Römischer Adventskalender 2016

Hm, Angela scheint unterwegs zu sein. Da will ich mal das Original zeigen wovon Angela den Ausschnitt genommen hat.

Es handelt sich um eine ehemalige Voliere direkt nebenan der Galleria Borghese

Danke, liebe Tizia!
Ja, ich musste heute lange arbeiten, habe zwischendurch mal kurz reingeschaut und gesehen, dass doch einige schon auf der richtigen Spur waren und mit dem "sportlichen" Hinweis eher das Galoppataio in der Villa Borghese gemeint war.

Zugegeben, kein leichtes Rätsel, dennoch gab es wieder welche, die die Nuss knackten - und die anderen sind wohl auf vorweihnachtliche Weise beschäftigt. ;)

Einen schönen Abend und schon einmal einen geruhsamen 3. Advent

wünscht

Angela
 
Auch das heutige Rätsel hat wieder Spaß gemacht!

Es handelt sich um eine ehemalige Voliere direkt nebenan der Galleria Borghese. Sie steht im "Geheimen Garten", einer kleinen aber feinen Gartenanlage, in der sogar im Winter noch Blumen blühen.

Es gibt mehrere solcher "geheimen Gärten", einer nennt sich di Tramontana, ein anderer della Meridiana:

Hier noch ein paar Aufnahmen von 2013 aus einem der "giardini segreti" mit den erwähnten Zitronenbäumchen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ergänzungen, Simone!
Das ist ja immer das Schöne an unserem Rätsel, dass (fast) jeder etwas dazu beizutragen hat. :nod:
 
Liebe Simone,

vielen Dank für deine Ergänzung. Weißt du auch welcher der Meridiana und welcher der Tramontana ist? Hat sicher mit dem Sonnenstand zu tun, denke ich jedenfalls.

Viele Grüße

Tizia
 
11. Dezember


Immer wieder gibt es Rombesucher, die planlos fotografieren. So erhielten wir kürzlich wieder einmal die Aufnahmen von drei Kirchentüren, verbunden mit der Frage, wo sie aufgenommen wurden.
Leider mussten wir passen ...
Wer kann weiterhelfen?

 
Das wäre Nr. 2 :nod:



Den Rest muss ich noch suchen :]

---------- Beitrag ergänzt um 09:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:09 ----------

Türchen Nr. 3

Da bin ich nämlich immer bei verschlossener Türe vorbei gekommen, deshalb habe ich sie so schön fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann weiterhelfen?
Ich versuche es ...

Ein schönes Türchen für den heutigen 3. Advent.


Da habe ich mir notiert: geöffnet 8-12, 15-18h

mit Verwandten auch schon oft besucht.

---------- Beitrag ergänzt um 09:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:23 ----------

Leider mussten wir passen ...
Das glaube ich nun wieder weniger :lol: :lol: :lol:
 
Durchschreitet man das Portal, so findet man sich auf einem wunderbaren Fußboden wieder.


Claude

Welche der Kirchen meinst du Claude?

---------- Beitrag ergänzt um 12:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:01 ----------

So, dem Schaf ist nun auch endlich ein Licht zur Kirchentüre Nr. 1. aufgegangen. Leider habe ich kein brauchbares Foto, aber sagen wir es mal so, es gibt nicht nur einen Zugang.
 


Die mit dem Renaissanceportal...


Eine der beiden anderen habe ich inzwischen auch gefunden - sie ist weniger wegen des Portals berühmt.

---------- Beitrag ergänzt um 12:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:18 ----------


So, dem Schaf ist nun auch endlich ein Licht zur Kirchentüre Nr. 1. aufgegangen. Leider habe ich kein brauchbares Foto, aber sagen wir es mal so, es gibt nicht nur einen Zugang.


Schade, denn da bin ich noch am rätseln.
 


So, dem Schaf ist nun auch endlich ein Licht zur Kirchentüre Nr. 1. aufgegangen. Leider habe ich kein brauchbares Foto, aber sagen wir es mal so, es gibt nicht nur einen Zugang.

Ganz richtig! :thumbup:

Eine der beiden anderen habe ich inzwischen auch gefunden - sie ist weniger wegen des Portals berühmt.

Das trifft, so glaube ich zumindest, auf alle drei zu.



So, dem Schaf ist nun auch endlich ein Licht zur Kirchentüre Nr. 1. aufgegangen. Leider habe ich kein brauchbares Foto, aber sagen wir es mal so, es gibt nicht nur einen Zugang.


Schade, denn da bin ich noch am rätseln.

Da hilft Dir genau dieser Hinweis. :nod:
 
Kommt man da immer nach draußen?
Könnte auch bei Portal Nr. 3 sein, aber sicher geht man diese anderen Ein- bzw. Ausgänge nicht so oft wie wie Portal Nr. 1.
 
Dann helfe ich mal bei Türe Nr. 1 ein wenig nach. Drinnen gibt es Bienen, zu denen ich nach der Auflösung eine Frage habe.
 
Dann helfe ich mal bei Türe Nr. 1 ein wenig nach. Drinnen gibt es Bienen, zu denen ich nach der Auflösung eine Frage habe.

Nach einigem Suchen haben wir diese jetzt gefunden und ich bin gespannt auf Deine Frage aber erst nach der Auflösung ;)).
 
Zurück
Oben