Vatikanische Grotten

Der Zugang zu den Vatikanischen Grotten ist nach allem was ich weiß in der Peterskirche am Longinus-Pfeiler in der Vierung vorne rechts und der Ausgang außerhalb, da wo es zur Kuppel hochgeht. So steht es auch in dem "Führer der Vatikanischen Museen und der Vatikanstadt", Neuauflage von 2007, der hier vor mir liegt.

Am Freitag war ich mal wieder dort. Da stand der Longinus mit der Lanze und neben am Pfeiler sitzt der Petrus, also alles wie immer, nur - da kommt man nicht in die Grotten, da ist zu. Kann es sein, dass man in der Kirche nicht mehr in die Grotten kommt, sondern der Eingang jetzt auch rechts neben der Kirche ist, also beim Eingang zur Kuppel? Ich hab ja gewusst, wo ich hin will, und gar nicht auf die Schilder geachtet. Oder bin ich völlig verpeilt? :uhoh:

Selbst nochmal nachsehen konnte ich leider nicht, weil meine Begleitung nach dem Besuch der Vatikanischen Museen und der Peterskirche etwas fußlahm geworden war und ich sie nicht einfach so alleine lassen konnte. ;)
 
...Kann es sein, dass man in der Kirche nicht mehr in die Grotten kommt, sondern der Eingang jetzt auch rechts neben der Kirche ist, also beim Eingang zur Kuppel? Ich hab ja gewusst, wo ich hin will, und gar nicht auf die Schilder geachtet. Oder bin ich völlig verpeilt?

Verpeilt - weiß ich nicht. Aber der Eingang ist tatsächlich rechts. Es sind dort zwei 'Laufwege' parallel angelegt, einer für die Kuppel (rechts), der andere für die Grotten (links).

Große Schilder weisen darauf hin.

Also, wer lesen kann... :):)
 
...Kann es sein, dass man in der Kirche nicht mehr in die Grotten kommt, sondern der Eingang jetzt auch rechts neben der Kirche ist, also beim Eingang zur Kuppel? Ich hab ja gewusst, wo ich hin will, und gar nicht auf die Schilder geachtet. Oder bin ich völlig verpeilt?

Verpeilt - weiß ich nicht. Aber der Eingang ist tatsächlich rechts. Es sind dort zwei 'Laufwege' parallel angelegt, einer für die Kuppel (rechts), der andere für die Grotten (links).

Große Schilder weisen darauf hin.

Oh, danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

Also, wer lesen kann... :):)

Wie gesagt, da hab ich gar nicht hingeschaut... :|
 
Hallo,

hier ein Foto von der Halle mit den beiden Eingängen. Wenn man in den Dom reinkommt rechts. Manchmal, wie bei uns, beginnen die Schlangen schon vor dem Dom, auch dort Hinweisschilder.
Vom Fotostandpunkt aus: rechte Schlange Papstgräber, links geht´s zur Kuppel. Ich stand quasi über dem Eingang/Kasse für die Kuppel.
Wenn man in der Halle steht, Sicht Richtung Eingänge: rechte Schlange zur Kuppel,linke.....jetzt wird´s kompliziert:lol:

http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/showphoto.php/photo/7395

Gruß Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
@dentaria: Jetzt noch einmal eine Nachfrage, obwohl wir das Thema schon einmal hatten: Die Aufnahme zeigt die Statue des Hl. Longinus am rechten Vierungspfeiler. Unstrittig ist, dass sich dort der Zugang zu den Grotten befand, bevor er temporär nach außen verlegt wurde (wegen des Andrangs zum Grab von Johannes Paul II. in den Grotten). In diesem neuen Führer durch die Gebäude des Vatikanstaates http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/vatikan_offizieller_fuehrer_alle_gebaeude-22893/ ist der wieder ins Innere der Basilika zurückverlegte Eingang zu den Grotten an dem linken Vierungspfeiler eingezeichnet (Übersichtsplan S. 71), also an der Statue des Hl. Andreas, vgl. St. Peter's - St Andrew Statue. In diesem älteren http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/fuehrer_der_vatikanischen_museen_vatikanstadt-7069/ ist der Eingang noch am Longinus-Pfeiler eingezeichnet.

Was stimmt denn nun? Von wann ist die Aufnahme?

Gruß
tacitus
 

Die Aufnahme ist von 2012.

Es gibt bei beiden Pfeilern einen Eingang. Ich habe den Eindruck, das wird von den Wärtern spontan entschieden, welchen Eingang sie öffnen!​
 

Die Aufnahme ist von 2012.

Es gibt bei beiden Pfeilern einen Eingang. Ich habe den Eindruck, das wird von den Wärtern spontan entschieden, welchen Eingang sie öffnen!​
Vielen Dank! Dann könnte Kris ja einmal berichten, wenn sie in der nächsten Woche dort ist, welcher der Eingänge geöffnet war.

