Erste Romreise 10 Tage vom 19.08.-28.08.

bigbenle

Legionär
Liebes Forum,

nachdem ich bereits seit Wochen fleisig euer wirklich tolles Forum durchforste, habe ich mich jetzt doch angemeldet um noch ein paar spezielle Infos einholen zu können.
Zunächst mal die wichtigen Reisedaten:

Ankunft Rom am 19.08 um 15:55 Rom Fiumicino
Rückflug: 16:40 von Rom Fiumicino
wir fliegen mit Germanwings von Stuttgart aus. D.h. soweit ich weiß Terminal 3 Bereich B in Fiumicino.

Hotel (weit außerhalb - aber ich habe die Hoffnung (im Gegensatz zu den vielen Meinungen im Forum) das wir trotz der Hitze den ganzen Tag nutzen können ohne Mittagsruhe zu machen):
MM Hotel
Via Massimiliano Massimo, 15
Viale Egeo, 133 (uscita Bus)
Die zwei Straßenangaben beziehen sich wohl vermutlich auf verschieden Ausgänge aus dem Hotel. Es befindet sich im EUR Viertel.

So nun zu unserem bisherigen Reiseplan.

1 Tag - Montag 19.08.
Da wir so "spät" ankommen, dachten wir das wir uns für 45€ vom Hotelshuttel abholen lassen. Der Transfer dauert dann nur ca. 30 min. D.h. wir wären (mit Koffer holen usw) vermutlich gegen 17 Uhr im Hotel zum einchecken.


2. Tag Dienstag 20.08
Metro bis Cavour
- San Pietro in Vincoli
- Foro di Augusto/Cesare/Trajano
– Monumento Emanuele II
- Kapitolinische Museen
- Campodoglio
- Bocca della Verita

3. Tag Mittwoch 21.08
Metro bis Kolosseum
- Konstantinbogen
- Forum Romanum
- Palatin mit Metro bis Circus Maximus
- mit Metro bis Termini
- Santa Maria Maggiore

4. Tag Donnerstag 22.08
Keine Metro
- Engelsburg
- Petersplatz
- Petersdom
- Camposanto Teutonico
mit Metro bis Circus Maximus
- Piazza die Cavalieri di Malta

5. Tag Freitag 23.08
Vatikanische Gärten (Führung) + Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle

6. Tag Samstag 24.08
Metro Campo de Fiori
- Via Guilia
- Galleria Spada
- Schildkrötenbrunnen
- Il Gesu
- Santa Maria Minerva
- Pantheon
- Piazza Navona

7. Tag Sonntag 25.08
Via Appia + Katakomben [!San Sebastiano: So geschlossen, San Callisto: Mi geschlossen, Domitilla: Di geschlossen]

8. Tag Montag 26.08
Ostia Antica und Ostia (Baden). Eur Magliana bis LIDO (Cristoforo Colombo)

9. Tag Dienstag 27.08
Metro bis Flamino
- Santa Maria des Popolo
- Piazza des Popolo
- Casa di Goethe
- Spanische Treppe
- Trevibrunnen
Metro Barberini bis Spagna
- Pincio

10. Tag Mittwoch 28.08
Abreise: Flug um 16:40. Dort sein 14:40


Ich hoffe ich habe Euch bis dahin nicht erschlagen - So nun die Fragen:
1) Zunächst: da wir absolute Romlaien sind können wir die Entfernungen nicht wirklich abschätzen und auch nicht die Dauer beim Anstehen usw (wir hoffen ja das der August uns da etwas unter die Arme greift). Aber ist diese Pensum machbar oder zuviel oder zu wenig? Ich tippe eher darauf das wir zu wenig Programm haben, falls ja, Vorschläge?

2) Welche Tickets würdet ihr empfehlen? CIRS klar und dann?
Alternativ zu rein öffentlich überlegen wir uns das 72 Stunden Ticket für den open110 und den archeobus direkt online noch zu kaufen (http://www.trambusopen.com). Ich habe bei denen angefragt ob die dann die Tickets zuschicken (würde wahrscheinlich zu knapp werden). Aber wenn ich die Mischung aus englisch/italienisch richtig deute, dann kann man mit der Onlinebestellung zu dem Busfahrer gehen und das in "richtige" Tickets tauschen - kann das jemand bestätigen?
Mit dem Ticket könnten wir dann die "klassische Romtour" mit dem Touribus abdecken (ersten 3 Tage) und dann ab dem Zeitpunkt der Vatikantour auf das CIRS umsteigen (und können dann hoffentlich die Entfernungen in Rom besser einschätzen). Oder schafft man mit dem Bus vielleicht noch mehr?

3) Apropos Vatikan: Wir wollen online die Karten reservieren. Uns interessieren auch die Gärten. Dort gibt es sogar eine Führung auf Deutsch. Stimmt es das man in die Gärten nur mit Führung kommt?
Vermutlich holt man die Karten ab - geht zu einem bestimmten Meetingpoint - macht die zwei Stunden Gartenführung und kann dann beliebig lange im Museum und der Sixtinischen Kapelle bleiben, oder?
Kommt man dann noch an Audioguides für das Museum?
Kommt man von den Gärten wieder ins Museum oder muss man "außen" rum und sich im schlimmsten Fall gar wieder in die Schlange stellen (das wäre dann ein zu großer Zeitverlust...).
Wie kommen wir am besten dort hin?

4) Erster Tag
Da wird man bei der Lage des Hotels nicht mehr viel von Rom sehen können oder? Also mal die näher Umgebung checken (Supermärkte, Weg zur Metro usw?). Hat hier jemand zufällig ein paar Infos bzgl. der Umgebung? Ich habe gelesen das das EUR Viertel als Geschäftsvierte eher zu den ungefährlichen Gegend gehört - kennt sich da jemand aus? Oder sollte man nachts dort nicht mehr "herumstreunen"?

5) Letzter Tag
Ideen für die Zeit bis ca. 13 Uhr? Wir haben dann ja die blöden Koffer dabei! Wie kommen wir am besten zum Flughafen? Wieder Shuttelservice?


Noch eine Kleinigkeit. Wir würden auch gerne ein Konzert oder ähnliches Besuchen. Am liebsten in einem antiken Gebäude. Ich habe mal gelesen das viele Künstler im Zirkus Maximus auftreten. Wie findet man solche Termine oder ist es dafür vermutlich schon zu spät.

Meine Frau studiert Latein und Geschichte auf Lehramt. Natürlich ist Rom hier perfekt -aber ich würde sie gerne noch mit irgend etwas ganz speziellen zu dem Thema überraschen. Hätte da jemand eine Idee? Was wir auf jeden Fall machen wollen ist Geld an dem Automat in der vatikanischen Bank abheben - natürlich auf Latein ;)

Jetzt bin ich mal gespannt - bitte gerne Anmerkungen und Vorschläge machen.

OMG hab ich jetzt viel geschrieben!
Vielen herzlichen Dank schonmal!

bigbenle
 
Hallo Bigbenle und willkommen im Forum,

ganz kurz hierzu, habe gerade wenig Zeit. ;)

Hotel (weit außerhalb - aber ich habe die Hoffnung (im Gegensatz zu den vielen Meinungen im Forum) das wir trotz der Hitze den ganzen Tag nutzen können ohne Mittagsruhe zu machen):
MM Hotel
Via Massimiliano Massimo, 15
Viale Egeo, 133 (uscita Bus)
Die zwei Straßenangaben beziehen sich wohl vermutlich auf verschieden Ausgänge aus dem Hotel. Es befindet sich im EUR Viertel.
So weit außerhalb ist das gar nicht. Wir hatten schon deutlich weiter vom Zentrum gelegene Unterkünfte hier.
Das ist im EUR-Viertel und die Metrostation EUR Palasport der Metro B ist laut Google Maps ca. 1,2km fußläufig entfernt.
Ich würde aber annehmen, dass es noch einen kürzeren Weg zu Fuß Richtung Parco Lago gibt, das müsst ihr mal prüfen, wenn ihr dort seid. Ihr könnt aber auch am anderen Ausgang des Hotels (Via Egeo) direkt vor der Hoteltür in den Bus 787 (Richtung Val Fiorata) steigen (Einstiegshaltestelle Egeo/Monte del Finocchio) und bis zur Endstation Val Fiorata fahren. Dort befindet sich auch die Metrostation EUR Magliana der Metro B und die gleichnamige Haltestelle der Stadtbahn Roma-Lido.

Zum Rest werde ich später noch etwas sagen.

Gruß

humocs
 
Danke humocs,

ich denke auch das die Daten von Google Maps da nicht ideal sind. Ich hab mir das mal auf den Bildern angeschaut und auch StreetView - da kann man definitiv besser laufen. Ich denke das wir in 5-10 min an der EUR Palasport. Dein Hinweis mit dem Bus 787 und der EUR Magliana ist aber schonmal super! Damit kommen wir leicht nach Ostia und evtl. sogar am Abflugtag zurück.
 
Auch beim Flughafentransfer bei der Anreise könntet ihr den Bus nutzen oder besser eigentlich 2 Busse. Es gibt einen Cotral-Bus vom Flughafen FCO nach EUR Magliana. Der Einzelfahrschein kostet 2,80€, wenn man ihn vorher am Flughafen in einem Kiosk oder im Cotral-Büro kauft.
Die Rückfahrt Magliana -> FCO ist etwas günstiger - 2,20€, da die Fahrstrecke etwas kürzer ist.
Fahrzeit ca. 40 Minuten zzgl. der Fahrt mit dem Bus 787.
Eventuell könntet ihr den Cotral-Bus um 16:25 Uhr erwischen, der nächste führe um 16:40 Uhr.
Fahrplan: http://www.cotralspa.it/PDF_Orari_C...gosto-10settembre/_Aeroporto_di_Fiumicino.pdf

Das ist auch die kostengünstigste Variante und fast so schnell, wie das Hotelshuttle. Wir hätten dann nur gern einen Erfahrungsbericht für das Forum, wenn ihr wieder zurück seid. ;)
 
Vorgeschaltetes Edit: Dachte ich mir, dass humocs schon tätig geworden wäre, während ich alle diese Links herausgesucht habe.

Und ob ich als Rom-Neuling mit Gepäck den Nerv für Busfahrt mit Umstieg hätte, weiß ich nicht so recht ... allerdings der Preis-Unterschied ist natürlich enorm.
----------------------------------
Zunächst einmal nur etwas hierzu - weitere Anmerkungen zum Programm werden folgen:
Ankunft Rom am 19.08 um 15:55 Rom Fiumicino
Rückflug: 16:40 von Rom Fiumicino
Wir fliegen mit Germanwings von Stuttgart aus. D.h. so weit ich weiß Terminal 3 Bereich B in Fiumicino.
Ja, German Wings landet am Terminal 3. Unweit der Kofferbänder befindet sich der Ausgang, und unmittelbar an demselben der sog. Meetingpoint: Dort wird euer Shuttlefahrer euch abholen.


Hotel (weit außerhalb - aber ich habe die Hoffnung, im Gegensatz zu den vielen Meinungen im Forum, dass wir trotz der Hitze den ganzen Tag nutzen können, ohne Mittagsruhe zu machen):

MM Hotel
Via Massimiliano Massimo, 15
Viale Egeo, 133 (uscita Bus)
Die zwei Straßenangaben beziehen sich wohl vermutlich auf verschiedene Ausgänge aus dem Hotel.
Ja - denn uscita bus bedeutet: Ausgang zum Bus; gemeint ist die Linie 787, Haltestelle Egeo/Monte del Finocchio. Damit könntet ihr zur Metrostation EUR Magliana gelangen; allerdings: Dieser Bus fährt, wie unter dem Link ja zu sehen (Achtung: Die Fahrzeiten beziehen sich auf den capolinea = die Endhaltestelle!), nur alle halbe Stunde.

Eurem Standort näher befindet sich die Hst. Massimiliano Massimo der Linie 767 (die nach Agricoltura fährt); aber die nützt euch überhaupt nichts, denn sie verkehrt nicht während der Schulferien.

Bis zur Metro, die oft in eurer Tagesplanung vorkommt, hättet ihr jeweils knapp 1,5 km zu tigern - was auf 3 km pro Tag allein dafür hinausliefe und also schon ziemlich heftig ist.

Um rd. 50 % abkürzen könntet ihr euren Weg, wenn ihr stattdessen zur Hst. Tupini/Europa ginget und von dort mit dem Bus 780 führet: Er bringt euch immerhin mitten in's Zentrum, nämlich zur Piazza Venezia. :thumbup: Allerdings verkehrt er nur ca. alle 20 Minuten, die Metro hingegen alle 4 oder 5.

Kurzum: Die ÖPNV-Anbindung eures Quartiers hält sich in Grenzen.

So viel erst einmal dazu; Fortsetzung folgt. ;)
 
Vorgeschaltetes Edit: Dachte ich mir, dass humocs schon tätig geworden wäre, während ich alle diese Links herausgesucht habe.

Und ob ich als Rom-Neuling mit Gepäck den Nerv für Busfahrt mit Umstieg hätte, weiß ich nicht so recht ... allerdings der Preis-Unterschied ist natürlich enorm.
Das stimmt zwar, aber die 787 hat ihre Starthaltestelle bei der Cotral-Endhaltestelle und somit bekommt man relativ sicher einen Sitzplatz.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also nehmen wir mal an, sie wollten diese immerhin rund 40,- € pro Transferstrecke :idea: :!: einsparen:
Der Einzelfahrschein kostet 2,80€, wenn man ihn vorher am Flughafen in einem Kiosk oder im Cotral-Büro kauft.
Die Rückfahrt Magliana -> FCO ist etwas günstiger - 2,20€, da die Fahrstrecke etwas kürzer ist.
Wo sich dieses "CoTral-Büro" befände, das weißt du aber vermutlich ebenso wenig wie ich, gelle? :twisted:

Macht aber auch nix - denn ich habe ja nun gerade letzte Woche erst eine Verkaufsstelle für die CoTral-Fahrscheine an FCO erkundet: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/

Wie da zu lesen bzw. zu sehen, kann man zu diesem Kiosk vom oben erwähnten Ausgang bzw. Meetingpoint aus schon beinahe hinspucken. :thumbup: An Stelle des TO würde ich also dort gleich nach der Ankunft erwerben:

  • die CoTral-Fahrscheine für Hin- und Rückfahrt;
  • eine Wochenkarte CIS zu 24,- €;
  • und evtl. sogar auch noch eine Dreitageskarte BTI zu 16,50 € ... aber das könnte man auch noch auf einen späteren Tag verschieben, denn die gibt es ja überall am Automaten.
 
Okay, also nehmen wir mal an, sie wollten diese immerhin rund 40,- € pro Transferstrecke :idea: :!: einsparen:
Der Einzelfahrschein kostet 2,80€, wenn man ihn vorher am Flughafen in einem Kiosk oder im Cotral-Büro kauft.
Die Rückfahrt Magliana -> FCO ist etwas günstiger - 2,20€, da die Fahrstrecke etwas kürzer ist.
Wo sich dieses "CoTral-Büro" befände, das weißt du aber vermutlich ebenso wenig wie ich, gelle? :twisted:

Macht aber auch nix - denn ich habe ja nun gerade letzte Woche erst eine Verkaufsstelle für die CoTral-Fahrscheine an FCO erkundet: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/

Wie da zu lesen bzw. zu sehen, kann man zu diesem Kiosk vom oben erwähnten Ausgang bzw. Meetingpoint aus schon beinahe hinspucken. :thumbup: An Stelle des TO würde ich also dort gleich nach der Ankunft erwerben:

  • die CoTral-Fahrscheine für Hin- und Rückfahrt;
  • eine Wochenkarte CIS zu 24,- €;
  • und evtl. sogar auch noch eine Dreitageskarte BTI zu 16,50 € ... aber das könnte man auch noch auf einen späteren Tag verschieben, denn die gibt es ja überall am Automaten.
.... im Eingangsthread war sogar von der CIRS die Rede :~:~:~

bemerkt Friedrich
 
Nun, die CIRS würde aber nur einmal den Flughafentransfer mit abdecken (also: aufgrund der langen Aufenthaltsdauer, 19. bis 28.8.); und der Preisdifferenz zur CIS von 10,50 € stünden nur CoTral-Fahrkosten in Höhe von 2,80 € gegenüber. Also die CIRS bringt's hier nicht, in meinen Augen.


Zur Metro EUR Palasport: Hoffen wir, dass es doch eine Abkürzung gäbe. Habe danach soeben per Mail im Hotel gefragt. Ob sie mich einer Antwort würdigen werden, das muss man sehen.
 
Hallo liebe Leute,

wow, also hier gehts ja gleich mal richtig ab! Super Sache! Vielen Dank!

Das mit dem Bus ist vielleicht keine so schlechte Idee, wir hatten eben nur gedacht das es mit dem Gepäck usw problematisch ist Bus zu fahren (hier im Forum wird ja auch gesagt man müsse noch ein Ticket fürs Gepäck ziehen usw.).
Aber 40€ Sparen ist natürlich auch ne feine Sache und auf jedenfall ne Überlegung wert :lol:

@Gaukler, also ihr seid ja wirklich genial, das nächste ist noch das ihr Videos dreht mit denen man dann vor sich herlaufen kann um garantiert nix mehr zu verpassen. Da kompletter Neuling - du schreibt in den Thread "Tabacchi"-T auf blauem Grund. Auf dem Bild ist das aber Orange oder ist das nicht der Laden (Gibt es also Tabacchi in orange und blau?)
Wo befindet sich die Abfahrtshaltestelle? Was bedeutet "Orario in vigore dal 26 Aug 2013 al 10 Sep 2013" bei den Cortal Bussen?

@humocs Wir hatten sowieso vor einen Reisebericht zu Verfassen, allein wegen der Studienrichtung meiner Frau gehe ich mal davon aus das wir noch des öfteren (in den Genuss?) kommen werden Rom zu bereisen - und dieses Forum zu nutzen :D

@FestiNalente Ja CIRS hatten wir angedacht evtl. für die Rückfahrt zum Flughafen, aber ist ja so wie es scheint unnötig?!?
 
Ganz kurz (bin nämlich parallel dazu dabei, auf eure Programmplanung im Einzelnen zu antworten):

  1. Orario in vigore dal 26 Aug 2013 al 10 Sep 2013 bedeutet, dass der Fahrplan (orario) gilt (= in Kraft ist: in vigore) vom 26.8. bis 10.9. - Das ist also so gut wie nicht während eures Reisezeitraums; und was für euch gelten würde (oder ob diese Bemerkung überhaupt eine Bedeutung für euch hätte), das müsste ich später mal nachschauen.
  2. Das mit der Tabacchi-Farbe hast du einfach ein wenig missverstanden: Natürlich ist die Leuchtreklame orange, mit weißer Schrift.



Hingegen auf diesem Photo sieht man ganz klein (bzw. angeschnitten) am rechten Bildrand ein weißes T auf blauem Grund:


Dies wird das Erste sein, was ihr wahrnehmt, wenn ihr vom Ausgang her, vorbei an dem "Kappa", in diese Richtung geht. Darum der Hinweis darauf. :idea: ;)
 
Zum Programm. Da würde sicher noch gut was reinpassen. Es wäre schön, wenn Du uns Deine Interessen mitteilst, dann können wir leichter Vorschläge machen.
 
Jetzt also mal ein bisschen mehr zu den einzelnen Tagen:

Am Anreisetag lässt sich beides vertreten - sowohl noch in die Stadt zu fahren (man geht ja in Rom schließlich nicht mit den Hühnern zu Bett) als auch, im EUR-Viertel zu bleiben und sich seine beiden berühmtesten Bauten anzuschauen: SS. Pietro e Paolo sowie das sog. Colosseo quadrato. Denn die habt ihr gar nicht in eurem Programm bis jetzt ... obwohl ihr dort logiert. :eek: Einfache Strecke knapp 1,5 km; einige Informationen bzw. Photo-Impressionen finden sich hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/171979. - Ohnehin werdet ihr euch ja noch etwas in der näheren Umgebung umtun wollen nach z.B. einem Supermarkt (an der Rezeption erfragen, wäre mein Rat ... aber wahrscheinlich wird humocs hier auch noch mit einem Link aufschlagen ;)).


2. Tag Dienstag 20.08
Metro bis Cavour
- San Pietro in Vincoli
- Foro di Augusto/Cesare/Trajano
– Monumento Emanuele II
- Kapitolinische Museen
- Campidoglio
- Bocca della Verita
Wobei dieser ehemalige Kanaldeckel nicht einer gewissen Albernheit entbehrt :~ ;) ... aber sehenswert ist die Kirche, in deren Narthex er sich befindet: S. Maria in Cosmedin (Barock-Brunnen kein Wasser hat.




3. Tag Mittwoch 21.08
Metro bis Kolosseum
- Konstantinsbogen
- Forum Romanum
- Palatin mit Metro bis Circus Maximus
- mit Metro bis Termini
- Santa Maria Maggiore
An dieser Stelle unser Standard-Tipp: Stellt das Programm um dergestalt, dass ihr die Eintrittskarten nicht an der (zumeist hoffnungslos überlaufenen) Kolosseums-Kasse kauft, sondern am Palatin-Eingang:


Zu diesem Zweck steigt ihr aus der Metro eine Station eher, nämlich an Circo Massimo; von dort ca. 450 m Fußweg.

Natürlich könntet ihr dann auch von dort aus weitergehen zum Konstantinsbogen und also damit beginnen ... übrigens, Moment: Das Kolosseum selbst wollt ihr nicht besichtigen :eek:, oder vertue ich mich da jetzt? - Also die Kombikarte kostet ohnehin 12,- € (gültig an 2 aufeinander folgenden Tagen) für Forum mit Palatin und Kolosseum.

Am geschicktesten wäre es aber wohl, dann auch tatsächlich zum Palatin-Eingang ...



... hineinzugehen, denselben sowie das Forum anzuschauen, anschließend das Kolosseum; und dann könntet ihr von dort aus mit der Metro A nach Termini fahren. Oder ihr nähmet am Metro-Eingang Colosseo den Bus 75 bis Cavour/Esquilino; dann seid ihr direkt an S. Maria Maggiore (Apsis-Seite). Es hat an dieser Bushaltestelle (Colosseo) eine Digital-Anzeige: Ihr könnt ja mal draufschauen, wann die nächste 75 käme.




4. Tag Donnerstag 22.08
Keine Metro
- Engelsburg
- Petersplatz
- Petersdom
- Camposanto Teutonico
mit Metro bis Circus Maximus
- Piazza dei Cavalieri di Malta
Wieso "keine Metro"? :eek: - Also es gibt ganz sicher keine bessere und flottere Verbindung als diese: Metro bis Termini und von dort aus mit dem Expressbus der Linie 40 bis zum capolinea Borgo/S. Angelo. :thumbup:

Zu den Bussteigen an Termini: Haltestellen-Übersicht.


Achtung bei eurem weiteren Programm: Der Campo Santo wird um 12.00 h geschlossen (es könnte sogar sein, dass er im August komplett geschlossen wäre); und mitten am Vormittag in den Petersdom zu gelangen gestaltet sich zumeist etwas langwierig: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/petersdom_sicherheitsschleusenschlange-27381/

Wenn ihr zum Aventin wirklich mit der Metro fahren wolltet, dann solltet ihr die knappe Viertelstunde Fußweg (vom Petersplatz aus) in Kauf nehmen und einsteigen an Ottaviano/S. Pietro (Metro A); dann Umstieg an Termini.

An eurer Stelle würde ich aber mit dem Bus fahren: von der Hst. P.za Pia/Conciliazione aus entweder mit der 23 oder der 280; Ausstieg an Marmorata/Galvani.
Tipp dazu: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/busfahren_in_rom_wo_steigen-24530/

Von dieser Hst. aus noch ca. 650 m Fußweg (viel kürzer als vom Circo Massimo aus: http://goo.gl/maps/fKLBu).

So, hierbei lasse ich es erst einmal sein Bewenden haben; sonst wird mir das zu lang.

Fortsetzung folgt. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaukler: Kolowas? Lohnt sich das wirklich anzuschauen??? Natürlich wollen wir auch das Koloseum anschauen - klaro! Den Plan hat meine Frau erstmal so zusammengestellt und wir wollen in diese Woche (ua. mit Eurer Hilfe) rund machen. Keine Metro bedeutet nicht das wir nicht mit der Metro fahren wollen sondern das meine Frau keine gute Verbindung gefunden hat.
Ok ist sehe schon - unsere letzte Reise war Paris - dort macht man alles mit der Metro und nix mit dem Bus - das steckt wohl noch ein bisschen in uns drin. Ich denke in Rom müssen wir das Verfahren umdrehen :)

@Ludovico ROB (und natürlich alle anderen):
Wir sind überwiegend geschichtlich interessiert. Insbesondere die Zeit des Römischen Reiches (deckt ja auch schon mal ein paar Jahrhunderte ab) aber auch andere Epochen.

Meine Frau hat aus dem Studium ein paar Bücher dabei mit denen wir die Stätten abgehen wollen. Ich denke, dass wir schon etwas länger brauchen werden als der klassische Asiatische Tourist (ohne die jetzt angreifen zu wollen). Wir wollen uns bspw. das Forum Romanum anhand des Buches "erarbeiten". Also die Fresken suchen usw. Wir wollen einen Marco Polo Reisführer, dieses Forum, den ADAC AudioGuide und die Bücher nutzen um uns die Allerdings hatte ich auch den Eindruck das da gut noch was reinpasst.

--> Hier wäre auch interessant ob es ausführlichere Guides gibt? Ich persönlich mag es lieber wenn ich die Dinge erzählt bekomme und schauen kann und nicht erst eine halbe Seit im Buch über die Statue X lesen muss und sie mir dann erst anschauen kann.

Wir sind eher nicht die "Weggeher". Also Discotheken usw. interessieren uns nicht - wir wollen daher auch überwiegend den Tag nutzen. Aber ein paar Alternativen für die Abende wären auch interessant. Vor allem dann, wenn wir doch die Siesta einplanen müssen weil es uns zu heiß wird,

Wir sind auch gerne in Museen. Gibt es ein Museum das thematisch insbesondere das Römische Imperium abdeckt? (im Prinzip ist das ja ganz Rom :?)

Neben den "geschichtlichen Interessen" sind wir auch musikalisch interessiert. Hatten uns daher auch folgendes Konzert überlegt: Römische Nächte im Teatro di Marcello, Rom

Ich bin außerdem auch noch technisch interessiert (Informatiker), wohin gegen meine Frau sicherlich auch nichts gegen ein bisschen Lateinschwerpunkte und etwas Romantik hätte ;)
Ach und meine Frau liebt Stoffiere - gibts ein Stofftiermuseum? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja schon einiges Antike im Programm (Forum/Kolosseum und Aventin, Vatikanische Museen, Kapitolinische Museen (nicht vergessen den Gang durchs Tabularium vom Konservatorenpalast zum Palazzao Nuovo, und Ostia Antica). Mir fallen da spontan noch zwei Museen ein, die für Euch interessant sein könnten

Das Museo Nazionale Romano, das auf vier Standorte verteilt ist (es gibt dazu nur ein Bigliett): Terme die Diocleziano (vor oder gegenüber Termini), Palazzo Massimo (ganz in der Nähe des vorigen) den Palazzo Altemps (Nähe Piazza Navona) und die Crüpta Balbi.

Wenn Ihr gerne die antiken Schätzchen ganz und nicht als Ruine sehen wollt, dann kommt das Museo della Ciciltà Romana in EUR in Frage. Dort könnt ihr von vielen antiken Bauten Rekonstruktionen bewundern (z.B. das Marcelustheater, die Triumphbögen etc.). Höhepunkt sind die Gipsabdrücke der Trajansäule mit kurzen Erläuterungen in italienisch und englisch, sowie ein großes Modell des antiken Rom (hier ein Link zu meinem diesjährigen Tagesbericht).

Zu geeigneten Führern werdet Ihr sicher noch Empfehlungen erhalten. Ich bin dafür meist zu geizig. Vor zwei Jahren habe ich aber das Angebot einer älteren Dame angenommen miich durch Ostia Antica zu führen. Ich war begeistert und bereite mich gerade darauf vor etwas davon im nächsten Jahr an eine Gruppe von Bekannten weiterzugeben. Vor Ort eine kompetente Führung und zu Hause mit Büchern weiterarbeiten, das bringt einen schnell tief in ein Thema.

Wenn Ihr auf der Via Appia Antica das Grabmal der Cecilia Metella besucht, gilt die Eintrittskarte auch für die Caracalla Thermen.

Zu den Konzerten im Marcellus Theater wurde in diesem Forum schon berichtet. Qualitativ sehr gut sind die Veranstaltungen im Auditorium, dem Parco della Musica. Allerdings sind jetzt Sommerferien. Irgendwie streikt im Augenblick die entstprechende Internetseite. Was dort zur fraglichen Zeit läuft, kannst Du aber selbst leicht herausfinden. Auch unsere Profimusiker, Angela mit Gatten, sind immer wieder begeistert von der Qualität dort.

Nachtrag: Es geht im Auditorium erst wieder im September mit Veranstaltungen los.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Tag Freitag 23.08
Vatikanische Gärten (Führung) + Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle
Das heißt, ihr habt die Eintrittskarten vorbestellt und beginnt am Eingang der vatikanischen Museen: Darum also Metro B bis Termini und Metro A bis Ottaviano/S. Pietro.



6. Tag Samstag 24.08
Metro Campo de Fiori
Das halte ich für ein Gerücht. :lol::lol:

Aber ihr könnt wiederum die ja nun schon bekannte Express-Linie 40 nehmen: bis Argentina; von dort aus ca. 450 m zu Fuß.
- Via Giulia
- Galleria Spada
- Schildkrötenbrunnen
- Il Gesu
- Santa Maria Minerva
- Pantheon
- Piazza Navona
Dies wäre dann eurer gesamter Spaziergang.




7. Tag Sonntag 25.08
Via Appia + Katakomben [!San Sebastiano: So geschlossen, San Callisto: Mi geschlossen, Domitilla: Di geschlossen]
Demzufolge also Calixtus - vgl. auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/calixtus_im_selbstversuch-27295/ ;) - oder Domitilla. In letzterer war ich noch nicht.

Metro B bis Piramide; von dort aus Linie 118 bis Catacombe S. Callisto. Und ob ihr diese nun besucht oder nicht: Ihr könnt auf alle Fälle das Gelände der Calixtus-Katakomben queren und von diesem Ausgang ...


... zur Via Ardeatina/Via delle Sette Chiese hin (= Punkt B unter diesem Link) zur Domitilla-Katakombe gelangen.




9. Tag Dienstag 27.08
Metro bis Flamino
- Santa Maria del Popolo
- Piazza del Popolo
- Casa di Goethe
- Spanische Treppe
- Trevibrunnen
Metro Barberini bis Spagna
- Pincio
Der Pincio hat sich da aber leicht verirrt, denn er liegt unmittelbar oberhalb der Piazza del Popolo (mit S. Maria del Popolo). Und die Spagna ist die spanische Treppe - also keine Metrofahrt erforderlich. :]

An eurer Stelle würde ich das Pferd aber wohl anders herum aufzäumen: Metro (B bis Termini und A) bis Barberini; dann Trevibrunnen, Spagna, Casa di Goethe, Piazza del Popolo und Pincio (wobei das Google-Maps-Geschlängel dort hinauf Unsinn ist; der direkte Weg ist viel kürzer :nod:): http://goo.gl/maps/xugss.

An diesem Tag wäre sicherlich noch Zeit für mehr; aber da es euer letzter (voller) Tag ist, werdet ihr selbst gut genug wissen, was euch dann noch fehlt. ;)
 
5. Tag Freitag 23.08
Vatikanische Gärten (Führung) + Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle
Das heißt, ihr habt die Eintrittskarten vorbestellt und beginnt am Eingang der vatikanischen Museen: Darum also Metro B bis Termini und Metro A bis Ottaviano/S. Pietro.

Nein noch haben wir keine bestellt. Das wollte ich heute Abend machen. Aber ich bin mir eben noch nicht sicher ob die Sache mit den AudioGuides usw klappt oder ob man nach der Führung direkt weiter im Museum sein kann. Vielleicht hätte ich diese Frage dringender stellen sollen :blush:
Kann dazu jemand bitte noch was sagen???

Übrigens: Das mit den Punkten auf GoogleMaps ist ja ne klasse Idee! Warum ich da noch nicht drauf gekommen bin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein noch haben wir keine bestellt. Das wollte ich heute Abend machen. Aber ich bin mir eben noch nicht sicher ob die Sache mit den AudioGuides usw klappt oder ob man nach der Führung direkt weiter im Museum sein kann. Vielleicht hätte ich diese Frage dringender stellen sollen :blush:

Was meinst Du damit genau? hier steht

Der Eintrittspreis beinhaltet den Eintritt zu den Museen (ohne Führung), die Führung durch die Vatikanischen Gärten und den Verleih eines Audioguides.

d.h. meines Wissens, der Audioguide gilt für die Führung durch die Vatikanischen Gärten, muss am Ende der Führung wieder abgegeben werden und dann habt Ihr die Möglichkeit, die Vatikanischen Museen (mit Sixtinischer Kapelle, die das Ende des Rundganges durch die Museen bildet) zu besuchen. Einen Audioguide für die Museen kann man ausleihen - hier im Forum wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass man ein Originaldokument (Personalausweis) hinterlegen muss.
Schau auch mal, ob für Deine Frau - Studierende, das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet? - evtl. eine Ermäßigung drin ist.

Gruß
Pasquetta
 
Nein noch haben wir keine bestellt. Das wollte ich heute Abend machen. Aber ich bin mir eben noch nicht sicher ob die Sache mit den AudioGuides usw klappt oder ob man nach der Führung direkt weiter im Museum sein kann. Vielleicht hätte ich diese Frage dringender stellen sollen :blush:
Kann dazu jemand bitte noch was sagen???
Ihr könntet Tickets für eine Führung auf Deutsch durch die Gärten am 23.08. (9:30 Uhr) oder 27.08. (10:00 Uhr) bekommen.
Danach dürft ihr dann durch die Museen. Bitte die Tickets nur im offiziellen Ticketshop der Vatikanischen Museen (VM) ordern [Kreditkarte notwendig]: Vatican Museums - Online Ticket Office

Die Führung beinhaltet dann das Eintrittsticket für die VM (siehe "Guided tours for individuals" usw. im Ticketshop).
 
Zurück
Oben