Bericht: "Mein Schiff 1" mit uns an Bord auf Kreuzfahrt im westl. + östl. Mittelmeer

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

Kreuzfahrt -> westl. und östl. Mittelmeer
16.08. - 30.08. 2011

-------------------------------------------------------------------


Nach unserer

Romvisite

ging es dann los – wir freuten uns sehr:



Die Route:

Tage
Land/Insel
Hafen
Ankunft
Abfahrt

1
Italien
Civitavecchia
19.00 h

2
Italien
Livorno
07.00 h
19.00 h

3
Monaco
Monte Carlo
08.00 h
23.00 h

4
Korsika
Ajaccio
09.00 h
19.00 h

5
Schiffstag

6
Malta
Valletta
05.00 h
22.00 h

7
Schiffstag

8
Griechenland
Piräus
08.00 h
19.00 h

9
Türkei
Kusadasi
09.00 h
23-00 h

10
Mykonos
Mykonos
07.00 h
15.00 h

11
Schiffstag

12
Sizilien
Catania
08.00 h
19.00 h

13
Malta
Valletta
05.00 h
22.00 h

14
Schiffstag

15
Italien
Civitavecchia
07.00 h



Für die Landgänge standen uns jeweils viele verschiedene Alternativen (gestaffelt nach „Härtegraden“) zur Verfügung – teilweise hatte ich sie schon von zuhause aus gebucht …



Inhaltsverzeichnis

1. Tag – Dienstag, den 16. August 2011

Einschiffung und Bezug der Kabine

5.
Tag – Sonnabend, den 20. August 2011

Seetag


7. Tag – Montag, den 22. August 2011

Seetag


8. Tag – Dienstag, den 23. August 2011

10.
Tag – Donnerstag, den 25. August 2011
11. Tag – Freitag, den 26. August 2011

Seetag


12. Tag – Sonnabend, den 27. August 2011
13. Tag – Sonntag, den 28. August 2011
14. Tag – Montag, den 29. August 2011

Seetag


15.Tag – Dienstag, den 30. August 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Fortsetzung von:




Dienstag, den 16. August 2011

Um 15.00 Uhr war Treffpunkt in der Hotellobby und dann ging es per Transferbus zum Hafen nach Civitavecchia





Das Einchecken geht ähnlich wie beim Flughafen bzw. wie beim Hotel

Mit den Koffern hatten wir NICHTS zu tun
– sie kamen auf „geheimisvolleweise“ vom Bus zum Schiff

Das Handgepäck wurde durchleuchtet und man musste durch eine Sicherheitsschleuse und dann ging es zur Rezeption auf Deck 5

Dort wurde man fotografiert und das Bild wurde unsichtbar auf der Bordkarte eingelesen -> die Bordkarte bekam man sofort -> sie diente als Schlüssel, als Ausweis und als Kreditkarte -> heißt: mehr als die Bordkarte brauchte man an Bord nicht um alles zu erledigen …

Wir fuhren mit dem Handgepäck auf Deck 8 (Aufzug A) in unsere Kabine und waren freudig überrascht – auf Bildern und auf dem Video wirkte sich im Vorfeld viel kleiner als in der Realität …





Hierzu gehört auch noch eine ziemlich geräumige Dusche

Warten auf die Koffer - aber, die kamen rasch!

Kurze Zigarettenpause auf dem Balkon und dann mussten wir in den Konferenzraum -> Seenotrettungsübung für die 25 Personen die in Rom an Bord gegangen waren sowie einige Schiffsinformationen und ein Sektempfang

Dann war der Pflicht Genüge getan und ich personalisierte unsere Kabine und packte die Koffer aus -> Schrankraum war genügend vorhanden

Schauen vom Balkon was sich im Hafen so alles tut



Beobachten des Auslaufens aus dem Hafen und abends dann essen im Atlantikrestaurant

Das 5-Gänge-Menu war sehr schmackhaft

Als der Mond dann über dem Wasser leuchtete


und nach langem Sitzen und Klönen auf dem Balkon war es Zeit fürs Bett






PS. Leider musste ich die Links z.B. für die Kabine und das Restaurant Atlantik entfernen -> sie taten es einfach nicht -> bei Interesse bitte auf den oberen Mein Schiff 1 - Link gehen

Mein Schiff 1 | Kreuzfahrten mit TUI Cruises

oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Mittwoch, den 17. August 2011
Teil I


Einlaufen im Hafen von Livorno – je näher wir landwärts kamen desto nebeliger wurde es




Nach dem sehr, sehr frühen Frühstück konnten wir uns zwischen versch. Landausflügen entscheiden (im Vorfeld schon online gemacht)


Auswahl der Landausflüge:

Wir hatten uns für Pisa entschieden – nachdem wir lange, lange überlegt hatten – und zwar deshalb weil wir (man wird alt) ziemlich nette Erinnerungen an einen der Toskanaurlaube hatten der schon lange, lange her ist und zwar 22 Jahre … damals war Töchting gerade 4 Jahre alt geworden und wir waren mit meinen Eltern unterwegs
Töchterlein – stolz wie Bolle mit einem Plastikfotoapparat und einer Plastikfilmkamera um den Hals – ging (wohl damals als eine der letzten 1000 o.m. Touristen - Turm wurde bald danach gesperrt) an der Hand von Opa den schiefen Turm hoch …
+
Göttergatte musste (geplant) für zwei Tage den Urlaub unterbrechen und sollte in Pisa in den Flieger steigen und zwei Tage später in Florenz wieder landen.
Die Frage an einen Polizisten wie er am schnellsten zum Flughafen käme und wo wohl ein Taxi zu finden sei, der Flug ginge um ?? Uhr, hatte zu Folge, dass die Tür des Polizeiautos geöffnet wurde und mein Mann freundlicherweise mit Blaulicht zum Airport gebracht wurde – schneller ging es wohl wirklich nicht – tja, die Polizei Dein Freund und Helfer


Mit dem Bus ging es los





-----------------------------------------------------------------------

Ich weiß, dass die Links zu den Landausflügen nicht so klappen wie sie eigentlich sollten - aber ich wollte die Liste nicht entfernen ...

-------------------------------------------
 
.

Mittwoch, den 17. August 2011
Teil II


In Pisa hielt der Bus auf einem riesigen Parkplatz der schon ziemlich voller Busse war – und es war warm, heiß und drückend -> richtige ital. Löwensonne



Wir gingen also per pedes zum „Platz der Wunder“

Eine sehr lebendige und interessant erzählende Führerin erklärte





Schiefer Turm von Pisa





Camposanto (Pisa)




Eigentlich sollten wir zuerst den Dom besichtigen – aber es wurde dann doch die Taufkirche







Dom zu Pisa
















Die meisten anderen Touristen aus unserem Bus blieben bei der wirklich „brüllenden“ Hitze am Platz der Wunder – aber da die Führerin noch anbot zum

zu gehen -> ging ich natürlich mit (und mit mir noch ein Paar)








Wie gut, dass wir Pisa schon kannten -> sonst wäre uns die Zeit viel zu knapp gewesen - aber andererseits - ich sah die Ausflüge als eine Art "Schnupperkurs"







Rückfahrt zum Schiff und dort erstmal etwas getrunken



Sehr spätes Mittagessen im


Päuschen


Nachmittags erkundeten wir das Schiff


Zum Ablegen saßen wir zum Abendbrot im
-> aber draußen an Deck








Den Absacker nahmen wir in der
 
.

Donnerstag, den 18. August 2011
Teil I


Einlaufen in den Hafen von Monaco




Die ersten Rettungsboote werden zu Wasser gelassen – denn nach Monaco bzw. nach Monte Carlo wird getendert (-> darauf freue ich mich schon … denn die Mein Schiff 1 liegt so ruhig auf der „Badewanne Mittelmeer“ – man merkt NICHTS vom Seegang – für mich persönlich SCHADE – für die meisten wohl mehr als angenehm)















Das „Schiff“ ist noch ruhig als ich mich allein aufmache zum 1. Frühstück (ich brauche Seeluft nur zu schreiben und bekomme Hunger) im Anckelmannsplatz - Mein Schiff 1 | Kruzfahrten mit TUI Cruises



, der Göttergatte braucht noch etwas Zeit und die ist da, denn zuerst werden die „Tagesausflügler“ getendert …

Heutige Auswahl der Landausflüge:

Da wir Monaco beide ziemlich gut kennen haben wir auf einen geführten Tagesausflug verzichtet und wollten einfach ein paar Erinnerungen wieder aufleben lassen

( hihi – hätte es ein Segwayrennen auf der F1-Strecke gegeben -> NICHTS hätte mich an einer Teilnahme hindern können)


Für mich zweites Frühstück im
Atlantik - Mein Schiff 1 | Kruzfahrten mit TUI Cruises
und dann tenderten auch wir im späten Verlauf des Vormittags



----------------------------

Noch einmal:

Ich weiß, dass die Liste mit den Tagesausflügen so nicht funktioniert - aber ich möchte die Aufstellung doch gerne "behalten"

------------------------------------------------------------------------
 
Wobei sich u.a. dieses
wirklich lohnt (aber Du kennst das vermutlich bereits).
Ich war letztes Jahr im September mit einem Bekannten und seinem Neffen in Ligurien und wir haben einen Tagesausflug nach Monaco gemacht und u.a. dort einen Zwischenstop eingelegt:


Asterixinchen schrieb:
( hihi – hätte es ein Segwayrennen auf der F1-Strecke gegeben -> NICHTS hätte mich an einer Teilnahme hindern können)
:lol::thumbup:
(dann aber mit Video-Helm (natürlich nur für das Forum;))
Wir sind die Strecke "nur" teilweise mit dem Auto gefahren.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann humocs nur zustimmen: Eze ist ein wunderschönes Fleckchen Erde!
Noch nie hatte ich eine bessere Kombination aus gutem Essen und Traumblick als im
→ CHATEAU DE LA CHEVRE D'OR EZE - HOTEL LUXE EZE - SITE OFFICIEL - RELAIS ET CHATEAUX CHEVRE D'OR

Asterixinchen schrieb:
Ich weiß, dass die Liste mit den Tagesausflügen so nicht funktioniert - aber ich möchte die Aufstellung doch gerne "behalten"

Das stört mich nicht!
Ich habe mich noch nie mit dem Thema Kreuzfahrt befasst und bin erstaunt, welch große Auswahl an Landausflügen es gibt! :thumbup:​

Nach Lektüre dieses Buches hatte ich das Thema Kreuzfahrt endgültig für mich abgehakt, aber Dein Bericht klingt toll! :nod:
[AMAZON]3442542294[/AMAZON]​
 
Wobei sich u.a. dieses
wirklich lohnt (aber Du kennst das vermutlich bereits).​


:nod::nod::nod:


Asterixinchen schrieb:
( hihi – hätte es ein Segwayrennen auf der F1-Strecke gegeben -> NICHTS hätte mich an einer Teilnahme hindern können)
:lol::thumbup:
(dann aber mit Video-Helm (natürlich nur für das Forum;))​

:lol::lol::lol: ... aber immer doch :lol::lol::lol:


Wir sind die Strecke "nur" teilweise mit dem Auto gefahren.


... soweit möglich sind wir die F1-Strecke auch schon mit dem Auto gefahren (muss man ja teils zwangsweise) - aber auch zu Fuß bin ich die Strecke schon entlangspaziert (auch teilweise zwangsläufig)


Ggf. in Frage gekommen wäre der Ausflug nach Grasse - ich hätte mir mal wieder mein eigenes "Duftwässerchen" zusammenstellen können ...

+

Spaßeshalber habe zu zu meinem Mann gesagt ich würde eben nach Nizza rüberfahren und dort in dem großen Supermarkt in der Nähe des Flughafens stadteinwärts einkaufen ...
 

Ich habe mich noch nie mit dem Thema Kreuzfahrt befasst​


Ich eigentlich auch nicht - bis auf einmal wegen des Segeltörns von Studiosus -> fast auf den Spuren des Odysseus und noch ein wenig weiter ...

Ich habe mein bisheriges Bild von "Kreuzfahrt" auch korrigiert bzw. revidiert

Später, wenn der Bericht dann endlich mal fertig werden wird, schreibe ich noch etwas dazu ...
 
Wir sind die Strecke "nur" teilweise mit dem Auto gefahren.
... soweit möglich sind wir die F1-Strecke auch schon mit dem Auto gefahren (muss man ja teils zwangsweise) - aber auch zu Fuß bin ich die Strecke schon entlangspaziert (auch teilweise zwangsläufig)

Wir sind beim Flanieren durch Monaco durch den Tunnel gelaufen und haben uns gefragt, wie (unbändig) laut das im Tunnel bei einem F1-Rennen sein muss (die Durchfahrt der "normalen" Autos durch den Tunnel war schon extrem laut).


 
.

Donnerstag, den 18. August 2011
Teil II





Weil wir mitten im Hafen „landeten“ und es mal wieder unendlich heiß war
schnappten wir uns ein „Hafentaxi“




bis zur „Hafenstraße“



Auf dem groben Weg zum Café de Paris




kamen wir natürlich auch am Hotel de Paris vorbei – der Göttergatte erzählte mal wieder „Dönekes“ von seinem Aufenthalt dort im Rahmen eines Kongresses (ich konnte damals aus beruflichen Gründen nicht mit – :thumbdown:thumbdown:thumbdown grrrrrrrr!!! :thumbdown:thumbdown:thumbdown)




In die Spielbank wollten wir ggf. später …



Soooo – endlich im Café … wir fanden durch Glück und Zufall einen schönen Platz und verweilten dort eine geraume Weile und schwelgten in Erinnerungen als wir noch jung (und schön) waren



Später bummelten wir noch ein wenig durch die Stadt – mal schauen ob sie dort mal wieder etwas haben was uns gefällt ?







Ins Casino (in dem früher das Glück schon Töchting und auch mir wiederholt hold war) gingen wir doch nicht mehr, denn erstens war der Andrang riesig und zweitens hatten wir zwar Kreditkarten dabei aber keine Ausweise – ggf. hätte dies auch gereicht für den „Automatensaal“ aber sicher nicht um Roulette zu spielen … na gut, dann eben nicht – beim nächsten Mal wieder


Es wurde uns einfach zu warm und voll war Monte Carlo sowieso -> ergo Rückzug zum Schiff





Gruß an den Teddybärenthread



Mit dem Hafentaxi


und mit dem Rettungsboot zurück "nach Hause"




Das Aus und - Einschiffen verläuft übrigens immer gleich:
Ausschiffen -> man zeigt seine Bordkarte (Gesichtskontrolle) und verlässt das Schiff
Einschiffen -> man zeigt seine Bordkarte (Gesichtskontrolle), lässt das Handgepäck durchleuchten und geht durch die Sicherheitskontrolle – wenn viele Passagiere gleichzeitig beim Einschiffen kommt es manchmal zu Staus -> aber ich habe die immer gerne in Kauf genommen -> Sicherheit geht da vor Bequemlichkeit ist meine Meinung



Erstmal was zum Trinken – zuerst an der
und dann auf unserem Balkon


Die alkoholfreien Cocktails (tagsüber – aber auch gerne abends) sind sehr vielfältig und äußerst lecker
Jeden Tag gibt es übrigens einen „neuen“ Cocktail des Tages – einen mit und einen ohne Alkohol


Balkonbeobachtungen:



Es wir Abend


Essen im
-> draußen an Deck

Die letzten Rettungsboote (es waren – glaube ich - 7 im Tendereinsatz ) werden eingeholt


Ablegen


An der Poolbar
ist Remmidemmi und in Monte Carlo wird gefeuerwerkt



Wir sitzen noch ein Weilchen auf dem Balkon

 
.

Freitag, den 19. August 2011
Teil I


Einlaufen in den Hafen von Ajaccio







Heutige Auswahl der Landausflüge:


Heute war für uns der „Wurm drin“ bei den Landausflügen – schon in Livorno am Abend hatten wir ein Briefchen in der Kabine vorgefunden -> wir hatten uns nämlich schon zu Hause überlegt, dass wir heute zwei Ausflüge unternehmen wollten -> vormittags die "Stadtbesichtigung in Ajaccio" und nachmittags die Ausfahrt "Traditionelles Korsika" mit Käseverkostung …

comedix schrieb:
In "Asterix auf Korsika" ist der Käse eine korsische Spezialität, die Osolemirnix auf Seite 20 auf dem Schiff der Piraten auspackt: hauchzarter Duft nach Thymian und Mandeln, Feigen und Kastanien, der Hauch von Kiefer, leichte Andeutung von Beifuß, eine Ahnung von Rosmarin und Lavendel - dieser Duft sei nach seiner Meinung identisch mit dem Duft von Korsika. Offenbar ist jedoch auch der Duft des Käses in erhöhter Konzentration in Verbindung mit einer offenen Flamme nicht ungefährlich, denn etwas später durchsucht der Piratenkapitän das Schiff mit einer Fackel. Das Ergebnis ist eine gewaltige Explosion und die vollständige Zerstörung des Schiffs.
Käse - Lexikon - Asterix Archiv

Inhalt des Briefes war -> es könnte zeitlich sehr, sehr eng werden mit beiden Ausflügen und man riet irgendwie ab … also cancelten wir die Stadtführung. Soweit so gut -> aber … kurze Zeit später kam noch ein Briefchen in die Kabine geflattert: Leider fällt wegen zu geringem Interesses „Traditionelles Korsika“ aus -> MIST!MIST!MIST!

Um doch noch an eine Käseverkostung zu kommen buchten wir also auf „Korische Landschaft mit Prunelli-Schlucht" um


Da wir nun den Vormittag „frei“ hatten machten wir uns auf und schauten uns Ajaccio allein an

Ajaccio





Napoleon in seiner Geburtsstadt


„Nappi“ hat übrigens einen Vogel








Die Schlange vor dem „Bonaparte-Haus“ war uns zu lang -> kein Schatten


Es war ein wirklich nur sehr kurzer Überblick bevor wir wieder zum Schiff zurückgingen


Essen: Atlantik - Mein Schiff 1 | Kruzfahrten mit TUI Cruises

Danach kurz etwas zum Trinken



Kurze Pause – ich auf dem Balkon – dem Göttergatten war es dort zu warm …



----------------------------------------

Noch einmal:

Ich weiß, dass die Liste mit den Tagesausflügen so nicht funktioniert - aber ich möchte die Aufstellung doch gerne "behalten"


---------------------------------------------------------------

 
.

Freitag, den 19. August 2011
Teil II


Nachmittags dann die Bustour

Die Führerin erzählte viel über Land und Leute, Gebräuche und Gewohnheiten
Zwischendurch gab es immer wieder mal kleine Pausen (Fotografiermöglichkeiten)







Auch eine Verkostung von Wein, Käse und Wurstwaren war dabei













Trotz der Wärme war es eine interessante Tour


Ablegen


Essen im
Die 5-Gänge Menues – sei es mittags oder am Abend waren immer von sehr guter Qualität und der Service stets nett und sehr bemüht es jedem Gast Recht zu machen …


Absacker
 
.

Sonnabend, den 20. August 2011

Heute war Seetag









„Ausruhen“ ist angesagt … und Essen -> zum Frühstück gab es schon (wer wollte – wir wollten) vier Sorten Kaviar satt mit den üblichen Beilagen … und nachmittags (auch wieder wer wollte natürlich – es war nicht die Mehrheit - hihi zum Glück für uns) Austern satt … sowie am frühen Abend ein riesiges Extrakäsebuffet

LECKER – LECKER – LECKER




... endlich mal minimaler Seegang - aber ;) LEIDER ;) wurden sofort die Stabilisatoren aktiviert




Natürlich gab es auch (wie jeden Tag) viele verschiedene Aktivitätsprogramme und „Freizeitangebote“

Abendstimmung





 
Das ist ja eine sehr vielseitige Kreuzfahrt. Bisher habe ich mich immer geweigert meiner BEVA den Wunsch zu erfüllen. Inzwischen scheint auch sie langsam das Interesse verloren zu haben. Mal sehen. Vielleicht versuchen wir es doch einmal.

Jedenfalls vielen Danke für diese abwechslungsreiche Fahrt. Auch ich bin erstaunt über die vielen Alternativen bei den Landausflügen.

LG Ludovico
 
Zurück
Oben