Reise Rom/Florenz/Neapel 06.06 - 13.06. für Verliebte

abgesehen davon, habe ich doch meine grobe planunung vorher gespotet
... und dazu auch schon Hinweise und Tipps, aber insbesondere auch Rückfragen bekommen, auf die Du aber überhaupt nicht eingehst.

Es ist halt schwierig, irgendwelche Tipps zu geben, wenn man (oder vielleicht auch Du selbst) bspw. nicht weiß, was euch überhaupt interessiert. Am Beispiel der Galleria Borghese, die ohne Frage sehenswert ist, wenn man sich aber nicht für Kunst dieser Epochen interessiert, ist es verschwendete Zeit und auch Geld. Und so gibt es in Rom nahezu für jeden Geschmack etwas zu sehen, aber wir können halt schlecht einschätzen, was für euch interessant ist.
Es gibt hunderte, wenn nicht tausende Möglichkeiten in Rom und was für den Einen ein absolutes Muss und ein Insidertipp ist, ist für den Anderen langweilig und uninteressant. Wieder Andere können sich stundenlang die hier sprichwörtlich so häufig erwähnten "toten Steine" ansehen, wo andere achtlos dran vorbeigehen.
 
.....

Ich habe jedenfalls noch keinen User erlebt der sich nach nur 6 Beträgen hier so aufführt.

Ne, das hab selbst, ich nicht geschafft :lol: sorry insider aber mir war dannach :~

Klick mal hier Schwerpunkt Illuminati von Dan Brown und lido ostia
Ein Traum wird wahr, die Mäuseeltern erobern Rom

Das könnte euch ggf. Als Insidertip gefallen muss man nicht gesehen haben wäre aber schade wenn nicht
Krypta der Kapuzinermönche

Würde dir noch gerne einige Tips mit auf den weg geben Pecorellas Reiseführer (verlinkt unter ihren Kommentaren )ist eine viel bessere Alternative zu einem handelsüblichen Reiseführer , da er erstens mit Herz geschrieben ist und 2.m.E. viel mehr InsiderInfos gibt Bilder,ÖPNV und Resauranttips in der Nähe incl.

In einem Forum ist oft das geschriebene , was zu Missverständnissen führt weil man ja die Gesten nicht sehen kann, ich selbst habe das in meinen Reiseplanungsthread (bestes Beispiel ) erkennen müssen. Hier sind incl Gauki alle ganz lieb und nett und stehen in ihrer Freizeit mit Antworten einem zur Seite! Auch ich habe Tips bekommen und habe beim erstenmal nicht alles umgesetzt und werde auch nicht alles beim 2. Rombesuch umsetzen,man kann sowas aber auch nett formulieren oder für sich behalten.
Am Ende bleibt euch überlassen was ihr drauß macht.
 
Eigentlich nicht, hier bemüht man sich redlich, gute Beratung zu leisten. Allein... der Ton macht die Musik. Schon Deine permanente Kleinschreibung lässt Deinen Text schwieriger lesen. Wir schreiben ja hier nicht in Englisch.
Du scheinst eine Anspruchshaltung zu vertreten, die heute typisch ist: Ich hab` da etwas, nun liefert mal.

die kleinschreibung hat nichts mit unhöflichkeit zu tun, das ist schon seit meiner newsgroup zeit mitte der 90er so, es ist für euch unzumutbar aber für mich normal, das ist auch nicht der eigentliche punkt des anstoßes, wenn man alles beiträge ließt, wirst du sehen wo es anfing "unfreundlich" zu werden und von welcher seite aus.

ich habe auch nichts absolut unmögliches gefragt oder gar verlangt (s. mein erstes posting), und abgesehen davon, wird man diese infos auch für weitere interessenten über die jahre über google finden, also ist jeder nützliche post auch für die "ewigkeit" für alle anderen die in 5-10 jahren auf diesen thread stoßen werden, nicht nur für mich, daher versuche ich die notwendigen infos samt fragen auch so kurz wie möglich zu halten.
und nein ich bin kein altruist wie wohl in den nächsten posts behauptet werden wird, es geht lediglich um die kompaktheit zu wahren.

@humocs, welche rückfragen wären das nochmal? (ernstgemeint) ich habe da mitlerweile auch den kleinen faden verloren. bzgl. des _genauen_ standortes des apartments? ich sagte doch, ich will nicht das gott und die welt meinen aufenthaltsort weiß, ihr seid nicht die einzigen die mitlesen. /paranoiamodus
und ja ich gebe dir recht, wir wissen natürlich nicht was uns interessiert/interessieren wird, da wir zum ersten mal da sein werden, und es auch eher als romantiktrip geplant hatten, wenn das ein oder andere museum wirklich schöne und atemberaubende skuplturen/bilder/werke hat, die man als liebespaar zusammen geniessen kann ohne kunst studiert zu haben, wäre es schön sowas zu wissen, wenn du verstehst was ich meine, als beispiel :)

falls es um genaue, exakte vorstellungen geht, was unsere vorlieben sind bzgl. der museen/gebäude, sagte ich doch bereits, das es kein kultureller/archäoligischer trip sein wird.
mir kommt es eher so vor, als würde man etwas vorschlagen, und dann als antwort kommt " ja, nein, unsinn, zeitverschwendung"...

ich sagte auch bereits zig male das ich wirklich sehr dankbar für eure antworten bin (was natürlich JETZT niemand glaub lol), aber das wird in einigen postings auch nicht einbezogen, sondern lediglich auf das negative :|

wie dem auch sei, wenn ich wirklich nur ein troll wäre oder opportunischtisch nach fast food info häppchen auswäre, würde ich wohl kaum soviel zeit und mühe investieren zu antworten und versuchen etwas klarheit reinzubringen oder gar zu rechtfertigen.
mir geht es schon um die sache, sprich den trip zu genießen, soweit es eben möglich ist, als erstbesucher.

edit: danke mäusemama, hat sich mit meinem post überschnitten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@humocs, welche rückfragen wären das nochmal? (ernstgemeint) ich habe da mitlerweile auch den kleinen faden verloren.
Das sei einfach nur noch einmal zitiert, ohne es zu kommentieren.
falls es um genaue, exakte vorstellungen geht, was unsere vorlieben sind bzgl. der museen/gebäude, sagte ich doch bereits, das es kein kultureller/archäoligischer trip sein wird.
Und trotzdem hast Du weiter oben vom Roma Pass gesprochen und angedeutet, dass Du die Hälfte oder sogar Zweidrittel der daran teilnehmenden Museen besichtigen willst. Außerdem hast Du in Deiner 'Grobplanung' hier Reise Rom/Florenz/Neapel 06.06 - 13.06. für Verliebte - Seite 3 als sechsten Tag einen reinen Museumstag angesetzt. Vielleicht merkst Du, wie inkonsistent Deine Äußerungen hier sind?

So, und jetzt hören wir auf zu lamentieren. Hier kommen jetzt ein paar Hinweise zu Deiner 'Grobplanung' mit einigen Rückfragen, die nötig sind, um Dich wenigstens einigermaßen beraten zu können. Solltest Du darauf nicht konkret antworten, werde ich keine Zeit mehr an diesen Thread verwenden.

1. tag - vatikanstadt
Du hast in Deinem Eingangsposting hier Reise Rom/Florenz/Neapel 06.06 - 13.06. für Verliebte mitgeteilt, dass Du die Karten "für die Vatikanstadt" bereits gebucht hättest. Wir nehmen hier an, dass es sich um Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen handeln wird, denn der Petersdom ist frei zugänglich.

Teile bitte mit, für welchen Tag und für welche Uhrzeit Du die Eintrittskarten gebucht hast. Diese Information ist wichtig, um Dir Hinweise geben zu können, wie sich der 'Vatikantag' um den Besuch der Museen herum dann noch sinnvoll gestalten lässt. Der genaue Tag ist dabei wichtig, um Dich eventuell davor warnen zu können, an einem Tag zum Vatikan zu gehen, an dem der Petersdom z.B. wegen einer Papstmesse geschlossen ist oder an dem eine Generalaudienz (in diesem Jahr nicht nur immer am Mittwochvormittag) stattfindet.

Hier zu Deiner Information unser Standardtipp für einen Vatikantag: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan.

2. tag - Colosseo, evtl nochmal bei nacht
Das füllt natürlich keinen Tag aus. Für die Besichtigung des Kolosseums solltest Du etwa 90 Minuten veranschlagen. Es gibt eine Kombikarte für den Eintritt zum Kolosseum und zum Forum Romanum / Palatin. Die Karte kannst Du hier http://www.coopculture.it/il-colosseo.cfm buchen. Dort gibt es auch die Möglichkeit, Karten für die abendliche Öffnung des Kolosseums zu erstehen.

Für die Besichtigung von Kolosseum, Forum Romanum und Palastin kannst Du einen Vormittag einplanen. Du kannst das ergänzen durch einen Gang durch die Kapitolinischen Museen (die Du als "Rathausmuseum" kennst ;)) und ggf. auch durch einen Besuch des Monumento Vittorio Emanuele II. (Fahrt mit dem Panoramaaufzug zur oberen Aussichtsterrasse mit Blick auf Rom). Das wäre insgesamt dann ein durchaus entspanntes Programm für einen Tag.

3. tag - strand von ostia
Da setzt Ihr Euch an der Stazione Ostiense in die Stadtbahn Roma - Lido di Ostia. Die Stazione erreicht Ihr am einfachsten, wenn Ihr vom Teatro Marcello den Circus Maximus entlang zur Metrostation Circo Massimo geht und dort die Metro in Richtung Piramide nehmt.

Über die Besonderheiten der Strände bist Du informiert? Es sind privat bewirtschaftete Strandbäder, zu denen man Eintritt bezahlt. Es gibt in Lido di Ostia auch freie Strandabschnitte. Die liegen in südlicher Richtung am Ende der langen Reihe der Strandbäder.

4. tag - fahrt nach neapel
Da müssest Du mitteilen, was Dich an Neapel besonders interessiert. Die Bahnfahrt kannst Du über die Seite der Trenitalia organisieren, vgl. Acquista il biglietto con le nostre offerte - Trenitalia. Zur Oientierung sei die Lektüre des Reiseberichts von dentaria empfohlen: Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel - Seite 7 .

5. tag - vereinzelt diverse museen/örtlichkeiten (welche lohnen sich am meisten? rathausmuseeum? museo borghese? sonstige?)
Hierzu ist Dir bereits einiges gesagt worden. Ohne genaue Hinweise zu den Interessen, ist keine genaue Beratung möglich, zumal Du Dir im Hinblick auf die kulturellen Interessen selbst widersprochen hast.

Immerhin:
das wir zwischendurch auch noch spanische treppe/trevi brunnen/pantheon/villa borghese/san lorenzo/etc besichtigen ist inbegriffen.
Nehmt diesen Tag zur Erkundung der Altstadt. Damit würde ich sogar einen Romaufenthalt beginnen. Lauft morgens vom Teatro Marcello in Richtung Campo di'Fiori, setzt Euch dort in eines der Cafés und beobachtet das Marktreiben. Geht dann von dort über Piazza Navona, Piazza della Rotonda mit Pantheon weiter zur Piazza Colonna und zum Trevi-Brunnen. Von dort weiter zur Spanischen Treppe und zur Piazza del Popolo. Auf einem Stadtplan kannst Du diese Route nachvollziehen. Links und rechts vom Weg könnt Ihr dann genügend eigene Entdeckungen machen. - San Lorenzo liegt zu weit abseits. Ihr findet in der Altstadt an allen Ecken Kirchen, deren Besuch lohnt.

6. tag - reiner museeumstag?
Dazu habe ich mich oben geäußert. Immerhin:
wenn das ein oder andere museum wirklich schöne und atemberaubende skuplturen/bilder/werke hat, die man als liebespaar zusammen geniessen kann ohne kunst studiert zu haben, wäre es schön sowas zu wissen
Da kannst Du dann wirklich die Galleria Borghese in Erwägung ziehen. Die Karten musst Du unbedingt vorab buchen und zwar hier Galleria Borghese. Ohne die vorherige Buchung kommst Du da nicht hinein! Die Galleria Borghese liegt in der Villa (= Park) Borghese. Das lässt sich also mit Spaziergängen verbinden. Der Tag dürfte dann auch noch geügend Zeit für andere Unternehmungen lassen.
7. tag entspannt durch trastevere schlendern und nachmittags zum flughafen
Dagegen ist nichts zu sagen. Trastevere erreicht Ihr bequem zu Fuß über die Tiberbrücke.

Soweit also einige Hinweise, auf die Du jetzt bitte konkret antwortest.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur ergänzend: Wenn ihr jetzt Kolosseum/Forum/Palatin und vielleicht die Galleria Borghese vorab bucht, benötigt ihr keinen Roma Pass mehr. Die Buchung der Galleria Borghese unter Verwendung des Roma Passes ist auch ein wenig komplizierter - das geht nicht online, nur telefonisch. Details finden sich u.a. hier im Forum und auf der Roma-Pass-Website.

Das Bahnticket für die Hin- und Rückfahrt nach/von Neapel würde ich auch schon zeitig vorab online ordern (siehe Link von tacitus oben), die Super Economy Tickets sind meist schnell vergriffen und werden dann stetig teurer. Ein Kauf erst am Ausflugstag ist meist recht teuer. Momentan sind für die Verbindungen mit dem Frecciarossa ab 08:48 Uhr noch Tickets für 19,00€/Strecke und Person verfügbar. Allerdings sind Super Economy Tickets auch zuggebunden, nicht stornierbar und auch nicht änderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem hast Du weiter oben vom Roma Pass gesprochen und angedeutet, dass Du die Hälfte oder sogar Zweidrittel der daran teilnehmenden Museen besichtigen willst. Außerdem hast Du in Deiner 'Grobplanung' hier Reise Rom/Florenz/Neapel 06.06 - 13.06. für Verliebte - Seite 3 als sechsten Tag einen reinen Museumstag angesetzt. Vielleicht merkst Du, wie inkonsistent Deine Äußerungen hier sind?

na, ich fragte lediglich, ob es sich lohnen würde, falls meine bessere hälfte sich doch spontan für einen kulturellen trip entscheidet.

Wir nehmen hier an, dass es sich um Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen handeln wird, denn der Petersdom ist frei zugänglich.
das ist korrekt

Teile bitte mit, für welchen Tag und für welche Uhrzeit Du die Eintrittskarten gebucht hast.
das wäre für dienstags um 15 uhr

Über die Besonderheiten der Strände bist Du informiert? Es sind privat bewirtschaftete Strandbäder, zu denen man Eintritt bezahlt. Es gibt in Lido di Ostia auch freie Strandabschnitte. Die liegen in südlicher Richtung am Ende der langen Reihe der Strandbäder.
informiert war ich nicht nein, aber die "nutzungsgebühr" dürfte so hoch auch nicht sein, für einen tag am strand sollte es aber kein beinbruch sein.

Da müssest Du mitteilen, was Dich an Neapel besonders interessiert. Die Bahnfahrt kannst Du über die Seite der Trenitalia organisieren, vgl. Acquista il biglietto con le nostre offerte - Trenitalia. Zur Oientierung sei die Lektüre des Reiseberichts von dentaria empfohlen: Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel - Seite 7 .
im grunde die altstadt, das essen, die menschen, und wohl wohl auch pompeii, schätze wir lassen uns da eher treiben, zumal soviel zeit nicht bleibt.


Nehmt diesen Tag zur Erkundung der Altstadt. Damit würde ich sogar einen Romaufenthalt beginnen. Lauft morgens vom Teatro Marcello in Richtung Campo di'Fiori, setzt Euch dort in eines der Cafés und beobachtet das Marktreiben. Geht dann von dort über Piazza Navona, Piazza della Rotonda mit Pantheon weiter zur Piazza Colonna und zum Trevi-Brunnen. Von dort weiter zur Spanischen Treppe und zur Piazza del Popolo. Auf einem Stadtplan kannst Du diese Route nachvollziehen. Links und rechts vom Weg könnt Ihr dann genügend eigene Entdeckungen machen. - San Lorenzo liegt zu weit abseits. Ihr findet in der Altstadt an allen Ecken Kirchen, deren Besuch lohnt.
:thumbup: werden wir auch so machen

grundsätzlich danke nochmal für die links und mühen mir zu antworten, ich weiss es durchaus zu schätzen.
es ist halt immer schwierig im vorfeld zu sagen, was genau man sehen will, da sich meine frau i.d.r vor ort dann doch für etwas anderes entscheidet :roll:, wie z.b spontan nach florenz am 6. tag o.ä.
aber zumindest habe ich jetzt einen besseren überblick der örtlichkeiten und sehenswürdgkeiten von euch bekommen, die wir auf jeden fall alle besuchen werden.
 
Wir nehmen hier an, dass es sich um Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen handeln wird, denn der Petersdom ist frei zugänglich.
das ist korrekt
das wäre für dienstags um 15 Uhr
Hm. Die Vatikanischen Museen schließen um 18 Uhr. Eine halbe Stunde vorher müssen die Säle verlassen werden. Ihr hättet also für den Rundgang nur zweieinhalb Stunden Zeit. Das wird, glaube es mir, eine Hetzerei, denn normalerweise sollte man für den Besuch der Museen immer etwa vier Stunden einplanen. Der Rundgang, dem man folgen muss, allein ist eben schon sehr lang.

Ich rate daher dringend, die Uhrzeit zu ändern und eine frühere Uhrzeit zu nehmen. Das müsste im Online-Shop der Vatikanischen Museen zu bewerkstelligen sein. Folgt dann am besten dem oben gegebenen Standardtipp zum Vatikanbesuch. Solltet Ihr nämlich erst gegen Mittag am Petersplatz sein und vor den Vatikanischen Museen noch den Petersdom besichtigen wollen, sind die Warteschlangen an den Sicherheitsschleusen auf dem Petersplatz unvorhersehbar. Die können sich locker schon einmal um den Petersplatz herumziehen.

Ansonsten ist Dienstag, 7. Juni, ok. Es gibt keine Audienz und auch keine Papstmesse (bisher jedenfalls).
informiert war ich nicht nein, aber die "nutzungsgebühr" dürfte so hoch auch nicht sein, für einen tag am strand sollte es aber kein beinbruch sein.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen.
im grunde die altstadt, das essen, die menschen, und wohl wohl auch pompeii, schätze wir lassen uns da eher treiben, zumal soviel zeit nicht bleibt.
Pompeji erreicht man von Neapel aus mit der Circumvesuviana (Fahrzeit ca. 30-40 Minuten). Diese Bahn fährt ab Hauptbahnhof in Richtung Sorrent. Wenn überhaupt, solltet Ihr sehr früh aus Rom losfahren und dann mit Umstieg in Neapel gleich nach Pompeji weiterfahren. Das Gelände dort ist weitläufig, ein sinnvoller Rundgang dauert ca. mindestens zwei Stunden. Am Nachmittag bliebe dann noch etwas Zeit für einen Eindruck von Neapel.

Gruß
tacitus
 
informiert war ich nicht nein, aber die "nutzungsgebühr" dürfte so hoch auch nicht sein, für einen tag am strand sollte es aber kein beinbruch sein.
.

nun ja, das kann man sehen wie man möchte! Es gibt tatsächlich den freebeach, der ist allerdings sehr voll und da bekommt morgens um 10 Uhr schon nur noch ein kleines Plätzchen. In pecorella Reiseführer ist ein bewirtschafteter Betrieb aufgelistet dort Kosten dann Sonnenliegen, Sonnenschirme etc. Je 6 Euro hier die Ausnahme Eintritt frei ....Ein paar hundert m weiter sieht der Preis dann schon anders aus .....Eintritt pro Person 5.- und pro Liege ,Schirm 12 Euro kann mir vorstellen das, das auch trotzdem noch Luft nach oben hat, wären wir bei 2 Liegen mit einem Schirm schon bei 42 Euro! !!!!

Guck dir hierzu mal Google Maps an, am besten in der Satelliten-Ansicht dann kannst du dir erstens ein Bild machen und zweitens bestätigen die die 2 einzigsten hompages die Preise
 
informiert war ich nicht nein, aber die "nutzungsgebühr" dürfte so hoch auch nicht sein, für einen tag am strand sollte es aber kein beinbruch sein.
"Nicht so hoch" ist dort eben relativ, es kommt auf den Strandabschnitt an, da gibt es voll bewirtschaftete Teile, wo man nur gegen Eintritt hineinkommt und im abgeschlossenen Teil dann noch einen Liegestuhl+Schirm mieten muss. Dafür werden teilweise recht hohe Gebühren verlangt. In anderen, kleineren Abschnitten muss man keinen Eintritt zahlen, aber trotzdem einen Liegestuhl+Schirm mieten.
Es gibt nur wenige (eher abgelegene) Abschnitte, wo man sich mit einem Handtuch bewaffnet niederlassen kann.
Aber schaut es euch einfach mal an.
 
super, dann hab ich wohl soweit alle infos :)

jetzt nach absprache mit der frau der wohl vorläufig endgültige plan:

Ankunftstag:
eine CIS besorgen (wegen hin- und rückfahrt zum flughafen und auch zum strand, und für gelegentliches metro hopping nach san lorenzo o.ä) und mit dem leo nach termini, dann Metro bis circo massimo und 10 min fußweg. über via circo massimo und lungotevere bis teatro marcello.

viel machen kann man dann eh nicht, ausser abendessen/spazieren gehen in trastevere z.b

tag 2:
trip mit dem doppeldecker einmal durch rom sightseeing tour, dann die vorgeschlagene route tacitus von campo dei fiori bis piazza del popolo.

tag 3:
vatikan, haben jetzt doch den mittwoch genommen und das ticket umgebucht für 11uhr

tag 4:
Colosseum und allem was dazu gehört, monument vittorio emanuele II, die kapitolinischen museen, den panorama lift und zum entspannten ausklang villa borghese und _vielleicht_ die galleria borghese on top, wenns nicht zu viel wird.

tag 5:
strand

tag 6:
reise nach napoli und pompeiij

tag 7:
tja...hier scheiden sich die geister...frau will nochmal strand oder florenz und ich lieber in rom was unternehmen...mal sehen.

tag 8:
abfahrt am morgen

das verweilen und erkunden und schlemmen und vieles probieren etc. findet natürlich während den tagen zwischen dem programm natürlich auch statt.
und noch eine frage, wir werden die colosseum tour mit einem guide machen wollen, gibt es da besondere stoßzeiten die man meiden sollte?

achja, meine frau fragt, ob es auch tägliche/wöchentliche flohmärkte gibt oder zumindest sowas in der art.
 
Ankunftstag:
eine CIS besorgen (wegen hin- und rückfahrt zum flughafen und auch zum strand, und für gelegentliches metro hopping nach san lorenzo o.ä) und mit dem leo nach termini, dann Metro bis circo massimo und 10 min fußweg. über via circo massimo und lungotevere bis teatro marcello.
Nur, dass das nicht total gleich am Anfang schiefläuft: Im Leonardo Express ist kein ÖPNV-Ticket gültig. Den muss man immer extra bezahlen. Kostenpunkt 14,-€/Person und Fahrt. Die CIS wäre dann erst in Rom in den Verkehrsmitteln der ATAC (Metro, Bus, Tram, Stadtbahn usw.) gültig.
tag 3:
vatikan, haben jetzt doch den mittwoch genommen und das ticket umgebucht für 11uhr
Ihr wollt hoffentlich nicht vorher den Petersdom besichtigen? Mittwoches ist Generalaudienz, auch am 08.06., aber darauf hatte Dich ja u.a. tacitus schon hingewiesen, so dass Du das ja bei der Umbuchung im Blick hattest.
tag 4:
Colosseum und allem was dazu gehört, monument vittorio emanuele II, die kapitolinischen museen, den panorama lift und zum entspannten ausklang villa borghese und _vielleicht_ die galleria borghese on top, wenns nicht zu viel wird.
Sorry, aber das ist genau das, was wir eigentlich in keiner Weise empfohlen haben. Kolosseum, Forum, Palatin, Kapitolinische Museen, das Monumento V. E. mit Panoramalift, Villa und Galleria Borghese an einem Tag wird eine mächtige Hetzerei. Außerdem ist ein "vielleicht Galleria Borghese" an irgendeinem Tag nicht möglich. Diese muss vorab gebucht werden, man erhält ein zweistündiges Zeifenster für seinen Beusch und muss dann auch zu diesem Zeitpunkt dort sein.
und noch eine frage, wir werden die colosseum tour mit einem guide machen wollen, gibt es da besondere stoßzeiten die man meiden sollte?
Das Kolosseum ist eigentlich nur ganz früh morgens kuez nach der Öffnung einigermaßen leer. Kommt natürlich auch auf den Guide an udn wo ihr das buchen wollt.
achja, meine frau fragt, ob es auch tägliche/wöchentliche flohmärkte gibt oder zumindest sowas in der art.
Vgl. bspw. Märkte in Rom oder Pecorellas Reiseführer (einfach mal suchen im Forum).
Vom "Flohmarkt" an der Porta Portese ist eher abzuraten, da gibt es eigentlich nur uninteressanten Schrott und es ist auch kein richtiger Flohmarkt. Kommt natürlich auch darauf an, was Deine Frau sucht. Flohmarkt ist ja ein weiter Begriff.
 
Also eigentlich wollte ich mich in diese Reiseplanung gar nicht "einmischen", aber nun juckt es mich doch in den Fingern :twisted: und darum zur allgemeinen Verwirrung von beratungsresistenten Ratsuchenden ;) (warum einfach, wenn es auch umständlich geht) nur soviel:

Ankunftstag:
eine CIS besorgen (wegen hin- und rückfahrt zum flughafen und auch zum strand, und für gelegentliches metro hopping nach san lorenzo o.ä) und mit dem leo nach termini, dann Metro bis circo massimo und 10 min fußweg. über via circo massimo und lungotevere bis teatro marcello.
Nur, dass das nicht total gleich am Anfang schiefläuft: Im Leonardo Express ist kein ÖPNV-Ticket gültig. Den muss man immer extra bezahlen. Kostenpunkt 14,-€/Person und Fahrt. Die CIS wäre dann erst in Rom in den Verkehrsmitteln der ATAC (Metro, Bus, Tram, Stadtbahn usw.) gültig.

Warum nehmt Ihr nicht von Fiumicino aus die Regionalbahn FL1 und von der Stazione Trastevere ab die Tram 8, die Euch bequem und schnell zur Piazza Venezia (Ecke Piazza San Marco) bringt, von wo aus Ihr in ca. 5 Minuten (ca. 300 m) am Teatro di Marcello seid (Google Maps) :~. Regionalbahn kostet € 8,-- pro Fahrt und Person und ab Trastevere könnt Ihr die CIS einsetzen.
 
Nun, ich muss schon sagen, dass ich einigermaßen konsterniert darüber bin, was jetzt aus meinen hoffentlich doch eindeutig formulierten Vorgaben gemacht wurde.
eine CIS besorgen (wegen hin- und rückfahrt zum flughafen und auch zum strand, und für gelegentliches metro hopping nach san lorenzo o.ä) und mit dem leo nach termini
Zum Gebrauch der CIS (= Carta Integrale Settimanale) hat Dir humocs das Nötige gesagt. Wie Du ein "gelegentliches metro hopping nach san lorenzo" durchführen willst, bleibt Dein Geheimnis. Schau Dir einmal das römische Metro-Netz an. Die zu San Lorenzo al Verano nächstgelegenen Metrostationen sind Policlinico und Tiburtina. Von da zu Fuß entlang stark befahrener Straßen nach San Lorenzo. Erlaube zu fragen, wer Dir den Floh mit San Lorenzo überhaupt ins Ohr gesetzt hat? Bei einem Erstbesuch muss man da nicht hin. Ich verstünde es, ginge es um Santa Maria Maggiore, San Giovanni in Laterano oder San Paolo fuori le Mura. Aber diese drei Haupt- und Papstkirchen hast Du ja nicht erwänt.
tag 2:
trip mit dem doppeldecker einmal durch rom sightseeing tour, dann die vorgeschlagene route tacitus von campo dei fiori bis piazza del popolo.
Bedingt in Ordnung so. Dann seid Ihr aber erst später am Campo de'Fiori. Der Markt geht nur bis gegen 12 Uhr. Dann wird abgebaut und der Platz ähnelt für ein paar Stunden einer Müllhalde. Nur damit Du Dich darauf einstellst. Also besser: Früh am Campo beginnen, dann weitergehen und zwischendurch irgendwo in einen Hop-on-hop-off-Bus einsteigen und danach die Fußtour fortsetzen.
tag 3:
vatikan, haben jetzt doch den mittwoch genommen und das ticket umgebucht für 11uhr
Eine Katastrophe. Wie ich geschrieben habe und wie auch humocs nochmals darauf hingewiesen hat, ist mittwochs Generalaudienz. Also auch am 8. Juni. Und zwar auf dem Petersplatz. Du hast vielleicht eine vage Vorstellung davon, was es bedeutet, wenn ca. 30.000 bis 40.000 Menschen dann zum Petersplatz kommen? Der Petersdom ist jedenfalls erst mittags, sicher nicht vor 12 Uhr, für Besucher geöffnet. Das kannst Du jetzt nur so heilen, indem Ihr direkt für 11 Uhr zum Eingang der Vatikanischen Museen geht, um am Nachmittag zu versuchen, in den Petersdom zu kommen. Dass dann die Warteschlangen nicht vorhersehbar sind, habe ich Dir bereits gesagt. Der Petersdom ist bis 19 Uhr geöffnet. Eine Stunde sollte man sich mindestens für einen Rundgang nehmen. Etwa eine halbe Stunde vor Schließung wird man sanft aus der Basilika herauskomplimentiert
tag 4:
Colosseum und allem was dazu gehört, monument vittorio emanuele II, die kapitolinischen museen, den panorama lift und zum entspannten ausklang villa borghese und _vielleicht_ die galleria borghese on top, wenns nicht zu viel wird.
Dazu hat Dir humocs das Nötige geschrieben. Schau Dir bitte die einzelnen Sehenswürdigkeiten einmal auf einem Stadtplan an, bevor Du Dinge zusammenzwingst, die nicht nahe beieinander sind. Dass man nicht spontan in die Galleria Borghese kommt, hate ich deutlich genug geschrieben.
Nun denn. Den Weg habe ich beschrieben. Andere Hinweise zum Strand hast Du auch bekommen.
tag 7:
tja...hier scheiden sich die geister...frau will nochmal strand oder florenz und ich lieber in rom was unternehmen...mal sehen.
Eine gewisse Spontanietät soll man sich erhalten. Spontanbuchung nach Florenz kann aber kostspielig werden, aber das hat humocs Dir bereits geschrieben.
tag 8:
abfahrt am morgen
Das sollte jedoch nicht spontan erfolgen, denn weiter oben klang es so:
7. tag entspannt durch trastevere schlendern und nachmittags zum flughafen
Du hast, hoffe ich, Deine Flugdaten irgendwo gespeichert?

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
eine CIS besorgen (wegen hin- und rückfahrt zum flughafen und auch zum strand, und für gelegentliches metro hopping nach san lorenzo o.ä) und mit dem leo nach termini
Zum Gebrauch der CIS (= Carta Integrale Settimanale) hat Dir humocs das Nötige gesagt. Wie Du ein "gelegentliches metro hopping nach san lorenzo" durchführen willst, bleibt Dein Geheimnis. Schau Dir einmal das römische Metro-Netz an. ... Erlaube zu fragen, wer Dir den Floh mit San Lorenzo überhaupt ins Ohr gesetzt hat? Bei einem Erstbesuch muss man da nicht hin. Ich verstünde es, ginge es um Santa Maria Maggiore, San Giovanni in Laterano oder San Paolo fuori le Mura. Aber diese drei Haupt- und Papstkirchen hast Du ja nicht erwähnt.
:nod: Grundsätzlich gehe ich dazu (in allem) mit Dir, tacitus, "d'accord" ;), aber bei San Lorenzo meint sören wohl das "Szeneviertel San Lorenzo"
und habt ihr vielleicht vorschläge was man bei nacht unbedingt noch anschauen sollte? hab gehört das univiertel san lorenzo soll auch sehr schön sein mit vielen kleinen bars und künstlern.
- vielleicht gerade das Passende für einen romantischen Abend, wer weiß, ich hab's noch nicht ausprobiert :~, kann also keine Empfehlung geben :twisted:.

tag 8:
abfahrt am morgen
Das sollte jedoch nicht spontan erfolgen, denn weiter oben klang es so:
7. tag entspannt durch trastevere schlendern und nachmittags zum flughafen
Du hast, hoffe ich, Deine Flugdaten irgendwo gespeichert?

"Witz (um nicht zu schreiben: Schreck) lass nach" - das wird ja immer lustiger. Sollte das immer noch eine ernsthafte :~Reiseplanungsanfrage sein, so bin ich gespannt, wo das alles hinführt :twisted:.
 
:nod: Grundsätzlich gehe ich dazu (in allem) mit Dir, tacitus, "d'accord" ;), aber bei San Lorenzo meint sören wohl das "Szeneviertel San Lorenzo"
- vielleicht gerade das Passende für einen romantischen Abend, wer weiß, ich hab's noch nicht ausprobiert :~, kann also keine Empfehlung geben :twisted:.
Danke, Pasquetta! Das hatte ich nicht mehr 'auf dem Schirm' und vorschnell an die Pilgerkirche gedacht.

Ja, dann sollen sie sich im Szeneviertel San Lorenzo 'romantische Abende' machen.
Das sollte jedoch nicht spontan erfolgen, denn weiter oben klang es so:
7. tag entspannt durch trastevere schlendern und nachmittags zum flughafen
Du hast, hoffe ich, Deine Flugdaten irgendwo gespeichert?
"Witz (um nicht zu schreiben: Schreck) lass nach" - das wird ja immer lustiger. Sollte das immer noch eine ernsthafte :~Reiseplanungsanfrage sein, so bin ich gespannt, wo das alles hinführt :twisted:.
Ja, irgendwie erinnerte mich diese Diskrepanz auch an das, was dem Fass die Krone aufsetzt.

Gruß
tacitus
 
pecorella, mein Altruismus sagt mir, dass wir unsere Mitmenschen davor bewahren müssen, am falschen Tag und zur falschen Stunde am Flughafen zu sein.

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben