Romreise zum 80. Geburtstag

gex

Legionär
Liebe Forenmitglieder,

wir ( meine Geschwister und ich) haben unserer Mutter zum 80`ten Geburtstag eine Romreise geschenkt.
Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin und meine Mutter selten sehen kann, werde ich sie begleiten. Des weiteren werde ich meine Schwiegermutter mitnehmen, keine Angst die ist Top!
Beide Damen sind für ihr Alter sehr rüstig und 150% katholisch und gehen viel in Kirchen um zu beten etc.

Ich werde diese Reise nur als "Aufpasser" begleiten und versuchen, ihnen ein Erlebnis zu ermöglichen.

Meine Planung sieht 3 Übernachtungen vor, natürlich 3x EZ mit Frühstück. Gerne eine Hotelempfehlung die Zentral liegt. Ich habe als Zeitraum für diese Reise April bis mitte Mai gedacht, wobei ich hier völlig frei entscheiden kann.

Als Budget habe ich so 1000,- Euro (Flug+Hotel) für 3 Personen zur Verfügung.( + Nebenkosten)
Auch sollte das Hotel nicht ein so grosser "Kasten" sein.

Für Eure Tipps bin ich jetzt schon dankbar.:p
 
Hallo gex,
zunächst herzlich willkommen hier im Forum.
Da April/Mai in Rom Hauptsaison ist, wird es nicht einfach sein, ein Hotel in der Preisklasse - auch noch zentral - zu finden. :(
Am besten wohl nach einem kirchlichen Haus suchen, denn die sind günstiger und entsprechen wohl auch eher den Vorstellungen Deiner beiden Damen.

Gruß
dentaria
 
Moin - Moin gex!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Wenn Du Dich für die ungefähre Lage des Hotels entschieden hast dann schau doch einfach mal in der foreneigenen Datenbank nach -> dort findest Du fast alle von den Usern "getesteten" Hotels ...


Falls noch weitere Fragen auftauchen sollten -> bitte stelle sie doch so konkret wie möglich in den diversen Unterthreads oder mach einfach in REISEPLANUNG (Sonstiges) Deinen eigenen Thread auf -> eine Antwort kommt meist relativ fix


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der Planung


Wenn Du ein geeignetes Hotel gefunden hast und der Zeitraum der Reise feststeht wäre es sinnvoll uns die Eckdaten mitzuteilen -> dies erleichert die Beantwortung der Fragen sehr ...


Gruß - Asterixinchen
icon_smile.gif
:)
 
Hallo gex und willkommen im Forum,

Meine Planung sieht 3 Übernachtungen vor, natürlich 3x EZ mit Frühstück. Gerne eine Hotelempfehlung die Zentral liegt. Ich habe als Zeitraum für diese Reise April bis mitte Mai gedacht, wobei ich hier völlig frei entscheiden kann.

Als Budget habe ich so 1000,- Euro (Flug+Hotel) für 3 Personen zur Verfügung.( + Nebenkosten)
Auch sollte das Hotel nicht ein so grosser "Kasten" sein.

Das wird nicht einfach, ich habe gerade mal testweise zwei Suchen bei venere gestartet, einmal Reisedaten 18. bis 21. April im Gebiet um den Bahnhof Termini (da es dort viele günstigere Häuser gibt). 3 Einzelzimmer für 3 Übernachtungen inkl. Frühstück.
Ergebnis: ab 630€ geht es los, dann geht es schon bei rund 800€ weiter (dann recht schnell über 900€ bis weit über 1000€). Die Hostels habe ich mal ausgeschlossen, das dürfte nichts für Deine Mutter sein.
Reisedaten 9. bis 12. Mai: da sieht es ähnlich aus, wie im April. Das nimmt sich nicht viel.

Die Daten waren jetzt völlig willkürlich gewählt. Aber der Rahmen dürfte bei anderen Daten ähnlich sein.

Gruß

humocs
 
Hallo gex,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!

Da Dein Wunschreisetermin ja schon bald ist, halte ich es nach meiner Erfahrung für das Wichtigste, bald einen Flug zu buchen und auf dieser Grundlage dann nach einem Hotel bzw. einer anderen Unterkunft zu suchen.

Danach werden wir Dich gerne beraten bezüglich der Unterkunft und des Programms.

Gruß Angela
 
Wenn`s mal einfach wäre

Ich will ja nicht behaupten, das meine beiden Damen eine "Klosterzugehörigkeit" verpasst hätten.
Diese Generation geht halt regelmässig in die Kirche.
Ich denke, ein nettes kleines Hotel, muss nicht xSterne haben reicht hier aus.

Es gibt einige "Pauschalangebote" von Fluggesellschaften, aber ich bin Euch dankbar für Tipps und Infos.

Werde mir alle Erfahrungen in den den nächsten Tagen ansehen.

Es gibt natürlich auch einen Reisebericht mit Fotos von mir...das sollte immer so sein.
 
Bei den Pauschalangeboten muss man immer sehr aufpassen, nicht viel zu weit außerhalb zu landen!
Vielleicht kannst Du hier die ins Auge gefassten Hotels nennen!
 
Ich will ja nicht behaupten, das meine beiden Damen eine "Klosterzugehörigkeit" verpasst hätten.
Diese Generation geht halt regelmässig in die Kirche.
Ich denke, ein nettes kleines Hotel, muss nicht xSterne haben reicht hier aus.
Die Beispiele, die ich oben genannt habe, hatten max. 3 Sterne.
Wobei die Sterne relativ wenig über die Qualität des Hauses aussagen. Ich wollte auch nur den preislichen Rahmen (um die 800€) aufzeigen. Wichtig ist bei der Hotelwahl, sich die Lage des Hotels genau anzusehen, dort wird recht häufig von Zentrumsnähe oder der Nähe zu einigen bekannten Sehenswürdigkeiten/Orten/Stadtteilen gesprochen, die aber dann auch mal gern 10km oder mehr entfernt sind.

Werde mir alle Erfahrungen in den den nächsten Tagen ansehen.
Ich würde weder die Flug-, noch die Hotelbuchung noch lange herauszögern. Die Preise werden vermutlich schnell nach oben gehen und die Auswahlmöglichkeiten deutlich nach unten.

Es gibt natürlich auch einen Reisebericht mit Fotos von mir...das sollte immer so sein.
Das ist natürlich immer gern gesehen:nod::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiseplanung

Ja, man muss da schon aufpassen, ansonsten ist man ggf. zu weit draussen und muss den Preisvorteil ggf. in Tranitkosten investieren.

Ein Freund, der früher in der Reisebranche tätig war, hat mir von airberlin " binoli " empfohlen:
Werde ich morgen mal reinsehen.
 
Fast alle Angebote dort gelten nur für den Juli und August (also für die beiden heißesten Monate, während derer man normalerweise eine Ermäßigung bekommt); einige für März, Juni oder September. April ist allerschönster Frühsommer in Rom - und dürfte entsprechend teurer sein.
Zwei der drei billigsten Angebote - für Flug plus 1 Übernachtung; was die 2 weiteren Übernachtungen kosten sollen, habe ich nicht zu erforschen versucht - habe ich mir mal näher angesehen:

Holiday Inn Express, Via Assisi 53
Das hat schon mal fast 1 km Fußweg zur nächsten Metrostation aufzuweisen (und die Regionalbahnstation Tuscolana der FR1 ist nicht nur auch 700 m entfernt, sondern würde auch für die täglichen Stadttripps wenig nutzen; allenfalls für den Flughafentransfer).

Arcadia, Via di Campo Romano 75
Noch weiter draußen als das erste - jenseits des Autobahnrings.
Es ist dort von der Bushaltestelle "Basile" die Rede, 100 m vom Hotel entfernt (angeblich) - aber dieser Bus (tagsüber ungefähr im 15-Minuten-Takt) wie auch 2 weitere Linien, die in etwas größerer Entfernung abfahren, bringt euch auch nur zur Endhaltestelle Anagnina der Metro A; also auch von dort noch ein gehöriges Ende Fahrt in die Stadt (vgl. Liniennetzplan). Und: Die römische Metro bedient nicht so sonderlich viele touristische Ziele in Rom; da würde also meist noch eine zusätzliche innerstädtische Busfahrt fällig werden.

Für das dritte 166-er wie auch, auf einen flüchtigen Blick hin, für viele der anderen Angebote sieht's ähnlich aus - also die Warnung von Angela ist sehr berechtigt.

Brauchbar per ÖPNV an's Zentrum angebunden ist das "Santa Costanza" - auf S. 4: Viale XXI Aprile, 4; 178,- € Flug + 1 Ü.


Was schließlich das Quartier von Padre & Madre in Vatikannähe betrifft: Letztes Jahr im Mai war ich dort (kurzfristige Reise wegen einer Trauerfeier; darum konnte ich nichts anderes Preiswertes mehr kriegen) - und das Zimmer hat mir überhaupt nicht zugesagt. Ein enges, trostloses, braun gestrichenes Loch mit winzigem Badezimmer (ohne Fenster) und Blick in einen nahezu schon gruseligen Hinterhof; das am wenigsten angenehme Hotelzimmer meines Lebens. Okay, vermutlich habe ich dabei einfach mal Pech gehabt, und Padre & Madre hatten's besser ... aber meine Warnung immerhin: Auch solche Zimmer gibt es in diesem Haus! Und der Preis war mit 68,- € nur um 2,- € niedriger als in unserem idyllischen Stammquartier auf dem Gianicolo, der Villa Maria (sehr schönes Haus, aber darum auch immer ziemlich belegt). Also um dieses "Santa Maria alle Fornaci" werde ich in Zukunft auf alle Fälle einen großen Bogen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muss da schon aufpassen, ansonsten ist man ggf. zu weit draussen und muss den Preisvorteil ggf. in Tranitkosten investieren.
Nicht nur die reinen Kosten für die tägliche Reise in die Stadt und abends wieder retour sind dort zu berücksichtigen, sondern auch der zeitliche Aufwand und vor allem sind (weit) außerhalb gelegene Ziele recht häufig auch noch abends/nachts schlecht erreichbar (was dann ggf. noch weitere Kosten nach sich zieht -> Taxi o.ä.).
 

Gerade mit 80 Jahren möchte man sich sicherlich auch mal zwischendrin ausruhen, was natürlich bei einem zentral gelegenen Hotel einfacher ist!​
 
Gerade mit 80 Jahren möchte man sich sicherlich auch mal zwischendrin ausruhen, was natürlich bei einem zentral gelegenen Hotel einfacher ist!
Genau :nod: - oder allenfalls noch so was wie das "Santa Costanza" mit seiner Ratz-Fatz-Anbindung (na ja, so einigermaßen wenigstens ;)) über die Expressbus-Linien 60 und 90.

 
Wobei sich diese Option (aber das weißt du natürlich auch selbst ;)) in deinen Augen - als deutlich jünger an Jahren, erfahrene Romreisende und der Landessprache kundig - ganz anders darstellt als für diese Reisegruppe:
  • Vereinbarung treffen mit dem Vermieter bzgl. der Schlüsselübergabe (denn wer kann schon so genau sagen, wann er in Rom eintrifft ... vielerlei Verzögerungen sind möglich ... hingegen eine Hotelrezeption ist einfach immer besetzt).
  • Man bekommt das Frühstück nicht fix und fertig hingestellt, sondern muss sich auch darum inkl. Aufräumen/Spülen kümmern.
  • Mit einiger Wahrscheinlichkeit liegt die Wohnung etliche Treppen hoch und es gibt keinen Aufzug (oder er ist mal wieder defekt ... die Neigung römischer Aufzüge zu diesem Phänomen scheint mir besonders groß zu sein).
Aus diesen Gründen hatte ich diese Option bislang noch gar nicht in's Spiel gebracht.
Allerdings: Das Budget ist halt nicht das umfangreichste ... wiewohl andererseits natürlich ein Geschenk für 1.000,- € schon ein wirklich großes Geschenk ist!
 
Zurück
Oben