Reise Rom/Florenz/Neapel 06.06 - 13.06. für Verliebte

sören

Civis Romanus
Hallo allerseits,

um es kurz zu halten, vorab ein paar infos.
Und zwar bin ich mit meiner frau für 1 woche das erste mal in rom, hotel ist gebucht (nähe Isola Tiberina) und wollten auch zusätzlich 1-tages-trips nach neapel/amalfi und florenz unternehmen.

zwar habe ich mich durch diverse threads gelesen, finde aber irgendwie nicht die passenden infos, zumal es auch eine art romantischer Liebesurlaub werden soll :)
jedenfalls wäre ich für ratschläge und hilfe sehr dankbar.

1. wir haben bereits die tickets für vaikanstadt online gebucht, um die schlange zu meiden, was sollte man noch am besten online buchen für sehenswertes in rom/florenz/neapel? vielleicht touren die man auch bei nacht buchen kann, rom bei nacht soll toll sein.

2. Lohnt sich das CIRS oder lediglich die CIR, wenn man den leo express benutzen will und auch öfter mal zum strand nach ostia fahren will.(vielleicht gibts auch noch bessere strände in der umgebung?)
eine frage am rande, muss man das wochenticket _jedesmal_ am automaten abstepeln wenn man die metro oder bus benutzt?

3. internet, habe hier gelesen, dass es romawirelss gibt, auch ein hotspot 10m neben unserem apartment, dh man braucht dann kein extra stick oder extra prepaid kaufen? (weiss jemand wie schnell das inet ist und wieviel volumen man hat)

4. auf musement.com gibt es wohl eine reihe an touren/veranstaltungen/sightseeing, vor allem colloseum bei nacht mit untergrund besuch, lohnt es sich dort zu buchen oder ist es vor ort günstiger? gerade diese skip-the-line angebote klingen ganz gut.
wobei wir auf jeden fall auch eine stadtrundfahrt im doppeldecker machen wollen.

last but not least, wären vielleicht andere infos die euch spontan einfallen, für unternehmungen als liebespaar, sehr hilfreich :)
gerade auch in sachen florenz und neapel, bzw amalfi/capri trip, dort wollten wir auch eine nacht bleiben, also in der umgebung, je nachdem wo es uns am besten gefällt.

vielen lieben dank im vorraus
 
Hallo und willkommen im Forum,
um es kurz zu halten, vorab ein paar infos.
Und zwar bin ich mit meiner frau für 1 woche das erste mal in rom, hotel ist gebucht (nähe Isola Tiberina) und wollten auch zusätzlich 1-tages-trips nach neapel/amalfi und florenz unternehmen.
Es wäre trotzdem hilfreich, wenn Du uns die genauen Eckdaten eurer Reise angibst. Vgl. dazu den in meiner Signatur verlinkten Beitrag. Dazu gehören die möglichst exakte Adresse inkl. Hausnummer der Unterkunft, der Flughafen in Rom, an dem ihr ankommt/abfliegt, und auch die Ankunfts-/Abflugzeit.
Nur dann kann man bspw. Empfehlungen für ÖPNV-Tickets aussprechen.

