Rom Wochenende 1-3 Mai (1.Mal)

dany1160

Civis Romanus
Hallo alle zusammen! :)

Wirklich ein tolles Forum, das muss zuallererst einmal gesagt sein!

Wie man im Titel schon lesen kann werde ich vom 1-3 Mai mit meiner Freundin in Rom auf Wochenendurlaub sein!

Da wir beide das erstemal dort sind würde mich interessieren welche Sehenswürdigkeiten am empfehlenswertesten wären!

Habe von einer Illuminated RomeTour gehört, wäre diese zu empfehlen und weiß jemand etwas genaueres darüber! Zusätzlich würden wir uns sehr für die Nekropole und die vatikanischen Gärten interessieren (war bis heute der Annahme das dies von haus aus nicht möglich wäre, habe hier im forum aber bereits anderes gelesen)
Da wir beide sehr inspiriert von Dan Brown's Illuminati Buch gewesen sind würden wir uns gerne auch diese Sehenswürdigkeiten ansehen!
Ich weiß die Zeit in Rom ist nicht sehr lange 1 Mai um 15 Uhr im Hotel, Samstag ganzen Tag und Sonntag früh leider wieder zurück, genau deshalb frage ich hier nach, bei den alteingesessenen *g*, was eben die absoluten higlights wären, auch gegen restaurant tips bzw. dergleichen hätte ich nichts entgegen zu bringen bzw würde mich interessieren ob sich dieser Rom-Pass auszahlt! Ich weiß das sind sehr viele Fragen und ich bedanke mich gleichmal im vorraus für eure antworten!

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende :nod:

lg
Daniel
 
Danke für die Blumen
blume0019.gif
blume0019.gif
und willkommen im Forum! :nod:

Da man sich auf die Ankunftszeit
natürlich nicht fest verlassen kann, stellen wir also als Ausgangsbedingung fest: Ihr habt einen ganzen Tag (nämlich den Samstag) in der urbs, plus ein paar Stunden am Freitagnachmittag bis -abend.
Ferner hast du nach "Illuminated Rome" gefragt.
Die Kombination von beidem legt mir den Gedanken nahe, dass du (wenngleich es bei euch nicht um einen Heiratsantrag geht - schon klar; keine Missverständnisse! ;)) mal in Thorus Thread nachlesen solltest, bzw. ihm mal eine PN schreiben, um nach Details der "Illuminated"-Tour zu fragen; denn die hat er mit seiner Freundin vor Kurzem erst gemacht; und schien zufrieden zu sein. Außerdem steht in seinem Thread recht gut, was in Rom an einem Tag gut möglich ist - zum Beispiel natürlich nur. :idea:

Spezialitäten wie die Vatikanischen Gärten würde ich dabei 'rauslassen - denn da kriegt ihr bei der Buchung eine feste Uhrzeit zugewiesen, und die ist im Zweifel höchst störend für eure eigenen Planungen zur Ersterkundung der Stadt. :?

Ob der Roma-Pass sich für euch auszahlt, hängt davon ab, ob ihr "Zahlungspflichtiges" anschauen wollt ... aber da das ja mit dem Forum Romanum etc. schon beginnt, würde ich sagen: Ja. :nod: Schon, weil ihr euch für die beiden Gratiseintritte die Warteschlangen erspart. Und was das im Pass enthaltene Drei-Tages-Ticket angeht (Kaufpreis bei der ATAC: 11,-) : Okay, das werdet ihr nicht voll ausnutzen; eine Tagesnetzkarte kostet 4,- pro Nase. Aber trotzdem - da ihr mit dem Roma-Pass-Ticket ja auch am Freitag schon den ÖPNV nutzen könnt (am Sonntag ja wohl nicht mehr; da ist ja wohl nur noch Flughafentransfer angesagt für euch).

Für den Freitag würde ich euch raten: Erkundung des centro storico und/oder Rundfahrt mit dem 110-er (den loben hier viele für einen ersten Überblick); bzw. alternativ dazu euren Erleuchtungs-;):idea:Tripp am Abend.

Restaurantstipps findest du hier - für abends filtern je nach Lage eures Hotels, würde ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist in Rom NICHT empfehlenswert ?

Hallo Daniel,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Deine Frage ist recht allgemein gehalten. Es hängt alles ein bisschen davon ab, wie viel Zeit Ihr tatsächlich ohne An- und Abreise habt und vielleicht auch wo Ihr wohnen werdet.
Es gibt tausende Möglichkeiten und alle sind irgendwo empfehlenswert!!

Am besten, Du stöberst erst mal ein wenig im Forum und liest Dir vielleicht auch mal einige Reiseberichte durch. Außerdem gibt es glaube ich mehrere Threads, in denen auch ein Kurztrip wie Eurer ganz gut beschrieben wird.
Persönlich kann ich nur sagen: Petersdom, Engelsburg, Kolosseum, Forum Romanum, die "Schreibmaschine" (Monumento Vittorio Emanuele) von oben mit tollem Rundumblick über die Stadt, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe sind ein MUSS. Eine Rundfahrt mit dem 110er-Bus bietet sich da an!!

Für die vatikanischen Gärten und die Nekropolen gibt es auch hier im Forum einige threads und Links (ich finde sie nur so schnell nicht :blush: ), da sind Anmeldungen erforderlich!

Ansonsten nimm Dir doch mal einen Rom-Stadtplan(auch online) und Dan Browns Bücher und markier Dir die Punkte, dann siehst Du, wo die einzelnen Orte des Geschehens liegen und wo Du sie "einbauen" kannst.
Aber mach nicht zu viel! Sonst wirst Du garantiert mit "Romitis" angesteckt - wobei: da reicht auch schon weniger :lol:

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung!!
Es werden sich sicher noch andere aus dem Forum melden und Dir auch noch weiterhelfen können.

Herzliche Grüße
Andrea


PS: Man sieht: Gauki war mal wieder schneller!!! :D
 
PS: Man sieht: Gauki war mal wieder schneller!!! :D
So lange jetzt deswegen niemand tot im Keller liegt :idea: 8O :lol: :lol: :lol:, würde ich das für nicht weiter tragisch halten! :lol: :lol: ;)

Es hängt alles ein bisschen davon ab, wie viel Zeit Ihr tatsächlich ohne An- und Abreise habt.
Ja, wie schon gesagt: bei realistischer Betrachtung - einen kompletten Tag plus ein wenig Bonus-Material. ;) Von etwas anderem würde ich für eine gute Planung nicht ausgehen
smilie_tra_029.gif
... das gäb' nur Stress. x(
 
Hallo Daniel,
willkommen im Forum!

Für "Illuminati"-Fans hat der das Forenmitglied Hamster17 einen sehr praktischen eigenen Tourenvorschlag ausgearbeitet, siehe hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/50088.

Viel Spass bei den weiteren Vorbereitungen und eine schöne, wenn auch kurze, Zeit in Rom

wünscht
Simone
 
Hallo Daniel,

schön, dass es Dir hier im Forum gefällt :thumbup::thumbup:.

Einige gute Tipps hast Du ja hier schon erhalten. Schwierig ist es schon, wenn man nur so kurze Zeit in dieser tollen Stadt ist :roll:. Ich kann das aus eigener Erfahrung in 2008 sagen, wobei wir den Vorteil hatten, die Stadt vorher bereits mehrmals besucht zu haben. Unser Aufenthalt war genau so kurz wie Euer -allerdings wurde es im Februar auch noch sehr früh dunkel-.

Es gibt tausende Möglichkeiten und alle sind irgendwo empfehlenswert!!

Am besten, Du stöberst erst mal ein wenig im Forum und liest Dir vielleicht auch mal einige Reiseberichte durch. Außerdem gibt es glaube ich mehrere Threads, in denen auch ein Kurztrip wie Eurer ganz gut beschrieben wird.
Persönlich kann ich nur sagen: Petersdom, Engelsburg, Kolosseum, Forum Romanum, die "Schreibmaschine" (Monumento Vittorio Emanuele) von oben mit tollem Rundumblick über die Stadt, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe sind ein MUSS. Eine Rundfahrt mit dem 110er-Bus bietet sich da an!!

Für die vatikanischen Gärten und die Nekropolen gibt es auch hier im Forum einige threads und Links (ich finde sie nur so schnell nicht :blush: ), da sind Anmeldungen erforderlich!

Ansonsten nimm Dir doch mal einen Rom-Stadtplan(auch online) und Dan Browns Bücher und markier Dir die Punkte, dann siehst Du, wo die einzelnen Orte des Geschehens liegen und wo Du sie "einbauen" kannst.
Aber mach nicht zu viel! Sonst wirst Du garantiert mit "Romitis" angesteckt

Da kann ich nur zustimmen :!:

Ein Besuch der Gärten und der Nekropole würde viel Zeit in Anspruch nehmen, das würde ich beim ersten Rombesuch nicht unbedingt empfehlen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und "guckt nicht alles weg" :lol:, damit wir dann in der folgenden Woche in Rom auch noch etwas erleben können ;).

Farfalle
 
Auch ich würde bei einem ersten Kurzbesuch die Nekropole und die vatikanischen Gärten weglassen. Auf der Illuminati Tour habt Ihr ja automatisch einige Highlights. Weitere könnt Ihr leicht rechts und links vom Weg einbauen.
Was ich immer wieder faszinierend finde, das sind Nachtspaziergänge. Ihr könntet das ja auf zwei Abende aufteilen. Am ersten Abend mit dem 110er an einigen Punkten aussteigen und den Rest am zweiten Abend. Auch wenn hier niemand dafür gewährleisten kann, dass an jedem der folgenden Punkte etwas los ist, wären für mich angesichts Eures Zeitkontingents folgende Schwerpunkte möglich:
1. Piazza Navona, Pantheon/Piazza Rotonda, Campo de Fiori, Fontana di Trevi
2. Spanische Treppe, Kapitol/Forum/Kolosseum. Diese sind auch während der Dämmerung sehr schön.

Nicht vergessen, auch mal hinsetzen und genießen; am besten mit einem gefüllten Gläschen und leckeren Speisen. Möglichst draußen essen und die Stimmung verinnerlichen.

Einen eindrucksvolle Romaufenthalt wünscht
Ludovico
 
PS: Man sieht: Gauki war mal wieder schneller!!! :D
So lange jetzt deswegen niemand tot im Keller liegt :idea: 8O :lol: :lol: :lol:, würde ich das für nicht weiter tragisch halten! :lol: :lol: ;)

Neeeee, nicht im Keller!
Aber im Büro, und da ist GAR NIX LOS !!!!!!! Ich langweile mich fast zu TODE!!!! Die Leute sitzen halt jetzt lieber direkt in der Sonne anstatt bei mir ihren Sonnen-Sommerurlaub oder eine ROM-REISE zu buchen.;)
 
Hallo!

Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten, Infos & Tipps!

Also wir werden am Freitag um 13.30 aus dem Flieger steigen und dann wohl spätestens um 15 Uhr bei der Stazione Termini aussteigen! Mit dem Hotel ist es so, ich habe jetzt erst den Flug für uns beide gebucht, Hotels habe ich zwar schon einige gesehen wollte mich aber noch nicht genau festlegen! An dieser Stelle die Frage: Kann mir jemand ein gutes Hotel empflehlen (Preis/Leistung, Lage, romatisches Ambiente, Nähe zu Sehenswürdigkeiten) Danach haben wir noch den gesamten Samstag Zeit! Sonntag bleibt dann bestenfalls noch zeit für einen kaffee ; )

Diesen Rom Pass kann man wohl nicht online bestellen oder ?! Weiß noch nicht genau ob es Sinn macht diesen zu kaufen da wir wohl viel zu Fuss unterwegs sein werden, aber hier frage ich euch nochmal nach eurer Meinung! Empfehlenswert ?

Und nochmal vielen vielen Dank!

lg
Dany

p.s: der 110er hält sicher auch bei Termini oder ?
 
Also wir werden am Freitag um 13.30 aus dem Flieger steigen und dann wohl spätestens um 15 Uhr bei der Stazione Termini aussteigen!
So Gott will, ja (und so euer Flieger um 13.30 h schon sicher auf römischem Boden steht - andernfalls würde ich vom Aussteigen dringend abraten! ;)). Aber auch, wenn man sich fragen mag: Warum lässt Gott das zu?, so gibt es halt doch zuweilen verspätete Starts; Turbulenzen und Warteschleifen; auch schon mal eine volle Stunde Lebenszeit, die man in FCO am Kofferband verbringt; und viele weitere potenzielle Widrigkeiten. :roll: :? Aber die wünsche ich euch natürlich nicht ;) - und vielleicht habt ihr ja auch tatsächlich Glück und bleibt verschont. :D



Diesen Rom-Pass kann man wohl nicht online bestellen, oder?!
Kann man zwar, aber das bringt's nicht - weil er nicht zugeschickt, sondern in Rom an einer Verkaufsstelle zum Abholen hinterlegt wird (man hat diesbezüglich, glaube ich, die Auswahl unter vier verschiedenen). Mit anderen Worten: Man ist flexibler in der Wahl der Verkaufsstelle, wenn man den RP in Rom kauft - und besonders in eurem Fall (d.h. wegen der kurzen Aufenthaltsdauer) würde ich empfehlen: direkt am Flughafen in FCO. Zu der Verkaufsstelle dort guckst du hier.



Weiß noch nicht genau, ob es Sinn macht, diesen zu kaufen, da wir wohl viel zu Fuss unterwegs sein werden, aber hier frage ich euch nochmal nach eurer Meinung! Empfehlenswert?
Wahrscheinlich hast du darauf deswegen keine weitere Äußerung außer meiner mehr bekommen, weil damit im Grunde schon alles gesagt, d.h. alles an Argumenten für den RP vorgebracht war ;):
Ob der Roma-Pass sich für euch auszahlt, hängt davon ab, ob ihr "Zahlungspflichtiges" anschauen wollt ... aber da das ja mit dem Forum Romanum etc. schon beginnt, würde ich sagen: Ja. :nod: Schon, weil ihr euch für die beiden Gratiseintritte die Warteschlangen erspart. Und was das im Pass enthaltene Drei-Tages-Ticket angeht (Kaufpreis bei der ATAC: 11,-) : Okay, das werdet ihr nicht voll ausnutzen; eine Tagesnetzkarte kostet 4,- pro Nase. Aber trotzdem - da ihr mit dem Roma-Pass-Ticket ja auch am Freitag schon den ÖPNV nutzen könnt.
Vor allem war damit schon hingewiesen auf den Stabhochsprung über die Köpfe der Warteschlange hinweg ;) - angesichts eurer knapp bemessenen Zeit. Und außerdem, das kann man noch anfügen: Auch für den 110-er gibt es mit RP einen kleinen Preisnachlass.


Der 110er hält sicher auch bei Termini, oder?
Das ergibt sich schon aus dem Link hier:
Rundfahrt mit dem 110-er (den loben hier viele für einen ersten Überblick)
Habt dir aber jetzt die Streckenführung noch mal eigens 'rauskopiert ... schau' doch mal, ob du Termini da findest! ;) ;) :lol: :lol: :~
Trambus Open - Rome City Tour

Weiterhin viel Erfolg bei euren Detail-Planungen - es lohnt sich, für diese Stadt! :nod: :nod: 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, eh' ich's vergess' :blush: :~ ... kurz noch hierzu:
Mit dem Hotel ist es so, ich habe jetzt erst den Flug für uns beide gebucht, Hotels habe ich zwar schon einige gesehen, wollte mich aber noch nicht genau festlegen! An dieser Stelle die Frage: Kann mir jemand ein gutes Hotel empfehlen (Preis/Leistung, Lage, romantisches Ambiente, Nähe zu Sehenswürdigkeiten)?
Das geballte Wissen unseres Forums zu diesem Thema (u.a. mit Möglichkeit des Filterns nach Lage bzw. Stadtteil) findest du in der Hoteldatenbank. :idea: ;)

Im Übrigen: Wenn du jetzt, also weniger als einen Monat vorher, noch nichts gebucht hast, dann würde ich schon mehr als nur ein wenig Beeilung
smilie_sp_057.gif
empfehlen:!: :nod:
 
ein wenn möglich romantisches Hotel bei Termini
Übrigens ist mir hierzu zwischenzeitlich noch eingefallen - ganz am Rande; und zwar in Bezug auf das, was Simone dir ja gleich schon gepostet hatte:
Für "Illuminati"-Fans hat Forenmitglied Hamster17 einen sehr praktischen eigenen Tourenvorschlag ausgearbeitet, siehe hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/50088.
Die Hamster-Tour ;) ;) startet an der Piazza Barberini - und dorthin ist es von Termini ein Katzensprung, wenn man die Metro A nimmt: gerade mal zwei Stationen.
 
Zurück
Oben