Dieser Eingangs-Beitrag besteht aus dem Posting von romfan78 und - darüberstehend eingesetzt - der Zusammenfassung von Sven. M.E. ist es nur dieser Teil, auf den Bezug genommen bzw. der ergänzt werden sollte:@humocs:
Heute werde ich einen gemeinsamen Arbeits-Thread dafür anlegen. Darin können wir dann mit vereinten Kräften um das optimale Ergebnis :thumbup: für das zu moderierende Eingangs-Posting ringen.
Wobei ich um der Übersichtlichkeit willen vorschlage, das Ausschlussverfahren zu wählen - d.h. zu schreiben, dass sämtliche Angaben, die zu einem der in Svens und/oder unserem neuen Edit-Posting in Widerspruch stehen und bis zum Zeitpunkt X (= Zeitpunkt der Editierung) gemacht wurden, als überholt oder aus anderen Gründen irrelevant anzusehen sind.Da der Thread mittlerweile ziemlich komplex geworden ist, erlaube ich mir hier im ersten Beitrag eine kurze zusammenfassende Anmerkung:
Die CIRS gilt für die Fahrt in der FR 1 vom Flughafen Fiumicino nach Rom - und natürlich auch für den Rückweg. Es gelten jedoch nicht BIRG und BTR.
Wer sich fragt, was BIRG, BTR und CIRS überhaupt sind, kann das hier nachlesen:
Stadt- und Regionalbahn, Regionalbusse: Ferrovie Urbane/Regionali, Cotral (Roma Antiqua - Rom im Netz)
Auch bei der Kundenbetreuung der Trenitalia mußte man sich erst kundig machen, wie in diesem Beitrag nachgelesen werden kann:
Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst
Dort findet sich auch eine Mail der Trenitalia als pdf zum Download, die diese Auskunft bestätigt - es könnte evtl. sinnvoll sein, davon einen Ausdruck mitzunehmen. Wer weiß, ob sich die Kontrolleure besser auskennen
Wer wissen will, für wen und warum es sich lohnen kann, die FR 1 zu nutzen statt eine der anderen Alternativen zum Flughafentransfer, muss diesen Thread hier lesen.
Weitere Infos zum Flughafentransfer nach Fiumicino:
Flughafentransfer Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci) (Roma Antiqua - Rom im Netz)
cellarius, Admin
Habe jetzt mal den gesamten Thread durchgesehen (das war ziemlich viel Arbeit - und eben darum gestern meine Antwort an humocs, dass wir das übernehmen und nicht einem Moderator oder unserem Admin aufbürden sollten ) auf solche Postings hin, die m.E. dazu beitragen können.
Vielen Dank für die ergänzende Klarstellung, Sören - mein Versäumnis.Das heißt: Bis vor wenigen Monaten war die CIRS eine von Montag bis Sonntag gültige Wochenkarte. Ein Erwerb zu einem späteren Zeitpunkt als Montag war möglich, aber ggf. finanziell unattraktiv, da die Karte nur bis Sonntag galt, unabhängig vom Tag der Abstemplung.
Wichtig für die Gegenwart ist aber:
Mittlerweile gilt in der Tat analog zum CIS die wochentagsunabhängige Sieben-Tage-Regel!
Hier steht's ohnehin schon seit längerem richtig: Stadt- und Regionalbahn, Regionalbusse: Ferrovie Urbane/Regionali, Cotral (Roma Antiqua - Rom im Netz)
Letzteres gibt's nicht; vgl. hier:Frage ans Forum: Ich war seit Mai 2007 nicht mehr in Rom. Seitdem hat ja zumindest die ATAC neue, moderne Fahrkartenautomaten errichtet. Hat sich da auch bei Trenitalia und den FR etwas getan? Wenn ja, wäre es ja denkbar, dass man auch die Regionaltickets an den Automaten bekommen könnte. Hat das schon jemand überprüft? Auch in umgekehrter Richtung wäre es ja logisch, dass man an ATAC- Automaten solche Tickets bekommt, um aus Rom in die Region zu fahren.
Und auch in den FCO-Automaten gibt's keine CIRS:
Sofern ich mich nicht vertue, gibt es jedenfalls keine CIRS im Automaten am Flughafenbahnhof Fiumicino. Und jedenfalls in der Stadt, d.h. an den dortigen Automaten, gibt es als Wochenkarte nur die innerstädtisch gültige = CIS (ohne Flughafentransfer) im Automaten zu kaufen.Gibt es denn notfalls einen Automaten, an welchem man das Ding erstehen kann?
Nach meinem Kenntnisstand - hier im Forum wurde jedenfalls noch nie Gegenteiliges berichtet - verkaufen die Automaten am Bahnsteig in der Tat ausschließlich Trenitalia-Fahrscheine, also reine FR-Tickets (keine Verbundtickets = kein Umstieg auf ATAC oder Cotral am Zielbahnhof enthalten!) und Tickets für den Leonardo.
Ich hatte beim letzten Mal (vor 2 Wochen) ein wenig Zeit, mich mit diesen Fahrkarten-Automaten auseinander zu setzen (Ich hatte gerade einen Zug verpasst). Trotz verschiedener Anläufe und Versuche habe ich kein CIRS an diesen Automaten gesehen - weder bei den am Rande der Abfahrtshalle noch bei denen in der Mitte.
Hier die Pdf mit den Zonen
ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità
I wo - sondern einfach in den (bzw. einen der) gelben Entwerter stecken (Achtung: so, wie auf dem Gerät angegeben!); die Dinger finden sich jeweils am kopfseitigen Ende des Bahnsteigs.CIRS ohne Probleme bekommen. Allerdings gibt es nach wie vor keine korrekte Abstempelmöglichkeit am Bahnhof vom Fiumincino, da dort nur Geräte für die Trenitalia-Karten verfügbar sind.
Erklärung des Stempels:Die hier fett gedruckte Komponente, also der Ausschluss für die Strecke (der FR1) über die Station Parco Leonardo, ist nicht enthalten.Esclusioni: tutti i collegamenti TPL ATAC, collegamento speciale Cotral Roma Tiburtina/Termini - Fiumicino Aeroporto, collegamento Trenitalia Parco Leonardo - Fiumicino Aeroporto, collegamento Trenitalia "NO STOP" Roma Termini - Fiumicino Aeroporto.
Sollte es früher so gewesen sein, dann ist das überholt; nachzulesen auf dieser CIRS von 2010:
Emiss(ione = Ausgabe; d.h. Druck) 25/01/2010 10:30
Scad(enza = Ablauf, Verfall) 24/08/2011 23:59
18082011 17:15 = Tag und Zeitpunkt des Abstempelns - und die Angabe 0302050F bezeichnet so gut wie sicher den Entwerter (F steht wohl für "Fiumicino").
Ich hab die CIRS mit Kreditkarte gezahlt - am Trenitalia-Schalter.Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung, dass man am Trenitalia-Schalter eventuell auch nur die FS-/Trenitalia-Tickets mit Kreditkarte bezahlen kann, da diese im dortigen Abrechnungssystem drin sind. Der Verkauf der ATAC-Tickets ist ja nur ein zusätzlicher Service und wird vermutlich anders abgerechnet!?
Am Trenitaliaschalter kann man die CIRS problemlos mit KK zahlen.
Neulich sprach ich darüber mit einer unserer Honorarkräfte: Sie spricht sehr gut Italienisch, ist mit einem Italiener verheiratet und sagte zum Thema Folgendes:Ich habe nie einen Italiener das Wort "CIRS" aussprechen hören und glaube persönlich eher, dass im gesprochenen Dialog die Langfassung verwendet wird.
Sofern die Abkürzung (und eben nicht die Langfassung, oder auch eine irgendeine Umschreibung wie etwa "la carta [regionale] per una settimana intera" oder "la tessera per una settimana" etc.) verwendet würde, dann jedenfalls so, dass man jeden Buchstaben einzeln ausspräche. Also nicht "la Tschirs", sondern "la tschi - i - erre - esse". Na, und in der Zeit hat man ja auch schon fast "Carta integrata regionale settimanale" gesagt. :lol:
Zuletzt bearbeitet: