Weihnachten in Rom - 22. - 26.12.2018

nummis durensis

Censor
Stammrömer
...endlich.

Schon immer war es mein kleines Träumchen, Weihnachten mal in Rom zu verbringen. Bisher habe ich mich aber davor gescheut, da ich meine mum nicht allein lassen wollte, und sie bisher so gar nichts davon hielt, die Feiertage mit mir und den alten Steinen zu verbringen. Kürzlich äusserte sie aber dann doch selbst den Wunsch, so dass wir dann gestern mehr oder weniger spontan Flug und Unterkunft gebucht haben.

Die Eckdaten:
- 4 Nächte von Samstag, 22.12. bis Mittwoch, 26.12.2018
- Flug (wie üblich) mit Ryanair. Köln - Rom Ciampino. Hinflug schon um 6:30 h.
- Unterkunft: Aparthotel Palazzo Olivia in der Via dei Leutari, 15, also schön zentral mittendrin. Mit 79 Euro/Nacht (+Schlummersteuer) auch noch recht günstig.

Leider ist meine Mutter zu Fuss alles andere als fit, so dass auch nur eine Unterkunft im Zentrum in Frage kam. Somit existiert auch keine großartige Planung mit Besichtigungen, Museen, langen Stadtgängen & Co.; wir wollen einfach ein paar Tage den Flair und den Zauber des weihnachtlichen Roms geniessen. Alles "wichtige" habe ich eh schon mehr als einmal gesehen, und vieles "unwichtige" natürlich auch. Wirklich geplant ist eigentlich nur ein Besuch der Messe in der Anima, die ja auch gleich "um die Ecke" unserer Unterkunft liegt.

Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, einen kleinen Reisetröt hier zu eröffnen.

Sicher war der ein oder andere von euch schon mal zu den Weihnachtstagen dort, und vielleicht gibt es ja doch ein paar besondere Tipps. Schöne Krippen, festlich geschmückte Kirchen und dergleichen.

Ich denke, am ÖPNV hat sich nicht wirklich etwas geändert. Wie ich sehe, gibt es immer noch die Wochenkarte und dann noch die für 3, 2 oder 1 Tag(e). Von Ciampino aus werde ich mit Mama besser den Bustransfer nehmen, anstelle Stadtbus + Metro.

Ach ja, ich freu' mich echt riesig. Meine letzte Romtour war im Dezember 2016...

Herzlichst
Rainer
 
Lieber Rainer,

schön, alles schon fest geplant. Dann kann Weihnachten ja kommen! ;)
Ich selber war nur einmal (und da Anfang Januar) in der Weihnachtszeit in Rom unmir haben die Krippen überaus gut gefallen. Das könnte auch für Euch schön sein, im Centro gibt es ja genügend kleine und größere Kirchen und so gut wie überall werden Krippen aufgebaut. Dafür hat Simone einen Thread erstellt:
Krippendarstellungen in Rom

Und hier mein Januarbericht (mit ein paar Krippen):
Kirchen-Krippen-Ausstellungen: 2 sonnige Januartage in Rom

Viel Spaß beim Planen!
 
@Tizia war Weihnachten 2017 in Rom, sie hat bestimmt noch Tipps für dich. Zum Transfer vom Ciampino. Wäre für euch da nicht ein Taxi einfacher? Es würde 30€ kosten.
 
Zum Transfer vom Ciampino. Wäre für euch da nicht ein Taxi einfacher? Es würde 30€ kosten.

Da kennst du meine mum nicht. Darüber hatten wir jüngst eine lebhafte Diskussion. Sie wollte sogar mit Bus/Metro vom Airport fahren (da wir ja sowieso ein Ticket kaufen), aber der Bustransfer mit Schaffini & Co. ist schon die beste Wahl. In Termini brauchen wir ja bloss dann in den 40/64 bis zur neuen Kirche. Der nächste meiner Schritte: Ich muss sie überzeugen, dass ein Wochenticket sinnvoller ist, als dieses Rumgehampel mit 3-Tages-Ticket und Einzelfahrscheinen. Selbst ein 3-Tages-Ticket und ein 1-Tages-Ticket wären zusammen teurer als eine CIS. Ach ja, so ist das mit den älteren Herrschaften, und ich gehöre ja schon fast dazu.

Hallo Angela, stimmt, wir haben ja einen Krippen-fred. Vom Dezember 2016 habe ich auch noch einige schöne Fotos u.a. von der Krippe auf dem Petersplatz, die werde ich beizeiten mal einstellen.

Übrigens - wo kann man denn jetzt hier die Smileys finden? Bin ich gerade mit Blindheit geschlagen, denn ich finde sie nicht.

Grüsse
Rainer
 
Übrigens - wo kann man denn jetzt hier die Smileys finden? Bin ich gerade mit Blindheit geschlagen, denn ich finde sie nicht.

Grüsse
Rainer
In der Leiste oberhalb des Eingabefeldes findest Du ein Smiley. Klicke dieses an.
Leider sind es aber nicht mehr so viele wie früher ... :(
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich gerade vom Büro-PC schreibe. Ach, auch ein Leben ohne Smileys ist möglich *zwinker

Blöd ist aber, dass mir auch der button zum Verlinken fehlt. Ich schaue gleich mal zuhause, ob es vom Laptop anders ist.

Grüsse
Rainer

PS. Ich sehe gerade, dass ich gestern von zuhause aus etwas verlinkt habe, also liegt es am System hier am Büro-PC.
 
"schlag nach bei Simone-Clio", dort findest Du mindestens sechs weihnachtliche Rom-Reiseberichte :cool:.

Danke für den Hinweis auf meine Reiseberichte. Es sind allerdings allesamt vorweihnachtliche Berichte oder Rom-Berichte aus der Zeit zwischen den Jahren. Am 24. und 25.12. war ich noch nie in Rom.

Wenn Du, Rainer und Deine Mum evt. gerne mal ein Kirchenkonzert besucht (oft Gratis-Eintritt), rate ich Dir kurz vor Reisebeginn mal auf dieser Seite vorbeizuschauen: InRomenNow english magazine, music andconcerts in Rome

Dort findet man immer Hinweise auf Konzerte "In the churches". Im Moment allerdings nicht, da gibt es nur eine Special Summer Edition.

Noch ein Wort zu den Krippen: Man sollte nicht damit rechnen, jedes Jahr ein und dieselbe Krippe in einer Kirche vorzufinden. Die Pfarreien oder die Vereine, die sich um den Krippenbau kümmern, bauen durchaus mal andere Krippen auf. Falls Du also im Krippenthread eine siehst, die Dir besonders gut gefällt, dann sei nicht enttäuscht wenn es 2018 eine andere ist!
 
Simone, das ist wirklich ein Super-Tipp. Ich liebe diese Konzerte, und zweimal ist es mir passiert, dass ich zufällig in einer Kirche Roms auf Orchester-Proben gestossen bin. Und dann bin ich auch 'ne Weile kleben geblieben. Ich habe sogar mal ein Video davon gemacht.

Guckst du bitte hier:


Vielen Dank.

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön! Dann wollen wir mal hoffen, dass sich etwas in dieser Rubrik für Euch findet!
 
Welchen Code nimmt man dafür?
Sorry, Rainer für das kleine OT in deiner Reiseplanung!

Edit: Ich habe es selbst herausgefunden. Den BB-Code!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben