Elektrobus-Nostalgie

mimo schrieb:
Die kleinen Elektrobusse fahren wieder.

8) 8) 8)

smilie_hops_109.gif
smilie_happy_011.gif
smilie_happy_011.gif
smilie_hops_109.gif

:thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup:​

Mensch, die Nachricht rettet meinen Tag!!!!
Hab's gerade an mimo weitergegeben - d.h. in seinem Bericht, damit es ihm auch bestimmt nicht entgeht. ;)



Letztes Mal zog mein damaliger Freund (jetzt Mann :D) bei Abreise ein Gesicht wie ein zertretenes Sparschwein
Super Ausdruck :thumbup: - den werd' ich mir merken müssen! :lol: :lol: 8)



Also: wenn die Elektrobusse zu unserer Reisezeit wieder/ immer noch fahren, kenne ich zwei Leute, die man nur unter Einsatz schwerster Artillerie davon abhalten können wird, da einzusteigen ... :D:nod:

:eek: *freufreufreu* :eek:
Wie schön, dass wir Elektrobus-Fans uns so einig sind! :nod: :D
 
Ach ja, und dies auch noch:
Ich freue mich auf den Mai (...) vielleicht gibt es ja bis dahin noch das eine oder andere Bild und gar einen Mitfahrbericht ;)!
Ja, da würde ich doch mal sagen: Die Chancen dafür stehen gut - angesichts sowohl der Romreise von Borromina wie auch von Angela:
Ich freue mich auf den Oktober, wo ich die Büschen dann hoffentlich nutzen kann! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Da ja nun endlich bzw. erstmals seit jenem schwarzen Tag, dem 2. Mai 2009, das Thema "Elektrobus" wieder ein lustbesetztes :twisted: ist, gebe ich mich hier doch gerne einigen vergnügten Spekulationen hin. 8)

Nämlich hierzu:
Wir sahen sie im Gewirre der Gässchen zwischen dem Pantheon und dem Campo de Fiori sowie in Trastevere. Sie schienen allesamt leer zu sein, denn außer dem Fahrer waren keine Passagiere zu sehen.
Da möchte ich doch zunächst einmal vergleichen: Das ist einer der neuen Busse:
Inzwischen ist mir sogar noch ein Photo geschenkt worden:
... und so sahen die alten aus:
Das erste hat eine gewisse Bewegungsunschärfe :blush: :~ ... nun, das Büschen ist halt gerade in seiner dynamischen Kehrtwendung (Villa Borghese) begriffen. :D





Auf dem zweiten Photo, das sehe ich jetzt gerade erst, hab' ich auch meinen BEVA mit abgelichtet 8) ... nein, es ist nicht der Busfahrer! :twisted:
Zwischenfrage: Na, habt ihr meinen BEVA auf dem Photo entdeckt - welcher ist es wohl? :D

Ergebnis des Fahrzeugvergleichs: Könnte es sein, dass die neuen ein wenig größer sind, als die alten es waren:?:

Handelt es sich also bei den Leerfahrten evtl. um Profilmessfahrten? :twisted: :~

Oder hat sich evtl. an der Technik für den Fahrer etwas geändert, woran er sich erst mal gewöhnen müsste ... dann allerdings hätte man erwartet, dass doch ein "Passagier" zu sehen gewesen wäre, nämlich ein Einweiser. :idea: Dito, falls neue Fahrer eingestellt oder solche von anderen Linien umgesetzt worden wären.

Und so bleibt eigentlich nur eine Schlussfolgerung:
Die neuen Büschen müssen erst einmal gründlich eingefahren werden - denn derzeit sind sie einfach noch nicht klapperig genug! :lol: :idea: :lol: Darum müssen sie ihre hervorstechendsten Charakterzüge jetzt erst noch entwickeln: das Rappeln und Klappern, das Ruckeln und Schuckeln. :D :D 8)
 
Übrigens, mimo, ein Wort auch noch hierzu:
Auch konnten wir keine Haltestellen der 116er orten.
Dort, wo die Elektrobusse sich eine Haltestelle mit anderen Bussen "teilen", haben sie auch gar kein eigenes Schild, sondern stehen halt auf dem gemeinsamen mit drauf. :nod:

Hier etwas nach unten scrollen - da sieht man so ein Haltestellenschild.



Immerhin sichteten wir ein Schild dieser Linie nahe Piazza Pollarola, schräg-rot durchgestrichen und per Zettel die Verlegung der Haltestelle „um die Ecke“ anzeigend.
Es bedarf keiner Diskussion, dass wir die verlegte Haltestelle auch in weiterer Entfernung nicht finden konnten …
Das von euch gesehene Haltestellenschild war also dann wohl so eines (sorry, hab' kein Photo; aber es lässt sich unschwer beschreiben), wie sie sich dort finden, wo nur die Elektrobusse fahren - also etwa in dieser Ecke: Pantheon, Campo fiori (die Piazza Pollarola ist ja auch dort) etc.: ein rundes weißes Schild, etwa tellergroß, und mit einer "116" in Schwarz darauf geschrieben, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von euch gesehene Haltestellenschild war also dann wohl so eines (sorry, hab' kein Photo; aber es lässt sich unschwer beschreiben), wie sie sich dort finden, wo nur die Elektrobusse fahren - also etwa in dieser Ecke: Pantheon, Campo fiori (die Piazza Pollarola ist ja auch dort) etc.: ein rundes weißes Schild, etwa tellergroß, und mit einer "116" in Schwarz darauf geschrieben, nicht wahr?

Hi Gauki,

genau dort war`s und das Haltestellen-Schild sah nicht wie ein "normales" Busschild mit Angabe aller Haltestellen, sondern wie schon beschrieben aus und die Linie 116 war in schwarz darauf angegeben.

"Unser" Schild war diagonal mit einem dicken rotem Balken durchgestrichen.

Darunter war ein Zettel angepinnt im Format knapp A5, darauf stand in italienisch und englisch (wir haben es frei übersetzt), dass diese Haltestelle geschlossen sei und um die Ecke verlegt wurde.

Um besagte Ecke fanden wir -auch in der etwas weiteren Umgebung- leider keinen Hinweis auf eine "neue" 116er-Haltestelle.

Aber wir haben sie gesehen - die 116er Busse fahren wieder!

Habe mir soeben die letzten Bilder vom 116er angesehen

[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/4023_Linea_elettrica.jpg.29251'[/URL]

[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/4022_Linea_elettrica.jpg.29250'[/URL]


und stelle fest, dass die von uns gesehenen Elektrobusse definitiv mit Elektroantrieb fuhren und auch die Linie 116anzeigten.

Allerdings waren sie kleiner als die auf den obigen Bildern und sahen auch nicht so "modern" aus.

Sie waren eher vergleichbar oder vom Typ her identisch mit den auf Straßenbahnlimit verkehrenden Tram-Bussen.

Letztere waren aber als Tram-Bus ausgeschildert und fuhren mit Dieselmotor - jede Verwechslung mit den 116er E-Bussen ist ausgeschlossen :!:

Freundlichst
:) mimo
 
Zuletzt bearbeitet:

:thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup:​

Mensch, die Nachricht rettet meinen Tag!!!!
Hab's gerade an mimo weitergegeben - d.h. in seinem Bericht, damit es ihm auch bestimmt nicht entgeht. ;)

Super, danke... da hat er wirklich Freude bereitet!

Letztes Mal zog mein damaliger Freund (jetzt Mann :D) bei Abreise ein Gesicht wie ein zertretenes Sparschwein
Super Ausdruck :thumbup: - den werd' ich mir merken müssen! :lol: :lol: 8)

:blush: Einer von vielen herrlich dummen Sprüchen aus der alten Fernsehserie "Die Zwei" mit Danny Wilde (Tony Curtis) und "Eure Durchlocht" Lord Brett Sinclair (Roger Moore). 8)

Also: wenn die Elektrobusse zu unserer Reisezeit wieder/ immer noch fahren, kenne ich zwei Leute, die man nur unter Einsatz schwerster Artillerie davon abhalten können wird, da einzusteigen ... :D:nod:

:eek: *freufreufreu* :eek:
Wie schön, dass wir Elektrobus-Fans uns so einig sind! :nod: :D

Wohl wahr - und schön, noch ein paar Begeisterte (zumindest virtuell) zu treffen!!
 
Ach ja, und dies auch noch:
Ich freue mich auf den Mai (...) vielleicht gibt es ja bis dahin noch das eine oder andere Bild und gar einen Mitfahrbericht ;)!
Ja, da würde ich doch mal sagen: Die Chancen dafür stehen gut - angesichts sowohl der Romreise von Borromina wie auch von Angela:
Ich freue mich auf den Oktober, wo ich die Büschen dann hoffentlich nutzen kann! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

I`ll do my very best! :D8)
 
Nebenher: Obwohl ich natürlich schon erkannt hab', dass in obigem Posting dies die Antwort von Borromina sein soll, erlaube ich mir, mal rasch den Zitatsalat ;) ;) ;) darin für die Nachwelt zu reparieren:
:thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup:​

Mensch, die Nachricht rettet meinen Tag!!!!
Hab's gerade an mimo weitergegeben - d.h. in seinem Bericht, damit es ihm auch bestimmt nicht entgeht. ;)
Super, danke... da hat er wirklich Freude bereitet!




ein Gesicht wie ein zertretenes Sparschwein
Super Ausdruck :thumbup: - den werd' ich mir merken müssen! :lol: :lol: 8)
:blush: Einer von vielen herrlich dummen Sprüchen aus der alten Fernsehserie "Die Zwei" mit Danny Wilde (Tony Curtis) und "Eure Durchlocht" Lord Brett Sinclair (Roger Moore). 8)
 
Erst mal noch dies - mit einem nochmaligen Dank an mimo:
Das von euch gesehene Haltestellenschild war also dann wohl so eines, wie sie sich dort finden, wo nur die Elektrobusse fahren - also etwa in dieser Ecke: Pantheon, Campo fiori (die Piazza Pollarola ist ja auch dort) etc.: ein rundes weißes Schild, etwa tellergroß, und mit einer "116" in Schwarz darauf geschrieben, nicht wahr?
Hi Gauki,
genau dort war`s, und das Haltestellen-Schild sah nicht wie ein "normales" Busschild mit Angabe aller Haltestellen, sondern wie schon beschrieben aus, und die Linie 116 war in Schwarz darauf angegeben.

"Unser" Schild war diagonal mit einem dicken rotem Balken durchgestrichen.

Darunter war ein Zettel angepinnt im Format knapp A5, darauf stand in italienisch und englisch (wir haben es frei übersetzt), dass diese Haltestelle geschlossen sei und um die Ecke verlegt wurde.

Um besagte Ecke fanden wir - auch in der etwas weiteren Umgebung - leider keinen Hinweis auf eine "neue" 116er-Haltestelle.

Aber wir haben sie gesehen - die 116er Busse fahren wieder!
Das ist auf alle Fälle das Wichtigste - und, wie schon gesagt: Alles Weitere wird sich finden
hofft zuversichtlich
Gauki ;)
 
Ja, und dann vor allem noch das - denn nach genau diesem Bild (wenngleich von der Linie 117) hatte ich neulich gesucht; aber leider vergeblich :( ... nun jedoch hat der Zufallsgenerator es mir in die Hände gespielt! :thumbup:
Da ja nun endlich bzw. erstmals seit jenem schwarzen Tag, dem 2. Mai 2009, das Thema "Elektrobus" wieder ein lustbesetztes :twisted: ist, gebe ich mich hier doch gerne einigen vergnügten Spekulationen hin. 8)

Wir sahen sie im Gewirre der Gässchen zwischen dem Pantheon und dem Campo de Fiori sowie in Trastevere. Sie schienen allesamt leer zu sein, denn außer dem Fahrer waren keine Passagiere zu sehen.
Handelt es sich bei den Leerfahrten evtl. um Profilmessfahrten? :twisted: :~
Scriptor schrieb:
3832-51d4d9cd3469b7c071ac183d9f920eae.jpg

Einer kam durch

:lol: :nod: 8) :thumbup: :lol:​

Der Bildautor einen einzigen Beitrag geschenkt, dafür aber auch dieses unsterbliche Photo! :thumbup: :thumbup: 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und dann vor allem noch das - denn nach genau diesem Bild (wenngleich von der Linie 117) hatte ich neulich gesucht; aber leider vergeblich :( ... nun jedoch hat der Zufallsgenerator es mir in die Hände gespielt! :thumbup:
Da ja nun endlich bzw. erstmals seit jenem schwarzen Tag, dem 2. Mai 2009, das Thema "Elektrobus" wieder ein lustbesetztes :twisted: ist, gebe ich mich hier doch gerne einigen vergnügten Spekulationen hin. 8)

Wir sahen sie im Gewirre der Gässchen zwischen dem Pantheon und dem Campo de Fiori sowie in Trastevere. Sie schienen allesamt leer zu sein, denn außer dem Fahrer waren keine Passagiere zu sehen.
Handelt es sich bei den Leerfahrten evtl. um Profilmessfahrten? :twisted: :~
Scriptor schrieb:
3832-51d4d9cd3469b7c071ac183d9f920eae.jpg

Einer kam durch

:lol: :nod: 8) :thumbup: :lol:​

Der Bildautor einen einzigen Beitrag geschenkt, dafür aber auch dieses unsterbliche Photo! :thumbup: :thumbup: 8)

Mit dem 117er bin ich auch gefahren.
Aber den 116er hab ich nur vorbeifahren sehen(zu schnell für ein Foto:evil:)ist aber nicht der Bus, sondern großer grüner Van
 
Und ich Dussel bin sogar mitgekommen :roll: ... habe mich aber im Nachhinein gefragt: Warum?!? 8O Denn der gesamte Inhalt dieses OT-Threads ist doch ganz entschieden on topic! :nod: :thumbup: 8)

Darum:
Abgebogen von: Elektrobus-Nostalgie
dentaria schrieb:
Mit dem 117er bin ich auch gefahren.
Das ist ja schon ein kleiner Lichtblick! :nod:
dentaria schrieb:
Aber den 116er hab ich nur vorbeifahren sehen (zu schnell für ein Foto:evil:); ist aber nicht der Bus, sondern großer grüner Van
Die Vans wollen wir nicht! :?
Neee, die sind sicher (!!!) deutlich weniger süß!!!
Richtig - die haben so überhaupt keinen Charme! x(
Aber jetzt haben wir ja die berechtigte Hoffnung, dass sie - als Übergangslösung - sich nun mehr oder minder zügig verdünnisieren werden. :twisted:
Wobei mir aber gerade auffällt: Warum sind wir hiermit eigentlich im OT-Bereich?!? 8O Dies ist doch ganz entschieden on topic! :nod: :nod: :thumbup:

Werde das also gleich mal ändern! :D
Et verbum caro factum est! 8)

:blush: 8O :blush:​

:~ :~ :~​
 
Colligite fragmenta, ne pereant! (Joh 6, 12)

I, woher denn :eek: ... sondern ganz im Gegenteil, du bereicherst ihn! :nod: :thumbup:

Schau' mal hier - das übernehme ich jetzt, nämlich getreu der Devise aus der Betreffzeile dieses Beitrags:

Colligite fragmenta, ne pereant! :thumbup:

Unsere Fahrt mit dem kleinen 116er
von Susannah

Ich muss gestehen, dass ich mich schon bei unserem ersten Rombesuch unsterblich in die kleinen Elektrobusse verliebt habe. :nod: Mein Mann und ich saßen seinerzeit auf dem Campo di Fiori, da rollte er ratternd an uns vorbei. Meine erste Fahrt, im Januar 2006, startete ich von der Lungotevere dei Sangallo, der großen Straße, die hinter der Via Giulia am Tiber entlangführt. Mir gegenüber saß ein älterer Italiener (ca. 70 Jahre alt), der mit seiner virtuosen Gesangsstimme alle Frauen mit italienischen Arien betörte und mächtig mit den betagteren Damen im Bus firtete. ;) :D Das letzte Stück fuhren wir alleine und obwohl er wusste, dass ich Deutsche war, redete er ohne Unterlass auf mich ein. So erfuhr ich, auch ohne Italienischkenntnisse, dass er jeden Tag, zur gleichen Zeit mit dem 116 fährt und das schon seit vielen Jahren. Er liebte diesen Bus, genauso wie ich. :nod:

Nach dem guten Essen im "La Pilotta" (...) waren wir uns schnell einig, dass wir nach dem vielen Laufen durch die Vatikanischen Gärten, unseren Füßen ein wenig Ruhe gönnen, aber trotzdem etwas von der Stadt sehen wollten. Was wäre da schöner und perfekter, als mit dem 116er zu fahren. :nod:

Wir stiegen an der Haltestelle, an der Lungotevere Gianicolense ein, schuckelten über den Tiber in die Via Giulia, vorbei an dem schönen Palazzo Farnese, ratterten über den Campo di Fiori, sahen die Chiesa Sant’Andrea delle Valle, das Sant’Euchstacchio, das Pantheon von hinten und Beli von vorne,






die Chiese Santa Maria Sopra Minerva und Sant Ignazio, fuhren am Obelisk "Solare" vorbei, über die Piazza Colonnia, mit ihrer schönen Marc-Aurel Säule,






zur Via del Corso.

Auf der gesamten Strecke stiegen die Fahrgäste im 116er aus und neue stiegen hinzu. Da die Elektrobusse sehr klein sind und mit nur 8 Sitzplätzen ausgestattet sind, ansonsten stehen nur noch Stehplätze zur Verfügung, finde ich es immer wieder interessant die Menschen, die mich ein Stück des Weges begleiten, zu beobachten. Ich versuche mir vorzustellen wie sie wohnen, welchem Beruf sie nachgehen, ob sie Familie besitzen und wie es wohl sein muss, in dieser Stadt und mit dieser Stadt zu leben. Es ist hier um so vieles persönlicher, als in den großen und meistens total überfüllten Bussen. Manchmal wird man auch von Passagieren angesprochen, wenn sie mitbekommen, dass man sich in einer anderen Sprache unterhält. Dann finden nette, aber doch leider viel zu kurze Gespräche statt, weil der Gesprächspartner seine Endstation erreicht hat und aussteigen muss. Ein kurzes aber freundliches "Ciao" und schon steigen neue Fahrgäste hinzu. Anscheinend bin ich nicht die Einzige, die sich über ihre "Wegbegleiter" ihre Gedanken macht.

Ich genoss die Fahrt und machte einige Fotos von Sira, Uli und patta. Sira, Uli und ich genossen den Ausblick. patta hingegen, war ausschließlich damit beschäftigt, das Geschehen außerhalb des Busses zu fotografieren. :D Leider kann ich seine große Anzahl von Fotos, die er während dieser Fahrt geschossen hat, hier nicht einbinden. :? Aber dazu äußert sich patta bestimmt noch später.

Unsere Fahrt führte uns weiter über die Via del Tritone, zur Piazza Barberini, die von Bäumen gesäumte Via Veneto hoch, mit ihren exclusiven Geschäften, Restaurants und Hotels, durch die Porta Pinciana an der beeindruckenden Aurelianischen Mauer, über die Piazzale Brasile und dem Corso D’Italia in den Borghese Park.

Hier wendet der 116er und fährt ein Stück des Weges zurück. An einer Haltestelle in der Via di Porta Pinciana mussten wir den Bus verlassen, da er Fahrer seine Pause einlegte. Aber unsere Fahrt ging weiter. Wir stiegen einfach in den vorderen 116er, der schon für die Abfahrt bereit stand. Kurze Zeit später setzte er sich ratternd und schuckelnd in Bewegung. Uli hatte noch andere Pläne, sie wollte shoppen gehen und ihre Kreditkarte glühen lassen. ;) :D So verließ sie uns am unteren Ende der Via Veneto und verschwand nach einem kurzen Zuwinken aus unserem Blickfeld. Der Bus setzte sich wieder in Bewegung und wir fuhren ohne Uli weiter.

In der Nähe der Spanischen Treppe, wäre ich gerne ausgestiegen, um sie einmal mit ihrer vollen Blütenpracht zu betrachten. Falls ich vor lauter Menschenmassen überhaupt etwas davon erblickt hätte. :roll: Ich entschied mich aber doch dazu, mich von meinem "Büsschen", die Aussicht genießend und in Gedanken an den nächsten Tag, weiterfahren zu lassen. Es war unser letzter Nachmittag. Den Abend würden wir noch im "ZioCiro" auf der Piazza della Rotonda verbringen und morgen würden wir schon Abschied nehmen müssen, voneinander und von Rom. Ich mochte mir noch gar vorstellen wie es sein würde ohne Sira, Uli und patta, die ich während unserer gemeinsamen Zeit doch so liebgewonnen hatte. Warum muss die Zeit, die man am schönsten empfindet, immer besonders schnell vergehen? :roll:

Ehe ich mich versah, wurde ich aus meinen Gedanken gerissen, da wir auch schon die Via Guiseppe Zanardelli erreicht hatten und hier aussteigen mussten.

Wir schlenderten durch die Via dei Coronari. Mein Blick wanderte nach oben, der Himmel war strahlend blau.



Schööööööööön! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Zurück
Oben