfer von Flughafen FCO ist inzwischen organisiert und ich schätze mal, dass wir am späten Vormittag vom Hotel aus starten können.

Wir haben uns jetzt vorgenommen hier nochmal mit dem ein oder anderen Ziel von der letzten Reise anzufangen wie bspw. den Trevi Brunnen. Der war bei unserem letzten Aufenthalt ja leider noch wegen Renovierung eingerüstet und ein kleiner Rundgang durch Rom kann ja nie schaden um sich wieder ein bisschen zu orientieren und richtig anzukommen.

Für den ersten Tag ist jetzt Ostia Antica, zusammen mit euren Vorschlägen aus denvorherigen Beiträgen, geplant.

Anfahrthabe ich mir schon raugeschrieben.

KleineFrage am Rande, diese 24h bzw 48h Tickets gelten nur für Metro, Tram und Bus, oder? Für die Fahrt mit der Stadtbahn nach Ostia Antica müssen wir ein Extra Ticket in Lido di Ostia lösen?

Danach die Cestius Pyramide, den Cimitero Acattolico, Aventin mit den Orangengärtenund dem Schlüsselloch-Blick, S. Maria in Cosmedin und das Forum Boarium.

Ich denke für den ersten Tag eine ausreichende Tour! (Danke Gaukler für den Maps-Plan! )


Das Kolosseum stand ja auch nochmal auf der Liste und wie von Gaukler empfohlen werden wir auch das Forum nochmal besuchen, auch in Hinblick auf die wieder eröffnete Kirche S. Maria Antiqua mit der von dir erwähnten Ausstellung.

Das ist richtig - und außerdem: Angesichts der relativen Kürze der Reisezeitwäre wirklich zu überlegen, ob man davon einen ganzen Tag für Tivoli aufwendensollte/wollte.

Aber alles das wird die TO sicherlich noch rechtzeitig überdenken.


Tivoli ist nach wie vor die große Frage. Ich hab mich in den letzten Tagen etwas intensiver damit beschäftigt und ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob wir es machen sollen oder nicht.
Natürlich sind die Bilder sehr eindrucksvoll, und wir wären schon daran interessiert, allerdings weiß ich nicht, ob es mir Wert ist dafür einen ganzen Tag aufzuwenden.

Wie ihr schon sagt, unsere Reisedauer selbst ist nicht besonders lang und mit dem Ausflug nach Ostia Antica haben wir schon einen Tag, den wir hauptsächlich außerhalb verbringen.

Ich weiß, die Entscheidung kann uns keiner Abnehmen, aber in Hinblick auf Anfahrt, Weiterfahrt und Umsteige Zeiten, sehe ich das ganze eher als „Stress“ an.
Humocs hatte mir ja freundlicherweise einen Überblick verlinkt; und hier geht jahervor, dass die Sache mit den Bussen in Trivoli nicht ganz so einfach ist.

Verschiedene ÖPNV-Möglichkeiten werden u.a.hier genauer erklärt: Tivoli: ÖPNV (CoTral, Trenitalia, C.A.T.)
Und hier gibt es noch weitere Hinweise: Wege nach und in Tivoli

Ichnehme mal an, der Besuch nur einer Villa (Villa d’Este) macht das Ganze auch nicht unbedingt einfacher (?); auf der anderen Seite; ob es sich dannüberhaupt rentiert?

Das nächste ist, das wir ja am Donnerstag mit dem Osita Antica Ausflug starten, falls wir uns doch für Tivoli entscheiden, müssten wir dann entweder gleich am nächsten Tag, oder eben am Sonntag.
Ich nehme mal an, dass das die ganze Bus Geschichte nicht unbedingteinfacher macht?

Da unser letzter Rom Aufenthalt schon ziemlich voll bepackt war und wir kaum Zeit hatten einfach mal in einem Café zu sitzen und die Atmosphäre auf uns wirken zulassen, wollten wir es dieses Mal eigentlich eher relaxter angehen.
 
Zurück
Oben