2. Rom-Reise im September 2016

Ich bin mir fast sicher, dass die erste Antwort bzgl. Scavi im Spam Ordner gelandet ist und da sich der nach zwei Tagen automatisch löscht, hab ich es bestimmt verbummelt.
Echt schade, bei der ersten Anfrage war ich eigentlich recht früh von der Zeit dran, aber hilft ja nichts… aber zumindest kann ich jetzt weiter Planen :)
Darauf hatten wir im Juli ja noch hingewiesen. Es kommt leider häufiger vor, dass Antworten vom ufficio scavi oder den Vatikanischen Museen als Spam aussortiert werden.
KleineFrage am Rande, diese 24h bzw 48h Tickets gelten nur für Metro, Tram und Bus, oder? Für die Fahrt mit der Stadtbahn nach Ostia Antica müssen wir ein Extra Ticket in Lido di Ostia lösen?
Nein, die 24/48/72h-Tickets der ATAC gelten (wie der Einzelfahrschein BIT und die CIS) auch für die Stadtbahnen. Bei der Stadtbahn Roma-Lido sogar auf der kompletten Fahrstrecke bis zur Endstation C. Colombo.
Außerdem kann man innerstädtisch (d.h. innerhalb der rot markierten Grenzen) auch Regionalbahnen der Trenitalia verwenden.

Tivoli ist nach wie vor die große Frage. Ich hab mich in den letzten Tagen etwas intensiver damit beschäftigt und ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob wir es machen sollen oder nicht.
Natürlich sind die Bilder sehr eindrucksvoll, und wir wären schon daran interessiert, allerdings weiß ich nicht, ob es mir Wert ist dafür einen ganzen Tag aufzuwenden.
[...]
Ich weiß, die Entscheidung kann uns keiner Abnehmen, aber in Hinblick auf Anfahrt, Weiterfahrt und Umsteige Zeiten, sehe ich das ganze eher als „Stress“ an.
Humocs hatte mir ja freundlicherweise einen Überblick verlinkt; und hier geht jahervor, dass die Sache mit den Bussen in Trivoli nicht ganz so einfach ist.
Das gilt allerding nur für die Verbindung von der Villa Adriana nach Tivoli (Ort) zur Villa d'Este.
Ichnehme mal an, der Besuch nur einer Villa (Villa d’Este) macht das Ganze auch nicht unbedingt einfacher (?); auf der anderen Seite; ob es sich dannüberhaupt rentiert?
Wenn ihr nur die Villa d'Este besichtigen wollt, vereinfacht das die Sache schon etwas. Dann braucht ihr euch mit dem lokalen ÖPNV der CAT nicht auseinandersetzen und fahrt einfach mit dem Cotral-Bus oder der Regionalbahn FL2 nach Tivoli (Ort). Dafür wäre dann auch ggf. ein Nachmittag ausreichend.
Das nächste ist, das wir ja am Donnerstag mit dem Osita Antica Ausflug starten, falls wir uns doch für Tivoli entscheiden, müssten wir dann entweder gleich am nächsten Tag, oder eben am Sonntag.
Ich nehme mal an, dass das die ganze Bus Geschichte nicht unbedingteinfacher macht?
Einen Sonntag würde ich möglichst vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig - und außerdem: Angesichts der relativen Kürze der Reisezeitwäre wirklich zu überlegen, ob man davon einen ganzen Tag für Tivoli aufwendensollte/wollte.
Tivoli ist nach wie vor die große Frage. ...
Wie ihr schon sagt, unsere Reisedauer selbst ist nicht besonders lang und mit dem Ausflug nach Ostia Antica haben wir schon einen Tag, den wir hauptsächlich außerhalb verbringen.
...
Ich weiß, die Entscheidung kann uns keiner Abnehmen, aber in Hinblick auf Anfahrt, Weiterfahrt und Umsteige Zeiten, sehe ich das ganze eher als „Stress“ an.
...
Da unser letzter Rom Aufenthalt schon ziemlich voll bepackt war und wir kaum Zeit hatten einfach mal in einem Café zu sitzen und die Atmosphäre auf uns wirken zulassen, wollten wir es dieses Mal eigentlich eher relaxter angehen.

;) Das wäre für mich schon ein Grund, Tivoli bei so kurzer Reisedauer für diesmal weg zu lassen. Ostia Antica würde mir bei "drei vollen Tagen" in Rom genügen. In Rom selbst gibt es an den restlichen 2 +/- Tagen noch sooo viel zu entdecken :~ ;).
 
Wenn ihr nur die Villa d'Este besichtigen wollt, vereinfacht das die Sache schon etwas. Dann braucht ihr euch mit dem lokalen ÖPNV der CAT nicht auseinandersetzen und fahrt einfach mit dem Cotral-Bus oder der Regionalbahn FL2 nach Tivoli (Ort). Dafür wäre dann auch ggf.ein Nachmittag ausreichend.

Okay, das wäre eine Alternative. Die Cotral Busse sind diese Blauen, oder?
Habe mir versucht die Webseite anzuschauen, aber leider nur italienisch...
Ich nehme an, ab Termini kann man da leicht hinkommen? Gehören hier die Tickets der ATAC auch dazu?



In Rom selbst gibt es an den restlichen 2+/- Tagen noch sooo viel zu entdecken

… Vorschläge werde immergerne angenommen :)
 
Okay, das wäre eine Alternative. Die Cotral Busse sind diese Blauen, oder?
Genau.:nod:
Habe mir versucht die Webseite anzuschauen, aber leider nur italienisch...
Daran lässt sich leider wenig ändern.
Ich nehme an, ab Termini kann man da leicht hinkommen?
Die Cotral-Busse fahren i.d.R. eher aus den Außenbezirken ab. Für Tivoli müsst ihr zunächst zur Metrostation Ponte Mammolo fahren, dort könnt ihr in den Cotral-Bus nach Tivoli umsteigen.

Gehören hier die Tickets der ATAC auch dazu?
Nein, die innerstädtisch gültigen Ticket gelten nur für die ÖPNV-Zone A, Tivoli liegt bereits in Zone B. Dafür ist dann ein entsprechendes Verbundticket (bspw. die CIRS) oder ein Einzelfahrschein für die Cotral (oder alternativ eben die Regionalbahn FL2 ab Tiburtina) nötig.

Das ist aber alles in den bereits verlinkten Threads zum Thema ÖPNV Tivoli erklärt.

---------- Beitrag ergänzt um 09:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:20 ----------

Aber ganz allgemein würde ich es eventuell auch bei dem Ausflug nach Ostia Antica belassen.
Vorschläge für weitere Besichtigungsziele in Rom sind aber etwas schwierig, da wir eure Interessen nicht kennen und die Möglichkeiten einfach zu vielfältig sind. Vielleicht liest Du mal ein paar andere Reiseplanungen bzw. -berichte.
 
In Rom selbst gibt es an den restlichen 2+/- Tagen noch sooo viel zu entdecken

… Vorschläge werde immergerne angenommen :)


Aber gerne doch ;). Ich würde das in etwa so machen:

Für den ersten Tag ist jetzt Ostia Antica, zusammen mit euren Vorschlägen aus den vorherigen Beiträgen, geplant.
Danach die Cestius Pyramide, den Cimitero Acattolico, Aventin mit den Orangengärtenund dem Schlüsselloch-Blick, S. Maria in Cosmedin und das Forum Boarium.


Ich konnte zwar nicht rauslesen, wann Ihr in Rom genau ankommt, nur irgendwas mit "späten Vormittag", aber mir wäre da am Ankunftstag ein Ausflug nach Ostia Antica zu "stressig". Ich würde einen ausgiebigen Bummel durch das Centro storico machen, um wieder "Fühlung" mit der Stadt aufzunehmen. Dieser Spaziergang würde grob beinhalten: Fahrt Richtung Piazza Venezia, Bummel durch das Ghetto, weiter über P.zza Farnese/Campo de' Fiori zur P.zza Navona, "klassisch" weiter zum Pantheon (evtl. Abstecher: S. Agostino, S.Luigi dei Francesi, Caffè in der Bar S. Eustachio ;) - oder später am Pantheon im Tazza d'Oro) und S. Maria sopra Minerva. Nächster angepeilter Halt: Trevi-Brunnen (und Abstecher zur Galleria Sciarra), dann zur Spanischen Treppe und zur P.zza del Popolo (S. Maria del Popolo ansehen) zurück über die Pincio-Terrasse wieder zur Spanischen Treppe - Blick von oben - und wenn ich dann noch laufen könnte bzw. aufnahmefähig wäre, dann würde ich mich Richtung Hotel bewegen und versuchen, evtl. noch an der Kreuzung Quattro Fontane (S. Carlino) vorbeizuschauen. Der Rückweg zum Hotel könnte mit einem Besuch in S. Maria Maggiore – immer natürlich mit Berücksichtigung der Öffnungszeiten! - verbunden werden und einen Bummel – Abendessen – durch das Viertel Monti.



Den Ostia Antica-Tag würde ich so wie angedacht durchführen: früh nach Ostia Antica, dort mir Zeit lassen um die Ausgrabungen und das kleine Museum anzuschauen. Auf dem Rückweg könnte man vlt. St. Paul vor den Mauern einplanen oder bei der Pyramide die Fahrt unterbrechen, den Cimitero acattolico besuchen und dann wie beschrieben: Aventin mit Schlüsselloch-Blick und S. Sabina und dann den Hügel hinab zum Forum Boarium und drum herum.


Einen Besuch von St. Peter (mit den Grotten, Scavi sind ja nicht mehr möglich und ein Besuch der VM nicht erwähnt) würde ich verbinden mit dem Abstecher zum Campo Santo Teutonico und dann hinauf auf den Gianicolo laufen oder fahren (ganz wie die Verfassung ist) und über S. Pietro in Montorio hinablaufen nach Trastevere. Ausgiebiger Bummel durch dieses Viertel (mit Besuch von S. Maria in Trastevere und evtl. S. Cecilia und S. Francesco in Ripa – alles Kirchen mit herausragenden Sehenswürdigkeiten).


Der „antike Tag“ mit Kolosseum, Forum Romanum und Palatin – kann man natürlich auch aufteilen auf zwei Tage – wäre für mich gut gefüllt, wenn ich dann auch noch was so „neben der Straße liegt“ dazu nehme :~ :twisted:: S. Cosma e Damiano, S. Clemente, S. Pietro in Vincoli, einen der Parks dort zum Ausruhen, evlt. die Case romane


Am Montag, den Abreisetag würde ich nicht mehr groß durch die Gegend fahren. Ihr wohnt an der Via Nomentana, da bietet es sich an – je nachdem, wann Ihr zum Flughafen aufbrechen müsst –, dort noch etwas zu besichtigen: entweder Richtung S. Maria degli Angeli in den Diokletiansthermen (auch S. Maria della Vittoria wäre da noch zu erwähnen) oder die Villa Torlonia oder S. Agnese und S. Costanza (u.a. sehr sehenswerte Mosaiken) - alles an der Via Nomentana - oder die Priscilla-Katakomben (nein, die haben montags geschlossen – wären aber an einem anderen Tag für Euch gut zu erreichen, falls Ihr Euch für Katakomben interessiert) oder das Coppedè-Viertel oder … - alles in der Nähe Eures Hotels.


Na, reichen die Vorschläge? ;) Nähere Angaben zu allem findest Du gut, wenn Du die Suchfunktion des Forums – oben rechts das Fernglas – bemühst. Natürlich wären immer und überall die Öffnungszeiten zu beachten, Warteschlangen würde ich jetzt nur evtl. für St. Peter annehmen, falls Ihr nicht gleich früh morgens dort seid (Kuppelaufsstieg schon ab acht Uhr möglich, bis Ihr dann wieder im Dom seid dürften auch die Morgenmessen so ziemlich beendet sein und Ihr die Grotten besichtigen können). Apropos falls St. Peter für den Sonntag eingeplant werden sollte: denkt daran, dass am Sonntagmittag das Angelusgebet mit dem Papst stattfindet, d.h. dann ist rund um den Petersplatz/-Dom mehr als sonst los und evtl. mehr Gottesdienste als an Werktagen im Dom stattfinden. Und außerdem findet am Samstag, 10.9.16, eine der außergewöhlichen Hl.Jahr-Audienzen statt, d.h. St. Peter ist erst ab Mittag zu besichtigen (wenn die Audienz auf dem Petersplatz stattfindet, wovon ich ausgehe).
Zu etlichen Anfahrtmöglichkeiten (ÖPNV) habt Ihr ja schon bewährte Super-Tipps bekommen.

Viel Spaß noch bei der weiteren Reiseplanung und dann: gute Reise nach Rom!
Pasquetta
 
Zurück
Oben