Bericht: Wellness-Urlaub im Veneto

Tizia

Censor
Stammrömer
Prolog

Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen habe ich mich für einen Wellness-Urlaub in Abano Terme, Veneto, entschieden.

Anreise

Am Samstag, 12.10.2013 ging's los. Zuerst Richtung Kassel und dann auf der A7 bis Füssen, ein Stück Österreich und Übernachtung in Garmisch Partenkirchen.

Wohlweislich hatte ich schon Winterreifen montieren lassen. Das Anlegen von Schneeketten hab ich mir zeigen lassen und geübt.

Im Zugspitzenland sah es dann schon so aus.



Zwei Tage vor meiner Ankunft war in Garmisch der Wintereinbruch. Ich fühlte mich wie im Winterweihnachtsland. Überall noch blühende Blumen und dazwischen Schnee.


Findet ihr den Schnee auf dem Bild?

Als ich am Sonntag dann weiterfuhr waren um die Null Grad und Glättegefahr.

An der Raststätte Europabrücke entdeckte ich dies


Und natürlich weiß bedeckte Berge.


Für den Brennerpass habe ich eine Video-Maut gebucht. Es hat geklappt. Nach kurzem Anhalten öffnete sich die Schränke und ich konnte durchfahren.

Oben am Pass musste ich unbedingt halten um das Ereignis festzuhalten.


Hier oben ist ein Outlet-Center. Und der erste Werbespruch in Italienisch :lol:

Auf mein Auto bin ich richtig stolz. Ohne Probleme hat es den Pass bewältigt und all mein Gepäck brav transportiert. Es ist kaum zu glauben aber wahr: Zwei Koffer, eine Sporttasche, ein Faltfahrrad! und zwei Rücksäcke :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und dann war ich auch schon in Bella Italia :nod:

 
Zuletzt bearbeitet:

Oh je, da hat dich der Winter aber brutal erwischt. :(

Weiterhin eine schöne Zeit wünscht Dir

dentaria​
 
Liebe dentaria,

dafür hab ich jetzt angenehme Temperaturen um die 20 Grad :lol:

Viele Grüße

Tizia
 
Liebe Tizia,

vielen Dank für das Mitnehmen auf Deine Reise!
Ich wünsche Dir erholsame Tage und schöne Entdeckungen!

Liebe Grüße

Angela
 
Ja, ich bin auch erst nach einigem Grübeln darauf gekommen, dass der Computer das Bild auf den Kopf gestellt hat... :lol:

Vielen Dank für den Einstieg in diesen "Live-Bericht", Tizia. Gut zu hören, dass die Fahrt trotz des Wintereinbruchs so problemlos geklappt hat. Bin mal gespannt, was für Erkundungen Du in Venezien machen wirst. :)
 
Vielen Dank für euer Interesse!

Bei mir sind alle Fotos in Ordnung. Vielleicht hat dem einen oder anderen der Computer einen Streich gespielt.

Bald geht es weiter. Erwartet bitte nicht zuviel da die therapeutischen Anwendungen den ganzen Vormittag in Anspruch nehmen und am Nachmittag ist nach einem kurzen Ausflug das Thermalbad angesagt.

Hier in den euganeischen Hügeln gibt es dennoch viel zu sehen und überall wurden Radwege gebaut. Heute Nachmittag möchte ich nach Padova. Die Scrovegni-Kapelle will ich gleich mal buchen.

Bis später

Tizia
 
Ganz kurz will ich mal noch die restliche Anreise am Sonntag schildern.

Nachdem ich den Brennerpass passiert hatte wurde der Schnee auf der italienischen Site der Alpen ganz schnell immer weniger und der Wein im noch grünen Laub präsentierte sich mir an den Hängen. Es wurde zusehends wärmer doch die Sonne ließ sich nicht so wirklich blicken. Deshalb entschloss ich mich zu einem Abstecher an den Gardasee.

In Riva del Garda angekommen verbannte ich als erstes meinen Wintermantel. :]

In einem netten Ristorante aß ich zu Mittag, mein erstes typisches italienisches Essen, gegrilltes Hühnerfilet mit mariniertem Gemüse.

Wegen einer Sportveranstaltung war die Straße nach Garda gesperrt. Deshalb fuhr ich auf der lombardischen Seite den Gardasee entlang bis Desenzano del Garda, eine wunderschöne Strecke.

Von dort ging es auf die Autostrada A4 Richtung Venezia.

Waren es am Gardasee noch 15 Grad so wurde es nun noch wärmer. Bei 20 Grad kam ich gegen 17:00 Uhr in meinem Hotel Leonardo da Vinci in Abano Terme an.

Der Empfang war herzlich, mein Gepäck wurde mir ins Zimmer gebracht, das Fahrrad in eine eigens dafür genutzten Abstellraum.

Von meinem Zimmer war ich begeistert. Viel Platz, ein kleiner Balkon mit Blick ins Grüne.

127751-826271c1770126100217db056b2d1844.jpg

Abano Terme Hotel | Hotel Leonardo Da Vinci Terme & Golf | Venice Karneval | Relax Hotel Abano Terme | Hot Springs Abano Terme
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tizia,

das klingt doch alles perfekt! Eine schöne Anreise ist der beste Start in die Erholung! :thumbup:

Übrigens: Auch bei mir steht das eine (aber nur das eine!) Bild Kopf! ;)
Keine Ahnung, woran das nun wieder liegen mag. :~
Aber das macht ja auch nichts, ich glaube dennoch, den Schnee gefunden zu haben ...

Liebe Grüße ins Veneto!

Angela
 
...Bei mir sind alle Fotos in Ordnung. Vielleicht hat dem einen oder anderen der Computer einen Streich gespielt. ...
Bist Du Dir sicher ? Auch wenn ich mir das Bild aus Garmisch
in der Galerie ansehe, steht´s auf dem Kopf (und zwar sowohl mit Firefox als auch WinExplorer!)

LG Friedrich

Also bei mir ist es richtig. Habe mir die Galerie angeschaut, da steht es erstmal auf dem Kopf und wenn ich es anklicke ist es richtig. Habe trotzdem versucht es zu drehen aber ohne Wirkung. Ich glaube das Bild "spinnt" :frown:
 
...
Also bei mir ist es richtig. Habe mir die Galerie angeschaut, da steht es erstmal auf dem Kopf und wenn ich es anklicke ist es richtig. Habe trotzdem versucht es zu drehen aber ohne Wirkung. Ich glaube das Bild "spinnt" :frown:
Das ist wahrscheinlich ein "Magnet-Bild" (mal mag es, mal mag es net):twisted: :!:

Jetzt wird´s auch bei mir richtig dargestellt - vermutlich gehört das wieder in die "Schublade" "unerklärliche Phänomene der Fotogalerie in der Forums-Software" (wir hatten das schon mal irgendwo thematisiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schön zu lesen, dass Du gut angekommen bist!

Gefällt Dir der Ort? Ich finde, Abano Therme ist so ein wunderbar typischer Kurort!

Gute Erholung!
 
Tizia,

auch ich bedanke mich herzlich für Deine Zeilen und wünsche Dir weiter gute Erholung. Ich bin mir sicher, dass Dein smarter Wagen noch die eine oder ander Katze hätte aufnehmen können. Das ist der Vorteil von kleinen Vierbeinern gegenüber den erwachsenen Zweibeinern als Begleiter. :~:frown:

Ich denke, Du erinnerst Dich an Hintergrund und Sinn dieser Anspielung.
 
Tizia,

auch ich bedanke mich herzlich für Deine Zeilen und wünsche Dir weiter gute Erholung. Ich bin mir sicher, dass Dein smarter Wagen noch die eine oder ander Katze hätte aufnehmen können. Das ist der Vorteil von kleinen Vierbeinern gegenüber den erwachsenen Zweibeinern als Begleiter. :~:frown:

Ich denke, Du erinnerst Dich an Hintergrund und Sinn dieser Anspielung.

Leider verstehe ich die Anspielung nicht :(

Scusa mi :proud:
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn Deines "Kurlaubsberichtes"

:thumbup::thumbup::thumbup:

Schön, dass Du gut angekommen bist und es Dir zu gefallen scheint ...



Findet ihr den Schnee auf dem Bild?

Vielleicht mittig im Bild die weißen "Stellen" :?:

Da das schöne Bild leider spinnt, jetzt ist es bei mir das erste Mal auf dem Kopf, hast du wahrscheinlich recht. Jedenfalls unter den Sonnenblumen. Das Haus ist auch weiß (angestrichen ) ;)
 
Hallo!

Schön zu lesen, dass Du gut angekommen bist!

Gefällt Dir der Ort? Ich finde, Abano Therme ist so ein wunderbar typischer Kurort!

Gute Erholung!

Hallo,

da hast du sicherlich recht. Ich finde die neueren Bauten nur etwas lieblos zwischen die historischen Gebäude gesetzt.

Jedenfalls wird viel flaniert und genossen. So ein Kurort hat sein eigenes Tempo. ;)

Und erholen kann ich mich hier! Danke für die guten Wünsche.
 
Da das schöne Bild leider spinnt ...

Tja - komisch ... auf dem Laptop erscheint bei mir die ganze Zeit das Bild "normal" -> also "richtig herum" ... (bei Firefox und auch beim IE)

Ich habe dann mal etwas versucht ->
a.) auf dem Netbook erscheint es auch "normal"
b.) auf dem iPad ist es gedreht und
c.) auf dem iPhone ist es gedreht

Woran es liegt kann ich allerdings NICHT SAGEN (???)


Ich wünsche Dir doch viele wunderschöne Tage mit tollen "Gesundheitserfolgen" und sonstigen schönen Erlebnissen und "Touren" in die Umgebung


 
Montag, 14.10.2013

Meinen ersten Therapie-Vormittag habe ich gut überstanden. Programm von 7:20 Uhr bis 12:00 Uhr mit kleinen Pausen.

Nach dem Mittagessen (das Essen ist hier wirklich hervorragend) wollte ich mir mal Abano Terme ansehen.

Mein Hotel ist etwas außerhalb in Monteortone. Mit dem Rad war ich schnell im Städtchen.

Altes und modernes ist hier bunt gemischt. Vielleicht aufgrund des fehlenden Sonnenscheins wirkte alles nicht ganz so begeisternd auf mich wenn es auch nett ist zu flanieren und Eis zu essen.

Das Touristenbüro ist gut ausgestattet und ich wurde gut beraten. Es ist witzig, der Service wird von italienischem Personal bedient und die Gäste kommen überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum.

Hier ein paar Impressionen.




Auf dem Corso dann der Blick zum Kurpark mit schönen Rosenbeeten.


Hier gönnte ich mir ein kleines Eis bevor ich mich wieder auf den Heimweg machte.

Den Spätnachmittag verbrachte ich im schönen Thermalbad bevor es um 19:30 Uhr zum Abend-Buffet ging.

An diesem ersten Tag war ich so geschafft dass ich mich bald zur Ruhe begab.

Dienstag, 15.10.2013

Morgens wieder Therapie wobei ich viel Spaß habe. Das Personal ist nicht nur nett sondern auch sehr kompetent oder soll ich sagen nicht nur gut sondern auch sehr freundlich und aufmerksam. Man kann alles in Deutsch mit ihnen besprechen aber sie sind auch sehr geduldig mit mir italienisch zu sprechen und das ist toll.

Na ja dazwischen noch ein bisschen mit meiner Mitarbeiterin im Büro ein paar Dinge besprochen. Irgendwie scheine ich das zu brauchen, ist also nicht weiter schlimm.

Nachmittags wollte ich ein wenig die Gegend erkunden. Ich hatte eine Broschüre an der Rezeption entdeckt wo ein tolles Schloß beschrieben war.

Castello del Catajo | Colli Euganei

Das Schloß befindet sich nicht weit von hier in Battaglio Terme.


Als ich ankam hatte kurz zuvor die Führung begonnen der ich mich noch anschließen konnte.

Es war schon toll wie alle Räume mit Fresken aus der Familiengeschichte ausgemalt waren. Darunter auch ein paar erfundene Episoden um die Macht und den Glanz der Familie zu demonstrieren. 8O

Die Führung war in Italienisch und es gab eine Kurzfassung in englisch, was ich ganz gut fand.

Neben den Original-Fresken haben mich die Treppenaufgänge fasziniert die so gestaltet waren dass man sie mit Pferden ersteigen konnte.

Das Schloß ist in einen Fels gebaut, teilweise konnte man den rohen Fels erkennen.

Doch eines Tages starb trotz allen Glanzes die Familie aus. Die Habsburger nutzten es eine Zeitlang und heute ist es in Privatbesitz. Dienstags und Sonntags werden Führungen öffentlich angeboten, ansonsten kann man welche buchen oder auch für Veranstaltungen mieten.

Mich hat das alles sehr fasziniert und ich hab noch viel über diese papsttreue Familiensaga nachgedacht.

Hier noch ein paar Fotos vom Aussengelände









Den Rest des Nachmittags verbrachte ich wieder im Thermalbad und nach dem Abendessen gönnte ich mir einen Aperitif.

Das Fußball-Spiel Deutschland gegen Schweden verfolgte ich nur am Rande.

Nach einer ausgiebigen Nachtruhe startete ich in den neuen Tag.

Mittwoch,16.10.2013

Heute begrüßte uns der Tag mit einem schönen Sonnenaufgang.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben