Vatikan/Papst: Der neue Papst ist gewählt

Ja, das finde ich auch! :lol: :thumbup: :lol:

... andernfalls hätte ich es natürlich auch nicht hier verlinkt. ;)



Übrigens ist heute :!: dann endlich auch die BILD auf den schlauen Gedanken gekommen, den ich sofort am Wahlabend gepostet :proud: 8) hatte:
Wiederum ein weiß-blauer Papst: Man braucht sich also gar nicht an andere Fahnen-Farben auf dem Petersplatz zu gewöhnen. :thumbup: 8)
Damit habe ich sie deutlichst überrundet. :twisted: :p
der BILD-Zeitung von heute schrieb:
Wieder wehen auf dem Petersplatz in Rom weiß-blaue Fahnen zu Ehren des Papstes. Doch nun sind es nicht mehr die Landesfarben Bayerns, wie so oft in den letzten acht Jahren, sondern die Argentiniens.
Quelle
 
Papstwappen

Papstwappen: Wird Franziskus sein Kardinalswappen beibehalten?

So sähe also eine Verbindung von Bergoglios Bischofs- = Kardinals-Wappen mit den päpstlichen Insignien aus - und der Corriere schreibt, das sei bereits entschieden.

Wobei (wie früher andernorts schon mal geschrieben) jedenfalls sicherlich auch kein anderer Nachfolger Benedikts XVI. hinter dessen Entscheidung hätte zurückgehen können, die Tiara im Wappen durch die Mitra zu ersetzen.

Miserando atque eligendo (ein Fragment aus einer Predigt von Beda Venerabilis) lässt sich sinngemäß so übersetzen: aus Erbarmen erwählt.
 
Vielen Dank für diese interessanten Informationen. :thumbup:

Auch zum Fischerring gibt es bereits Genaueres:

Papst erhält Fischerring aus vergoldetem Silber

Der Ring wurde nach Angaben des Sprechers von Enrico Manfrini (1917-2004) gestaltet, einem namhaften italienischen Künstler für geistliche Werke. Das Motiv des Siegelrings zeige Petrus mit den Schlüsseln. Er bestehe nicht aus Gold, sondern aus vergoldetem Silber und stamme aus dem Besitz des früheren Sekretärs von Papst Paul VI. (1963-1978 ).

---------- Beitrag ergänzt um 18:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:57 ----------

Papstwappen: Wird Franziskus sein Kardinalswappen beibehalten?

So sähe also eine Verbindung von Bergoglios Bischofs- = Kardinals-Wappen mit den päpstlichen Insignien aus - und der Corriere schreibt, das sei bereits entschieden.

Auf dieser Vatikan-Seite ist es bereits zu sehen:

Papa Francesco, Jorge Mario Bergoglio - Santo Padre - La Santa Sede
 
Bescheidenheit

Bescheidenheit macht ja für Papst Franziskus ganz offenbar das entscheidende Merkmal seines Amtes aus, d.h. seines "Petrus-Dienstes als Bischof von Rom". Und es ist natürlich auf alle Fälle das einzig Senkrechte (sit venia verbo - also dieser saloppen Diktion; aber die hat er ja ohnehin bereits salonfähig gemacht), dass er halt authentisch so auftritt, wie er nun mal ist.

Allerdings, wie heute andernorts im Forum schon mal geschrieben:
... man möge mich meinethalben als unwürdig verstoßen und steinigen; aber: Rote Schuhe wären halt doch sehr schön gewesen bei dieser würdigen Feier heute! 8)

Zumal ja seine alten Treter ganz offensichtlich ohnehin bald über die Wupper ... äh: über den Tiber ;) sind: Also warum dann nicht als Nachfolger die nehmen, die ohnehin bereitstehen?
Ganz sicher hätte ich es bei dieser Anmerkung belassen - hätte ich nicht soeben mit einer protestantischen :!: :idea: Freundin telefoniert, die mir ganz von sich aus :!: wörtlich sagte: "Also bei aller Sympathie und Zustimmung ... aber rote Schuhe statt der alten Treter wären heute schon schön gewesen!"
Zumal sie nun einmal vorhanden sind - und wirklich keiner etwas davon hat, wenn sie überhaupt nicht getragen werden (nach einigen Jahren kann man sie dann ohnehin nur noch wegwerfen, weil das Leder hart wird); es ließe sich ja auf zeremonielle Anlässe beschränken.

Darum sage ich hier mit herzlich wohlwollendem :nod: Lächeln: Man kann m.E. die Bescheidenheit auch übertreiben. Und das werden sehr bald noch ganz andere Leute als ich herausfinden und in noch ganz anderen Worten aussprechen. :? Einen harmlosen Vorgeschmack davon gibt es z.B. hier: Der Papst, der Bodyguards in den Wahnsinn treibt.

Zum guten Ende heißt es da:
Auf den bisher üblichen Gruß in verschiedenen Sprachen zum Schluss verzichtet er danach komplett. Er bleibt beim Italienischen und würde wohl auch verstanden, wenn er da oben nur Chinesisch sprechen würde.
Ja, er würde und wird verstanden ... aber wie lange noch?
 
Er hat ja schon einen Kompromiss gewählt. Die Alternative wäre die Original-Franziskus-Kleidung gewesen. Hätte er die roten Glanzschuhe gewählt, hätte es sicher auch wieder Stimmen gegeben, dass er die eingeschlagene Linie verlassen haben.

Die meisten Damen stehen nun mal auf schicke Schuhe. Warten wir auf Taten.
 
Zu der Karikatur von Pasquetta: Voll cool, ey! 8)

;)



Die meisten Damen stehen nun mal auf schicke Schuhe. Warten wir auf Taten.
Stimmt :nod: :thumbup: ... jedoch möglicherweise können wir da noch lange warten. Denn er ist jetzt enttarnt! :eek:

Papst Franziskus in Wirklichkeit Günter Wallraff 8O

Franziskus' Tarnung flog heute in den frühen Morgenstunden auf, als er Amazon-Leiharbeiter mit einem riesigen Fresskorb und Goldbarren aus der Vatikan-Bank überraschen wollte.
:lol:​


Zwar bin ich nicht der bekannten Ansicht, dass Satire alles dürfe :roll: ... und man kann sicherlich geteilter Meinung sein über diesen Artikel: Er ist grenzwertig. Jedoch steht er für mein persönliches Empfinden immer noch auf der richtigen Seite dieser Grenze. :thumbup: ;)
 
Meinerseits warte ich ja auf das Erscheinen erster offizieller Bilder vom Boss in den Räumen kirchlicher Dienststellen. 8)
 
Das glaube ich kaum. Denn nach der Umgestaltung bzw. dem Neubezug - 2008 - wurde so lange über ein "Konzept" der künftigen Gestaltung der Wände diskutiert, dass letztlich gar nichts 8O :nod: dabei herausgekommen ist (mit Ausnahme einzig einer modernen Scheußlichkeit im Treppenhaus ... d.h.: Sie wäre eigentlich durchaus dezent und verträglich - aber die "Künstlerin" bestand darauf, dass unser hergebrachter Treppenhausschmuck 'rausflog :x:x:x:x:x ... obwohl die beiden sich in keiner Weise in die Quere kamen ... sondern sie lediglich wollte, dass außer ihrem öden Opus nichts anderes da wäre :roll: :thumbdown:thumbdown:thumbdown).

Kurzum: Es gibt bei uns nur ein einziges Dienstzimmer mit Papstbild: Rate, welches! 8)

Und dieses Bild wird auch keinesfalls jetzt "aktualisiert". :p
 

Zusatz:

Der Vatikan unter Papst Franziskus: Der Karneval ist aus - Die Wahl des Papstes - FAZ

Umgehend macht in Internetforen die Mutmaßung die Runde, Papst Franziskus werde als erste Amtshandlung Benedikts Zeremonienmeister Guido Marini entlassen. Mit diesem sei er schon unmittelbar nach seiner Wahl in der Ankleidekammer neben der Sixtinischen Kapelle aneinandergeraten. „Das können Sie anziehen“, soll er den verdutzten Geistlichen beschieden haben, als dieser ihn mit roter Mozetta und roten Schuhen ausstatten wollte. Und: „Der Karneval ist vorbei.“
 
Einiges in dem Bericht passt gut zu privaten Informationen. Die nächsten Monate dürften sehr spannend werden. Neuer Krimi gefällig?
 
Zurück
Oben