2. Rom-Reise im September 2016

Dukathi

Civis Romanus
Hallo liebe Forumsmitglieder

unsere zweite Reise nach Rom steht dieses Jahr im September an.
Geplant sind 4-5 Tage, allerdings ist noch nichts festes gebucht, da wir uns nicht sicher sind, was die Lage des Hotels betrifft.

Das Hotel unseres letzten Besuchs war wirklich super, allerdings liegt unser Budget dieses Jahr weiter unten, da wir bereits zwei andere Urlaube gebucht haben.

Grundsätzlich sind wir nicht anspruchsvoll. Sauber sollte es sein und sich möglichst in der nähe einer Bushaltestelle befinden. Erst hatten wir an eine Unterkunft in der nähe vom Piazza Venezia gedacht, da sich der Platz beim letzten Mal schon zu unserem "Drehkreuz" entwickelt hat oder auch in der nähe von Termini.

Ganz oben auf unserer To-Do Liste steht Ostia Antica. Da wir die ganzen "Touri-Magneten" wie Pantheon, Kolosseum etc. schon erledigt haben, würden wir jetzt gerne etwas tiefer eintauchen.
Jetzt stellt sich eben die Frage - Lohnt es sich überhaupt ein "zentrales" Hotel zu buchen, wenn sich viele der Ziele dann eher außerhalb befinden?
Der nächste Punkt wäre aber, dass es abends natürlich schon toll ist, wenn man nicht so weite Wege auf sich nehmen muss, wenn man sich ein schönes Restaurant in der Innenstadt suchen will...
Vllt könnt ihr mir hier auch noch einen Rat geben, was eure Erfahrung sind? Nach gefühlten 100 Hotelseiten bin ich mit meinem Latein am Ende - zumindest für den Moment :nod:

Wie gesagt, ich würde mir jetzt erst mal ein paar Tipps holen wollen, was ihr uns für den zweiten Besuch empfehlen oder vorschlagen würdet. Vllt klärt sich das Hotelproblem dann von ganz alleine! :]

Danke schon mal im Voraus!! :thumbup:
 
Ich würde grundsätzlich von einer Unterkunft außerhalb Roms bzw. in den Vororten (Ostia, Fiumicino oder noch weiter außerhalb)) eher abraten. Meist gestaltet sich der Flughafentransfer dann eher schwierig und auch während des Aufenthalts muss man häufig die Fahrzeiten des ÖPNV zur Unterkunft beachten (bspw. abends recht zeitig zurückfahren).
Ostia Antica ist problemlos von der Innestadt erreichbar. Welche weiteren Ausflugsziele schweben euch denn so vor?

Die Hotelsuche können wir euch i.d.R. nicht abnehmen, u.a. weil wir ja auch eure exakte Reisezeit nicht kennen.
Allerdings würde ich auch nicht mehr allzu lang mit der Buchung für September warten, das ist absolute Hochsaison in Rom.
Ein hier vielfach gut bewertetes, verhältnismäßig günstiges Hotel wäre das Taormina, vgl. ** Hotel Taormina im Stadtteil Esquilino
Da lohnt auch ein Blick in das hoteleigene Buchungsystem auf deren Website zum Vergleich mit den Portalen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, die Hotelsuche nimmt einem keiner ab. :D
Ist ja auch gut so - die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!
Gut, aber dann hat sich aber zumindest schon mal die Frage geklärt, ob Außerhalb oder doch wieder Zentral.
Das hilft mir jetzt schon, das ganze etwas einzugrenzen.
 
Ihr könnt durchaus günstige Hotels mit guter ÖPNV-Anbindung im Bereich der Via Nomentana (aber möglichst vom Zentrum aus gesehen nicht über den Aniene hinaus) im Nord-Osten Roms oder im Bereich der Via Gregorio VII im Westen des Zentrums finden.

Mit "außerhalb" meinte ich tatsächlich weit abseits gelegene Hotels, die bspw. teilweise nur über eine Regionalbahnverbindung an die Innenstadt angebunden sind. Diese Regionalbahnen fahren dann teilweise nur bis 22 Uhr oder stellen sogar noch früher ihren Betrieb ein. Dann wird die Verbindung meist kompliziert bis unmöglich. Mal ganz davon abgesehen, dass man natürlich jeden Tag einen gewissen Zeitaufwand hat, um überhaupt erstmal in's Zentrum zu gelangen.

Wenn man dann noch beim Flughafentransfer zunächst in's Zentrum fahren muss, um dann mit einem anderen Zug/Bus/... wieder retour in Richtung Unterkunft zu gelangen, lohnt die Sache nicht mehr.
 
Lohnt es sich überhaupt ein "zentrales" Hotel zu buchen, wenn sich viele der Ziele dann eher außerhalb befinden?
Nein, das lohnt sich durchaus nicht ... aber in diesem Moment gerade sehe ich, dass humocs schon geantwortet hat, was ich auch dazu schreiben wollte:
Sucht euch was gut Angebundenes z.B. im Nord-Osten oder im Westen.
Oder auch, wie soeben in einem anderen aktuellen Planungsthread geschrieben:
(...) befürworte ich unbedingt auch humocs' Vorschlag, sich mal auf der Trastevere-Seite des Tiber umzuschauen. Natürlich nicht innerhalb der Touristenmeile "Trastevere", sondern im weiter stadtauswärts gelegenen Einzugsbereich der Tram 8. :idea: :thumbup: Namentlich um die Stazione Trastevere herum sowie rechts und links der Circonvallazione Gianicolense (natürlich in einer der Seitenstraßen, nicht unmittelbar an den großen Verkehrsadern dort).
Zumal auch der Flughafentransfer von FCO mittels Regionalbahn FL1 bis Stz. Trastevere sehr flott und bequem ist. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal lässt sich das auch kaum beantworten. Ihr solltet schauen, was ihr konkret machen wollt und mit welchen öffentlichen Verkehrsmitteln man dorthin kommt. Wenn solche (möglichst im Plural) in der Nähe einer Unterkunft vorhanden sind und sich keine täglichen Transferzeiten von 1h ergeben, dann ist es fast egal, wo genau eure Unterkunft liegt. Klar, es ist immer toll abends durchs centro zu wandeln und ja, an bestimmten Ecken bekommt am einfacher etwas leckeres zu essen, aber auch das ist kein Ausschlusskriterium.
 

Naja, ich nehme immer ein Hotel, von dem aus ich alles gut zu Fuß erreichen kann - Streiks sind in Rom doch recht häufig und es ist eben klasse, nach einem nächtlichen Bummel gleich zum Hotel laufen zu können.
Warten auf einen Bus am Abend ist nicht wirklich prikelnd und sich dann noch hineinzustopfen ist wirklich nicht angenehm.

Die von Gaukler angesprochene Tram 8 ist da zwar eine Ausnahme, aber es dauert doch länger bis man wieder im Bettle ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht der TO aber darum, diesmal eher Besichtigungsziele außerhalb des Zentrums anzupeilen. ;)

Und sollte es wirklich einen Streiktag geben (mehr als ein Tag ist es ja nie), dann könnten sie in den von humocs und mir empfohlenen Stadtteilen sich immer noch zu Fuß zu einigen schönen Orten bewegen - oder teils auch mit einer Regionalbahn. Denn eine Trenitalia-Beteiligung an Streiks ist recht selten.

---------- Beitrag ergänzt um 07:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:10 ----------

Das ursprüngliche Posting, auf das ich geantwortet hatte, lautete so:
Naja, ich nehme immer ein Hotel, von dem aus ich alles gut zu Fuß erreichen kann - Streiks sind in Rom doch recht häufig
Zwischenzeitlich ist es geändert worden.



---------- Beitrag ergänzt um 08:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:44 ----------

Warten auf einen Bus am Abend ist nicht wirklich prickelnd und sich dann noch hineinzustopfen ist wirklich nicht angenehm.
Also nach dem Ende des Berufsverkehrs hat man doch abends wirklich kein Problem, sich "hineinzustopfen" in einen Bus. :D

Worauf man allerdings bei der Standort-Wahl wirklich achten sollte, das ist die Taktung des Busses bzw. der Busse (d.h. möglichst sollte es mehrere Linien geben), die einen abends aus dem Zentrum zurückbringen. Nicht umsonst verlinken wir (d.h. jedenfalls humocs und ich) bei der Reiseberatung stets die in Frage kommenden Verkehrsmittel, damit der jeweilige TO sich selbst ein Bild machen kann von besagter Taktung. :idea:

Die Tram 8 ist diesbezüglich besonders brav und fleißig: Darüber besteht ja hier Einigkeit, wie man sieht. ;) :thumbup:

Übrigens scheint die ATAC heute mal wieder an ihrer Website zu arbeiten; denn unter dem Tram-8-Link wird mal wieder gesagt, es könnten derzeit keine Verbindungen angezeigt werden. Das ist aber ein vorübergehendes Phänomen.



---------- Beitrag ergänzt um 08:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:08 ----------

Und um jedwedem auch nur eventuell möglichem Missverständnis vorzubeugen, sei auch dies noch erläutert:
Worauf man allerdings bei der Standort-Wahl wirklich achten sollte, das ist die Taktung des Busses bzw. der Busse (d.h. möglichst sollte es mehrere Linien geben), die einen abends aus dem Zentrum zurückbringen.
Mit diesen "mehreren Linien" ist selbstverständlich gemeint: mehrere für dieselbe Strecke - bzw. von einer Haltestelle im Zentrum zur hotelnahen Ausstiegs-Haltestelle. :idea:

Und also nicht: mehrere hintereinander geschaltete Linien - wie z.B. Bus x bis Termini und von dort Bus y bis zum Ziel.
 
... ich bring mal wieder etwas Schwung in diesen Tread, denn gestern wurde ich doch tatsächlich mit einer gebuchten Rom-Reise überrascht :D :D
Ich hätte ja nicht gedacht, dass es dieses Jahr noch was wird.
Nach einigen ereignisreichen Monaten war der Trip nämlich mehr oder weniger auf Eis gelegt. :?

Umso mehr freut es mich, dass wir nun doch vom 08.09. - 12.09. fliegen.
Hotel wieder das Leons Place im Finanzviertel.

Da wir in der früh am 08.09. ankommen und erst am Abend am 12.09. wieder zurück, haben wir wirklich 5 volle Tage!

Wie bereits bei Erstellung dieses Treads angemerkt wollen wir dieses Mal auf alle Fälle nach Ostia Antica.
Ich werde mich die nächsten Tage mal durch das Forum und meinen guten alten Reiseführer wühlen.
Vielleicht habt ihr ja etwas Inspiration für mich - die "Klassiker" haben wir schon bestaunt und bis auf das Kolosseum werden wir uns auch nicht mehr so intensiv mit denen beschäftigen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! 8)
 
Umso mehr freut es mich, dass wir nun doch vom 08.09. - 12.09. fliegen.
Hotel wieder das Leons Place im Finanzviertel.
Genauer wäre das hier: Google Maps
Da wir in der früh am 08.09. ankommen und erst am Abend am 12.09. wieder zurück, haben wir wirklich 5 volle Tage!
Du kennst Dich ja schon etwas aus, wisst ihr denn schon, wie ihr den Flughafentransfer gestalten wollt? Das ist natürlich auch vom römischen Flughafen abhängig, an dem ihr ankommt/abfliegt (CIA oder FCO).
Am Abreisetag muss natürlich noch darauf geachtet werden, ob man sein Gepäck bis zur Abreise im Hotel einlagern kann oder ob man da bspw. auf die Gepäckaufbewahrung an Termini ausweichen muss.
Wie bereits bei Erstellung dieses Treads angemerkt wollen wir dieses Mal auf alle Fälle nach Ostia Antica.
Das ist ja relativ problemlos von der Unterkunft aus erreichbar (Metro B + Stadtbahn Roma-Lido).
Vielleicht habt ihr ja etwas Inspiration für mich - die "Klassiker" haben wir schon bestaunt und bis auf das Kolosseum werden wir uns auch nicht mehr so intensiv mit denen beschäftigen.
Im Eintrittsticket für das Kolosseum ist ja auch noch der Palatin und das Forum Romanum enthalten - das wollt ihr aber nicht mehr sehen?
Möglichkeiten gibt es natürlich unüberschaubar viele. Was interessiert euch denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.

Transfer zum Flughafen haben wir noch nicht gebucht - wir fliegen übrigens über FCO - werden wir aber wieder über den Veranstalter buchen.
Das hat beim letzten Mal so super geklappt und man muss sich um nichts kümmern.

Forum Romanum und Palatin wird auf keinen Fall ausgelassen. Wir werden wieder das Kombi-Ticket am Palatin lösen, da das beim letzten Mal schon prima geklappt hat und wir uns die Warterei sparen...
Auch wenn wir die 3 schon besucht haben, werden wir natürlich alles nochmal anschauen, weil es einfach so eindrucksvoll ist und mit Sicherheit einen zweiten Besuch wert.
Danke für den Link! Schau ich mir an! :thumbup:

Wir würden auch gerne die Katakomben im Petersdom anschauen.
Vielleicht haben wir ja Glück und für den Zeitraum ist was frei. Ich weiß, ist ja mehr oder weniger Hauptreisezeit.
Auf der Homepage Ufficio Scavi gäbe es ein Formular, allerdings auf Italienisch.
Sollte die Anfrage über dieses Formular laufen, oder wäre eine E-Mail besser?
Das kann ja was formloses sein, mit dem entsprechenden Wunschzeitraum, oder?
 
Wir würden auch gerne die Katakomben im Petersdom anschauen.
Vielleicht haben wir ja Glück und für den Zeitraum ist was frei. Ich weiß, ist ja mehr oder weniger Hauptreisezeit.
Auf der Homepage Ufficio Scavi gäbe es ein Formular, allerdings auf Italienisch.
Sollte die Anfrage über dieses Formular laufen, oder wäre eine E-Mail besser?
Das kann ja was formloses sein, mit dem entsprechenden Wunschzeitraum, oder?
Nimm besser das Formular. Eine formlose Email könnte zu Rückfragen oder Verzögerungen führen. Im Formular gibst Du unter "Note" an, in welchem Zeitraum ihr in Rom seid und welche Sprache(n) ihr bevorzugt.
Ich würde die Anfrage für September jetzt schon mal losschicken.
Eine Antwort kann ggf. etwas dauern.
Das Formular kannst Du auch auf Englisch ausfüllen.
 
Alles klar, ist erledigt. Mal schauen, was raus kommt.
Würde mich schon sehr interessieren! Drückt mir die Daumen! :thumbup:

Beim stöbern ist mir jetzt aufgefallen, dass wir damals die Vatikanische Grotte gar nicht angeschaut haben! 8O
Ich dachte immer, dass dies das gleiche ist und wir eben damals viel zu spät mit der Anmeldung waren. Darum hab ich daran gar nicht mehr gedacht...

Zugang für die Grotte ist über den Petersdom selbst, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Wenn wir darauf achten, dass keine Gottesdienste sind, dann gehen wir einfach rein und können von dort aus zur Grotte runter, oder muss man hier nochmal anstehen und ein Ticket lösen?
 
Zugang für die Grotte ist über den Petersdom selbst, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Wenn wir darauf achten, dass keine Gottesdienste sind, dann gehen wir einfach rein und können von dort aus zur Grotte runter, oder muss man hier nochmal anstehen und ein Ticket lösen?
Es finden auch teilweise Gottesdienste in den Kapellen der Grotten, ggf. wird der Zugang dann verwehrt. Am Eingang zu den Grotten steht ein Wachmann, der informiert euch entsprechend. Ein zusätzliches Ticket ist nicht nötig und lange Warteschlangen gibt es i.d.R. auch nicht.

Das könntet ihr also problemlos im Anschluss an die Scavi-Führung machen, diese endet im Petersdom.
Allerdings bleibt natürlich zu beachten, dass man zur Scavi-Führung am besten kein Gepäck mitnehmen sollte und in den Scavi Fotografierverbot herrscht (ggf. muss man die Kamera sogar vorher an der Garderobe des Petersdoms einlagern).
 
