Bericht: "Mein Schiff 1" mit uns an Bord auf Kreuzfahrt im westl. + östl. Mittelmeer

Bisher habe ich mich immer geweigert meiner BEVA den Wunsch zu erfüllen. Inzwischen scheint auch sie langsam das Interesse verloren zu haben. Mal sehen. Vielleicht versuchen wir es doch einmal.

Ja - ich hatte - bis ich mich ein wenig näher damit befasst habe - auch so meine Vorurteile ... und nicht nur ich - auch der Göttergatte :!:

Vielleicht werde ich nach dem nächsten Tag (Valletta) mal einen "Einschub machen" -> eigentlich wollte ich dies erst zum Schluß -> aber es würde auch dann passen -> ab Valetta beginnt ja der zweite Teil (östl. Mittelmeer)
 
Ein sehr schöner Bericht, und wie Ludovico schon sagte - er erschliesst ganz neue Möglichkeiten einer zukünftigen Ferienplanung;)- ich hätte auch nicht gedacht dass man eine Kreuzfahrt durch eine solch grosse Auswahl an Landgängen so individuell gestalten kann. Die Fotos vom Sonnenauf- und -untergang, minuto per minuto, sind sehr schön! Nun warte ich gespannt auf Malta:p
Ich war auch ganz überrascht eine solch abenteuerliche Ader in Dir zu entdecken8O:lol: - zitiere: "... endlich mal minimaler Seegang - aber ;) LEIDER ;) wurden sofort die Stabilisatoren aktiviert":thumbup::lol:
 
Ich war auch ganz überrascht eine solch abenteuerliche Ader in Dir zu entdecken8O:lol: - zitiere: "... endlich mal minimaler Seegang - aber ;) LEIDER ;) wurden sofort die Stabilisatoren aktiviert"


;) Als Kind des Nordens liebe ich die sturmumtoste See ;)

Nee - ich "liebe" wirklich Wellengang bis zu einer gewissen Grenze und dann auf See zu sein

;) Ich hätte den Käpt'n "kielen" (kielholen) können wenn er ansagte, dass er bei einem Wellengang von 1m Wellen die Stabilisatoren anwirft ... grrrrrrrrrrrrr -> und das bei so einem großen Pott 8O
 
.

Sonntag, den 21. August 2011
Teil I

Valletta - „Heimathafen“ der Mein Schiff 1


Wer „normal“ für eine Woche die Kreuzfahrt (westl. Mittelmeer) gebucht hatte – der verließ heute das Schiff – wir hatten zum Glück noch etwas mehr als eine Woche an Bord … und es sollte wettermäßig eine der heißesten Wochen des Jahres werden … puh ;) selbst mir (und ich kann bekanntermaßen jede Menge Wärme vertragen !!!) war es eigentlich an Land schon warm genug ...

Als ich morgens noch ganz verschlafen (gegen 4.oo h-?) die Augen öffnete – sah ich, dass wir schon im Hafen von Valletta angelegen würden (früher als „angesagt“)



Ich machte schnell das Bild und kuschelte mich dann doch wieder ins Bett






Morgenstimmung über dem Hafen von Valletta – es war ein wenig diesig



Später



Um die
Auswahl der Landausflüge:

brauchten wir uns heute nicht zu kümmern – ein Stadtrundgang in Valetta war in der Reise includiert (im Gegensatz zu Rom nahm ich diesmal an -> Göttergatte hatte sich am Fuß verletzt und machte heute einen „wenig-lauf-Tag“)



Ich traf mich also mit unserer „Romreisegruppe“ (nicht alle) am Pier vor dem Schiff




Online-Reiseführer Malta | Malta-Online.de


----------------

Noch einmal:

Ich weiß, dass die Liste mit den Tagesausflügen so nicht funktioniert - aber ich möchte die Aufstellung doch gerne "behalten"

----------------------------------------------------------------------
 
.

Sonntag, den 21. August 2011
Teil II



Die Stadtführerin kam superpünktlich und bald konnte es losgehen – es war schon jetzt sehr heiß …
Malta-Tours.de - Valletta, Malta's Hauptstadt










Die Führerin war sehr kundig und erzählte launig


















Schnurgerade Straßen












St. John




















Großmeisterpalast (Valletta)
















Karmeliterkirche (Valletta)

























Da ich die einzige Person war die sich noch gerne das Fort angesehen hätte – es war wirklich verd … heiß -> verzichtete ich darauf …












Allein schaute ich dann noch hier und da bevor auch ich mich zum Schiff aufmachte



Duschen und Pause


Abends Essen im
und später beim abendlichen "Absacker-klön-und-berichten-Trunk"




Auslaufen aus dem Hafen
 
.

Montag, den 22. August 2011
Seetag – auf dem Weg nach Griechenland






Zettelchen lag schon gestern am Abend in der Kabine




Heute weht ein laues Lüftchen
(Bügel hatte ich mit Leucosilk fixiert)




Einsam und allein mitten auf dem Mittelmeer



Spätes und langes Frühstück sowie „Daddeln“ auf dem Schiff …



Die See war etwas „krabbelig“ -> nicht schlimm -> ;) kein Grund m. E. für die Stabilisatoren ;)



Heute war ich etwas sauer auf die „Leute von den Landausflügen“
Nicht nur der Zettel mit der Zeitumstellung lag gestern auf dem Bett – nein - auch ein Briefchen: „Leider sind wir zu wenig -> Mykene und Epidauros fällt aus!" -> etwas netter formuliert …

Tja – kann man machen NICHTS – muss man gucken dumm aus der Wäsche …

Ich buchte also um und fragte nach warum denn wohl zu wenige Anmeldungen da sein würden für den von mir gewählten Ausflug … kein Interesse oder Wetterverhältnisse (heiß . heißer – am heißesten … und kein Schatten)

:?: :?: :?:

Sooooo gerne hätte ich Agamemnons Badewanne gesucht … und auch das Theater in Epidauros hätte mich interessiert

Die „Museumstour“ stand auch noch auf der Kippe und „Akropolis, Agora & Plaka“ sollte ziemlich anstrengend sein -> ergo -> machten wir gemeinsam „einen Ruhigen“ und ich buchte für uns beide auf „Panoramafahrt durch Athen mit Plaka“ um ...
-> SCHADE (der Tagesausflugsausfall), aber nicht zu ändern



Das Mittagessen und das Abendessen nahmen wir wieder im Atlantikrestaurant ein und abends saßen wir noch an Deck und später auf unserem Balkon

 
Zuletzt bearbeitet:
.

Dienstag, den 23. August 2011






Morgenstimmung im Hafen



Die
Auswahl der Landausflüge:


hatte sich ja erledigt
–> wie ich im Bericht des Vortages ja schon geschrieben hatte



Früh, sehr früh ging es mit dem Bus los:






Von Piräus nach Athen



Universität, Akademie und Nationalbibliothek












Plaka















Gruß an den Teddybärenthread









Akropolis (Athen)










Rückfahrt zum Hafen in Piräus


Spätes Mittagessen im
Pause












Abendessen an Deck und Auslaufen




Fast jeden Abend war wechselndes Programm im Theater – heute wollten wir hin – Loriot (Herr und Frau Hoppenstedt) hatten wir schon länger geplant – heute nun sollte es besonders „passen“ – hatten wir doch in den Nachrichten gesehen dass „Loriot“ verstorben war …



Abends war es dann sehr, sehr windig auf dem Balkon
"Frustkauf" (wegen ausgefallenem Ausflug)




-> nachmittags hatte ich das Kleid kurz an … jetzt wartet es auf die nächste „Verkleidungsaktion“ -> wahrscheinlich von Töchting (?)

Der Bügel war sehr gut fixiert -> sonst wäre das „Kleidungsstück“ über Bord geweht ( ;) na ja -> soooo schlimm wäre es nicht gewesen ;))


----------------

Noch einmal:

Ich weiß, dass die Liste mit den Tagesausflügen so nicht funktioniert - aber ich möchte die Aufstellung doch gerne "behalten"

----------------------------------------------------------------------
 
ohhhh wie ich dich beneide!!!
es gibt nur einen Ort, wo ich lieber hinfahre als eine Kreuzfahrt zu unternehmen ....
 
.

Mittwoch, den 24. August 2011

Teil I








Morgenstimmung und Einlaufen im Hafen von Kusadasi


Es war warm – heiß heißerBackofen


Wir waren ja „neulich“ erst in der unmittelbaren Nähe gewesen

und deshalb hatten wir schon zu Hause beschlossen tagsüber keinen „Ausflug“ zu unternehmen – aber am Abend das Konzert in Ephesus wollten wir nicht verpassen


Nach dem späten und ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf nach Kusadasi und hatten einen recht komischen Anfang unseres Einkaufsbummels


Diese „nette Gefährt“ hatte ich schon vom Balkon aus gesehen und fand es lustig – wollte es eigentlich aber nicht benutzen … aber auch der (leider immer noch leicht - durch den verletzten Fuß - gehbehinderte) Göttergatte fand es nett und so „gönnten“ wir uns den Spaß und ließen uns kutschieren … weit konnte es nicht sein -> denn durch das Hafengebäude durften die bestimmt nicht durch … hihihi hahaha – die Türken sind erfinderisch und schlau !!!
Wir wurden gebeten von dem Gefährt abzusteigen und landeten sofort im Rollstuhl – mit diesem wurden wir ziemlich schnell durch das Hafengebäude und den Hafen geschoben … und landeten (wir ahnten es wohl beide) mitten im ersten hafennahen Basar in einem Ledergeschäft … schlau gemacht – aber dieser Lederwarengeschäftbesitzer wurde durch uns nicht reicher …


Zu Fuß gingen wir dann von einem Basar zum anderen Basar an den sich noch ein Basar anschloss etc.pp.



Darf ich Euch zu einem türkischen Mocca einladen?


Ich hatte in der Türkei mal für den Gatten wunderschöne Hemden aus 100% Baumwolle aus der Gegend von Ephesus besorgt – solche suchte ich wieder und wurde auch nach längerem Durchstöbern der versch. Geschäfte fündig … wir fanden auch was für mich und mit unserer „Ausbeute“ gingen wir wieder zum Schiff – diesmal mussten wir durch zwei Sicherheitskontrollen – eine türkische SK und eine schiffseigene SK


In der Zwischenzeit hatten wir Kreuzfahrernachbarn bekommen …


----------------

Noch einmal:

Ich weiß, dass die Liste mit den Tagesausflügen so nicht funktioniert - aber ich möchte die Aufstellung doch gerne "behalten"

----------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Mittwoch, den 24. August 2011
Teil II


Heute gab es mittags nur einen Snack
und reichlich „Flüssige Nahrung“ in Form der äußerst leckeren alkoholfreien Cocktails


Pause


Später dann „landfein“ machen (Kleines Schwarzes – aber leger)










Und los ging es über uns zum Teil (etwas später) immer noch sehr vertraute Strecken mit dem Bus nach Ephesus



Unser Hotel beim Aufenthalt

Die Ausgrabungsstelle war eigentlich schon geschlossen -> deshalb „Kontrolle“ durch die (überstundenschiebenden ?) Wächter
Ich freute mich „Altbekanntes“ wiederzusehen






Ich hatte gedacht (vielleicht hätte ich genauer lesen sollen) dass das Konzert in Theater stattfindet -> aber die Veranstaltung war in der Bibliothek -> umso besser …

































Bei Rückweg musste man schon gewaltig aufpassen – es war nicht gerade hell






Kaum auf dem Schiff legten wir auch schon ab



Es war ein TOLLER ABEND gewesen

:!::!::!:
 
.


Donnerstag, den 25. August 2011
Teil I





Morgenstimmung und Einlaufen und den Hafen von Mykonos

Mykonos



Auswahl der Landausflüge:

Heute gingen wir „getrennte Wege“ - ich wollte nach Delos und „Männe“ hatte umgebucht auf „Traumhaftes Inselpanorama“

Es war schon am Morgen heiß – heißer BackofenBackofen mit Grill samt Ober+Unterhitze …











Recht früh ging es für mich mit dem Bus los zur "Fähre"








Petros, das Maskottchen von Mykonos





Mit welchem „Kahn“ wurde denn nun übergesetzt nach Delos?




Aha …











„Rüberschippern“ zur Insel Delos

Endlich war mal etwas Seegang zu spüren – HURRA :!:


----------------

Noch einmal:

Ich weiß, dass die Liste mit den Tagesausflügen so nicht funktioniert - aber ich möchte die Aufstellung doch gerne "behalten"

----------------------------------------------------------------------
 
... darf ich Dich um dieses Erlebnis ein bischen beneiden?


Es war wirklich toll und beeindruckend - Stille - sehr wenige Menschen - nette Musik ... einfach eine wunderschöne Atmosphäre am immer dunkler werdenden Abend

:!::!::!:

Ich möchte das Erlebnis NICHT missen


PS. Es ist auch niemand von den Leuten von Schlangen oder Skorpionen gebissen worden -> die kommen nämlich am Abend in großer Vielzahl aus den noch warmen Steinverstecken hervor ...
 
.

Donnerstag, den 25. August 2011
Teil II

Dokumentation Delos










Ich werde hier nur Bilder zeigen damit man einen Eindruck vom Ausgrabungsgelände bekommt


















Die Führerin war nett und konnte Wissenswertes gut vermitteln





















1. Rundgang
































Delos, Archäologisches Museum





























2. Rundgang




Die Besichtigungszeit war - für mich persönlich - viel, viel, viel zu kurz ... obwohl -> die Sonne brannte erbarmungslos ... sogar ich (ich HASSE Kopfbedeckungen) zog ab und zu mein Mützchen auf ;)
Ich hätte nicht ins Museum gehen müssen - dann hätte ich mehr "Freizeit" draußen gehabt ... aber ich gehörte zu den wenigen Besuchern die im Museum waren und nicht in Café ...







Ziemlich durchgeschwitzt kam ich am Schiff an (mein Göttergatte war von seiner Beichtigungstour auch wieder da ) und duschte ausgiebig

Wieder gab es „einige Eimer“ der leckeren Cocktails o.A.


Für abends hatten wir im
reserviert … es gab ein
KRIMIDINNER


Spät am Abend machten sich erste Halsschmerzen bemerkbar … gibt es vielleicht einen "Fluch des Apollon und der Artemis"? Oder einen "Delos-Virus"?
 
Spät am Abend machten sich erste Halsschmerzen bemerkbar … gibt es vielleicht einen "Fluch des Apollon und der Artemis"? Oder einen "Delos-Virus"?
Da würde ich vielleicht mal das Orakel von Delphi befragen;) Aber im Ernst: Ich kenne das von unserem Aufenthalt auf Kreta, unbändige Hitze, die daraus folgende leichte Bekleidung und dazu ein teilweise kräftiger Wind (gerade auf den Inseln), da merkt man gar nicht, dass man sich einen Zug holt. Damit hatte ich und einige der Mitreisenden auch mehrfach zu kämpfen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben