Bericht: Wellness-Urlaub im Veneto

Bevor ich auf eure Andeutungen eingehe erst noch einmal ein Tagesbericht :lol:

Freitag, 25.10.2013

Den Tag zuvor hatte ich meine letzten Anwendungen gehabt und mich mit ein wenig Wehmut von den netten und kompetenten Therapeuten verabschiedet.

Heute hatt ich als den ganzen Tag frei bevor es am nächsten Tag auf die Heimreise ging.

Deshalb schlief ich erst mal etwas länger und machte mich dann gemütlich auf den Weg zum Frühstück. Draußen auf der Terrasse wartete jeden Morgen eine schwarze Katze dass jemand ihr leckeren Schinken brachte. Ich schaute bei der Fütterung lediglich zu und dachte dabei an meine hübsche Katze zuhause.

Der Vormittag war warm und sonnig deshalb ging ich ins Thermalbad mit der schönen Außenanlage zum schwimmen und sonnen.


Danach ruhte ich mich ein wenig aus bevor ich zum letzten Mittagessen ging.

Heute nachmittag wollte ich in die Colli Euganei mit dem Auto. Ich hatte in einer Straßenkarte die Werbung des Weingutes Sceriman gelesen und wollte mir dieses anschauen.

Es ging über einen sehr steilen Berg hinüber auf die andere Seite. Die großen Gruppen der Radrennfahrer fehlten hier, lediglich eine kleine Gruppe von drei Personen sah ich oben in Castelnuovo, offensichtlich eine kleine Pause einlegend.

Hier Bilder von der Anfahrt.




Und dann war ich oben in Castelnuovo. Ich bin so froh, dass ich gleich anfing zu fotografieren denn in kurzer Zeit stieg Nebel auf so dass bald die ganze Landschaft im Dunst lag.









Von Caselnuovo ging es hinunter über kleine Sträßchen zum Weingut Villa Sceriman. Es war kurz vor 15:00 Uhr wo geöffnet wurde also war noch Zeit für einen kleinen Spaziergang.




Im Hof des Weingutes entdeckte ich diesen Fiat 500, der wenn ich es richtig verstanden habe aus dem Jahr 1957 stammt :~


Inzwischen waren immer mehr interessierte Weinkäufer angekommen und die Tore wurden geöffnet.

In dem Gewölbekeller brauchte es keinen Kühlschrank. Der Wein war genau richtig temperiert und ich nahm eine kleine Auswahl mit.

Nun ging es auf einem anderen Weg zurück. Als die Hügel und Felsen so schön im Abendlicht leuchteten hielt ich an um noch ein wenig zu fotografieren.


Und mit einem klassischen Kirchturm, der auf einem eigenen Fundament neben der Kirche steht schließe ich diese Rundfahrt durch die Colli Euganei ab.


Der letzte Abend war gekommen und ich wurde verwöhnt mit etlichen spendierten Getränken :]

Einer der Gäste fragte sehr genau nach was ich mit der Rose gemacht habe und ob ich sie weggeworfen hätte, was ich verneinte. Vermutlich war er der Rosenkavalier :lol:

Also wurde es nichts mit einem Kurschatten ;) Vielmehr packte ich meine Koffer für die Abreise am nächsten Tag :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag, 26.10.2013

Ausgestattet mit einem dicken Lunchpaket und einem vollgepackten Auto begann ich meine Heimreise.

Da ich erst abends in Garmisch-Partenkirchen sein musste (meiner Zwischenübernachtung) fuhr ich noch die nördliche Lagune Venedigs ab. Auf der Tangenziale vorbei an Padova durch ein ausgedehntes Industriegebiet welches offensichtlich den wirtschaftlichen Wohlstand des Venetos wesentlich begründet. Schließlich wurde es grüner und die Villen der aristokratischen Venezier wurden wieder sichtbar.

Mein Weg führte mich nach Asolo (diesen Tipp hatte ich von dentaria, danke!) Aus der Ebene heraus geht es in die Berge wo Asolo sich hoch oben mit seiner Burg an den Berg schmiegt.

In dieser hübschen Stadt machte ich einen kleinen Spaziergang, studierte die Täfelchen im Gehsteig die auf berühmte Bewohner aufmerksam machten und entdeckte auch die Villa von Freya Stark.


Durch das Stadttor betrat ich das Centro Storico mit einem Brunnen gleich neben dem Tor.


Auch hier fand ich wieder hübsche Arkadengänge mit kleinen Geschäften und Restaurants.


Die Kirche und die vielen Ausblicke ins Tal gefielen mir.



Nun ging die Fahrt weiter nach Bassano del Grappa. Leider fehlte mir die Zeit diesen interessanten Ort auch noch zu besichtigen. Von hier aus fuhr ich lange das Brenta-Tal flussaufwärts. Der (oder die) Brenta entspringt südöstlich von Trient und mündet südlich von Chioggia in die Adria.

So schloss sich der Kreis von Chioggia bis Trient und ich habe wieder ein Stück Italien in etwa erfasst.

Auf ausgebauter Straße ohne viel Verkehr und ziemlich kurvenfrei erreichte ich bei Trient die Brenner-Autobahn die mich über die Alpen führte, dieses Mal ohne jeglichen Schnee.

Wohlbehalten kam ich in meinem Quartier in Garmisch-Partenkirchen an.

Nun dachte ich ich müsste zum Abendessen mal wieder richtig deutsches deftiges Essen zu mir nehmen aber ich habe es bereut :frown:

Trotzdem habe ich gut geschlafen.

Am nächsten Tag traf ich in Landsberg am Lech noch eine Freundin zum zweiten Frühstück um dann endgültig nach Hause zu fahren.

Sonne und Regen, Wolken und Sturm begleiteten diese Fahrt und auf einer ziemlich langen Brücke wurde ich mit meinem Smartchen fast davon geweht.

Ich war sehr froh als ich wohlbehalten zuhause angekommen war und von meinem Kätzchen schon sehnsüchtig erwartet wurde.

Ein schöner und ereignisreicher Urlaub mit einer eindeutigen gesundheitlichen Verbesserung war zu Ende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tizia,

herzlichen Dank für Deinen Abschlussbericht. Es freut mich sehr, dass Du Asolo besucht hast - ein wirklich schöner Ort.

Liebe Grüße
dentaria
 
Ein schöner und ereignisreicher Urlaub mit einer eindeutigen gesundheitlichen Verbesserung war zu Ende :)
Tizia, da gratuliere ich Dir zu einem rundum gelungenen Urlaub, in dem Du Sightseeing und Wellness prima verbunden hast. Und besten Dank für den interessanten Bericht aus einigen Ecken Italiens, die mir bisher unbekannt waren. :thumbup::nod:
 
Ich war sehr froh als ich wohlbehalten zuhause angekommen war und von meinem Kätzchen schon sehnsüchtig erwartet wurde.

Siehste, das hättest Du früher haben können. Ich bin sicher, es wäre ausreichend Platz gewesen ;) (auch wenn Du den Bezug immer noch nicht herstellen kannst).
 
Ein schöner und ereignisreicher Urlaub mit einer eindeutigen gesundheitlichen Verbesserung war zu Ende :)
Tizia, da gratuliere ich Dir zu einem rundum gelungenen Urlaub, in dem Du Sightseeing und Wellness prima verbunden hast. Und besten Dank für den interessanten Bericht aus einigen Ecken Italiens, die mir bisher unbekannt waren. :thumbup::nod:

Ich möchte mich dem Lob pehdas anschließen. Gerne habe ich Deinen Bericht mit den schönen Bildern gelesen. Schön auch, dass die gesundheitliche Verbesserung gelungen ist.

mystagogus
 
Liebe Tizia,

nun konnte ich Deinen Bericht auch zu Ende lesen und bedanke mich herzlich für bekannte und unbekannte Eindrücke!

Mittwoch, 23.10.2013

Eigentlich wollte ich mir an diesem Nachmittag Vinzenca anschauen aber dann schaffte ich nur die Villa Rotonda vor den Toren der Stadt.

Vicenza ist zwar wirklich schön, vor allem der Blick vom Monte Berico aus - nicht weit vom Beginn des Fußwegs zur Villa Rotonda - ,


aber für mein Empfinden hast Du, da die Villa Rotonda ja nur einmal pro Woche zu besichtigen ist, doch gut daran getan, das auszunützen. :nod:
Schde nur, dass das Wetter nicht so mitgemacht hat.
Als kleine Entschädigung hier für Dich ein Sonnenbild:



Ein schöner und ereignisreicher Urlaub mit einer eindeutigen gesundheitlichen Verbesserung war zu Ende :)

Das freut mich sehr für Dich!

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Angela,

du hast recht, ab und zu hat es ja auch geregnet wie du an den aufgespannten Schirmen sicher gesehen hast.

Danke für das Sonnenbild. Eure Bilder sind ja alle so toll.

Wenn du magst kannst du gerne einen Link zu deinem Bericht setzen.

Viele Grüße

Tizia
 
Ein schöner und ereignisreicher Urlaub mit einer eindeutigen gesundheitlichen Verbesserung war zu Ende :)
Tizia, da gratuliere ich Dir zu einem rundum gelungenen Urlaub, in dem Du Sightseeing und Wellness prima verbunden hast. Und besten Dank für den interessanten Bericht aus einigen Ecken Italiens, die mir bisher unbekannt waren. :thumbup::nod:

Ich möchte mich dem Lob pehdas anschließen. Gerne habe ich Deinen Bericht mit den schönen Bildern gelesen. Schön auch, dass die gesundheitliche Verbesserung gelungen ist.

Auch ich danke für Deinen Abschlussbericht. Die Reise war ja recht interessant und spannend, es freut mich sehr, dass es Dir besser geht - möge es lange anhalten!

Wünscht von ganzen Herzen
Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Tizia,

einen späten Dank auch noch von mir für Deinen Bericht über bekannte und weniger bekannte Orte im Veneto. Burano haben wir in der Karwoche 2012 leider nicht gesehen und so habe ich mich besonders über dieses stimmungsvolle Photo gefreut.

Dass Dein Kur- und Kultururlaub ein so gelungener war, freut mich sehr für Dich.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die sehr schön bebilderten und nett geschriebenen Fortsetzungen

:thumbup::thumbup::thumbup:

... gerne habe ich Dich begleitet


Ein schöner und ereignisreicher Urlaub mit einer eindeutigen gesundheitlichen Verbesserung war zu Ende :)

Es freut mich sehr für Dich dass der "Kurlaub" ein voller Erfolg war

:!: :!: :!:
 
vielen Dank liebe Tizia,

nun haebe ich Zeit, um deine besonders schöne Kurberichte zu lesen. Geht es dir gesundheitlich danach auch besser?
Ich hab enur momentan sehr wenig Zeit. Ich freue mich, Dich in Rom wieder zusehen!
Herzlichst!

Qing
 
schwarz-weiß-Fotos

Endlich habe ich es geschafft meine schwarz-weiß-Fotos zu digitalisieren und hier einzufügen. Viel Spass.
 
Zurück
Oben