Romreise zum 80. Geburtstag

Zunächst mal klären wir hier ein kleines (und völlig harmloses) Missverständnis auf:
Die Gepäckausgabe in Fiumicino ist eher chaotisch, es kann Stunden dauern.
Also "Stunden" habe ich persönlich noch nie erlebt (okay, du fliegst aber auch deutlich öfter hin als ich ;)) - sondern eine Stunde plus vielleicht ein paar Minuten war mein Maximum (...)
Also richtig erkannt, ich bin absoluter Vielflieger und lebe fast auf Flughäfen.
Nun, dann war das ein Zufallstreffer von mir ;) - aber angesprochen hatte ich ja nicht dich, sondern Chris65 ... die aufgrund ihrer römischen Amouren ;) :] ;) :~ ziemlich oft in die ewige Stadt reist.




Ihr müsst mir noch ein bisschen beim Programm helfen. Also wirklich die beiden Damen sind absolut fit und gehen zusammen im Herbst immer noch in Österreich wandern, hatten aber Angst alleine in Rom "verarscht" zu werden.
Dazu besteht zwar nicht mehr Anlass als in jeder anderen Großstadt auch; aber trotzdem kann ich die beiden verstehen.
Was das Helfen betrifft: Klar, das tun wir gerne! :nod:
Zunächst empfehlen wir dazu stets, sich Anregungen aus unseren Reiseberichten zu holen. Hier z.B. zwei vom letzten und vorletzten Jahr, an denen ich mitgeschrieben habe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/roemisches_bilderbuch-12618/ und http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/roemischer_sommer-18276/
Es ist allerdings nicht das Standard-Touri-Programm, welches deine Begleiterinnen - zu Recht - zumindest auch von dir erwarten werden; und natürlich liegt unser Ausgangspunkt, der Gianicolo, eurem Quartier so ziemlich diametral entgegengesetzt; aber das macht ja nichts: Wofür gibt's den ÖPNV. Und z.B. S. Costanza und S. Agnese (aus unserem "Bilderbuch") befinden sich quasi in eurer Nachbarschaft.

Apropos ÖPNV - mit zumindest der 60 oder der 90 werdet ihr ja jeden Tag fahren:


Wir haben übrigens noch gar nicht über Fahrkarten-Optionen gesprochen ... :~
  • Solltet ihr den ÖPNV-Flughafentransfer (9,- € p.P. und Strecke) wählen, so bliebe ich bei meiner Normal-Empfehlung, nämlich der CIRS: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
  • Solltet ihr euch für den Flughafentransfer jeweils ein Taxi an's Bein binden wollen (aber das belastet den Etat natürlich ziemlich heftig), so wäre an eine Dreitagesfahrkarte (nennt sich BTI) für 11,- € (plus ggf. Einzelfahrscheine zu 1,- für den An- oder Abreisetag) zu denken; oder auch an den [Suche]Roma-Pass[/Suche], der neben zwei Frei-Eintritten und Ermäßigungen auch eine solche Fahrkarte für 3 Tage umfasst. Allerdings, was die Eintrittsgelder angeht: Ab 65 sind die ohnehin reduziert ... da fragt sich also, ob sich das lohnt; müsstest du mal durchrechnen.
Immerhin gäbe es mit dem RP auch eine Ermäßigung auf dem Sightseeing-Bus 110open, was für Rom-Neulinge kein schlechter Einstieg sein soll, wie ich hier immer wieder lese.

Ein paar Ziele, teils Standard-Ziele (hier und im Folgenden Hervorhebung in Fettdruck), hatten humocs und ich ja schon angesprochen:
Linie 90 bringt euch eigentlich nur nach Termini - aber von dort gibt es viele Busse, die für Stadttripps taugen; so u.a. die von humocs bereits angesprochene Verbindung mit der Express-Linie 40 von Termini zum Vatikan (Endhaltestelle Piazza Pia/Castel S. Angelo).
Dorthin (mit nur leicht veränderter Haltestelle) könntet ihr von der Via Nomentana aus auch ohne Umsteigen gelangen, nämlich mit der Linie 62. Allerdings liegt deren Einstiegshaltestelle Nomentana/Torlonia etwas weiter von eurer Via Carlo Fea entfernt (vgl. verlinkten Stadtplanausschnitt) als die Haltestelle XXI Aprile der Linien 60 und 90: ca. 10 Min. Fußweg von eurem Quartier aus. Also da würde ich vermutlich doch lieber einmal umsteigen: entweder wie oben beschrieben (in die 40 an Termini); oder an der Porta Pia in die 62. Porta Pia hat den Vorteil, dass die Haltestelle identisch ist; d.h. man sie - anders als an Termini - nicht erst suchen und nicht erst über den Bahnhofsvorplatz (mit seinem Gewühle und x Bushaltestellen) tigern muss. - Ausstieg aus der 62 an Corridori (= vorletzte Haltestelle); aber wenn ihr versehentlich bis zur letzten = Borgo S. Angelo sitzen bliebet, wäre das auch kein Beinbruch.

Sollte eine Teilnahme an der General-Audienz gewünscht sein, dann mittwochs - und nur mit Kartenvorbestellung: [Suche]Pilgerbüro[/Suche].




Für die hier ebenfalls bereits angesprochene Metro von Bologna (Linie B; vgl. Liniennetzplan) braucht's allerdings ca. 750 m bzw. 10 Min. Fußweg. Die Metro erschließt in Verbindung mit der Linie A (einziger Kreuzungs- bzw. Umsteige-Punkt an Termini) immerhin auch ein paar touristische Ziele, so etwa die spanische Treppe und S. Giovanni in Laterano. Allerdings könnt ihr nach Termini auch - oder besser, im Hinblick auf den Fußweg - mit der Expressbus-Linie 90 fahren.
Weitere Metro-Tipps (oder eben: Tipps für Linie 90 und Metro) für euch wären: Mit der Linie B zu fahren bis Colosseo und von dort vorbei am Forum Romanum in Richtung Piazza Venezia/Kapitol zu laufen; oder aber bis Basilica S. Paolo = St. Paul vor den Mauern (eine meiner römischen Lieblingskirchen: immer wieder auf's Neue beeindruckend - und dazu, für's weltliche Wohlbefinden, mit moderner neuer Cafeteria zum Ausruhen). :thumbup::thumbup:


Zu der klassischen Kombination Kolosseum/Forum Romanum/Palatin geben wir hier immer wieder den Tipp, sich an dem am wenigstens frequentierten Eingang anzustellen, nämlich den zum Palatin: Via di S. Gregorio 30 (auf dem Streetview dazu kann man mit der Maus auf den Eingang schwenken). Es sei denn, ihr würdet doch den RP kaufen und einen der Freieintritte auf dieses Ziel verwenden: Dann kann euch die Kassenschlange ohnehin schnuppe sein. Wiederum andererseits müsstet ihr aber zur Kasse gehen, um die Ermäßigung (ab 65 Jahre; s. oben) zu erhalten ... also wie schon gesagt: Das musst du mal durchrechnen, ob sich der RP für euch überhaupt lohnt. [Suche]Öffnungszeiten und Eintrittspreise[/Suche]


Ich werde mir die Seite auf mein iphone laden, da ich europaweit Flat habe, gerne auch "live" berichten, wenn erwünscht.
Sagen wir mal so: An dergleichen haben wir hier immer schon mal wieder Freude gehabt ... aber ich persönlich würde darauf in Rom keine Zeit verwenden wollen.
Deutlich interessanter an deiner europaweiten Flatrate finde ich aber etwas ganz Anderes (und das wäre der einzige Grund für mich, mir auch so was zuzulegen; es ist mir aber zu teuer nur für diesen Zweck): den jederzeitigen Zugriff auf die ÖPNV-Informationen der ATAC.
Hier mal ein Beispiel: Nimm an, ihr führet mit der Linie 571 vom Petersplatz (Haltestelle Cavalleggeri/S. Pietro) in die Innenstadt. Dort (also: an Cavalleggeri) findet ihr eine Anzeige, die das Gleiche enthält wie die Liste unter dem verlinkten Stadtplanausschnitt: welche anderen Busse innerhalb der nächsten Minuten von dieser Haltestelle abfahren, wie viele Haltestellen sie noch entfernt sind und wie lange man auf sie warten muss. Und es gibt noch eine Reihe anderer wichtiger Umsteigehaltestellen, wo sich eine solche Anzeige findet - aber an den meisten Haltestellen eben nicht. Sich diese Information dann via iphone verschaffen zu können, das würde mir sehr gefallen ... und du hast diese Möglichkeit.

Edit: Übrigens bringt euch besagte Linie 571 (und nicht nur die) auch zur Haltestelle Labicana - und von dort ist's ganz nahe zu einer sehr schönen und sehr interessanten Kirche: S. Clemente. Ferner sehr schön und interessant, nicht weit weg von S. Clemente: SS. Quattro Coronati mit der Silvester-Kapelle (ja, ich bin an dieser Stelle mal so frei und verlinke zu Velasquez' Bäricht ;);) im Teddythread).

So weit erst mal ... denn jetzt muss ich erst mal wieder mit dem Arbeiten beginnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife das hier gerade mal auf (da ich ja weiß, auf was unsere gute Gaukler abzielt):D

Wir haben übrigens noch gar nicht über Fahrkarten-Optionen gesprochen ... :~
Da ihr ja täglich vom Hotel in die Stadt fahren müsst und irgendwann abends auch wieder retour, wäre (nicht nur) in meinen Augen für euch Drei jeweils eine CIRS (7 Tage Ticket für den römischen ÖPNV) angebracht, diese braucht ihr nur einmal kaufen und es ist kein weiteres Ticket (für Busse, Metro, Tram usw.) mehr nötig. Vor allem aber beinhaltet sie den Flughafentransfer mit der FR1. Weitere Informationen sind hier gesammelt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/


Also richtig erkannt, ich bin absoluter Vielflieger und lebe fast auf Flughäfen.
Ich vermute mal, Gaukler meinte hier nicht Dich, sondern Chris;)

Auch sollte man im Internet nicht auf den "erstbesten Preisvergleichsanbieter" hören.
Das ist sicher so, nur waren Deine Reisedaten noch so unspezifisch, dass man dort schlecht eine tiefere Suche starten konnte.

Womit wir schon mal beim Thema wären, schreib uns doch mal Deine Daten auf (Ankunftsdatum mit Uhrzeit und Abflugdatum mit Uhrzeit) - das wäre für weitere Tipps - auch zum Programm - wichtig.

Ihr müsst mir noch ein bisschen beim Programm helfen.
Machen wir gern, als allgemeiner Tipp, suche Dir ein paar Reisebereichte mit ungefähr der gleichen Aufenthaltsdauer heraus. Die bieten einen guten Anhaltspunkt, was so schaffbar ist.

Ganz allgemein würde ich bei 2,5 - 3 Tagen zumindest folgende Programmpunkte einbauen:

  • Vatikan: Petersdom, Vatikanische Museen (online Tickets vorbestellen: Ticket Office online of the Vatican Museums )
  • Kolosseum und anschließend eventuell Forum
  • ein paar ausgewählte Kirchen (da hat Gaukler ja schon Vorschläge gemacht)
  • Piazza Navona, Pantheon, Trevibrunnen, Spanische Treppe (das kann man recht gut mit einem Spaziergang "abhaken")
Ach ...wenn die Lady`s schlafen hätte ich gerne für mich als 42 jährigen auch noch gerne etwas Ausgleich.
Was ist denn für Dich "etwas [zum] Ausgleich"?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Über diesen Punkt hatte ich noch nicht nachgedacht, bislang.

Aber das wollte ich jetzt eigentlich gar nicht sagen - sondern: Da haben wir mal wieder ziemlich zeitgleich gepostet; und ziemlich die gleichen Inhalte :thumbup::thumbup:, jedenfalls in einigen Punkten: zur CIRS z.B.; und dass ich Chris65 gemeint hatte mit dem "Vielflieger", nicht gex. ;) Haben wir jetzt schon früh am Morgen den großen Übereinstimmungs-Test gewonnen? :lol:
 
Noch mal kurz zum Handgepäck-Fliegen: erlaubt sind Flüssigkeiten bis 100 ml - und da gibt es so nette kleine Reise-Größen bei den Drogerie-Discountern....

Und ich hab tatsächlich mal 1 Stunde und 55 min auf meinen Koffer gewartet und das fiel mir besonders schwer, weil ja meine römische Amor (? - keine Ahnung, wie der Singular lauten müsste. Sicher ist aber, dass es keine Amoren sind (der eine reicht mir mehr als genug...)) auf mich wartete....

C

Bezüglich Abendprogramm: @ gex: wenn Du ein wenig genauer beschreibst, was Du suchst, vielleicht haben S und ich ja ein paar Ideen
 
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/172638 ;)


Noch mal kurz zum Handgepäck-Fliegen: Erlaubt sind Flüssigkeiten bis 100 ml - und da gibt es so nette kleine Reise-Größen bei den Drogerie-Discountern ...
Du beziehst dich darauf, dass ich das mit dem Duschgel gesagt hatte ... ja, okay; aber dann fehlt mir immer noch meine Nagelfeile ... und, gestern ganz vergessen: mein Taschenmesser samt Korkenzieher. 8O




Bezüglich Abendprogramm: @ gex: Wenn Du ein wenig genauer beschreibst, was Du suchst, vielleicht haben S und ich ja ein paar Ideen.
In der Tat: Das scheint mir die qualifizierteste Ideen-Börse ;) zu sein, die unser Forum zu diesem Punkt der Rom-Planung aufzubieten hat. :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Reisedaten

Also wir landen am 17.4. um 15.10 Uhr Rückflug startet am 20.4. um 10:25

Als persönliches Abendprogamm meine ich ..in Ruhe mal ein Wein oder Bier trinken zu können, nettes Cafe, oder Bar...
 

Abends ist ein netter Spaziergang durchs "centro storico" (Pantheon, Piazza Navona ...) oder Trastevere wunderschön.
Dann dort hinsetzen, wo es einem am besten gefällt!​
 
Also wir landen am 17.4. um 15.10 Uhr Rückflug startet am 20.4. um 10:25
Gut, also am Abreisetag lässt sich kein "Programm" mehr einbauen. 1-1,5 Stunden solltet ihr vor Abflug am Flughafen sein, aber das weißt Du als Vielflieger vermutlich selbst.
Ich würde für den Abreisetag (Freitag) eventuell doch die Variante vorschlagen, zunächst zum Bahnhof Tiburtina zu fahren und dann von dort mit der FR1 zum Flughafen. Da seid ihr weniger vom römischen Verkehr abhängig als mit dem Bus nach Ostiense und von dort mit der FR1.
Als persönliches Abendprogamm meine ich ..in Ruhe mal ein Wein oder Bier trinken zu können, nettes Cafe, oder Bar...
Die sollten sich in der Umgebung eures Hotels in jedem Fall finden lassen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (hatte heute Morgen mal per Streetview geschaut), ist die Anlage um euer Hotel auch ganz nett, so dass man eventuell sogar dort noch im Garten sitzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als persönliches Abendprogamm meine ich ..in Ruhe mal ein Wein oder Bier trinken zu können, nettes Cafe, oder Bar...

Ich werd' jetzt mal nicht mit "meinem" Trastevere kommen, aaaaber ich mag die Atmosphäre am Abend dort sehr. (Via della Lungaretta, Via del Moro, Piazza Trilussa) Einfach treiben lassen - und zum Abschluss ein Eis im Fior di Luna (Via della Lungaretta 96)

Ein anderes abendliches Bummeln: Campo de Fiori, Piazza Navona, Via dei Coronari - auch dort sich einfach treiben lassen... So häufig ich auch S vom P Navona abhole, jedesmal ist es anders, jedesmal sehe ich andere Dinge.

Ein dritter "Tipp" - das Ghetto - ich mag das Ghetto am Abend besonders...

Christine
 
Mein Gott was für Infos

An Alle die mir Tips, Hilfen etc. geben und gegeben haben. EIn absolut sehr zu empfehlendes Forum.

Wer von Euch zu dieser (meiner Zeit) in Rom sein sollte...ich gebe einen aus....:thumbup:

Ich werde die ganzen Infos am WE auswerten, einen Plan machen und diesen hier für evtl. Verbesserungsvorschläge einstellen.

Einige von Euch ( das meine ich absolut pos.) leben dieses Forum++++

Ich habe leider nicht so viel Zeit...aber super,super.

LG
Georg
 
Als persönliches Abendprogamm meine ich ..in Ruhe mal ein Wein oder Bier trinken zu können, nettes Cafe, oder Bar...

Ich werd' jetzt mal nicht mit "meinem" Trastevere kommen, aaaaber ich mag die Atmosphäre am Abend dort sehr. (Via della Lungaretta, Via del Moro, Piazza Trilussa) Einfach treiben lassen - und zum Abschluss ein Eis im Fior di Luna (Via della Lungaretta 96)

Ein anderes abendliches Bummeln: Campo de Fiori, Piazza Navona, Via dei Coronari - auch dort sich einfach treiben lassen... So häufig ich auch S vom P Navona abhole, jedesmal ist es anders, jedesmal sehe ich andere Dinge.

Ein dritter "Tipp" - das Ghetto - ich mag das Ghetto am Abend besonders...

Christine
Das hört sich gut an..:)
 
Über diese netten complimenti freuen wir uns natürlich sehr, besonders aber, wenn die Hilfe, die wir versuchen zu geben, so positiv aufgenommen wird! :nod:

Und bezüglich des Ausgebens eines Drinks:
Wann war nochmal Euer Reisetermin? :~ :twisted:
Vielleicht lässt sich ja was machen! ;)

Aber Spaß beiseite:

Wir helfen natürlich auch gerne bei der Planung!

Übrigens habe ich auch einschlägige Erfahrung im Reisen mit über 80-Jährigen (zwar nicht Rom, aber viel anderes in Italien und sonstwo), da wir einige Jahre mit meinen Eltern Urlaube unternommen haben. Aus dieser Erfahrung kam auch die Idee mit der Ferienwohnung, da meine Eltern diese immer einem Hotel vorzogen.
Aber das ist ja nun geklärt, und selbstverständlich haben auch nicht alle 80-Jährigen die gleichen Vorlieben. ;)

Gruß Angela
 
EInladung

Also meine Einladung steht !!!! Sehr gerne.

Das wäre eigentlich ein, bzw. das Beste private Programm.

Also wer hier in diesem Tread geholfen hat..ist eingeladen bei einem netten persönlichen "Programm", ein oder zwei Glas Wein, auf meine Rechnung zu trinken.

Da bin ich Rheinländer und "ECHT"

Also ran !

Gruss Georg
 
Also meine Einladung steht !!!! Sehr gerne.

Das wäre eigentlich ein, bzw. das Beste private Programm.

Also wer hier in diesem Tread geholfen hat..ist eingeladen bei einem netten persönlichen "Programm", ein oder zwei Glas Wein, auf meine Rechnung zu trinken.

Da bin ich Rheinländer und "ECHT"

Also ran !

Gruss Georg
Das nennt man dann in "unseren Kreisen" Mini-FT :~:~:~ Schade, ich wäre gerne dabei, aber unsere "Dosis" Rom für dieses Jahr hatten wir schon - wobei - ich könnt schon wieder !
 
Termin

ALSO!!!!!

alle die mir helfen und /oder geholfen haben, bekommen von mir, meine Handynr. für ein spontanes Treffen geben.

Aber Sorry nur via persönlicher mail......

ich hoffe ich kann mich zumindest bei einigen persönlich jetzt schon, in diesem SUPER ROM Forum`s in dieser Form bedanken.

Ich bleibe am Ball und bin witerhin für "Input" dankbar.

Aber jetzt bin selber ich als "Nachtmensch" raus.

Gruss Georg
 
Zurück
Oben