Rom so viel wie möglich - aber mit Spaß und ganz entpannt

S mal 5

Civis Romanus
Hallo,

gemäß meinem Titel - genauso wollen wir Rom sehen. Spaß haben, viel sehen und einfach die Stadt erfühlen / erleben. Das ist unser Ziel.

Wie ich ja schon gelesen habe, braucht ihr einige Details von uns.

Wir kommen zu fünft am 22.10.2014 gegen 14.30 Uhr am Flughafen Fiumiciono an.

Über Wimdu haben wir einige Zimmer bei einer Schweizerin in Rom, Via Urbia, gemietet. Sah auf dem Stadtplan ganz zentral aus, die Kritiken klangen gut, dann wagen wir es mal. Mit 4 Frauen und einem kleinen Jungen (7) ist das einfacher, als ein Hotel.

Zurück geht es am Sonntag, den 26.10. gegen 15 Uhr.

Somit bleiben uns 3 "richtige" Tage, viel zu wenig, aber Rom steht schon so lange, da können wir bestimmt auch nochmal wiederkommen :).

Wir haben einen einzigen festen Programmpunkt, am 24.10. um 19 Uhr haben wir die Nacht-Öffnung der Vatikanischen Museen gebucht, das war ausdrücklicher Wunsch von dreien von uns.

Was wollen wir? Highlights wie Petersdom na klar, aber auch kleine Gassen, schöne Hinterhöfe, kleine Kirchen, das Kolosseum ist für Sverre Pflicht, nette Cafés, gern mit Brunnen davor, dann kann er am Wasser spielen.

Den Reiseführer habe ich schon hin und her und quer gelesen. Da will man immer mehr, aber uns geht es eigentlich mehr um das römische Feeling, nicht um das Abklappern von DEN Sehenswürdigkeiten (die ja doch für jeden etwas anderes sind).

Was meint ihr zu unseren Wünschen?
 
Hallo eine der 'S' und willkommen im Forum, ;)

Nur ganz kurz zur Klärung:
Wir kommen zu fünft am 22.10.2014 gegen 14.30 Uhr am Flughafen Fiumiciono an.

Über Wimdu haben wir einige Zimmer bei einer Schweizerin in Rom, Via Urbia, gemietet. Sah auf dem Stadtplan ganz zentral aus, die Kritiken klangen gut, dann wagen wir es mal. Mit 4 Frauen und einem kleinen Jungen (7) ist das einfacher, als ein Hotel.
Eine "Via Urbia" kann ich bisher in Rom nicht finden. Bitte gib den exakten/kompletten Straßennamen möglichst inkl. Hausnummer an.
Wie wollt ihr denn den Flughafentransfer erledigen oder ist das auch eine Deiner Fragen?

Gruß

humocs
 
Eine "Via Urbia" kann ich bisher in Rom nicht finden. Bitte gib den exakten/kompletten Straßennamen möglichst inkl. Hausnummer an.
Wie wollt ihr denn den Flughafentransfer erledigen oder ist das auch eine Deiner Fragen?

Gruß

humocs

Stimmt, selbst über Wimdu kann ich die Straße nicht finden :?

Aber ich finde die Via Urbana
Via Urbana, Roma, Italien - Google Maps

Ist sie vielleicht gemeint?

---------- Beitrag ergänzt um 09:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:32 ----------


Ich vermute mal, dass die Via Urbana gemeint ist.
Die liegt schon relativ zentral in Monti.​

:lol::lol::lol: da hatten wir die gleiche Idee, aber du warst schneller :thumbup::nod:
 
Sorry - Ihr habt natürlich völlig recht, es ist Urbana 152 - nicht Urbia - hätte auf die Buchungsbestätigung schauen sollen, statt aus dem Gedächtnis zu schreiben :?

Also da wir ohne Koffer, sondern nur mit Handgepäck kommen, würden wir gern am liebsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Bevorzugt dann gleich ein Ticket, das wir an allen Tagen nutzen können.

Lieben Gruß
 
Dentaria - fein, das hört sich doch sehr gut an, somit müssen wir uns keine Sorgen machen, in einer Straße gelandet zu sein, in der man am liebsten nur mit Bodyguard unterwegs ist.

Bewaffnet sind wir ja schon - jede von uns hat eine Handtasche dabei :~
 
Dentaria - fein, das hört sich doch sehr gut an, somit müssen wir uns keine Sorgen machen, in einer Straße gelandet zu sein, in der man am liebsten nur mit Bodyguard unterwegs ist.

Bewaffnet sind wir ja schon - jede von uns hat eine Handtasche dabei :~

Und Sverre, er wird doch die Damen angemessen verteidigen!
 
Sorry - Ihr habt natürlich völlig recht, es ist Urbana 152 - nicht Urbia - hätte auf die Buchungsbestätigung schauen sollen, statt aus dem Gedächtnis zu schreiben :?

Also da wir ohne Koffer, sondern nur mit Handgepäck kommen, würden wir gern am liebsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Bevorzugt dann gleich ein Ticket, das wir an allen Tagen nutzen können.

Lieben Gruß
... und damit erschließt sich auch eine problemlose Anreise, da es zur M Cavour nur bummelig 300m sind:

Die CIRS würde sämtliche Beförderungsherausforderungen incl. An-/Abreise abdecken. Anreise mit FR1 bis Ostiense ---> der Wegweisung zur Metro (Piramide) folgen Metro bis Cavour und von da aus die paar Meter per pedes (wenn nicht gerade zufällig ein 117er Büschen anrollt, den Ihr für eine Station benutzen könntet)
meint
P.S: Gauki war mal wieder schneller und hat auch noch eine preisgünstigere Variante parat :twisted: - meine "Lösung" würde allerdings noch - falls das erwünscht wäre - einen Abstecher in´s Umland (z.B. nach Tivoli) ermöglichen. Allerdings ob das bei Netto 3 Tg. Aufenthalt sinnvoll ist, müßt Ihr wissen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ganz entpannt" ist auf alle Faelle zu hoffen - also dass keine Pannen auftreten moegen.

Zum Flughafentransfer etc.:

Wenn ihr die CIRS nehmt (das aber nur, weil du schriebst "moeglichst eine Karte fuer alles"), dann koenntet ihr damit fahren in der Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense und von dort weiter mit der Metro B (Richtung Rebibbia); Ausstieg an der Metrostation Cavour; zu Fuss dann noch ca. 350 m.
Alles zur CIRS liest du hier:
CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Kostenguenstiger waere es aber, ihr naehmet den Shuttlebus zu 5,- € pro Nase und fuer die Fahrerei in der Stadt entweder fuer 3 Tage ein BTI zu 16,50 (da muesste man aber noch aufstocken mit Einzelfahrscheinen) oder gleich eine CIS zu 24,- €, die 7 Tage lang gilt.
Der Fussweg von der Shuttlebushaltestelle an Termini ist ca. 800 m lang.
 
Mann, seid Ihr schnell - vielen lieben Dank schon mal!!!!!

Verstehe ich das richtig:
CIRS ist ein Ticket incl. Flughafenbahn - dieses Ticket bekomme ich am Flughafen, den Schildern Richtung Bahn folgen.
Kann ich damit denn alle Verkehrsmittel in Rom nutzen? Tram, Metro, Bus usw.?

CIS ist nur ein 7 Tagesticket in Rom selbst?

Einen Ausflug ins Umland werden wir uns sparen, das wäre sicherlich reizvoll, aber nicht bei 3 Tagen.

Was geht denn schneller? Die Bahn oder der Shuttle?
Ob 350 m oder 800 m zu Fuß, das ist kein Problem.
 
Das hast Du ganz richtig verstanden.
Was schneller geht kann ich nicht genau sagen, würde aber vermuten, dass es sich nicht viel nimmt. Bequemer würde ich es auch finden mit einem Ticket, aber das ist vielleicht Geschmackssache.
Das Lösen der CIRS ist zumindest sehr einfach und man muss sich dann um nichts mehr kümmern.
 
Mann, seid Ihr schnell - vielen lieben Dank schon mal!!!!!

Verstehe ich das richtig:
CIRS ist ein Ticket incl. Flughafenbahn
Etwas präziser: Die Regionalbahn FL1 vom Flughafen in die Stadt. Den Leonardo Express kannst Du mit der CIRS nicht verwenden!
- dieses Ticket bekomme ich am Flughafen, den Schildern Richtung Bahn folgen.
Genau und zwar am Ticketschalter der Trenitalia.
Kann ich damit denn alle Verkehrsmittel in Rom nutzen? Tram, Metro, Bus usw.?
Ja, genau so steht es ja auch im oben von Gaukler verlinkten CIRS-Thread. Du könnetst sogar noch Ausflüge nach bspw. Tivoli oder Castel Gandolfo mit der CIRS machen, aber das ist eher etwas für einen längeren Romaufenthalt.
CIS ist nur ein 7 Tagesticket in Rom selbst?
Genau, damit darfst Du die FL1 nicht benutzen. Es gilt für alle Verkehrsmittel innerhalb der Zone A.
Was geht denn schneller? Die Bahn oder der Shuttle?
Ob 350 m oder 800 m zu Fuß, das ist kein Problem.
Das nimmt sich nicht ganz so viel. Das Busshuttle ist natürlich ungefähr 10-15 Minuten länger unterwegs, da es ja auch eine längere Strecke bis Termini fährt. Das Busshuttle ist außerdem natürlich deutlich abhängiger vom Verkehr (Stau, Baustellen etc.).

---------- Beitrag ergänzt um 11:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:17 ----------

Wichtige Ergänzung zum Thema Busshuttle oder Regionalbahn FL1 vom Flughafen:
Im Busshuttle muss Sverre mit seinen 7 Jahren voll bezahlen (also die vollen 8,-€ bei Onlinbuchung für die beiden Flughafentranfers FCO <-> Termini). In der FL1 bzw. den Verkehrsmitteln in der Innenstadt fährt er noch völlig kostenfrei mit, solange er von einem Erwachsenen mit gültigem Ticket begleitet wird.

Weitere Informationen zu Kinderermäßigungen hier: Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche (Sehenswürdigkeiten, ATAC, trenitalia)
 
Alles klar, dann werden wir das CIRS Ticket nehmen, eines für alles und sich um nichts mehr kümmern müssen ist prima.

Danke für die ausführlichen Hinweise und die Fotos, das hilft sehr.

Die Fahrt mit der Bahn ist bestimmt auch ganz o.k., wir fahren alle gern Bahn, da kann man so schön rausschauen und vielleicht sieht man ja etwas wo man meint, das könnte sich lohnen, anzuschauen.

Verratet ihr mir noch, wie das mit dem Zitieren geht? Sowas hab ich noch nie gemacht.

Den Supermarkt um die Ecke habe ich dank des Forums schon gefunden, dann können wir bestimmt noch eine Kleinigkeit für´s Frühstück am nächsten Tag kaufen. Abends werden wir bestimmt auch mal kochen, nicht immer essen gehen.

Habt Ihr denn Tipps für "kleine" Gassen oder Hinterhöfe, die sich lohnen?

Der Trevi-Brunnen ist wohl leider immer noch verpackt, sieht ja echt nicht schön aus, schade, darauf hatte ich mich gefreut.

Na ja, Vierströmebrunnen sieht auf den Bildern auch hübsch aus.

Ihr merkt, ich (Sabine) bin ein Brunnenfan.

Susannchen möchte (in Memoriam Beatles, Ernesto und Rotwein :D) unbedingt zur spanischen Treppe.

Sassi steht auf Museen, Michelangelo und Kirchen.

Am schönsten wäre es, wenn wir quasi jeden Tag an einem Punkt mit der Bahn hinfahren und dann zu Fuß vieles abklappern.

Vom Petersdom aus frühmorgens los und dann...

Wir stehen alle früh auf und sind echt gut zu Fuß.

Vielen vielen Dank - ich bin total begeistert über dieses Forum, das kann kein Reiseführer der Welt bieten!!!!! :thumbup:
 
Die Fahrt mit der Bahn ist bestimmt auch ganz o.k., wir fahren alle gern Bahn, da kann man so schön rausschauen und vielleicht sieht man ja etwas wo man meint, das könnte sich lohnen, anzuschauen.
Die Bahnstrecke vom Flughafen in die Stadt ist nur begrenzt sehenswert. ;)
Verratet ihr mir noch, wie das mit dem Zitieren geht? Sowas hab ich noch nie gemacht.
Du kannst Dir mal folgende Beiträge durchlesen bzw. ansehen:

Susannchen möchte (in Memoriam Beatles, Ernesto und Rotwein :D) unbedingt zur spanischen Treppe.
Den Rotwein solltet ihr aber aktuell besser weglassen, essen und trinken ist in der Nähe von Sehenswürdigkeiten nicht mehr gern gesehen. Vgl. u.a. Rom: Strafe für Picknick vor Roms Sehenswürdigkeiten

Am schönsten wäre es, wenn wir quasi jeden Tag an einem Punkt mit der Bahn hinfahren und dann zu Fuß vieles abklappern.
Die Metro erschließt nur wenige sehenswerte Punkte. Mit einem Bus sieht man auf der Fahrt auch noch etwas.
Vom Petersdom aus frühmorgens los und dann...
Der Petersdom/-platz ist eine der Punkte, die man bspw. nur mit einem Bus gut erreicht.

Gruß

humocs
 
Die Fahrt mit der Bahn ist bestimmt auch ganz o.k., wir fahren alle gern Bahn, da kann man so schön rausschauen und vielleicht sieht man ja etwas wo man meint, das könnte sich lohnen, anzuschauen.

Die Fahrt vom Fiumicino nach Ostiense bietet leider nicht viel sehenswertes. Aber zumindest bieten die Plätze in Fahrtrichtung rechts einen etwas netteren Ausblick als die Linken.

Habt Ihr denn Tipps für "kleine" Gassen oder Hinterhöfe, die sich lohnen?

Generell findet man in Centro überall Gassen und Hinterhöfe, man muss nur die Augen auf halten.
Was ich euch aber empfehlen kann, ist abends ein Besuch in Trastevere. Die Via della Lungaretta samt Nebengassen ist abends sehr beliebt und belebt.

Ich weiß nicht wie hoch euer Budget ist, wenn es ums Essen gehen geht, aber ein günstiges Lokal in Trastevere wäre das Il Ponentino, du siehst es auf der verlinkten Karte in der Piazza del Drago.

Via della Lungaretta, 00153 Roma, Italien - Google Maps


Zu erreichen ist Trastevere ab Termini mit dem Bus "H", oder ab der Piazza Venezia mit der Tram Nr. 8 Haltestelle Belli, das ist die erste Haltestelle nachdem ihr über den Tiber gefahren seid. Das kannst du ebenfalls auf der verlinkten Karte sehen

Und natürlich zu Fuß.

Da ihr gerne zu Fuß unterwegs seid, empfehle ich dir jetzt einfach mal meinen kleinen Lieblingsreiseführer "Rom zu Fuß entdecken"
 
Habt Ihr denn Tipps für "kleine" Gassen oder Hinterhöfe, die sich lohnen?

Generell findet man in Centro überall Gassen und Hinterhöfe, man muss nur die Augen auf halten.
Was ich euch aber empfehlen kann, ist abends ein Besuch in Trastevere. Die Via della Lungaretta samt Nebengassen ist abends sehr beliebt und belebt.

Oft sind vor Kirchen schöne Plätze mit Brunnen:
Pantheon und Santa Maria in Trastevere. Schön ohne Brunnen sind die Plätze vor San Lorenzo in Lucina und Sant`Ignazio.

Bei solchen Fragen zitiere ich gerne Martin Walser:

Aber Rom ist, wo Du hinschaust, schön.
Du brauchst gar kein Ziel.
Es kann an keinem Ziel schöner sein als es überall ist.

[AMAZON]3940432776[/AMAZON]​
 
Zurück
Oben