Petersdom: Sicherheitsschleusenschlange

Gaukler

Caesar
Stammrömer



Die Sicherheitsschleusenschlange am Petersdom wird ja nicht ganz selten thematisiert bzw. nachgefragt, vor allem von Rom-Neulingen. Natürlich haben wir unsere Erfahrungswerte dazu: Ab ca. 8.30 h pflegt die Schlange eine lästige Länge anzunehmen; im Laufe der nächsten Stunden kann sie sich einmal um den ganzen Petersplatz winden und ggf. noch ein wenig weiter winden; ab dem späteren Nachmittag lässt der Andrang allmählich wieder nach. Ebenso gut wissen wir aber auch: Das muss nicht an jedem Tag so verlaufen; sondern der Rombesucher kann es auch mal anders antreffen - im positiven wie im negativen Sinne.

Jedenfalls aber ist es immer gut, zur Antwort auf diese Frage ein Photo (bzw. besser noch: deren mehrere) zur Hand zu haben - und/oder einen Link zu einem Thread. Damit man danach in Zukunft weniger lang suchen muss (na ja, oder jedenfalls: als zumindest ich es dann meist musste :~), richte ich hier nun den ultimativen Sicherheitsschleusenschlangenthread :twisted: ein. Jeder, der sich mit Photos oder anderen Hinweisen daran beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, das zu tun. :nod:



Ungewöhnlich kurz :eek: - das lag vermutlich am August - traf ich die Schlange an am Freitag, dem 2.8.2013, gegen 13.00 h:





 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Schlange im April gegen 13:00 Uhr!
Die Schlange zieht sich einmal um die kompletten Kollonaden!





Wobei wir da schon fertig waren mit unserem Programm, aber dafür waren wir ja auch schon um 8:15 Uhr da.

Unvergessen auch dieses Warte-Gewusel im Mai 2012, wunderbar von der Kuppel aus zu beobachten.
Man stand gleich in mehreren Schlangen an und das eigentliche Ende war nicht auszumachen.

 
Zurück
Oben