Römischer Adventskalender 2016

Nun bin ich auf die Lösung gespannt, denn ich frage mich, ob ich diesen Boden (mit oder ohne Heizung) schon einmal betreten habe.


Vorerst bin ich ratlos.


Claude
 
Ja, den haben wir gemeinsam betreten. Für Dich war es ein Erstbesuch!

Fast (aber wirklich nur fast) kommt man sich dort vor wie in eine Voliere. :~
 
Tja,

der gesuchte Ort ist natürlich (wie die meisten von Euch scharfsinnig kombiniert hatten) wesentlich jünger als alle Werke der Kosmaten - Fußbodenheizung hatten sie wohl nicht, das hätte allenfalls sein können, wenn der Boden aus der Römerzeit stammen würde. :~

Es handelt sich hier um den Fußboden der Loggia von Amor und Psyche in der Villa Farnesina. Alle Blicke sind nach oben gerichtet zum Mahl der Götter, wer beachtet da den schönen Boden? ;)




 
Oh - ich habe wohl nur nach oben geschaut, weil dort so viel zu bewundern war. Dort gab es auch eine große Zitrone ...


Claude

---------- Beitrag ergänzt um 19:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:12 ----------

Und nun haben wir auch schon die Auflösung. Danke für das Rätsel - et à demain pour la suite.
 
10. Dezember

Der Fußball ist ja in letzter Zeit sehr in Verruf geraten:
Bestechungsgelder von Blatter, Beckenbauer und Co. - alles undurchschaubar.

Um von vornherein jeden Zweifel auszuräumen, hat sich jetzt der italienische Fußballverband F.I.G.C. entschlossen, in die Offensive zu gehen. Als äußeres Zeichen hat man Fußbälle entwickelt, die an Transparenz keine Wünsche offen lassen.
Zudem wurden mehrere Exemplare davon an prominenter Stelle für alle sichtbar präsentiert.



 
Ja, im Moment kommen im sportlichen Bereich so einige Dinge ans Tageslicht, die noch geheim bleiben sollten ... :D
 
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier nicht um Fußball oder sonst eine Sportart handelt. Vielleicht gerade noch Jogger im Park. Wenn ich mir das Originalbild so betrachte, sehe ich über der abgebildeten Perspektive ein kleines Fähnchen wehen.
 
Hallo pecorella, zu diesem Zeitpunkt möchte ich das noch nicht hier einstellen. Vielleicht später, oder andere Foristi werden auch fündig ...
 
Ich sehe auch noch ein kleines Kreuz über dem Fähnchen.

---------- Beitrag ergänzt um 11:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:11 ----------

Und Vogelgeflatter ist auch nicht fern
 
Hm, Angela scheint unterwegs zu sein. Da will ich mal das Original zeigen wovon Angela den Ausschnitt genommen hat.


Es handelt sich um eine ehemalige Voliere direkt nebenan der Galleria Borghese. Sie steht im "Geheimen Garten", einer kleinen aber feinen Gartenanlage, in der sogar im Winter noch Blumen blühen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben