Romitis in Rom - meine 3. Romreise

@Tizia - daß unter der Piazza ein Parkhaus ist, hatte ich gelesen (war bestimmt Dein Bericht). Habe aber als ich dort war nicht dran gedacht und auch keine Zufahrt bemerkt

Das ist ja auch nicht so wichtig, soviele fahren glaube ich nicht mit dem Auto nach Rom. Die Zufahrt ist geschickt gemacht, auch der Zugang zur Parkgarage ist recht versteckt wenn man sein Auto wieder abholen will. Das finde ich gut, so kommt der schöne Platz zur Geltung.
 
@amator_antiquitatis - auf der Piazza Cavour stehen auch Bänke und so kann man unter Palmen mal eine Weile entspannen, die Waldenserkirche habe ich nur von außen betrachtet, ich glaube, sie war geschlossen? wegen ihres Baustils hatte sie mich schon vorher neugierig gemacht

Die Kirche ist grundsätzlich geschlossen und eine Führung gibt es, soweit ich weiß, nur gegen Voranmeldung. Ich habe über diese Glaubensgemeinschaft schon einiges gelesen und war erstaunt, dass es sie a) überhaupt noch gibt und b) dass sie eine Kirche in Rom haben, die mir noch nicht bekannt war.
 
@amator_antiquitatis - auf der Piazza Cavour stehen auch Bänke und so kann man unter Palmen mal eine Weile entspannen, die Waldenserkirche habe ich nur von außen betrachtet, ich glaube, sie war geschlossen? wegen ihres Baustils hatte sie mich schon vorher neugierig gemacht

Die Kirche ist grundsätzlich geschlossen und eine Führung gibt es, soweit ich weiß, nur gegen Voranmeldung. Ich habe über diese Glaubensgemeinschaft schon einiges gelesen und war erstaunt, dass es sie a) überhaupt noch gibt und b) dass sie eine Kirche in Rom haben, die mir noch nicht bekannt war.

Aber im Forum ist sie bekannt ;)

Waldenser-Kirche, Piazza Cavour
 
Dankeschön liebe pecorella für den Link! :thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Via IV Novembre Nr. 108 - ein paar Schritte von der Piazza Venezia entfernt - befindet sich eine weitere Waldenser-Kirche in Rom.
 
Sonntag, 12. Juli - Nachmittag

Am Nachmittag gegen 16.00 Uhr fuhr ich mit dem Bus wieder zur Piazza Venezia. Dort sollte mein Ausgangspunkt für einen Bummel Richtung Marcellustheater und Piazza Mattei sein. Eigentlich.

Nach meiner letzen Romreise hatten wir hier im Forum über den gläsernen Aufzug, der auf die Aussichtsterrasse des Vittoriano fährt, gesprochen. Und über dessen Benutzung, wenn Frau an Höhenangst leidet.


Als ich dann sah, wie gerade ein Aufzug nach oben schwebte, verließ mich mein Mut ganz schnell und ich begnügte mich mit dem Ausblick von der unteren Terrasse.


Auch von hier hatte ich einen schönen Blick auf Rom.



Auch die Kirche S. Maria in Aracoeli besuchte ich noch einmal. Hier war gerade Messe und ich blieb im hinteren Bereich.


Nachdem mich meine Flasche am Nasone gefüllt hatte, machte ich mich auf den Weg die Straße hinunter immer mit Blick auf das Marcellustheater. Kurz bevor das Areal mit den Resten der antiken Tempelanlage beginnt, bog ich in die Seitenstraße ab und erreichte die kleine Piazza die Campitelli.



Dort befindet sich die Kirche S. Maria in Portico in Campitelli.


Die Kuppel in dieser Kirche ist ganz schlicht in weiß, aber trotzdem sehr schön. Ich setzte mich für eine Weile und beim Hinausgehen sprach mich ein sehr alter Herr an. Er konnte nur noch mühsam gehen und ich gabe mir besonders große Mühe bei dem kurzen Gespäch mit ihm. Diese kurze Begegnung berührte mich sehr.

In der Nähe fand ich schöne Häuser und diese Madonna.




Ich ging durch die kleinen Straßen auf der Suche nach der Piazza Mattei und dem Schildkrötenbrunnen. Und fand ihn auch.



Hier waren nur wenige Menschen. Zwei junge Mädchen zogen ihre Schuhe aus und nahmen ein wildes Fußbad im schönen Brunnen von G. della Porta.

Weiter ging ich, um mir Il Gesu anzusehen.



Diese große Kirche ist wunderschön und beeindruckte mich sehr.
Anschließend bummelte ich einfach so umher und war erstaunt, als ich am Largo Argentina herauskam.


Wie immer schliefen hier die Katzen und ließen sich vom Verkehr und den Menschen nicht stören.
Durch die Via Arenula, ein Stück am Tiber entlang und die Via Giulia ging ich langsam Richtung Hotel. In der Via Giulia/Ecke Vicolo della Moretta stehte in Feigenbaum, dessen Früchte unbeachtet von der Jugend, die sich hier trifft, am Boden lag. Ich war sehr in Versuchung sie zu probieren.
Am Ende der Via Giulia vor der Kirche S. Giovanni dei Fiorentini traf ich auf eine Hochzeitsgesellschaft und sah eine Weile zu.

Als ich auf der Via della Conciliazione eintraf, bemerkte ich eine große Menschenansammlung. Ich hatte das Glück, den Beginn der Prozession vor der Kirche S. Maria in Transpontina mitzuerleben.




Mit Glockengeläut wurde die Madonna durch die Straße getragen.

 
Sonntag, 12. Juli - Nachmittag

Am Nachmittag gegen 16.00 Uhr fuhr ich mit dem Bus wieder zur Piazza Venezia. Dort sollte mein Ausgangspunkt für einen Bummel Richtung Marcellustheater und Piazza Mattei sein. Eigentlich.

Nach meiner letzen Romreise hatten wir hier im Forum über den gläsernen Aufzug, der auf die Aussichtsterrasse des Vittoriano fährt, gesprochen. Und über dessen Benutzung, wenn Frau an Höhenangst leidet.


Als ich dann sah, wie gerade ein Aufzug nach oben schwebte, verließ mich mein Mut ganz schnell und ich begnügte mich mit dem Ausblick von der unteren Terrasse.



Schade, die Aussicht ist wirklich toll und für mich eine absolut gute Alternative zu der Kuppel von San Pietro. Im Grunde sogar besser, denn hier steht man nicht ewig an und muss dann trotzdem noch zig Stufen nehmen. Die Kosten sind mit 7,00 Euro gleich.

Vielleicht schaffst du es ja mit deinem Mann. Einfach Augen zu und durch, die Fahrt geht sehr schnell. ;)
 
Danke pecorella - Du machst mir Mut.
Daß ich meinen Mann da rauf schicke, habe ich mir schon
vorgenommen, schließlich muß ich ja für seine Unterhaltung sorgen :~
Ich berichte Euch dann später, wie ich mich entschieden habe.
 
Das Forum ist ja auch überdurchschnittlich gut informiert :idea::]

In der Via IV Novembre Nr. 108 - ein paar Schritte von der Piazza Venezia entfernt - befindet sich eine weitere Waldenser-Kirche in Rom.

Das bestätigt nur nochmal meine Aussage :nod:

Vielen Dank für die weitere Fortsetzung und die schönen Bilder. Ehrlich gesagt hat mich der Aufzug auch noch nie so wirklich angemacht, das muss dir nicht peinlich sein. Ich finde, schon die Aussicht von der unteren Terrasse ist sehenswert und die gibt es ja ganz umsonst und ganz ohne Aufzugfahrten :nod:
 
Vielen Dank für die weitere Fortsetzung und die schönen Bilder. Ehrlich gesagt hat mich der Aufzug auch noch nie so wirklich angemacht, das muss dir nicht peinlich sein. Ich finde, schon die Aussicht von der unteren Terrasse ist sehenswert und die gibt es ja ganz umsonst und ganz ohne Aufzugfahrten :nod:

Da kann ich in allem nur zustimmen! - Ich war zwar mit dem Aufzug schon mindestens 2 x oben und man sieht halt noch einmal in eine ganz andere Richtung wie von der unteren Terrasse. Dafür kann man unten z. B. von der Cafeteria aus den Ausblick übers Forum bis nach San Giovanni in aller Gemütlichkeit genießen.

Beim letzten Mal war´s mir im Aufzug auch ein wenig mulmig und ich habe normalerweise keine Höhenangst.

Mach es also so wie du dich wohl fühlst, das ist immer das Beste.
 
Ich fand die Cafeteria auf der Terrasse auch sehr schön (so im Vorbeigehen). Vielleicht werden wir demnächst dort eine Pause machen und die Aussicht genießen.

Eigentlich wollte ich noch einen weiteren Tagesbericht schreiben, die Fotos sind schon in der Galerie, aber ich schaffe es wohl nicht mehr.
 
Übrigens sind wir heute Nachmittag so gegen 15.00 Uhr durch die Via Giulia
gegangen und sie kam mir sehr viel freundlicher und heller vor.
Es kann also nicht schaden, auch bekannte Wege mehrmals zu gehen.
 
Übrigens sind wir heute Nachmittag so gegen 15.00 Uhr durch die Via Giulia
gegangen und sie kam mir sehr viel freundlicher und heller vor.
Es kann also nicht schaden, auch bekannte Wege mehrmals zu gehen.

So erging es mir mit Santa Maria Maggiore.
Beim ersten Besuch hatte ich schon ein gewaltiges Tagespensum hinter mir mir gefiel die Kirche überhaupt nicht.

Beim zweiten Besuch war ich dann deutlich fitter und auch Santa Maria Maggiore konnte überzeugen ;)
 
Hallo Romitis,
vielen Dank für die Fortsetzung :nod:. Dieses Foto fand ich besonders interessant. Es ist wohl ein Detail vom Fußboden, das ich nicht wirklich einordnen kann, obwohl es mir nicht unbekannt vorkommt. Magst Du verraten, wo man es findet?


Herzliche Grüße
Padre


Bevor ich die Zeit finde, um hier weiter zu schreiben, möchte ich das Fußboden-Puzzle auflösen.
Zum Glück war es in San Pietro nicht sehr voll, aber es dauerte doch einige Zeit, bis ich den Fußboden erfolgreich abgesucht hatte.


Hallo Padre, sicherlich weißt Du wo sich Dieses (wie sagt man dazu?) befindet?

Viele Grüße - Romitis


 
Ja, jetzt erkenne ich das Papstwappen von Pius XI. und weiß wo es sich befindet. Danke für die Suche und für das schöne Foto!

Bei meinem letzten Besuch in St. Peter ist mir aufgefallen, dass die Päpste die so im Fußboden verewigt sind, eines gemeinsam haben: Sie haben alle ein "Heiliges Jahr" eröffnet. Ob das der Grund ist, oder eher Zufall, kann ich nicht sagen?
 
Ja, jetzt erkenne ich das Papstwappen von Pius XI. und weiß wo es sich befindet. Danke für die Suche und für das schöne Foto!

Bei meinem letzten Besuch in St. Peter ist mir aufgefallen, dass die Päpste die so im Fußboden verewigt sind, eines gemeinsam haben: Sie haben alle ein "Heiliges Jahr" eröffnet. Ob das der Grund ist, oder eher Zufall, kann ich nicht sagen?

Ich danke ebenfalls, denn solches Wissen über Kirchendinge habe ich nicht.
 
Montag, 13. Juli

Heute waren 2 große Kirchen mein Ziel - Santa Maria degli Angeli e dei Martiri und Santa Maria Maggiore.
Besonders auf erstere war ich sehr gespannt, weil sie in die antiken Ruinen einer großen Thermenanlage hinein gebaut wurde.
So fuhr ich mit dem 40er Bus bis Statione Termini und ging zur nahen Piazza della Repubblica, an der mein erstes Ziel lag.



Von außen garnicht auf den ersten Blick als Kirche zu erkennen, gibt es im Inneren viel zu entdecken, wie die Linea Clementina, den Meridian, im Fußboden des rechten Seitenarms. Auch die Raumwirkung dieser großen Kirche ist ungewöhnlich.




Den Meridian sah ich mir genauer an und versuchte, die Angaben zu deuten.




Außerdem fand ich im Fußboden kleine Sterne aus Metall.


Beim "Wächter" der Kirche erkundigte ich mich danach, erhielt aber keine dazu keine Antwort. Aber ich bekam einen ausführlichen Vortrag über den Meridian, wobei er mir die entsprechenden Fotos auf seinem Smartphone zeigte.

Im kleinen Innenhof der Kirche ließen mich die gewaltigen Mauerreste staunen.




Nach dem Kirchenbesuch ging ich um das Gelände herum und sah mir die Reste der Thermen an.

Auf meinem Weg zu Santa Maria Maggiore verleiteten mich die Geschäfte auf der Via Nazionale zum Shoppen. Und eine interessante Kirche fand ich hier - San Paolo Dentro le Mura.


Wie ich später las, soll die Kirche eine sehr gute Akustik haben. Hier finden oft Konzerte statt.

Es war nicht mehr weit und ich sah Santa Maria Maggiore.
Diese große Kirche wirkte durch den weiten Platz mit dem Obelisken und die Treppe noch größer auf mich. Auch auf der Vorderseite der Kirche ist viel Platz. Hier steht eine Mariensäule und davor ein Brunnen.




Innen ist die Kirche prächtig ausgestattet mit viel Gold und einem schönen Cosmatenfußboden.




Ein sehr unscheinbares Grab hat hier in Santa Maria Maggiore Gian Lorenzo Bernini gefunden.

Auch die Geschichte vom Schneewunder, dem die Kirche ihre Entstehung zu verdanken haben soll, finde ich sehr schön. Das Fest wird jedes Jahr am 5. August gefeiert. Und ob wahr oder nicht, ist eigentlich gar nicht so wichtig. Solche Legenden machen auch den Reiz Roms aus.


Von Termini aus fuhr ich mit dem Bus bis zur Haltestelle an der Chiesa Nuova. Der Weg bis zu Santa Maria della Pace ist nicht weit und ich versuche mal wieder mein Glück. Wieder ist die Kirche geschlossen. Aber im Chiostro del Bramante ist geöffnet und es gibt zur Zeit eine Ausstellung über Chagall. Gerne würde ich den Kreuzgang sehen, aber Chagall ist mir zu modern und der Eintritt zu teuer.

Weiter gehe ich zur Piazza Navona und gehe in den Untergrund.
Das Museum Stadio di Domiziano hat seinen Eingang in der Via di Tor Sanguigna


und zeigt Reste des antiken Stadions, das sich ursprünglich an der Stelle der heutigen Piazza befand. Auch Rüstungen und Waffen von Gladiatoren sind zu sehen.



Die Ausstellung war sehr interessant, aber ich hatte mehr Ausstellungsfläche erwartet.

Zurück im Hotel ruhte ich mich bei einem Cappuccino aus.
Am Abend ging ich zum Petersplatz und genoß die ruhige Stimmung, die aufkommt, wenn die Touristenmassen weg sind. Ich schlenderte noch etwas durchs Borgo Viertel und beendete den Tag mit einer Portion Pasta.



 
Vielen Dank, Romitis, für diesen schönen Tagesbericht. Santa Maria degli Angeli e dei Martiri gehört zu meinen Lieblingskirchen in Rom. Vor allem auch wegen des wunderbaren Raumeindrucks. Sehr schöne Fotos zeigst du uns. Und der kleine Innenhof ist doch romantisch, nicht wahr?

Ich bin gerne mit dir die Wege dieses Tages mitgegangen. Im Untergrund der Piazza Navona war ich noch nicht, dafür habe ich es beim letzten Rom-Besuch nach Santa Maria della Pace geschafft. Es gibt nur wenige Öffnungszeiten und die sind noch variabel ausgelegt. Jedenfalls war ich froh dass ich gleich zu Beginn der Öffnungszeit dort war weil sie eine ganze Stunde früher als angegeben schon wieder geschlossen wurde. Ich wünsche es dir dass du sie einmal besichtigen kannst. Ich finde die Kirche sehr schön, nicht nur wegen Raffaels berühmten Gemälden.

Ein Cappuccino würde mir jetzt auch gefallen ;)

Liebe Grüße

Tizia
 
Hallo Romitis,
mir geht es wie Tizia - vielen Dank für diesen Rom-Spaziergang und die schönen Fotos davon, vor allem die von S. Maria degli Angeli gefallen auch mir gut :nod:. Und "die Unterwelt der Piazza Navona" kenne ich auch noch nicht...

Im Untergrund der Piazza Navona war ich noch nicht, dafür habe ich es beim letzten Rom-Besuch nach Santa Maria della Pace geschafft. Es gibt nur wenige Öffnungszeiten und die sind noch variabel ausgelegt.

Aber als Tipp zu der so unregelmäßig geöffnete Kirche S. Maria della Pace: geh das nächste Mal tatsächlich in den Chiostro del Bramante, den Du - kostenlos - besuchen kannst, auch wenn eine Ausstellung dort stattfinden sollte, und geh hoch in die nette Caffetteria (gönn' Dir dort einen Cappuccino ;)) und von dort aus kannst Du durch ein Fenster einen Blick in die Kirche S. Maria della Pace machen (hier findest Du einen kleinen Eindruck davon, ungefähr in der Mitte des Tagesberichtes).
Aber vielleicht habt Ihr es ja in der Zwischenzeit schon geschafft, diese beiden besonders schönen Orte in Rom aufzusuchen :?:
Gruß
Pasquetta
 
Zurück
Oben