Rom so viel wie möglich - aber mit Spaß und ganz entpannt

Oh, ja richtig, danke für den Hinweis.

Wie muss man denn z.B. den Hinweis Messe von 8 - 12 verstehen?

8 und 12 Uhr? Es kann doch nicht jeden Tag von 8 - 12 Uhr Messe sein, oder:?:

Z.B. hier bei: Santa Maria in Aracoeli:

Da maggio a settembre dalle ore 9.00 alle 18.30;
Da ottobre ad aprile dalle ore 9.30 alle 17.30.
Ufficio Matrimoni
Da maggio a settembre dalle ore 9.00 alle 12.30 e dalle 15.00 alle 18.30;
Da ottobre ad aprile dalle ore 9.30 alle 12.30 e dalle 14.30 alle 17.30.
Orario Messe
Festivi: ore 8.00-12.00
Feriali: ore 8.00
Gli orari possono subire cambiamenti. Si suggerisce di verificare contattando la chiesa
Durante la celebrazione della Santa Messa non è possibile visitare la chiesa.

Den Hinweis von wegen Hochzeiten usw. würde ich unbeachtet lassen und dann nachmittags vor 17.30 Uhr in der Kirche sein wollen. Richtig?

San Pietro in Vincoli würde ich dann ca. um 8.30 ansteuern, oder dauern Messen länger als 30 Minuten?

aprile-settembre 8.00-12.30 15.00-19.00
ottobre a marzo: 8.00-12.30 15.00-18.00
Orario Messe:
Feriali: 8.00-12.00 (ad eccezione di Luglio e Agosto)
Festivi: 8.00-11.00
Prefestivi: 17.00
Confessioni in italiano, francese e polacco
Durante la celebrazione della Santa Messa non è possibile visitare la chiesa

Gli orari possono subire cambiamenti. Si suggerisce di verificare contattando la chiesa
 
Nur eine kurze Anmerkung hierzu:
Den Samstag stellen wir uns so vor:
[...]
Dann zum Palatin Eingang und das Kolosseum von hinten aufzäumen
Forum Romanum
[...]
Palatin und Forum müssen zwingend direkt nacheinander besichtigt werden, das Gelände darf nicht verlassen werden!
Also funktioniert es nicht, bspw. zuerst auf den Palatin, dann Kolosseum und danach in's Forum.
Palatin->Forum->Kolosseum geht aber durchaus oder auch Kolosseum->Forum->Palatin.
 
@ Humocs:
Ach so - aber das Ticket kann ich am Palatin Eingang kaufen, den Ihr vorschlagt, dann gehen wir ins Kolosseum, gehen raus, dann Forum und evlt. noch Palatin?

Sorry, die Angaben zu den Messen verwirren mich grade völlig :blush:

---------- Beitrag ergänzt um 19:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:17 ----------

@ Dentaria - wir haben uns grade überschnitten.

Prima, dann bin ich nicht mehr verwirrt.

30 Minuten für eine Messe ist das realistisch?

Zu Santa Maria Maggiore habe ich folgendes gefunden:

Con visita guidata è possibili accedere alla Loggia delle Benedizioni + Sala dei Papi + Scala del Bernini
Costo € 3,00

Was ist denn das?
 
@ Humocs:
Ach so - aber das Ticket kann ich am Palatin Eingang kaufen, den Ihr vorschlagt, dann gehen wir ins Kolosseum, gehen raus, dann Forum und evlt. noch Palatin?
Genau. Forum und Palatin sind ein Gelände. Man kann vom Forum den Hügel hinauflaufen oder eben vom Palatin denselben hinab in's Forum.
Verlässt man das Gelände, kommt man auf dem jeweils anderen Teil nicht mehr rein, da der Eintritt bereits "abgebucht" ist.
 
Con visita guidata è possibili accedere alla Loggia delle Benedizioni + Sala dei Papi + Scala del Bernini
Costo € 3,00

Was ist denn das?

Das ist eine Sonderführung in normalerweise unzugängliche Bereiche!
Das wäre sicherlich zuviel für einen Erstbesuch.
Wie lange Messen dauern weiß ich leider nicht.​
 
Länger als eine halbe Stunde dauert eine Messe aber schon, jedenfalls war das bei den Messen so, an denen ich teilgenommen habe.
 
Länger als eine halbe Stunde dauert eine Messe aber schon, jedenfalls war das bei den Messen so, an denen ich teilgenommen habe.

Die normalen Wochentagsgottesdienste sollten nach 30min erledigt sein. Lediglich die Sonntagsgottesdienste dauern länger oder wenn ein besonderes Fest gefeiert wird.

Gruß
Matthias
 
Alles klar, dann wird das schon irgendwie klappen, mit den Kirchen. Notfalls müssen wir halt ein Eis essen oder Latte trinken, bis wir wieder rein dürfen.

Dann hätten wir folgendes Programm:

Mittwoch:
Santa Maria Maggiore

Bummel in Monti

Donnerstag:

Petersdom
Deutscher Friedhof
Engelsburg
Piazza Navona
Pantheon
Santa Maria Sopra Minerva
und Elefanten Brunnen
danach Schildkrötenbrunnen

Freitag:
San Pietro in Vincoli
über die Via Cavour zur Via dei Fori Imperiali,
dort entlang des Forums
hoch zum Kapitolsplatz
Vittoriano
Sant` Ignazio
Trevi Brunnen
Spanische Treppe
Santa Maria del Popolo
mit der Metro zu den VM

Samstag:
San Giovanni in Laterano
San Clemente
Kolosseum
Forum Romanum
Palatin
Santa Maria in Aracoeli

Sonntag:
Santa Prassede

Ist das dann so Eurer Meinung nach stimmig und machbar ohne sich dabei abzuhetzen?

Ein Problemchen haben wir, Sverre wünscht sich unbeding den Mund der Wahrheit. Kann man den irgendwie sinnvoll einbauen? Wir würden ihn weglassen, er hat fast geweint, als wir sagten, das passt nicht.

Aventin und Trastevere lassen wir, das wird alles zu viel.

Ausserdem brauchen wir noch Zíele für´s nächste und übernächste.... usw. Mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Mund der Wahrheit" wäre möglich nach Santa Maria in Aracoeli.
Aber es kann halt die Schlange zu lang sein.​

Ich finde die Planung schön und ausgewogen! :thumbup:​
 
Ich hätte noch zwei Vorschläge für Restaurants.
Nach dem Bummel in Monti könntet Ihr in die

Osteria della Suburra - wenige Minuten von Eurer Unterkunft und gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Eine urige Osteria.

Nach dem Schildkrötenbrunnen würde sich eventuell, falls Ihr dann schon essen wollt, die

Hostaria Romanesca am Campo dei Fiori anbieten.

LG Angela
 
Der "Mund der Wahrheit" wäre möglich nach Santa Maria in Aracoeli.
Aber es kann halt die Schlange zu lang sein.​

Ich finde die Planung schön und ausgewogen! :thumbup:​

Aber die Chancen stehen gut, dort der einzige Europäer zu sein :lol:

Die Asiaten finden ihn nämlich unwiderstehlich toll und stehen in Massen an.

Man kann jedoch vorbei spazieren und dann zum Aventin hoch gehen. Für mich einer der schönsten und ruhigsten Orte in Rom.


Aber mir fällt gerade noch eine Möglichkeit für Sverre ein.
In der Villa Borghese gibt es eine kleine Eisenbahn mit der man durch den ganzen Park fahren kann. So weit ich weiß kostet die Fahrt 3,00 Euro und man sieht die Villa Borghese im Schnelldurchgang.

Abfahrt der kleinen Eisenbahn ist nicht weit von der Aussichtsplatform Pincio oberhalb der Piazza del Popolo.

Ungefähr hier fährt die Bahn ab:
Via delle Magnolie, 00197 Roma, Italien - Google Maps

Falls ich ein Bild finde, liefere ich es noch nach!
 

Vielen Dank für die Info! :thumbup:

Dort war ich leider bisher noch nicht - sollte sich aber ändern. :blush:​
 
Kapitol, Sta. Maria in Aracoeli und Vittoriano wuerd ich nicht trennen, des is ja praktisch Eines. Dafuer bliebe am Samstag dann mehr Zeit fuer die Bocca.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sind wieder zu Hause - wir haben morgen einen Flohmarkt und mussten noch schnell einen Kleiderständer kaufen - uff, war das ein Gerenne, durch 6 Läden durch, wenn man einen sucht....
hat hiermit nichts zu tun, passt aber doch - viel herumlaufen, wie dann in Rom :D

Eure Ideen finde ich alle klasse!

@ Angela, die Restaurants notiere ich mir.

@ Dentaria, ich meine den Bernini Elefanten Brunnen vor Santa Maria sopra Minerva - Belli?

Tja, den Mund - wir schauen mal ob wir nach dem Schildkrötenbrunnen noch Lust haben oder nach dem antiken Tag.
Cool, die einzigen Europäer zu sein - dann haben wir ja quasi noch das Gefühl, wir wären in Asien....:nod: kann man den auch nur im Vorbeigehen anschauen, oder müssen wir uns anstellen? Hand rein muss nicht sein!

@ Romafan - Santa Maria in Aracoeli nach dem Nationaldenkmal ist auch eine gute Ideee, mal sehen wie spät es dann ist. Entscheiden wir spontan.

@Pecorella - hm... Bahnfahren durch den ganzen Park - auch hier, toller Plan, wenn wir uns nicht irgendwo verspielen, das kommt mit auf die Merkliste.

Ach prima, dann haben wir ja viele tolle Sachen vor! Wir ziehen auf jeden Fall alle unsere Wanderschuhe an, damit wir auch gut zu Fuß unterwegs sind.

Lieben Dank für Eure Hilfe!!!!!
 
Zurück
Oben