Gruß
tacitus
 

Das wäre noch wichtig. Da morgens in den Grotten Gottesdienste abgehalten werden, können die Grotten nicht vor 10h besucht werden.​
 
Am 11.2.2013 haben Gaukler und ich den Eingang am Andreas-Pfeiler genommen. Ein anderer ist mir nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 11.2.2013 haben Gaukler und ich den Eingang am Andreas-Pfeiler genommen. Ein anderer ist mir nicht aufgefallen.
Und ich kenne auch keinen anderen - war aber selten genug dort unten; also es mag durchaus sein, dass es noch einen weiteren gäbe.

Eine andere Warnung aber in genau diesem Zusammenhang: Dass ich so selten in den Grotten war (nicht öfter als dreimal, glaube ich), liegt nicht unmaßgeblich auch daran, dass mir mehrfach - gerade bei morgendlichem Besuch des Petersdoms - dieser Plan durchkreuzt wurde, indem dass ein Wächter am Eingang erklärte, es sei da unten jetzt Messe und es werde niemand (sonst) hineingelassen. Das könnte euch also auch passieren.

Und im Übrigen - das bei dieser Gelegenheit: Es ist ein Unding und einfach nur abstoßend, dass mindestens alle 5 Minuten mehrsprachige Lautsprecher-Durchsagen ertönen, dies sei ein Ort der Andacht (oder so ähnlich) und es werde um Ruhe gebeten. Gerade aufgrund dieses penetranten und nahezu konstanten Lautsprecher-Lärmens ist weder an Andacht noch an Ruhe zu denken. Sie sollten das mindestens auf einen Takt von vielleicht 20 Minuten (oder 30) entzerren ... aber auf mich hört ja keiner. :twisted:
 
Ich habe die 6 vorangehenden Beiträge aus dem Reisevorbereitungsthread von Kris kopiert und in diesen Thread eingefügt, wo die Informationen für zukünftige User leichter auffindbar sind. Sie stehen jetzt in beiden Threads.
 
Mal ne wirklich dumme Frage: Sind die Grotten so organisiert wie im Kölner Dom die "Grotte"? Also kommt man da so rein oder muss man nochmal Eintritt zahlen?
 
In die Vatikanischen Grotten kommt man ohne Eintrittsgeld. Es kann nur passieren, dass gerade eine Messe gehalten wird und dann kein Zugang zur Besichtigung möglich ist, das erfährst Du aber von dem Schweizer, der als Wache vor dem Zugang steht.
 
Forums-erfahrungsgemäß wird man früher als 10.00 h in aller Regel vor "verschlossener Tür" stehen. Und wer St. Peter erst zwischen 9.00 h und 10.00 h betreten wollte, der stieße in aller Regel schon auf eine lange Sicherheitsschleusenschlange. x( Man kann sich aber helfen, indem man schon zwischen 7.30 h und 8.00 h am (Kolonnaden-)Eingang eintrifft, also noch ohne Schlange dort, dann entweder zuerst den Dom oder zuerst die Kuppel (Zugang wird geöffnet um 8.00 h) besucht - und erst im Anschluss daran die Grotten.
 
Grundsätzlich sind die Grotten von 7-17 Uhr geöffnet. Wenn unten Messen gefeiert werden, ist kein Zugang möglich. Wenn man schon im Petersdom weilt, kann man natürlich prüfen ob der Eingang offen ist. Bei meinem Besuch Anfang Juni diesen Jahres konnte man nach etwa 7.30 Uhr passieren. Das scheint am frühen Vormittag wohl ein Glücksspiel zu sein.
 
Zur derzeitigen Situation (Ende Juni 2016) des Zugangs zu den Vatikanischen Grotten:

Obwohl ich das an anderer Stelle (2. Rom-Reise im September 2016 und Di nuovo a Roma. Innerhalb, außerhalb und unterhalb der urbs - Seite 6 ) bereits zweimal erläutert habe, sei die aktuelle Situation auch hier nochmals beschrieben.

Es gibt zur Zeit, nachdem man die Sicherheitsschleusen an der rechten Kolonnadenseite passiert hat und am Bronzetor vorbei zum Petersdom gegangen ist, drei Zuwege im Narthex (Vorhalle): in das Innere des Petersdomes (1) durch die Heilige Pforte und (2) für alle anderen Besucher der Basilika ein 'normaler' Eingang. Ein dritter gemeinsamer Zuweg zweigt dort ab zur Kuppel und zum Eingang zu den Grotten. Durch diesen Durchgang (Blick zurück Richtung Petersplatz)


gelangt man zum Innenhof des Hl. Gregor des Erleuchters, dem Apostel Armeniens:


Dort teilt sich der Weg zum Eingang zu den Grotten vom Zuweg zur Kasse für den Kuppelaufstieg. Wenn man das Bild maximal vergrößert, erkennt man es genau:


Der Ausgang aus den Grotten erfolgt in der Vierung des Petersdomes am Andreaspfeiler (linker vorderer Vierungspfeiler [bei Blickrichtung auf Hochalter und Baldachin]). Auf dem Bild sieht man Besucher, die aus den Vatikanischen Grotten kommen:


Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben