Rom so viel wie möglich - aber mit Spaß und ganz entpannt

Trastevere hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, das hört sich aber auch extrem schön an.

St. Ignazio, wow! Ich habe schon eine Liste geschrieben und den Reiseführer Rom zu Fuß bestellt 8)

Ich stöbere fleissig hier in den Planungen der anderen Foristi und habe nun einen möglichen ersten Tag.

Nach unserer Ankunft werden wir wohl gleich ein bisschen einkaufen, auf dem Weg zum Laden kommen wir ja quasi gleich an einer tollen Kirche vorbei: Santa Maria Maggiore, das müsste von den Öffnungszeiten noch passen.

Am Donnerstag dachte ich dann an:

Petersdom
welchen Bus sollten wir denn von uns aus nehmen?

evtl. den deutschen Friedhof, den empfehlt Ihr ja wärmstens, samt seiner Kapelle

Engelsburg

Piazza Navona

Pantheon

Santa Maria Sopra Minerva mit dem netten "Bernini-Fanti" davor


Dazwischen immer mal ein Latte, Eis oder ähnliches.

O.k. oder schon zu viel? Oder noch etwas tolles dazu?

Die nächsten Tage folgen morgen oder so....
 
Am Donnerstag dachte ich dann an:

Petersdom
welchen Bus sollten wir denn von uns aus nehmen? .

Ab Termini den Bus Nr. 40 oder 64.

Falls ihr auf die Kuppel wollt, solltet ihr dies zuerst machen, da man auch dort wieder anstehen muss. Empfehlenswert ist wirklich zwischen 8:00 und 8:30 dort zu sein, sonst steht man ewig an.

Hier mal Bilder vom Aufstieg zur Kuppel

Medium 229689 anzeigen Medium 229688 anzeigen Medium 234812 anzeigen Medium 234957 anzeigen Medium 234958 anzeigen Medium 234959 anzeigen
evtl. den deutschen Friedhof, den empfehlt Ihr ja wärmstens, samt seiner Kapelle .

Er ist allerdings nur bis 12:00 Uhr geöffnet. Wenn ihr im Dom seid, müsst ihr diesen wieder verlassen und dann, wenn ihr den Dom im Rücken habt, durch die rechten Kolonnaden zur Schweizer Garde gehen und um Einlass bitten.

Hier findest du einen Bericht von mir über den Campo Santo.
 
evtl. den deutschen Friedhof, den empfehlt Ihr ja wärmstens, samt seiner Kapelle .


Einlass ist nur bis 11.30Uhr. Um 12 müsst ihr wieder raus. Es kann auch passieren, dass schon zu viele Besucher dort sind, dann müsst ihr auch warten. Außerdem müsst ihr auch noch durch eine extra Sicherheitskontrolle (schließlich wohnt der Papst gleich um die Ecke.
Aber der Aufwand lohnt sich in jedem Fall.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uns geht es eigentlich mehr um das römische Feeling,

Das Viertel Monti ist sehenswert. Siehe: Rom und sein Dorf Monti . Eure Unterkunft müsste zu dem Stadtteil gehören oder liegt zumindest an dessen Rand. Anbei noch der Link zu einem recht neuen Artikel: Sehenswertes und Verborgenes des Monti-Stadtteils von Rom, dem trendigsten Viertel der Stadt | Go2RomeGo2Rome.

Testaccio und Garbatella haben mir als Stadtviertel sehr gut gefallen. Sie sind weniger von Touristen überlaufen. Dort wird mehr Alltag gelebt.

Die neue Markthalle Testaccio (zwischen Via Galvani und Via Alessandro Volta) bietet ein sehr breites und hochwertiges Angebot für den täglichen Lebensmittel-Bedarf. Nicht weit davon entfernt gibt sehr gute und preiswerte Snacks essen, Trappizini mit vielen leckeren Füllungen: http://s3-media1.fl.yelpcdn.com/bphoto/oyx9x3_b1aTH2JZ5bkMFaQ/l.jpg. Der Laden hieß früher 00100, seit einigen Monaten hat er einen neuen Namen: TRAPIZZINO ROMA – TESTACCIO | Trapizzino. Selbstverständlich gibt es auch in der Markthalle viel Leckeres für eine Mahlzeit zwischendrin.

Habt Ihr denn Tipps für "kleine" Gassen oder Hinterhöfe, die sich lohnen?


Garbatella ist ein wenig abseits des Zentrums, lässt sich aber per Metro gut und schnell erreichen. Von der Metrostation muss man allerdings ein Stück laufen (ca. 10 bis 15 Minuten), um in den urigeren Teil zu kommen, der vermutlich der alte Kern des Stadtteils ist. Ein paar schöne Bilder von Garbatella siehst du hier: Garbatella, Rom Guide - Airbnb-Nachbarschaften.
 
Habt Ihr denn Tipps für "kleine" Gassen oder Hinterhöfe, die sich lohnen?
Garbatella ist ein wenig abseits des Zentrums, lässt sich aber per Metro gut und schnell erreichen. Von der Metrostation muss man allerdings ein Stück laufen (ca. 10 bis 15 Minuten), um in den urigeren Teil zu kommen, der vermutlich der alte Kern des Stadtteils ist.
Die Laufstrecke kann man deutlich abkuerzen, wenn man nicht schon an Garbatella aus der Metro steigt, sondern erst an der Basilica San Paolo.

Zum "vermutlich alten Kern" bzw. dazu, wie genau es sich verhaelt mit der Genese des Viertels, finden sich Informationen und Bilder in meinem Berichts-Teil Garbatella (November 2010).

Allerdings glaube ich nicht (und wer unter dem Link nachliest, wird es auch nicht mehr glauben), dass dies den Wunsch der TO nach "urigen Gaesschen" bedient. Denn Garbatella ist seinerzeit grossenteils am Reissbrett entstanden und zu ganz bestimmten (nicht zuletzt sozialen) Zwecken. Ein ganz sicherlich sehenswerter Ort - aber wohl kaum unter den Voraussetzungen eines Erstbesuchs.
 
Außerdem müsst ihr auch noch durch eine extra Sicherheitskontrolle (schließlich wohnt der Papst gleich um die Ecke.


Und wenn man ganz viel Glück hat, sieht man ihn nach Hause kommen.



Leider weiß ich nicht in welchem Auto er war, aber so nah war ich noch nie dran. Da waren nur ca. 25 m zwischen.
 
Wie toll!!!! So viele wundervolle Bilder und Insiderinformationen, ich kann mich gar nicht oft genug bedanken!!!!

Ihr seid TOLL!!!!!!!!!!!!!

Den deutschen Friedhof werden wir nun auf jeden Fall machen (sofern es denn möglich ist), eine Oase der Ruhe und wunderschön. Sverre war erst einmal auf einem Friedhof (da haben wir die Uroma "besucht") und er fand es auch schön, insofern hoffen wir, dass er das mitmacht.

Die Kuppel vom Petersdom lassen wir uns für´s nächste Mal, das wird uns zu viel. Es gibt so viel zu sehen.

Die Engelsbrücke ist ja wunderschön, wir haben schon 2 Zusatz-Speicherkarten pro Person dabei, hoffentlich reicht das!

Das Viertel Monti wollten wir versuchen, am Donnerstag abend ein bisschen zu erkunden, auf der Suche nach einem netten Restaurant,
danke für die Homepage von Go Rome, die Infos über Monti habe ich gleich ausgedruckt (und viele weitere....:])

Wie würdet Ihr vom Pantheon aus zu uns zurückfahren?

Dank der wahnsinnigen Fülle und der Reiseberichte / Planungen von anderen haben wir nun einige Punkte gestern abend für uns festgelegt.

Ich sortiere die mal, wie wir meinen, dass es passen könnte und hoffe auf Eure Ideen dazu, ob wir es vernünftig geplant haben.

Bis später.
 
Wie würdet Ihr vom Pantheon aus zu uns zurückfahren?
Ca. 350 m zur Haltestelle Argentina des Expressbusses Linie 40, damit bis Termini. Von dort aus entweder zu Fuss - oder halt noch eine Station weit mit der Metro B (oder B1) Richtung Laurentina; Ausstieg also an Cavour.

Sollte statt der 40 die 64 zuerst kommen (an Argentina), dann koennt ihr natuerlich auch die nehmen.

Und sollte es die 70 sein, dann koenntet ihr damit fahren bis S. Maria Maggiore.
 
Hallo Gaukler,

herzlichen Dank!

Ich habe mir gestern abend die halbe Reiseplanung von Sabine P ausgedruckt, passt ja Sabine und Sabine :) und alle Hinweise rund um Engelsburg und Petersdom samt Deiner "Lauf- und Fahrempfehlungen", pfff, hut ab, was für eine Mühe!

Meine Fragen folgen in Kürze.

---------- Beitrag ergänzt um 09:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:39 ----------

Bevor ich nun exakt weiterplane eine Frage, das Nationaldenkmal hatten wir nicht auf dem Schirm, den Aventin mit Schlüssellochblick auch nicht.

Beides wird wohl zuviel werden - welches würdet Ihr empfehlen.

Nun mal ins Unreine:

Ankunft und Santa Maria Maggiore steht, wenn noch Zeit ist, Santa Prassede und Santa Prudentia.

Die beiden bzw. eine davon würde sich bei unserer Unterkunft ja auch für den Abreisetag nach dem Frühstück anbieten, bevor wir in den Zug für die Abreise steigen.

Wunsch wäre (wahrscheinlich zu viel)
San Clemente - prima Alternative zu den Katakomben
Kolosseum
Kapitolsplatz
Santa Maria in Aracoeli
Santa Sabina
Santa Maria del Popolo
San Ignacio
Spanische Treppe
Gianicolo
Santa Maria in Trastevere

Am Freitag abend müssen wir irgendwie zu den Museen, würde sich ja nach der Spanischen Treppe anbieten.
 
Von der Spanischen Treppe kommt ihr mit der Metro prima zu den Museen. Aventin würde ich nicht empfehlen, da braucht ihr etwas mehr Zeit als nur drei Tage. Aber das Nationaldenkmal steht ja auf/am Kapitol, da seid ihr ja eh, bietet sich folglich an.

Gruß
Matthias
 
Ankunft und Santa Maria Maggiore steht, wenn noch Zeit ist, Santa Prassede und Santa Prudentia.

Die Zeit für Santa Prassede solltet Ihr, wenn´s nur irgendwie geht, freischaufeln. Für mich ist es die schönste Kirche Roms, die Mosaike sind atemberaubend. Santa Pudenziana ist im Zweifelsfall verzichtbar(er).
 
Die Zeit für Santa Prassede solltet Ihr, wenn´s nur irgendwie geht, freischaufeln. Für mich ist es die schönste Kirche Roms, die Mosaike sind atemberaubend. Santa Pudenziana ist im Zweifelsfall verzichtbar(er).
Das würde ich ganz genau so sehen.
Die Mosaiken in der Apsis von S.Prassede wie auch der Fußboden sind besonders schön und in der Zeno-Kapelle ist man den vielen bunten Steinchen so nah wie sonst nirgends. Auch für Euren Junior beeindruckend! :nod:
 
Von der Spanischen Treppe kommt ihr mit der Metro prima zu den Museen. Aventin würde ich nicht empfehlen, da braucht ihr etwas mehr Zeit als nur drei Tage. Aber das Nationaldenkmal steht ja auf/am Kapitol, da seid ihr ja eh, bietet sich folglich an.

Gruß
Matthias

Das Nationaldenkmal = Vittoriano bietet euch vielleicht noch ganz nette Möglichkeiten.

Es hat ein nettes Bistro wo man eine Rast einlegen kann.

Von dort hat man eine gute Aussicht auf die Foren

und es gibt dort einen Aufzug um ganz nach oben zu fahren, er kostet 7,00 Euro und man hat eine herrliche Aussicht auf Rom. Hier gibt es in der Regel keine Schlange wie am Petersdom.

Hier mal ein paar Bilder vom Vittoriano.

Medium 216826 anzeigen
Medium 216824 anzeigen
Und das wäre die Aussicht, wenn ihr den Aufzug nehmt

Medium 216827 anzeigen
 
Alles klar, Ihr habt mich überzeugt - Santa Prassede schauen wir uns an. Entweder am Ankunftstag oder am Abreisetag.

Dann würde unser weiteres Programm wie folgt aussehen:

Donnerstag abend Schluss mit dem Elefanten-Brunnen, ab nach Monti und dort noch ein bisschen Viertel erschnuppern und, ganz wichtig, essen ;)

Wobei sich hier die Frage stellt, ob wir danach auf den Gianicolo fahren, Santa Maria in Trastevere anschauen und dann dort in der netten Pizzeria essen. Das würde ich sonst evtl. für Samstag abend einplanen.

Was meint Ihr, wo passt es besser?

Den Freitag:
nach einem entspannten Frühstück zu Fuß zu San Pietro in Vincoli

dann los in Richtung Piazza del Popolo

Bus oder lieber Metro, was meint Ihr?

Santa Maria del Popolo

evtl. auf den Pincio aufsteigen und ein paar Fotos

wieder runter und in Richtung San Ignacio

vorbei am Trevi Brunnen

zurück zur Spanischen Treppe

Wobei - wenn ich mir das grade bei Google Maps anschaue, laufen wir völlig dämlich immer hin und her - seht Ihr das auch so?

Von der spanischen Treppe aus auf jeden Fall zu den Museen.

Könnt Ihr vor dem Besuch der "schweren Kost" noch ein nettes Restaurant empfehlen?

Den Samstag stellen wir uns so vor:

Per Bus oder Metro zum San Giovanni in Laterano und den Obelisken

San Clemente

Dann zum Palatin Eingang und das Kolosseum von hinten aufzäumen

Forum Romanum

Kapitolsplatz

Nationaldenkmal und Santa Maria in Aracoeli - in welcher Reihenfolge?

Die Aussicht vom Denkmal aus ist ja genial, auch wenn ich mir beim gläsernen Aufzug bestimmt vor Angst.... - was macht man nicht alles für eine Aussicht. Lieben Dank Pecorella für die Fotos!

Danach denke ich, sind wir platt und es dürfte vermutlich besser sein, nach Hause zu fahren und um die Ecke essen zu gehen, als noch nach Trastevere zu fahren, seht ihr das auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine von den 5S ;)
ich habe gerade mal Deine begonnene und vorläufige Reiseplanung durchgelesen und möchte gerne auch noch einige Anmerkungen dazu machen.
Habt Ihr denn Tipps für "kleine" Gassen oder Hinterhöfe, die sich lohnen?
Wie würdet Ihr vom Pantheon aus zu uns zurückfahren?
Ca. 350 m zur Haltestelle Argentina des Expressbusses Linie 40,

Wenn Ihr schon am Largo_di_Torre_Argentina seid, dann könntet Ihr - abgesehen von den römischen Katzen, die sich dort, am sogenannten "Katzenforum" herumtreiben evtl. auch einen Abstecher zum nahen Schildkrötenbrunnen machen: schöner kleiner Platz und ebensolcher Brunnen für die "Brunnenliebhaberin". Von dort könnte man auch sehr schön durch die kleinen Gassen des römischen Ghetto bummeln Richtung Piazza Venezia und zum
Das Nationaldenkmal = Vittoriano bietet euch vielleicht noch ganz nette Möglichkeiten.
Es hat ein nettes Bistro wo man eine Rast einlegen kann.
Von dort hat man eine gute Aussicht auf die Foren
und es gibt dort einen Aufzug um ganz nach oben zu fahren, er kostet 7,00 Euro und man hat eine herrliche Aussicht auf Rom.
Der Trevi-Brunnen ist wohl leider immer noch verpackt, sieht ja echt nicht schön aus, schade, darauf hatte ich mich gefreut.
Wenn Ihr dort in der Nähe sein solltet würde ich an Eurer Stelle aber doch vorbeischauen (obwohl ich ihn so "verpackt" nicht gesehen habe). Ich kann mir vorstellen, dass es - falls der Andrang nicht zu groß ist - auch für Euren "jungen S" interessant wäre, so nahe an die stürmischen Pferde und mächtigen Meergötter in Stein dran zu kommen.


Sassi steht auf Museen, Michelangelo und Kirchen.
Wenn Ihr beim kleinen Bernini-Elefanten vor Santa_Maria_sopra_Minerva seid, dann geht auch in diese Kirche: dort steht ein schöner besonderer Cristo Redentore von Michelangelo. Und von der Via Urbana aus seit Ihr in knapp zehn Minuten bei der Kirche San_Pietro_in_Vincoli beim Moses von Michelangelo. :!:

Den deutschen Friedhof werden wir nun auf jeden Fall machen (sofern es denn möglich ist), eine Oase der Ruhe und wunderschön. ...
Die Kuppel vom Petersdom lassen wir uns für´s nächste Mal, das wird uns zu viel. Es gibt so viel zu sehen.

Auch den "Aufstieg" (bzw. z.T. die Auffahrt ;)) auf die Peterskuppel würde ich, wenn die Gelegenheit günstig ist, einplanen. Sverre könnte es gefallen, von der Galerie im Innern der Kuppel auf den riesigen Innenraum der Basilika runter zu schauen. Man kann von dort aus ganz toll sehen, wie groß die Mosaiken sind und wie klein die Menschen unten. Und auch der Aufstieg bis zur Laterne hoch hat was für sich - wenn man keine Bange vor engen Gängen und reichlich Treppenstufen hat :twisted:.

Den Kanonenschuss am Gianicolo (Du kannst auch selbst weiter suchen und der Suchfunktion oben rechts beim Fernglas) werdet Ihr wahrscheinlich in der Kürze der Zeit nicht schaffen - auch wenn's - für Sverre - vielleicht recht lustig wäre...


Die Zeit für Santa Prassede solltet Ihr, wenn´s nur irgendwie geht, freischaufeln. Für mich ist es die schönste Kirche Roms, die Mosaike sind atemberaubend.
Das würde ich ganz genau so sehen.
Die Mosaiken in der Apsis von S.Prassede wie auch der Fußboden sind besonders schön und in der Zeno-Kapelle ist man den vielen bunten Steinchen so nah wie sonst nirgends. Auch für Euren Junior beeindruckend! :nod:
:nod: Volle Zustimmung :nod: - sehr schön, soviel "Gold auf kleinen Steinchen" so nahe sehen zu können.

Soviel für jetzt (leider etwas in Eile), aber es folgt sicherlich noch mehr ;) :D: Rom-Reisen planen macht Spaß!

Liebe Grüße
Pasquetta

Nachtrag: Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten, falls jetzt doppelt "genäht". Schaue später nochmal darüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lauft doch:

San Pietro in Vincoli
über die Via Cavour zur Via dei Fori Imperiali,
dort entlang des Forums
hoch zum Kapitolsplatz
Vittoriano
Sant` Ignazio
Trevi Brunnen
Spanische Treppe
Santa Maria del Popolo
mit der Metro zu den VM

---------- Beitrag ergänzt um 17:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:54 ----------

Mein Posting bezieht sich nur auf den Freitag, da nur das bis dahin gepostet war!
 
@ Dentaria - toll, der Plan gefällt mir!

Kein sinnloses hin und her und das Nationaldenkmal an dem Tag anschauen.

Ich habe den Eindruck, der Tag ist ganz gut aufgeteilt, nicht zu viel, so dass wir "den Vatikan" - (ja, "nur" das Museum) noch verkraften.

Wir haben für Sverre die Kinderaudioführung gebucht. Gemein, die hätte ich auch gern gehabt, muss er sie mir halt mal abgeben und ich höre mir die Texte für Kinder an.

@Pasquetta

Klasse, ich hüpfe grade :lol: - den Schildkrötenbrunnen hatte ich auf meiner geheimen Wunschliste, wollte aber nicht noch mehr reinstopfen, aber da wir quasi wie von selbst zu ihm kommen, HURRA!

Die Kuppel vom Petersdom machen wir von der Tagesform und der Schlange abhängig. Da wir ja wirklich spätestens um halb 8 den Bus nehmen müssen (wir haben 4 Langschläfer dabei - ich bin´s nicht:))
schauen wir mal, wie wir so drauf sind.
 
Zurück
Oben