Bericht: "Mein Schiff 1" mit uns an Bord auf Kreuzfahrt im westl. + östl. Mittelmeer

.

Freitag, den 26. August 2011
Seetag -> von Griechenland nach Italien









Nicht nur dieses Zettelchen hatten wir gestern am Abend wieder in der Kabine vorgefunden – sondern auch mal wieder ein „nettes Briefchen“ von den „Landausflugsleuten“ … unser nächster Landausflug fiel aus -> außer uns wollten nur noch 6 Leute ( von 1950) ins antike Syrakus – ich muss sagen -> ich war ziemlich sauer -> waren doch die antiken Stätten mit ein Grund für die Kreuzfahrt gewesen -> aber was hilft das Klagen -> NICHTS -> ergo umgebucht -> wobei „Männe“ und ich mal wieder getrennte Wege gingen …




Die See hatte „Badewannencharakter“



Zum Frühstück gab es heute noch einmal Kaviar satt und so begann der Tag dann doch noch sehr nett ...





Den Seetag verbrachten wir mit diesen und jenen Tätigkeiten







Abends hatten wir eine Reservierung für




Die Halsschmerzen hielten sich hartnäckig -> zum Glück hatte ich eine gut sortierte Apotheke mit
 
Malta hätte schon eine Woche Aufenthalt verdient, Deinen Fotos nach zu urteilen- und Kusadasi auch, mit all den interessanten Ausflugsmöglichkeiten von Ephesus bis Didim - Ledergeschäfte:twisted: mal ausgeschlossen. Aber doch lieber in kühleren Monaten:uhoh:
 
Hallo Asterixinchen,
Deine Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen. Wenn man sich so richtig auf etwas freut und dann kurz vor dem Ziel verzichten muss, ist das schon ärgerlich. Das kann auch auf Busreisen passieren. Als ich bei einer Kalifornientour äußerte, dass ich (und meine BEVA) absolut kein Interesse an den Filmstudios in Hollywood hätte, schloss sich fast der ganze Bus an. Die beiden noch interessierten Pärchen verzichteten schließlich mit viel Knurren auch, was mir dann leid tat. Schließlich hatten wir die Tour mit Besuch der Studios gebucht. Ich wollte eigentlich nur fragen, wie ich mit meiner Frau ans Meer und anschließend wieder zurück zum Hotel kommen könne.

Ich hoffe, Ihr hattet trotzdem Spaß an der Reise. Es waren ja doch noch schöne Ausflüge dabei.
 
.

Moin Ludovico!


Ich hoffe, Ihr hattet trotzdem Spaß an der Reise. Es waren ja doch noch schöne Ausflüge dabei.


Nee, nee nicht falsch verstehen -> die Reise war schon sehr in Ordnung nur Du weisst ja auch, dass ich "olle Steine", die mir Geschichten ins Ohr flüstern, sehr "liebe" ...

Mykene + Epidaurus sowie das antike Syrakus hätte ich nun wirklich gerne gesehen - es war echt schade

:!: :!: :!:

Na ja -> soooo lange ist es schon da - da wird sich sicherlich auch für mich noch einmal die Gelegenheit ergeben ;) ( ... hihi ich MUSS ja nicht immer nach Rom fliegen ;););))
 
.

Sonnabend, den 27. August 2011
Teil I












Morgens in Catania



Tja – nach der „Syrakus-Pleite“ hatten wir uns für folgende Ausflüge entschieden:

Auswahl der Landausflüge:

Ich machte „Sizilien pur“ und mein Mann „die Fahrt entlang der Zyklopenküste“



Treffpunkt für mich recht früh wie häufig in Theater






















Von Catania zum Ätna




Vor nicht einer Woche „gefallene“ Lavaasche
(irgendwie fühlte ich mich an meinen "Zwangsaufenthalt" in Rom im letzten Jahr erinnert)











Am 1. Haltepunkt












Beim 2. Haltepunkt konnte man auf dem Ätna herumkriechen/kraxeln





Wie wäre es mit einem doppelten Espresso ?















Abwärts


----------------

Noch einmal:

Ich weiß, dass die Liste mit den Tagesausflügen so nicht funktioniert - aber ich möchte die Aufstellung doch gerne "behalten"

----------------------------------------------------------------------
 
Hallo Asterixinchen,
auch wenn ich keinen Hang zu Kreuzfahrten haben :roll: (na ja, einfach noch nicht ausprobiert und wahrscheinlich wird es auch - aus verschiedensten Gründen - nicht dazu kommen :twisted:) lese ich gerne Deinen Bericht mit und bewundere die tolle reichhaltige Fotoausbeute :thumbup: - und damit natürlich auch die herrlichen Orte, die Ihr aufsuchen konntet. Bei verschiedenen Griechenland-Fotos konnte ich schon in Erinnerungen schwelgen :] und nun mit der Ätna-Auffahrt ;) kam auch noch große Reiselust dazu, :~ diese beeindruckende Landschaft und Sizilien überhaupt wieder einmal zu erkunden.
Danke Dir für den visuellen Anreiz. Immer gut, wenn man noch träumen kann ;)
findet - mit liebem Gruß -
Pasquetta
 
.

Sonnabend, den 27. August 2011
Teil II

Zuerst gab es einen gemeinsamen Stadtrundgang – es war ZIEMLICH heiß

























Wir folgten der Haupteinkaufsstr. bis zum Theater






Gruß an den Teddybärenthread




















Griechische bzw. römische Theater Taormina






























































Nach dem „Theaterbesuch“ hatten wir „Freizeit“ bis zu Abfahrt des Busses – ich schlich erst noch im Theater herum, dann von Kirche zu Kirche und von Granita zu Granita bzw. von Eis zu Eis oder auch von San Bitter bianco zu San Bitter bianco …



Gruß an den Teddybärenthread











Kurz vor „Schluß“ entdeckte ich noch dies






„Heimfahrt“ zum Schiff


D U S C H E N


Abendessen im Atlantik und später dann noch „Sweet little Sixties“-Vorstellung im Theater


Auslaufen aus dem Hafen






Meine Halsschmerzen bekamen noch Gesellschaft in Form von Husten und Schnupfen -> aber noch ging es mit entsprechendem „Doping“ ganz gut
 
Was für ein herrlicher Bericht mit ebensolchen Bildern! Taormina zählt für mich zu den schönsten von mir und BEVA besuchten Städten in Italien.
Ich bin weiterhin gespannt auf Deine Fortsetzung. Danke, Asterixinchen!:!::thumbup:

Gruß von
Mystagogus
 
.

Sonntag, den 28. August 2011




Morgenstimmung



Soooooo – für Einige war schon wieder Zeit von Bord zu gehen – denn heute waren wir wieder in Malta -> wir durften noch bis Rom weiterfahren …



Auswahl der Landausflüge:

Das Segwayfahren habe ich mir (leider – aber dazu sollte man doch fit sein) „abgeschminkt“ – es gab eine gemeinsame Bustour mit dem Göttergatten …




























Fischerdorf Marsaxlokk





„Nationalgetränk“ der "Malteser" -> schmeckt m.E. wie verdünnte engl. Frühstücksmarmelade



















Blaue Grotte (Malta)












Unter dem „Segel“ werden die großen Steine der Megalithepoche geschützt
Megalithische Tempel von Malta














Dingli Cliffs



Das Kapellchen war abgeschlossen – aber durch ein Loch in der Tür (das Objektiv passte gerade mal durch) konnte ich ins Innere sehen …





















Rotunda von Mosta











Spätes Mittagessen – nur eine Kleinigkeit im Ankelmannsplatz
und
AUSRUHEN
(die Virussymptome nahmen bei mir doch ständig zu)









Feuerwerk über Valletta


Abends essen im Atlantik

----------------

Noch einmal:

Ich weiß, dass die Liste mit den Tagesausflügen so nicht funktioniert - aber ich möchte die Aufstellung doch gerne "behalten"

----------------------------------------------------------------------
 
Hallo Asterixinchen,
auch wenn ich keinen Hang zu Kreuzfahrten haben :roll: (na ja, einfach noch nicht ausprobiert und wahrscheinlich wird es auch - aus verschiedensten Gründen - nicht dazu kommen :twisted:)

Hallo Pasquetta,
welche Gründe auch dagegen sprechen, du solltest das dringend mal ausprobieren. Bei meiner ersten Kreuzfahrt war ich kurz nach Hamburg in der Deutschen Bucht bei spiegelglatter See schon seekrank. Ich wollte mich von Bergen mit dem Hubschrauber heimfliegen lassen :D (und das von meiner Hochzeitsreise!!). Seitdem nehm ich eben Reisetabletten (nicht das homöopatische Zeugs vom Schiff) und hab Accupressurbänder, das hilft optimal (vielleicht ist es nur Einbildung aber egal). Wahlweise hilft auch ein ensprechender Alkoholpegel :~ . Und seit ich das weis ist das Kreuzfahren eine meiner Liebsten Arten zu reisen.

lg Matthias
 


Tja - zum Glück geht es nicht allen Leuten so :blush: Ich habe bei der Buchung nicht einmal daran gedacht, dass sowas geschehen könnte - mir persönlich (ebenso dem Göttergatten) ist noch niemals auf einem Schiff (auch bei stürmischer See) schlecht oder "kodderig" geworden - vielleicht gibt es sowas wie ein norddeutsches Seefahrergen :?:;)

Also man kann auch ohne "Hilfsmittel" und Alkohol viele schöne Stunden an Bord verbringen ...

romfan
wünsche ich noch viele, viele schöne Seereisen - vielleicht gewöhnst Du Dich ja daran ;) -> ich drücke die Daumen :thumbup:
 
.

Montag, den 29. August 2011

Seetag






NICHTSTUN
mit großen Ruhepausen (meinerseits)
sowie der üblichen Seenotrettungsübung (für die Neuen) -> die Pflicht ist






Nun hatte es mich voll erwischt – mit Fieber kurz vor 39° - musste sogar zum Schiffsarzt um meine Medikamente „aufzufüllen“
 
.

Dienstag, den 30. August 2011







Einlaufen in CV



Tja – Schluss /Ende/ Basta/Finale …


Die gepackten Koffer (+ ggf. Handgepäck und Jacke bzw. Mantel) mussten bis 08.00 Uhr vor der Kabinentür bereitstehen – wurden dann zur Ausschiffung gebracht …



Langes Frühstück (was sollte man anderes auch machen) und später sitzen an der Poolbar …


Transfershuttle nach FCO – der ließ uns am falschen Terminal raus – ich merkte es (bin nun wirklich schon oft genug ab FCO in alle möglichen dtsch. Städte abgeflogen mit den diversen Fluggesellschaften) aber, bis auf meinen Mann, glaubte mir keiner der 20 Leute der Reisegruppe … sie wollten sich erkundigen – wir wechselten schon einmal in aller Gemütsruhe zum anderen Terminal und wurden von den anderen „Gruppenmitgliedern“ aber überholt -> die es nun auch herausgefunden hatten … jetzt kam „meine Erfahrung“ bzgl. der Kofferabgabe in FCO noch einmal zur Geltung … während sich die Anderen in die lange Reihe vor dem Schalter einreihten scherte ich - dank schon vorhandener Bordkarte (bei Easyjet bis 90 Tage vorher möglich – hatte ich auch kaum geglaubt -> mir die Boardingpässe aber vom Reisebüro ausdrucken lassen) - aus und wir kamen beim „Drop – off“ sofort an die Reihe … Schnell durch die Sicherheitskontrolle … ging diesmal fix (hatte ich schon gaaaaanz anders erlebt) und Sitzplatz suchen – zum „Einkaufen fehlte mir „die Kraft“ – ich war wirklich ziemlich „angekrankt“ … das angegebene Gate war D7 … tja … zur ungefähren Boardingzeit schaute ich noch einmal (reine Routine – fast jedes Mal ändert sich das Gate noch) … nee -> jetzt war es D1 … wir wurden von einem mitreisenden Herrn angesprochen: „Sie gehen in die falsche Richtung – Gate 7 ist dort“ Ich erzählte von der Gateänderung …

Ich schreibe dies so ausführlich weil man m.E. in FCO schon ein wenig aufpassen muss …


Unspektakulärer Rückflug nach Düsseldorf und dann weiter mit dem Shuttle in Richtung Heimat …



Traurig, dass die Reise beendet war -> war ich schon -> aber auch froh meinen „Apollon und Artemis-Fluch" bzw. „Delos-Virus“ im heimatlichen Bett und Wohnzimmer auskurieren zu können …

Jetzt am Montag kann bzw. muss ich wieder in die „Öffentlichkeit“ …



ENDE



Davon haben wir keine gesehen -> haben wohl die Meerenge von Gibraltar nicht „geschafft“


;););)

 
Vielen Dank dass du uns auf "große Fahrt" und auch zu den Landgängen mitgenommen hast

:nod::nod::nod:





- vor allem nach Malta möchte ich auch gerne mal - aber nicht bei so einer Hitze
 

Auch von mir herzlichen Dank für den schön bebilderten Bericht! :thumbup:

Nun habe ich eine neue Einstellung zu Kreuzfahrten bekommen.​
 
Zurück
Oben