Zum Ausflug nach Neapel: Diesen würde ich auf Neapel beschränken, allerhöchstens noch Pompeji hinzunehmen, wenn es nur 1 Tag in Neapel sein soll. Die Fahrt an die Amalfiküste mit dem ÖPNV ist recht langwierig (ca. 3 Stunden Fahrt nach Amalfi und 3 Stunden auch wieder zurück - also ingesamt ist man da schon 6 Stunden mit dem ÖPNV unterwegs), da bleibt praktisch keine Zeit mehr, sich Neapel anzusehen. Dazu kommt ja auch noch die Zugfahrt von Rom nach Neapel (mit ca. 2 Stunden Fahrzeit).
1. wir haben bereits die tickets für vaikanstadt online gebucht, um die schlange zu meiden, was sollte man noch am besten online buchen für sehenswertes in rom/florenz/neapel? vielleicht touren die man auch bei nacht buchen kann, rom bei nacht soll toll sein.
Wo habt ihr die Tickets für die VM gebucht und handelt es sich um eine Führung oder nur die Eintrittstickets für die Vatikanischen Museen?
2. Lohnt sich das CIRS oder lediglich die CIR, wenn man den leo express benutzen will und auch öfter mal zum strand nach ostia fahren will.(vielleicht gibts auch noch bessere strände in der umgebung?)
Das zur CIRS alternative, nur innerstädtisch gültige Ticket nennt sich CIS (nicht CIR). Der Leonardo Express ist eventuell nicht die beste Option für den Flughafentransfer zu eurer Unterkunft nahe der Tiberinsel. Aber dafür benötigen wir - wie gesagt - die Adresse der Unterkunft. Bei Nutzung des Leo ist eine CIRS nicht unbedingt notwendig.
Nach meiner Rechnung seit ihr ÖPNV-technisch 8 Tage in Rom, also ist die CIRS nicht optimal einsetzbar. Alle Infos zur CIRS finden sich hier: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Bezüglich der Ausflüge würde ich mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen. 1 (oder 2) Tag(e) Neapel, 1 Tag Florenz und mehrere Tage an den Strand in Ostia - da bleibt ja nicht mehr viel Zeit in Rom, das allein eigentlich genug Programm für eine Woche bietet.

Der Strand in Ostia ist wenig spektakulär, Rom/Ostia ist halt kein ausgewiesenes Gebiet für einen Badeurlaub. Es finden sich in erreichbarer Nähe von Rom auch wenig attraktive Alternativen.

eine frage am rande, muss man das wochenticket _jedesmal_ am automaten abstepeln wenn man die metro oder bus benutzt?
Nein, eigentlich nur vor Fahrtantritt der ersten Fahrt auf die CIRS/CIS. Außer in der Metro und bei den Stadtbahnen, da muss man das Ticket nochmals zur Öffnung der Zugangsschranken einschieben.
3. internet, habe hier gelesen, dass es romawirelss gibt, auch ein hotspot 10m neben unserem apartment, dh man braucht dann kein extra stick oder extra prepaid kaufen? (weiss jemand wie schnell das inet ist und wieviel volumen man hat)
Lies Dir mal folgenden Beitrag durch: Drahtlos ins Internet: WLAN in Rom - Seite 3 (ff.)
Inzwischen ist es das Netz von DigitRoma. Hier gibt es eine umfangreiche FAQ: Digit Roma
Es gibt demnach nur ein Zeitlimit von 4 Stunden/Tag. Über die Geschwindigkeit kann ich keinerlei Informationen finden, das ist aber vermutlich auch von der Auslastung des jeweiligen Hotspots abhängig.
Hat eure Unterkunft keinen Internetzugang? Alternativ einfach ein Cafe in der Nähe suchen und dort surfen.
4. auf <entfernt> gibt es wohl eine reihe an touren/veranstaltungen/sightseeing, vor allem colloseum bei nacht mit untergrund besuch, lohnt es sich dort zu buchen oder ist es vor ort günstiger? gerade diese skip-the-line angebote klingen ganz gut.
wobei wir auf jeden fall auch eine stadtrundfahrt im doppeldecker machen wollen.
Die Stadtrundfahrt würde ich eventuell nur am 1. Tag machen und eine komplette Runde ohne Ausstieg mit dem Bus fahren. Das Hop-On/Off lohnt nicht wirklich und so toll sind diese Rundfahrten auch nicht (egal bei welchem Betreiber).

Bezüglich der Touren raten wir i.d.R. von deratigen Drittanbietern ab, da meist das Preis-/Leistungsverhältnis bei denen nicht passt. Man kann die Abendbesichtigung des Kolosseums auch auf der offiziellen Buchungsseite von Coopculture buchen. Für die Besichtigung von Kolosseum/Forum/Palatin tagsüber ist eine Vorabbuchung nicht unbedingt notwendig, man erhält das Kombiticket auch bspw. an der weniger überfüllten Kasse am Palatineingang.
gerade auch in sachen florenz und neapel, bzw amalfi/capri trip, dort wollten wir auch eine nacht bleiben, also in der umgebung, je nachdem wo es uns am besten gefällt.
Nach Capri wollt ihr auch noch. Da solltet ihr euch aber schleunigst eine Unterkunft suchen. Also ich würde da einige, wenn nicht alle Ausflüge eher streichen und vielleicht eher die Umgebung Roms (bspw. Tivoli, Frascati, Castel Gandolfo) besuchen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich können dir auch zu deiner Reiseplanung noch konkretere Tips gegeben werden. Ich möchte nur allgemein anfügen, dass mir Euer Programm überladen erscheint. So eine Woche geht schnell herum, wenn man soviele unterschiedliche Städte besuchen will, dazu Vatikanstadt, mehrere Fahrten ans Meer, Nachtleben... Außerdem würde ich dann eine Linie abfahren, d.h. Von Florenz über Rom bis in den Golf von Neapel, oder umgekehrt, aber sicher nicht mit zentralen Aufenthalt in Rom und dann immer hin und her.
Ich will nicht sagen, dass man das so nicht auch durchziehen kann, nur dürfte das nicht sehr romantisch werden, sondern eher anstrengend.
 
Sehe ich ähnlich, pehda, vor allem verbringt man ja einen Großteil der Ausflugstage in öffentlichen Verkehrsmitteln und hat dann letztendlich nicht mehr viel Zeit, die Ausflugsziele auch zu würdigen. Da ist es dann besser, wenn man ein entspanntes Programm für Rom (und ggf. Umgebung) aufstellt und sucht sich dann romantische Plätze in Rom, wo man gemütlich den Abend ausklingen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den anderen Foristi nur anschliessen. So, wie Ihr Euch Euer Programm vorstellt, ist es für einen Erstbesuch völlig überfrachtet und würde in eine ziemliche Hetzerei ausarten.
Zu den Ausflügen ist zu sagen, dass Ihr m.E. für Neapel, Capri und die Amalfitana locker zwei Tage und zwei Übernachtungen benötigen würdet, zumal Ihr wie bei den anderen Ausflugszielen auch auf den ÖPNV angewiesen wäret und das Ganze ohne Wartezeiten und langwierige Fahrten nicht über die Bühne bringen würdet. Florenz ist an einem Tag zu machen, wenn Ihr allerdings dort ein ausgiebiges Kulturprogramm durchziehen wollt mit Uffizien und allem was dazugehört, wird's stressig.
Von Ostia würde ich für Erstbesucher grundsätzlich abraten, Rom ist einfach kein Badeort und Ostia ist nicht schöner als hunderte andere italienische Badeorte an Riviera und Adria auch. Mir schiene das schlichte Zeitverschwendung.
Für das Programm in Rom selbst wäre es unabdingbar, den Standort Eures Quartiers in Rom zu kennen. (Nähe Tiberinsel ist etwas vage).
Der ÖPNV in Rom ist gewöhnungsbedürftig und Infos über die verschiedenen Möglichkeiten durch unsere Spezialisten wären für Euch sicher hilfreich.
 
Ich vermute, dass die Städte mit dem Mietwagen angefahren werden sollen, und nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sonst kann das mit spontaner Unterkunftssuche ja gar nicht klappen. Zumindest die Hotels sollten schon im Vorfeld gebucht werden, und dann würde ich die Anzahl der Ziele deutlich verringern.
 
Ich vermute, dass die Städte mit dem Mietwagen angefahren werden sollen, [...]
Das wäre möglich und kam mir auch schon in den Sinn. ;) Sören wird uns ja hoffentlich aufklären, wie er sich das so vorgestellt hat. Auch mit einem Mietwagen sind die Fahrzeiten nicht zu unterschätzen, insbesondere Neapel liegt ja nicht gerade um die Ecke. Außerdem würde dann ggf. ein Mehrtagesticket für den römischen ÖPNV eventuell keinen Sinn mehr ergeben.
 
Ich sehe es genau so, wie meine Vorredner. Das Programm ist viel zu voll.

Da aber Sören bisher nichts zur Anreise und Lage der Unterkunft geschrieben hat, wären diese Informationen ja durchaus wertvoll um selbst für Rom Ratschläge zu geben.
 
Ja, ich hab auch schon daran gedacht, dass der TO vielleicht einen Mietwagen nehmen will aber selbst dann ist Neapel und die Amalfiana und Capri (was ja nun bekanntlich eine Insel ist;):])nicht an einem Tag vernünftig zu machen, davon mal abgesehen, dass eine Autofahrt auf der Amalfitana und durch die neapolitaner Innenstadt auch nicht gerade zu den vergnügungssteuerpflichtigen Vorhaben zählt und schon gar nicht im Juni, mitten in der Hauptsaison.
Florenz ist prinzipiell m.E. wiederum mit dem Zug besser zu machen als mit dem Auto, zumal der Hauptbahnhof Firenze SMN bekanntlich ziemlich mitten in der Stadt liegt.
Aber da brauchen wir jetzt wirklich Angaben vom TO.
 
[...] aber selbst dann ist Neapel und die Amalfiana und Capri (was ja nun bekanntlich eine Insel ist;):])
... und eine autofreie noch dazu. ;)
nicht an einem Tag vernünftig zu machen,
Es hat sich ja am Ende seines Posting herausgestellt, dass sie mindestens eine Übernachtung in Neapel oder Umgebung machen wollen, also sind wohl eher 2 Tage im aktuellen Plan.
davon mal abgesehen, dass eine Autofahrt auf der Amalfitana und durch die neapolitaner Innenstadt auch nicht gerade zu den vergnügungssteuerpflichtigen Vorhaben zählt
Von der Parkplatzsuche in Neapel ganz zu schweigen.
 
Es könnte ja auch sein, dass er mit dem eigenen Wagen anreist.

Für den Fall empfehle ich gerade bei Neapel vorher und nachher Fotos :lol:

Ich habe jedenfalls letzte Woche dort kein Auto ohne Beule gesehen, freie Parkplätze ebenfalls nicht.
 
Nun, dann bleiben für den ganzen Stress gerade mal 6 volle Tage, denn an den An- und Abreisetagen sind ja keine Ausflüge außerhalb Roms möglich.

Warten wir es ab, welch weiteren Infos uns Sören gibt.
 
ui, das sind ja schonmal sehr viele gute infos :)
ok, wir streichen dann amalfi und capri und beschränken uns dann auf neapel (übrigens mit frecciarossa in einer stunde von rom aus, auch nach florenz) und florenz.

das apartment liegt am teatro marcello und wir kommen gegen nachmittag dort an. denke der leornardo bis termini dürfte da die beste option sein oder? wir nehmen dann den fußweg via cavour um evtl auch etwas zu essen/trinken auf dem weg und die "umgebung" zu sehen, soweit der grundgedanke.

der grund warum wir soviele städte sehen wollen, ist auch u.a. um den flair zu genießen, die menschen und die gebäude, zumal es auch eher als romantischer trip gedacht ist, und das _komplette_ kulturelle/archäologische angebot aller städte für einen weiteren besuch aufheben können/wollen.
daher wollten wir eigentlich nur die wichtigsten/interessantesten sachen abdecken, wie z.b die vatikanstadt/museum, die wir übrigens auf vatican.va gebucht haben, ohne führung.

jedenfalls hatten wir auch nicht vor einen mietwagen zu nehmen, da alles sehr gut mit den ÖPNV erreich zu sein scheint.
an den strand wollten wir auch nicht jeden tag, 3-4 mal die woche für ein paar stündchen reichen völlig.

auch sehr dankbar bin ich für den tip mit coopculture, da wäre auch schon meine nächste frage, lohnt sich der rom pass für 3 tage wenn wir evtl nur die hälfte oder 3/4 der museen schaffen? welche genau müssen wir uns dann wohl online oder per reiseführer (print) schlau machen
und habt ihr vielleicht vorschläge was man bei nacht unbedingt noch anschauen sollte? hab gehört das univiertel san lorenzo soll auch sehr schön sein mit vielen kleinen bars und künstlern.
 
das apartment liegt am teatro marcello und wir kommen gegen nachmittag dort an. denke der leornardo bis termini dürfte da die beste option sein oder? wir nehmen dann den fußweg via cavour
Viel Vergnügen bei dem Fußweg entlang einer immens befahrenen Straße! Im Ernst: Du unterschätzt doch etwas die Entfernungen in Rom. Mit Gepäck ist es vom Hauptbahnhof zum Marcello-Theater absolut kein Vergnügen!
der grund warum wir soviele städte sehen wollen, ist auch u.a. um den flair zu genießen, die menschen und die gebäude, zumal es auch eher als romantischer trip gedacht ist,
Ja und hier scheiden sich die Geister: Bei dem Programm und den andauernden Fahrten aus Rom heraus wird es eben kein "romantischer trip", sondern eine Gewalttour. Flair genießen, Menschen und Gebäude beobachten kann man in einer Woche in Rom mehr als genug. Immer an anderen Plätzen und zu anderen Tageszeiten.
an den strand wollten wir auch nicht jeden tag, 3-4 mal die woche für ein paar stündchen reichen völlig.
Hast du eigentlich die Hinweise, die Dir gegeben worden sind, gelesen und auch verstanden? Eine Fahrt mit der Stadtbahn Roma - Lido di Ostia zum römischen Strand dauert etwas mehr als eine Stunde von der Stazione Ostiense aus. Ihr seid also für einen Strandaufenthalt (3-4 mal die Woche) jeweils mindestens einen halben Tag unterwegs. Die Qualität dieses Strandes in Ostia ist Dir bereits verdeutlicht worden.

Ich kann nur davor warnen, die Planung in dieser Form weiter zu verfolgen. Aber jeder natürlich nach seiner Facon.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich das so sage, deine ganze Planung schient mir ziemlich konfus.

Allein der Gedanke vom Bahnhof Termini zu Fuß mit Gepäck über die Via Cavour bis zum Teatro Marcello zu laufen ist nicht romantisch, sondern einfach nur anstrengend.

Strukturiere doch einfach mal die Tage und schreibe auf, was ihr wann überhaupt machen wollt.

So macht die ganze Planung einfach keinen Sinn.
 
ok, wir streichen dann amalfi und capri und beschränken uns dann auf neapel (übrigens mit frecciarossa in einer stunde von rom aus, auch nach florenz) und florenz.
Das ist zumindest schon mal eine gute Entscheidung.
das apartment liegt am teatro marcello und wir kommen gegen nachmittag dort an. denke der leornardo bis termini dürfte da die beste option sein oder? wir nehmen dann den fußweg via cavour um evtl auch etwas zu essen/trinken auf dem weg und die "umgebung" zu sehen, soweit der grundgedanke.
Das würde ich mit Gepäck aber eher nicht machen. Der Weg von Termini bis zum Teatro Marcello/Piazza Venezia (immerhin rund 2,5km) ist fußläufig mit Gepcäk nicht besonders schön. Da würde ich ein Stück des Weges mit einem Bus überbrücken. Alternativ könnte man auch mit der Regionalbahn FL1 vom Flughafen bis Stazione Trastevere fahren und dort in die Tram 8 umsteigen und bis bspw. zur Piazza Venezia (Endstation) fahren.
der grund warum wir soviele städte sehen wollen, ist auch u.a. um den flair zu genießen, die menschen und die gebäude, zumal es auch eher als romantischer trip gedacht ist, und das _komplette_ kulturelle/archäologische angebot aller städte für einen weiteren besuch aufheben können/wollen.
Trotzdem solltet ihr euch überlegen, was ihr in Florenz bzw. Neapel sehen wollt. Dann kann man auch die Ticketfrage (Bestellung vorab nötig/empfehlenswert/unnötig) klären.
daher wollten wir eigentlich nur die wichtigsten/interessantesten sachen abdecken, wie z.b die vatikanstadt/museum, die wir übrigens auf vatican.va gebucht haben, ohne führung.
Auch für die Vatikanischen Museen (VM) gibt es bspw. freitags eine Abendöffnung, aber dafür dürfte es jetzt vermutlich zu spät sein.
Vom restlichen Vatikan ist nicht so viel zugänglich, wie Du jetzt vielleicht annimmst. Den Petersdom wollt ihr euch doch sicher auch ansehen.
an den strand wollten wir auch nicht jeden tag, 3-4 mal die woche für ein paar stündchen reichen völlig.
Damit sich die Fahrt nach Ostia lohnt, sollte man schon mindestens einen halben Tag einplanen. Allein die Fahrt mit der Stadtbahn Roma-Lido dauert ca. 40 Minuten pro Strecke.
auch sehr dankbar bin ich für den tip mit coopculture, da wäre auch schon meine nächste frage, lohnt sich der rom pass für 3 tage wenn wir evtl nur die hälfte oder 3/4 der museen schaffen?
Ihr wollt ernsthaft die Hälfte bis Dreiviertel der Museen, die am Roma Pass teilnehmen, in 3 Tagen schaffen?8O
Nix für ungut, aber das ist absolut unmöglich und widerspricht auch Deiner Vorstellung eines entspannten Aufenthalts.
welche genau müssen wir uns dann wohl online oder per reiseführer (print) schlau machen
Das ist schwer zu beantworten, da bis jetzt eure Interessen nicht ganz klar werden (Antike, Kunst, Museen, Kirchen usw. usf.)
Also meine Empfehlung: Nehmt euch einen oder zwei gedruckte Reiseführer zur Hand und entscheidet zusammen, was ihr euch ansehen wollt. In Rom und auch Florenz bzw. Neapel gibt es so viele Dinge, die man sich ansehen kann, dass eine Auflistung unsererseits nicht zielführend wäre.
und habt ihr vielleicht vorschläge was man bei nacht unbedingt noch anschauen sollte?
Aktuell gibt es eben Nachtführungen/-öffnungen u.a. im Kolosseum, Forum Romanum und den VM. Aber auch die Engelsburg/-brücke, der Trevibrunnen, die Piazza Navona, nahezu sämtliche Tiberbrücken usw. usf. sind abends/nachts schön anzusehen.
hab gehört das univiertel san lorenzo soll auch sehr schön sein mit vielen kleinen bars und künstlern.
Das ist aber eher so die Partymeile, alternativ kann man auch abends in Trastevere Spaß haben.
Du müsstest mal genauer spezifizieren, was Du/ihr such(s)t (Kneipen, Diskotheken, Clubs, Restaurants, Bars oder eher ruhigere Plätzchen für ein Glas Wein oder ...).
 
Zunächst mal ein weitere Bitte an den TO: Bitte bediene dich deiner Shift-Taste. Die dauernde Kleinschreiberei erschwert das Lesen erheblich und törnt erheblich davon ab. x(


"Am Teatro Marcello" ist natürlich auch noch keine Adresse - wer weiß schon, wie (wenig?) weit davon entfernt, und in welche Himmelsrichtung?
das apartment liegt am teatro marcello
Da würde ich ein Stück des Weges mit einem Bus überbrücken. Alternativ könnte man auch mit der Regionalbahn FL1 vom Flughafen bis Stazione Trastevere fahren und dort in die Tram 8 umsteigen und bis bspw. zur Piazza Venezia (Endstation) fahren.
Ja, entweder so - oder bis Stazione Ostiense mit der Regionalbahn und dann mit dem Expressbus 30 (sorry, wir können hier derzeit leider keine Linien verlinken, weil die Website der ATAC ein technisches Problem hat, schon seit einer ganzen Woche :? :thumbdown). Der Bus fährt am Bahnhofsvorplatz ab, und zwar hier: Google Maps
Achtung: Nicht stattdessen in den Expressbus 30 einsteigen, der seine Haltestelle unmittelbar vor dem Bahnhofsausgang hat; denn der fährt in die Gegenrichtung.


Ausstieg dann entweder an der Haltestelle Ara Coeli/Piazza Venezia: Streetview - oder ggf. schon eine Hst. früher, an Petroselli: Streetview. Das hängt von eurer konkreten Adresse ab, die du uns ja unverständlicherweise nicht verraten willst ... und uns lieber weiter im Nebel stochern lässt. :thumbdown Wir können also nur raten, dass es irgendwo auf/an diesen 500 m Straße sein soll, bzw. in einer Nebenstraße.

Die Expressbuslinie 30 wird seit ca. 2 Jahren bedient von modernen weinroten Bussen mit Haltestellen-Anzeige; also insofern kein Problem.

Im Falle dieser Transfer-Wahl (oder der Tram 8, wie von humocs aufgezeigt) würde ich an eurer Stelle die CIRS erwerben, also am Flughafenbahnhof-Fahrkartenschalter der Trenitalia.


Alles andere wurde hier bereits gesagt.
 
Ich kann nur davor warnen, die Planung in dieser Form weiter zu verfolgen. Aber jeder natürlich nach seiner Facon.

das ist es ja, wir wollen nicht _alles_planen, das ist ja eben das schöne an so einer reise, verstehe auch nicht wieso man jedes detail durchplanen muss, immerhin ist man in rom und sollte sich auch gehen lassen, zumindest ein stückweit. wenn nicht alles perfekt klappt...was solls, trinkt man eben ein vino um die ecke und weiter gehts :D

jedenfalls geht es mir auch nicht um die genaue reiseplanung, falls wir statt der hälfte nur die 3 oder 4 museen schaffen, auch gut, ich habe das gefühl ihr seht hier alles sooo eng :)
mir ging es bei den fragen auch eher um andere details die mir unklar waren und nicht sicher war, z.b wo/wie man lange schlangen vermeiden kann etc.
und wenn die fahrt nach ostia 40 min. dauert...auch nicht schlimm, dann halt nur 2 mal zum strand, die sehenwürdigkeiten laufen uns nicht weg, für einen nächsten besuch.
und wo bitte ist es eine gewalttour, am HBF einzusteigen und eine stunde nach florenz zu fahren? oder neapel.
ich habe das gefühl, ihr wollt das die leute _eure_ touren und planungen zu 100% befolgen, andernfalls ist es nicht wert und verschwendung nach rom zu fahren :|

es ist mir schon klar, dass ihr die experten seid und euch auch besser auskennt, und die forumsbesucher vor fehlern warnen wollt, und auch ein stückweit schützen, aber worte wie gewalttour, konfus, kein sinn...

aber mir wurde auch sehr geholfen, danke an humocs nochmal, da waren viele nützliche infos bei :thumbup:
wie gesagt, falls wir nicht alles sehen oder erleben ist es kein beinbruch, hätte ich aber vorher klarer sein sollen, mein fehler.
ich komme übrigens aus berlin, da sind 2,5km fußweg kein problem :D
zumal wir eh den halben tag auf den beinen sein werden.
 
Es geht nicht darum, dass alles zu 100 % durchgeplant sein müsste. Sondern im Gegenteil: Jede gute Planung lässt auch immer noch Raum für spontane Änderungen - andernfalls ist sie nicht gut.

Aber so blauäugig, wie du an die Sache herangehst, hat sie leider sehr realistische Chancen, in Stress und Chaos auszuarten.
 
Zurück
Oben