Beim stöbern ist mir jetzt aufgefallen, dass wir damals die Vatikanische Grotte gar nicht angeschaut haben! 8O
Ich dachte immer, dass dies das gleiche ist und wir eben damals viel zu spät mit der Anmeldung waren. Darum hab ich daran gar nicht mehr gedacht...
Zugang für die Grotte ist über den Petersdom selbst, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Wenn wir darauf achten, dass keine Gottesdienste sind, dann gehen wir einfach rein und können von dort aus zur Grotte runter, oder muss man hier nochmal anstehen und ein Ticket lösen?
Dann greife ich einmal meinem gerade entstehenden Reisebericht voraus.

Es gibt aktuell, nachdem man die Sicherheitsschleusen an der rechten Kolonnadenseite passiert hat und am Bronzetor vorbei zum Petersdom gegangen ist, drei Zuwege im Narthex (Vorhalle): in das Innere des Petersdomes (1) durch die Heilige Pforte und (2) für alle anderen Besucher der Basilika ein 'normaler' Eingang. Ein dritter gemeinsamer Zuweg zweigt dort ab zur Kuppel und zum Eingang zu den Grotten. Durch diesen Durchgang (Blick zurück Richtung Petersplatz)


gelangt man zum Innenhof des Hl. Gregor des Erleuchters, dem Apostel Armeniens:


Dort teilt sich der Weg zum Eingang zu den Grotten vom Zuweg zur Kasse für den Kuppelaufstieg. Wenn man das Bild maximal vergrößert, erkennt man es genau:


Der Ausgang aus den Grotten erfolgt in der Vierung des Petersdomes am Andreaspfeiler (linker vorderer Vierungspfeiler [bei Blickrichtung auf Hochalter und Baldachin]). Auf dem Bild sieht man Besucher, die aus den Vatikanischen Grotten kommen:


Gruß
tacitus
 
Vielen Dank tacitus! Jetzt ist mir das alles klar!
Echt blöd, dass ich das damals nicht richtig gecheckt habe, obwohl ich mich so lange mit der Reiseplanung beschäftigt habe.
Ich bin wirklich fest davon überzeugt gewesen, dass die Katakomben und die Grotte das selbe ist :roll: ... naja, man lernt nie aus!

Ich warte jetzt ab, bis ich eine Antwort bezüglich der Skavi bekomme, bevor ich mit der festen Planung weitermache, da ich so lange ich nicht weiß, WANN wir dort sind den Tag fast nicht weiter verplanen kann.

Einige Fragen hätte ich vorab allerdings noch; Wie sieht es denn mit dem Zeitaufwand für Ostia Antica aus?
Wie lange ist man denn dort von der Innenstadt aus unterwegs und was plant man denn so ungefähr an Zeit ein?
Ich weiß, das ist schwer zu sagen, aber ich würde gerne wissen, ob es noch etwas gibt, was man damit gut verbinden kann?
Mein Reiseführer hat hier leider nicht sehr viel her gegeben, da er auch kaum auf Ostia Antica eingeht. :?

Was ich gerne noch sehen würde wäre diese Pyramide und auch die Orangengärten.
Das Kapitol haben wir damals auch nicht besichtigt, aber ich glaube das könnten wir dieses Jahr mit unserem Kolosseum/Palatin/Forum Tag verbinden.

Ich finde es diesmal echt schwerer sich Reiseziele raus zu suchen, da es so viel zu entdecken gibt.
Beim durchstöbern einiger Reiseberichte bin ich auf die Villa d’Este gestoßen. Die Bilder sind ja auch der absolute Wahnsinn!
... Bis mir dann aufgefallen ist, dass diese Parkanlage ja ziemlich weit von Rom entfernt ist.
Bei vier Tagen lohnt es sich fast nicht, da es im Stadtkern noch so viel zu entdecken gibt und ich nehme mal an, dass hier ein ganzer Tag eingeplant werden muss.
 
Schau mal hier in meinem Reiseführer, da findest du einen Berichtüber Ostia Antica samt ÖPNV-Verbindung.

Zeitlich würde ich für Ostia Antica ca.4 Stunden rechnen.
 
Zurück
Oben